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Lufthansa hat momentan ´nur´ Liquiditätsprobleme. Die richtige Krise kommt erst noch, da viele Verbraucher (vor allem Geschäftskunden) ihr Flugverhalten nach der Krise ändern werden - zum Nachteil des Geschäftsmodels der Lufthansa Kernmarken. Viele Unternehmen merken jetzt - weil sie gezwungen sind - wie effektiv Video-Telefonkonfernzen sind, um Entscheidungen zu forcieren. Natürlich wird es auch in der Zukunft im Bereich Verkauf/Service/Installationen etc. weiterhin einen hohen Bedarf geben, aber die klassischen Geschäftsreisen für Meetings und interne Besprechungen werden wohl stark abnehmen.
Bis vor 4 Wochen hätte ich das direkt unterschrieben. Jetzt wo ich selber im Homeoffice bin muss ich sagen, dass ich verdammt froh bin wenn wir endlich wieder die ach so zeitraubenden Meetings, Messen, Termine etc. haben. Die persönliche Komponente fehlt aktuell einfach. Und mein Eindruck ist, dass das sehr vielen so geht.
Sollte die Wirtschaft wieder das „Vor-Corona“ Niveau erreichen rechne ich nicht mit wesentlich weniger Geschäftsreisen. Viel mehr ist die Frage wie lange das dauert. Insbesondere wie lange die Einreisebestimmungen so scharf bleiben wie aktuell.