Fotografieren in der Senator-Lounge

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
ANZEIGE
sorry, aber das ist jetzt schon etwas lächerlich....dachte immer es wäre eher umgekehrt, dass die Premium- und Stammkunden oder jene die sich dafür halten, verägert sind wenn die - ich zitiere SideEye: "Hobby-Schlappigs" ständig alles "ablichten".....
Ich bezog mich nicht auf eure Kommentare, sondern auf das Verhalten des LH-Personals. Und als Premium- oder Stammkunde ist wohl jeder anzusehen, der in die SEN-Lounge darf. Auch wenn er Fotos vom Essen macht...

Lächerlich ist, wie LH gerade solche Kunden behandelt. Ich sehe das vor allem auch im Zusammenhang mit dem Verklagen von Kunden, die ihre C-Tickets nicht zu Ende abfliegen. Dies ist nun die nächste Episode eines kalten Windes, der den Verbrauchern seit einiger Zeit seitens LH entgegen weht.

Vielleicht interpretiere ich in die Lounge-Buffett-Episode zu viel hinein, aber gute PR sieht anders aus!
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Wieviele Leute machen ständig Fotos und bloggen das? Ist doch völlig weltfremd, das nun untersagen zu wollen? Verprellt alle aus den Generationen U50.
Ich mache sone Fotos nicht, aber im Prinzip möchte ich nicht solchen Einschränkungen unterliegen. Ich finde okay, wenn man keine anderen Gäste fotografiert, aber selbst Museen tolerieren heute Fotos mit dem Mobiltelefon.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und Marlon B.

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Rechtlich gesehen dürfen Sie das fotografieren untersagen.

Genau genommen hat man in nicht-öffentlichen Räumen noch nicht mal das Recht zu fotografieren - das muss nicht explizit verboten werden, die Panoramafreiheit gilt hier nicht. Die LH-Lounge ist definitiv kein öffentlicher Raum. Um sich abzusichern, sollte man sich schriftlich (!) ein sogenanntes "Location Release" bzw. "Property Release" vor dem Fotografieren geben lassen. Wenn Personen sichtbar sind, dann braucht man in den meisten Fällen auch ein "Model Release".

Jeder ambitionierte Hobby-Fotograf sollte dies wissen - oder eben besser nichts fremder Leute fotografieren. Das ist wie beim Autofahren: Keine Ahnung von den Verkehrszeichen? Dann Finger weg vom Lenkrad!

Und noch meine persönliche Note: Frech, frecher, SideEye! Alter Schwede.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ziemlich weltfremde Einstellung. Wieviele Leute verstehen sich als Hobby-Blogger oder schlagen sich mit Fotos die Zeit tot? Es geht um Amateure, die in jedem Mobiltelefon eine Kamera dabei haben. Das sind wirklich Probleme, die man nur in Deutschland sieht.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Ich mache auch meistens Fotos, es gibt ja noch andere Internetseiten wo Flüge bewertet werden und dazu gehören auch Fotos von der Lounge, um auch anderen Leuten zu zeigen was es so zu essen gibt oder wie es angerichtet ist und so weiter.
Es werden ja auch Fotos im Flugzeug vom Essen gemacht, warum nicht auch in der Lounge.
Ich bin noch nie angesprochen worden, ich hätte wohl genau so reagiert und es hat ja nichts mit beschweren zu tun, kann ja auch das Gegenteil sein, wie toll das Essen ist oder so.
Selbst im FCT werden immer wieder Fotos gemacht, selbst gesehen.
Natürlich ohne Personen oder erst auf Nachfrage wenn mit personen
Wenn die Airlines wollten, könnten sie nahezu alle Seiten von den Travel-Bloggern zumachen. Denn autorisiert ist da so gut wie gar nichts (mal von ein paar professionellen Seiten wie Sam Chui oder den Leuten von The Points Guy abgesehen). Das ist reiner Goodwill der Fotografierten - weil es ja auch Werbung ist. Das ist auch der Grund, warum die Blogger meistens recht unkritisch berichten. Den meisten Bloggern rate ich jedoch zu einer guten Betriebshaftpflicht-Versicherung, die auch bei grober Fahrlässigkeit haftet.
 

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Ich bezog mich nicht auf eure Kommentare, sondern auf das Verhalten des LH-Personals. Und als Premium- oder Stammkunde ist wohl jeder anzusehen, der in die SEN-Lounge darf. Auch wenn er Fotos vom Essen macht...

Lächerlich ist, wie LH gerade solche Kunden behandelt. Ich sehe das vor allem auch im Zusammenhang mit dem Verklagen von Kunden, die ihre C-Tickets nicht zu Ende abfliegen. Dies ist nun die nächste Episode eines kalten Windes, der den Verbrauchern seit einiger Zeit seitens LH entgegen weht.

