Sonstige: Flybmi insolvent

ANZEIGE

Fliegimmernochgern

Reguläres Mitglied
12.10.2015
76
18
Regensburg
ANZEIGE
Für alles, was Rückerstattung bei Insolvenz angeht, empfehle ich den Thread hier:

https://www.vielfliegertreff.de/kre...ng-lastschrift-bei-insolvenz-liquidation.html

Persönliche Erfahrung: LBB hatte bei VLM-Insolvenz anstandslos erstattet.

Ich hatte heute ein Gespräch mit der KK-Hotline....bei der Germania- Insolvenz hätten sie wohl die Rückerstattungen durchführen können (Sicherheitseinbehalt wie schon hier vorher beschrieben)
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Angeblich sind die mit 2 Mio. EUR 261/04-Außenständen untergegangen.



Loganair übernimmt auch NCL-BRU/SVG. So wie die zur Zeit expandieren mit Embraer 135 (!), dürften die über kurz oder lang die nächsten sein, die ins Gras beißen.


Ferner übernimmt Loganair offenbar die PSO-Route LDY-STN und den Airbus-Shuttle ab Chester. ZUmindest werden für Basen in Derry und Chester Piloten gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Loganit übernimmt auch NCL-BRU/SVG. So wie die zur Zeit expandieren mit Embraer 135 (!), dürften die über kurz oder lang die nächsten sein, die ins Gras beißen.

Ich hatte das weiter oben einfach mal zur Diskussion eingestellt basierend auf meinem Halbwissen und etwas Menschenverstand.

Alle Lowcoster und Mainlines haben zunehmend erkennbar Mühe mit A319 und E190/195 kostendeckend zu arbeiten und stellen um auf B738, A320 oder sogar A321.
Dort, wo noch kleinere CRJ (100, 200 - 700) oder E170/175 im Einsatz waren, werden sie entweder ersetzt durch grössere Einheiten (A220, A319/320, B738, E190/195 oder zumindest CRJ 900/1000) oder durch kostengünstigere ATR oder Dash.
In die Embraer 135 gehen weniger Personen als in die ATR oder Dash, aber mit Jet-Kosten.

Natürlich geht das, wenn die Airline eine Nische findet, wo sie mit konstanter Auslastung höhere Ticketpreise erzielen kann.
Sobald die Konkurrenz sieht, dass das mit dieser Strecke möglich ist, wird sie sie bei Slotverfügbarkeit ebenfalls besetzen und es ist vorbei mit den höheren Ticketpreisen.

Möglicherweise geht es auch mit einer grossen Flotte wie bei den Subunternehmen von AA, wenn das Ziel (von AA) nicht ist auf diesen Routen Geld zu verdienen, sondern den Kunden kostendeckend diesen Teil des Netzes und Frequenz anbieten zu können bevor der Mitbewerber diesen Markt allein bedient.

Aber mit einer Handvoll Maschinen, wenigen eigenen Nischen und dann noch im Wettbewerb mit anderen Wetleasing-Anbietern mit grösseren Einheiten?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Die meisten der übernommenen BM-Strecken haben einen Bezug zur Nordsee-Ölindustrie (Späßchen wie ABZ-EBJ/SVG), das könnte durchaus eine Nische sein, die noch mit Embraer 135/145 funktioniert. Eher zweifelhaft finde ich die zuvor erfolgte Einflottung der Embraer, um damit innerschottisch so Sachen wie GLA-SYY zu fliegen. Dafür gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, das kann man auch weiterhin mit Saab 340 fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.180
www.red-travels.com
Die meisten der übernommenen BM-Strecken haben einen Bezug zur Nordsee-Ölindustrie (Späßchen wie ABZ-EBJ/SVG), das könnte durchaus eine Nische sein, die noch mit Embraer 135/145 funktioniert. Eher zweifelhaft finde ich die zuvor erfolgte Einflottung der Embraer, um damit innerschottisch so Sachen wie GLA-SYY zu fliegen. Dafür gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund, das kann man auch weiterhin mit Saab 340 fliegen.

weil man die bis zu 30 Jahre alten Saab in den nächsten Jahren aus der Flotte haben will, Alter und Betriebskosten werden auch eine Rolle bei der Sache spielen. Die Saab 340 ist wie die E135 auf max. 37 Pax ausgelegt, da passt das schon irgendwie und die E145 als logischer Tausch der Saab 2000, bis man (sofern die Bestellung inzwischen abgegeben wurde) auf ATR 42-600 wechselt, Betriebsbeginn angeblich schon in 2019Q3
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Die Saab 340 gehen als letzte aus der Flotte. Die haben zum Teil erst vor zwei Jahren für teuer Geld eine neue Kabine bekommen. Drängend ist der Ersatz der Saab 2000 und der Dornier 328, die sollen bis Sommer 2020 weg sein. Tatsächlich werden die Embraer aber bislang nicht primär als Ersatz genutzt, sondern zur Expansion.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
86
6
Mich interessiert das auch. Hab MUC-RLG-MUC Ende August bei LH gebucht.
Ich wollte heute früh schon bei LH anrufen und uns auf MUC-HAM-MUC umbuchen lassen, da hatten die Hotline aber noch nicht auf.
Jetzt bin ich aber eher dazu geneigt abzuwarten, ob bis August vielleicht LH die Strecke MUC-RLG übernimmt. Die Chancen dürften ja nicht sooo schlecht stehen.

