Fotografieren in der Senator-Lounge

ANZEIGE
F

feb

Guest
ANZEIGE
Rechtlich gesehen dürfen Sie das fotografieren untersagen.


Soll kein Jura-Seminar werden, aaaber: Hausrecht besagt, dass der Hausrechtsinhaber Grenzen setzen darf - bis hin zum Verbot, den Platz zu betreten. Bei einem Platz, den man grundsätzlich nach Erfüllung der Zugangskriterien betreten darf, kann das Hausrecht aber nicht völlig grenzenlos (und unsinnig) ausgeübt werden. Ein Verbot zB allgemeine Verkehrswege zu betreten oder die Sessel zu benutzen oder ein Gebot, bei Betreten der Lounge das linke Auge zu schließen, würde ich einfach mißachten und bei einem dann eventuell folgenden Rauswurf die Sache eskalieren (nein, nicht bis nach "Karlsruhe":rolleyes:).
 
  • Like
Reaktionen: restless und j2w

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Soll kein Jura-Seminar werden, aaaber: Hausrecht besagt, dass der Hausrechtsinhaber Grenzen setzen darf - bis hin zum Verbot, den Platz zu betreten. Bei einem Platz, den man grundsätzlich nach Erfüllung der Zugangskriterien betreten darf, kann das Hausrecht aber nicht völlig grenzenlos (und unsinnig) ausgeübt werden. Ein Verbot zB allgemeine Verkehrswege zu betreten oder die Sessel zu benutzen oder ein Gebot, bei Betreten der Lounge das linke Auge zu schließen, würde ich einfach mißachten und bei einem dann eventuell folgenden Rauswurf die Sache eskalieren (nein, nicht bis nach "Karlsruhe":rolleyes:).

Sekbstverstaendlich kann Lufthansa einem Gadt jederzeit den Zutritt zu einer Lounge verweigern....
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
In den USA und Asien ist fast überall in den Kunstgalerien oder historischen Museen das Fotografieren ohne Blitz und Stativ erlaubt.
Als Beispiel mal das Smithsonian in Washington
[h=3]Photography[/h]
The Smithsonian permits still and video photography for noncommercial use only in its museums and exhibitions, unless otherwise posted.
For the safety of our visitors and collections, the Smithsonian prohibits the use of tripods, monopods, or selfie sticks in our museums and gardens. This is a preventive measure to protect visitors and objects, especially during crowded conditions. We encourage museum visitors to take selfies and share their experiences—and leave the selfie sticks in their bags.

oder das Museum of Flight in Seattle
Using flash photography in flash-restricted areas, video recording of Museum programs, and commercial photography are prohibited.
(Warum bedeutet Museum für mich nur immer Luftfahrtmuseum ;))

Die Frage ist immer, wo heutzutage bei Influencern, Bloggern und Youtubern die Grenze zu "kommerziell" ist...

Smartphones haben das Fotografieren so sehr demokratisiert wie Billigairlines das Fliegen. Deal with it.
Und viele glaube, sie hätten auch gleich noch die Gesetzeslage geändert...
Was mit Kameras verboten war, ist auch mit Smartphones noch verboten. Learn to live with it. Wenn die App "Camera" heisst, gilt alles was für Kameras gilt. Auch die Verbote.

Was das Smartphone vor allem geändert hat, ist die Verbreitung der Photos. Früher hattest du ein Dia oder (in der Regel..) ein Papierbild beim Photographen zuhause. Heute ist ein Bild sofort öffentlich, das macht die Erlaubnis dafür um einiges schwieriger, weil das "für den persönliche Gebrauch" (die typische deutsche Formulierung) damit eigentlch schon immer nicht mehr gegeben ist. Und wenn du nicht nur fotografierst, sondern Bilder veröffentlichst, brauchst du eigentlich immer eine Genehmigung, vor allem wenn du nicht in der Öffentlichkeit sondern in geschlossenen Räumen photographierst, in denen jemand Hausrecht hat.

Ich finde es grundsätzlich, nicht nur in Lounges, dekadent und völlig unpassend die Völlerei der Überflußgesellschaft auch noch in Myriaden von Bildern zu verewigen und ins weltweite Netz zu stellen, während gleichzeitig auf der Erde knapp eine Milliarde Menschen hungern.
Gerade wenn wir über Senator-Lounges sprechen scheint das Schicksal der ärmsten Menschen auf dem Planeten ein echtes Argument zu sein...
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Sekbstverstaendlich kann Lufthansa einem Gadt jederzeit den Zutritt zu einer Lounge verweigern....
Dann sollen die das bei denen machen, die wirklich stören... Wortlose Speisekarten- / Kartoffelsalatfotografierer dürften da nicht zwingend zu zählen.
Wobei, wenn man sieht wie dringend wirkliche Probleme in Customer Relations angegangen werden, hat da vielleicht wirklich einer die Persönlichkeitsrechte des Kartoffelsalats vor Webseitenfunktionalität und ähnlichem priorisiert. "Schaut her, wir haben die Top7 der Liste abgearbeitet."
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wobei, wenn man sieht wie dringend wirkliche Probleme in Customer Relations angegangen werden
Ist halt wie im richtigen Leben. Die EU im allgemeinen und die Gesellschaft im besonderen hat gefühlt 21.384 Probleme die es zu lösen zu gilt. Aber das einzige Nicht-Problem wird nach einer gefakten Pseudo-Abstimmung mit knapp einem Promille der Betroffenen angegangen und die Sommerzeit abgeschafft. So viele :doh: kann ich hier gar nicht einfügen wie diese Sinnlos Aktion erhalten sollte.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Sekbstverstaendlich kann Lufthansa einem Gadt jederzeit den Zutritt zu einer Lounge verweigern....