Vielleicht interpretiere ich in die Lounge-Buffett-Episode zu viel hinein, aber gute PR sieht anders aus!
Mir wurde bisher, egal in welcher LH-Lounge ich gefragt habe, noch nie verboten ein paar "Schnappschüsse" zu machen - wenn, wie im Fall vom TO, das Personal mal anders wie erwartet reagiert indem sie dies untersagen, dann sollte man dies einfach respektieren und dies nicht zum LH-Bashing verallgemeinern.....
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Das ist allerdings eine skurrile Interpretation dafür, dass ein LD fotografieren des Kartoffelsalat für illegal erklären möchte. :D

Mag sein. Ist und bleibt aber nunmal Hausrecht. Wer Gast ist hat sich halt an das Hausrecht zu halten. Da kannst ebenso mit dem Türsteher der Nobel Disse diskutieren warum man dich net reinlässt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Mir wurde bisher, egal in welcher LH-Lounge ich gefragt habe, noch nie verboten ein paar "Schnappschüsse" zu machen - wenn, wie im Fall vom TO, das Personal mal anders wie erwartet reagiert indem sie dies untersagen, dann sollte man dies einfach respektieren und dies nicht zum LH-Bashing verallgemeinern.....

Sehr schön gesagt!
Ich verstehe auch nicht, warum man regeln nicht einfach befolgen und respektieren kann.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Wieviele Leute machen ständig Fotos und bloggen das? Ist doch völlig weltfremd, das nun untersagen zu wollen? Verprellt alle aus den Generationen U50.
Ich mache sone Fotos nicht, aber im Prinzip möchte ich nicht solchen Einschränkungen unterliegen. Ich finde okay, wenn man keine anderen Gäste fotografiert, aber selbst Museen tolerieren heute Fotos mit dem Mobiltelefon.

Kleine Klugscheisserei am Rande...die WENIGSTEN Museen tolerieren das.

Warum? Dazu gibts Gründe:
1) Weil man im Fotografieren eine Geldquelle sieht und sich eine FOTOLIZENS kaufen muss. So als Beispiel im Maybach Museum. Dabei spielt es keine Rolle ob gewerblich oder privat: https://www.automuseum-maybach.de/10640-eintrittspreise.html

2) Hällt sich auch in der akademischen Welt der Museen hartnäckigst das Gerücht das Blitzlicht die Ausstellunsstücke beschädigt. Mag es bei Tieren in Zoos durchaus so sein das die es "blöd" finden wen sie den ganzen Tag angeblizt werden (den meisten Dumpfbratzen ist ja auch nicht bewust das ohne Blitz meistens besser ist als mit!) zutreffen ist es bei Kunstwerken einfach nur eine Urban Legend die man so nicht aus den Köpfen bekommt. Und da die meisten eben nichtmal wissen wie man den Blitz ausschällt wird eben komplett alles verboten.

3) Urheberrecht...Total lächerlich. Ein Museum bzw ein "Künstler" der das private Fotografieren untersagt und sich auf sein Urheberrecht beruft darf das gerne tun. Ist ja sein Recht. Macht die Sache aber nur lächerlicher. Was für Millionen Ausfälle müssen solche Menschen den haben weil Lieslein Müller ein Bild (das in der Regel schlecht fotografiert ist weil das ja auch keiner mehr so wirklich kann) von seiner Kunst bei Fratzbuch hochläd. BZW welcher "Kenner" nimmt so ein schlechtes Bild, druckt es sich aus und hängt es sich an die Wand? Sehr fadenscheinig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Blitzen geht nicht, aber sonst darf man es mittlerweile. Ich rede von richtigen Kunstmuseen. Sagen wir mal Staatsgalerie Stuttgart und dortige Werke irgendwelcher Star-Künstler.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Kleine Klugscheisserei am Rande...die WENIGSTEN Museen tolerieren das.
Ich besuche regelmäßig weltweit Museen und Ausstellungen und kann das so nicht bestätigen. In der neueren "smartphonoiden" Zeit ist dort eigentlich Fotografieren überwiegend erlaubt (ohne Blitz, klar). Manchmal ist eine geringe Gebühr hierfür zu entrichten. Ab und an wird Profi-Equipment ausgeschlossen.

Wenn man die Bilder verwendet, habe ich jedoch noch einen meiner "weltfremden" Tipps: Eine Quellenangabe gemäß §63 UrhG sollte irgendwo auftauchen (z.B. als Hashtag o.ä.).

Wenn sich alle an ein paar Regeln und Gesetze halten, lebt es sich in einer Gesellschaft unter dem Strich angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Wieviele Leute machen ständig Fotos und bloggen das? Ist doch völlig weltfremd, das nun untersagen zu wollen?
Nur weil alle ständig das Recht brechen, ist es dadurch nicht ausser Kraft gesetzt. Obwohl viele das heute so sehen.