Lufthansa hat uns gestern automatisch auf MUC-TXL-MUC umgebucht. Nach Anruf bei der Hotline: Friss oder stirb, Änderungen nicht möglich nach Rücksprache mit dem Supervisor (interne Richtlinie bei BMI-Flügen). Alternativ nur Storno mit voller Rückerstattung möglich. Dürfen die das? Vermutlich ja. HAM ist 5km weiter weg von RLG als TXL.
Der Mietwagen, den ich mit dem Flug gebucht habe, steht zur Abholung und Rückgabe weiterhin in Rostock bereit. LH kümmert sich da nicht drum, sie können mich zu Europcar weiter verbinden. Kann ich da wenigstens eventuelle Mehrkosten für die Miete und Sprit (immerhin 400km mehr hin und zurück) von LH zurückverlagen?
 

fly_harmonie

Neues Mitglied
04.03.2015
22
5
DUS
Was soll LH denn auch anderes machen: nach Rockstock fliegt niemand mehr auf den man umbuchen könnte und wenn Sie einen Flixbus chartern würden, dann wäre wohl auch niemand zufrieden (außer wenn es dafür doppelte Meilen geben würde :D)
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
LH kümmert sich da nicht drum, sie können mich zu Europcar weiter verbinden. Kann ich da wenigstens eventuelle Mehrkosten für die Miete und Sprit (immerhin 400km mehr hin und zurück) von LH zurückverlagen?

Da bis August noch über 14 Tage Zeit ist, kann LH friss oder stirb machen. Irgendwelche Mehrkosten werden dann auch nicht übernommen.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Da bis August noch über 14 Tage Zeit ist, kann LH friss oder stirb machen. Irgendwelche Mehrkosten werden dann auch nicht übernommen.

Ich würde mal gerne wissen woher dieses wissen kommt? Nur über 14 Tage gibts keine Ausgleichszahlungen, umbuchungen etc. gibts trotzdem die frage ist nur ob LH hier zuständig ist. Ich würde erstmal abwarten vieleicht fliegt LH wieder Muc-RLG im August.
 
A

Anonym-36803

Guest
Da bis August noch über 14 Tage Zeit ist, kann LH friss oder stirb machen. Irgendwelche Mehrkosten werden dann auch nicht übernommen.
Woher stammt das?

Die 14 Tage gelten nur bei der eventuellen Ausgleichszahlung, Duty of Care gilt - natürlich - weiterhin.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
War das Codeshare oder Wetlease? Falls ersteres, waere LH fluggastrechtlich ganz raus, und man muesste sie rein zivilrechtlich aus dem Luftbefoerderungsvertrag in Anspruch nehmen.
 

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
86
6
War das Codeshare oder Wetlease? Falls ersteres, waere LH fluggastrechtlich ganz raus, und man muesste sie rein zivilrechtlich aus dem Luftbefoerderungsvertrag in Anspruch nehmen.

LH5266 und LH5288, beides durchgeführt von: BMI REGIONAL, gebucht über lh.com

Ist das nun Codeshare oder Wetlease?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Keine Ahnung, kommt darauf an, ob BM den Flug auch unter eigener Flugnummer verkauft hat (dann Codeshare) oder nicht (dann Wetlease).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich kenn's eigentlich noch so, dass 5000er-Nummern CityLine sind. The Times, they are a-changin'... ;)

Aber das waren wohl tatsaechlich originaere unter eigenem Code verkaufte BM-Fluege. Insofern gehen die fluggastrechtlichen Ansprueche gegen BM und nicht LH.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Lufthansa hat uns gestern automatisch auf MUC-TXL-MUC umgebucht. Nach Anruf bei der Hotline: Friss oder stirb, Änderungen nicht möglich nach Rücksprache mit dem Supervisor (interne Richtlinie bei BMI-Flügen). Alternativ nur Storno mit voller Rückerstattung möglich. Dürfen die das? Vermutlich ja. HAM ist 5km weiter weg von RLG als TXL.
Der Mietwagen, den ich mit dem Flug gebucht habe, steht zur Abholung und Rückgabe weiterhin in Rostock bereit. LH kümmert sich da nicht drum, sie können mich zu Europcar weiter verbinden. Kann ich da wenigstens eventuelle Mehrkosten für die Miete und Sprit (immerhin 400km mehr hin und zurück) von LH zurückverlagen?

Ich wurde vor die Wahl gestellt, entweder HAM oder TXL. Da die Flugzeiten auf den wohl überschaubar knappen Kapazitäten nach TXL besser waren, habe ich den genommen. Passte auch optimal mit dem einmal täglich verkehrenden IC nach Rostock. Ist schon ein Trauerspiel hier an der Ostsee :) Habe heute LH um Kostenerstattung für die Bahnfahrt, die Verpflegung in Oslo und die zusätzlichen Kosten für die Fahrt nach RLG zur Abholung meines eigenen Autos ersucht. Mal schauen, wie das ausgeht.

Was soll LH denn auch anderes machen: nach Rockstock fliegt niemand mehr auf den man umbuchen könnte und wenn Sie einen Flixbus chartern würden, dann wäre wohl auch niemand zufrieden (außer wenn es dafür doppelte Meilen geben würde :D)

Zumindest in meinem Fall wird es voraussichtlich zehnmal so viele Meilen geben, da selbst teure Tarife ab RLG in der Regel in K und L buchen. Die Umbuchung erfolgte nach M :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
ATR. Das kommt schon hin: Die auf den Kilometer gleich lange Strecke LYS-LRT bin ich mal in 1:50 h mit der J41 von Eastern geflogen.
 
A

Anonym38428

Guest
Mal schauen ob es die Brasilia oder ne olle ATR42 wird. Oder vielleicht doch die Nichtaufnahme?