Das „jederzeit“ verzerrt hier und stimmt natürlich nicht. Der Zutritt zur Lounge ist für einen SEN bei Erfüllung der Zutrittsregeln ein Vertragsbestandteil und die Verweigerung natürlich nicht grundlos möglich, ohne sich seitens LH einer Vertragsverletzung schuldig zu machen. Ich fürchte der Begriff Hausrecht wird hier in diesem Zusammenhang generell überstrapaziert, da wir ja von (zumindest halb-)öffentlichen Geschäftsräumen sprechen, die von einem Vertragspartner genützt werden.

Ich gehe daher davon aus, dass ich mich selber mit meiner Begleitung, oder den Kartoffelsalat fotografieren darf wenn mir das gefällt und ich niemanden vorher um Erlaubnis fragen muss. Gibt es in LH Lounges eigentlich ein publiziertes Fotografierverbot bezüglich angebotener Speisen?
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Habe soeben ein Selfie mit dem ehemaligen Innenminister geschossen in der SEN (mit dessen Einverständnis natürlich). In Ordnung oder deplatziert?
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Ich finde es grundsätzlich, nicht nur in Lounges, dekadent und völlig unpassend die Völlerei der Überflußgesellschaft auch noch in Myriaden von Bildern zu verewigen und ins weltweite Netz zu stellen, während gleichzeitig auf der Erde knapp eine Milliarde Menschen hungern. :sick:
Naja, das ist ein Totschlagargument. Damit wäre fast alles dekadent und unpassend, was das moderne Leben bequem und angenehm macht. Angefangen von fließend Wasser in der eigenen Wohnung über Fahrräder, Autos und andere Verkehrsmittel bis hin zu Föööööööörst-Flügen (auf denen man zuweilen über Grönland schlafen kann :cool:)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Naja, das ist ein Totschlagargument. Damit wäre fast alles dekadent und unpassend, was das moderne Leben bequem und angenehm macht. Angefangen von fließend Wasser in der eigenen Wohnung über Fahrräder, Autos und andere Verkehrsmittel bis hin zu Föööööööörst-Flügen (auf denen man zuweilen über Grönland schlafen kann :cool:)
Mir geht es um das Zurschaustellen und "prahlen". Das weltweite Netz transportiert sowas in die entlegensten Ecken und deshalb halte ich das für dekadent, unpassend und überflüssig.
 

restless

Reguläres Mitglied
05.02.2019
96
0
Mir geht es um das Zurschaustellen und "prahlen". Das weltweite Netz transportiert sowas in die entlegensten Ecken und deshalb halte ich das für dekadent, unpassend und überflüssig.
Da bin ich deiner Meinung, aber mir scheint du implizierst, dass der OP die Speisekarte zum prahlen fotografiert hat, was mir doch ziemlich unwahrscheinlich erscheint.

Wenn wir Mittagessen in einem Restaurant bestellen und Jemand kommt ein wenig später, fotografieren wir auch manchmal die Speisekarte und leiten sie weiter, damit wir schon bestellen können. Würdet ihr - die empörten User in diesem Thread - dann auch von Hausrecht, Zurschaustellung und Sittenwidrigkeit sprechen? Wäre es in diesem Beispiel fehl am Platz wenn das Personal angerannt käme oder geht es in diesem Thread einfach darum, sich über einen Stereotyp aufzuregen, der nur wenig mit dem OP zu tun hat?
 
  • Like
Reaktionen: officer

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.121
49
MUC
Ich bin selten im FCT zu Gast und habe bei meinem letzten Besuch meinen PA gefragt, ob ich ein paar Fotos machen kann. Die Antwort war, dass ich das natürlich gerne machen darf solange keine anderen Personen darauf zu sehen sind.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Dann kann man das hiesige Unterforum fuer Trip Reports schliessen. Mindestens das.

Müssen Trip Reports Essen im Überfluss bildhaft darstellen oder können diese vielleicht über Zielorte, Routen, Landschaften, Kirchen etc. berichten?
Ich habe hier schon sehr interessante Trip Reports gelesen welche mir Gegenden der Welt näher gebracht habe welche ich nie gesehen habe und vermutlich nie sehen werde. Aber das üppige Bebildern der Speisen auf dem Weg dorthin ist unnötig und ich wiederhole mich, dekadent.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Es geht doch nicht nur um das Essen, sondern generell das Zurschaustellen von Reichtum. Reisen, insbesondere die Art die von vielen hier gepflegt wird, ist eine Beschaeftigung einiger weniger extrem privilegierter Individuen. Alles, was im TR-Forum geschieht, ist "Zurschaustellen", "Prahlen" und "dekadent, unpassend und ueberfluessig."

Mit der Sichtweise duerften wir hier alle nur noch am Wohle der Menschheit arbeiten und uns fuer jeden ueberfluessigen Spass, fuer den wir Geld ausgeben, mit dem irgendwo Menschen vor dem Hungertod haetten gerettet werden koennen, schaemen, geisseln oder wenigstens Ablass zur Gewissenserleichterung zahlen.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Gestern in der FCL ZRH E hat die LD sogar gefragt ob der Kollege einen Film aufnehmen möchte während sie die Suppe eingiesst... scheint also nicht ganz so schlimm zu sein, wenn man die kulinarischen Lounge-Köstlichkeiten photographisch festhalten möchte... ;)