Auch eine Speise(n)karte ist ein "Werk" auf das ein "Schöpfer" ein Urheberrecht haben kann. Das einfach ungefragt in die Welt zu posten mag heute Volkssport sein, automatisch legal ist noch lange nicht. Gleiches gilt für Plattencover, Kinoplakate, Firmenschilder etc.
Ob ein Klemmbrett jetzt unbedingt eine "persönliche geistige Schöpfung" ist, kann wohl nur ein Richter entscheiden...

Unabhängig davon ist das Hausrecht eindeutig. Wenn LH nicht will, das photographiert wird, können sie das durchsetzen. Auch an Bord.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Mein Punkt war, dass die Mehrheit der Kunden (ich persönlich nicht) es zu wünschen und zu machen scheint und deswegen einfach die Regelung angepasst werden sollte. Sag mal in Asien oder USA, dass man nicht fotografieren darf. Absurd. Diese Bedenkenträgereien sind einfach gestrig.
 
  • Like
Reaktionen: Vordertaunus

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also im van Gogh Museum in Amsterdam war fotografieren verboten.
Das war aber das einzige Museum bei dem ich das je erlebt habe.
In Baku war in einem Kunstmuseum eine geringe Gebühr fürs fotografieren zu entrichten.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Möglicherweise ist es ja so, wie häufig "im Internet", dass nur die halbe Geschichte berichtet wird. Wir wissen es nicht. Und wenn ja: Die halbe Wahrheit ist auch Lüge.

Zu dem Thema kann ich berichten, dass ich mir vor ein paar Wochen in der HAM Senator-Lounge gerade mein Rührei usw. holen wollte. Da wurde ich allerdings erst einmal von einem Hobby-Fotografen abgedrängt, der meinte das möglichst unbenutzte Buffet erst einmal ausführlich fotografieren zu müssen, bevor ich mich bedienen "darf".

Gerade in der meist vollen Lounge in FRA gemäß Beitrag #1 könnte ich mir (spekulativ) solche Begleitumstände vorstellen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Das geht natürlich nicht, dann soll er fragen. Aber wenn semiprofessionelle Leute wie derHON oder Profis wie Casey Neistat lange Zeit geduldet -oder sogar bestellt?- Filme machen, müssen es Privatreisende doch schon lange dürfen?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wir wissen wie gesagt die Begleitumstände nicht.... (also ob er ggf. andere Besucher beim Essenfassen gestört hat).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Aufnahmen der Mitarbeiter sind was anderes. Das würde ich auch bei Flugbegleitern nicht ungefragt machen (mache ich sowieso nicht). Aber hier ging es ja angeblich nur um die Speisekarte. Unendlich viele Leute fotografieren ihr Essen an Bord. Wird das dann auch verboten? Ist doch alles völlig sinnlos, nun sowas verbieten zu wollen?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Juser Weltspion hat es treffend beschrieben, wie die Rechtslage nun mal ist.

Fotos aus dem Fussballstadion auf Facebook zu veröffentlichen ist übrigens auch nicht gestattet. #UEFA #FIFA

Die Speisekreation im Restaurant auf dem Teller übrigens auch nicht.

Da hilft alles Jammern nicht, ist nun mal so.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Ich besuche regelmäßig weltweit Museen und Ausstellungen und kann das so nicht bestätigen. In der neueren "smartphonoiden" Zeit ist dort eigentlich Fotografieren überwiegend erlaubt (ohne Blitz, klar). Manchmal ist eine geringe Gebühr hierfür zu entrichten. Ab und an wird Profi-Equipment ausgeschlossen.
Naja die Frage ob es erlaubt ist oder nicht wird halt sehr oft mit dem "wen es interesiert" bzw wie man das Verbot durchsetzt. Wen du in grösseren Museen die Touristisch bekannt sind das durchsetzen willst musst eben noch 20 Leute einstellen. BZW wie willst du in gut besuchten Museen die Horden Asiatischer Touristen den bitte an das Verbot erinnern? Du drehst dich weg und weiter gehts. Ich denke eher das es hier nicht toleriert wird sondern man schlichtweg einfach kapituliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Blitzen geht nicht, aber sonst darf man es mittlerweile. Ich rede von richtigen Kunstmuseen. Sagen wir mal Staatsgalerie Stuttgart und dortige Werke irgendwelcher Star-Künstler.

Hano...die Staatsgalerie is aweng a Ausnahme. Da schon aufgrund der Architektur das ganze regelmässig von Kunst und Architekturstudenten überrannt wird. Aber auch nur ein Teil den: https://shop.staatsgalerie.de/hausordnung/
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ohne Blitz und Stativ/Stick gestattet.
Und so ein Picasso ist höherwertiger als eine Lounge-Speisekarte.
 
Zuletzt bearbeitet: