Fotografieverbot an Flughäfen

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ANZEIGE
Schon ganz richtiger Ansatz, aber bei öffentlichen Anlagen/ Gebäuden sind die Hausrechtsbefugnisse (stark) eingeschränkt..

... die Frage allerdings, ob ein Flughafen überhaupt ein öffentlicher Raum ist, hat meines Wissens (juristischer Laie) das Verfassungsgericht erst einmal bezüglich des verfassungsmäßig garantierten Demonstrationsrechtes entschieden.

Bei der konkreten Fragestellung von rookie99 dürfte das allerdings irrelevant sein; ebenso wie die zuvor erwähnte Panaromafreiheit. Da hier beim Aussteigen aus einem Flugzeug einerseits andere Passagiere und Personal in Großaufnahme mit aufs Bild kommen und andererseits der Betriebsablauf gestört wird - ohne Ausübung des Demonstrationsrechtes.

• Like
Reaktionen: feb

exoticexplorer

Reguläres Mitglied
17.10.2016
58
0
Wie hier manche Probleme haben...:D
Vor 2 Jahren in Peking direkt nach meiner Ankunft wurde ich wegen Ebola Gefahr in einem Fieberscanner gesteckt. Überall waren Schilder weil das Fotografieren streng verboten ist. Ich habe mein Smartphone rausgeholt und offensichtlich fotografiert, die netten Chinesinnen haben das auch mitbekommen. Sie haben noch nett gelächelt und mir das Teil im gebrochenen Englisch erklärt=;
Keine weiteren Komplikationen, ich habe das gleiche bei der Einreise gemacht.
Sehr nett die Chinesen, viel besser als es von vielen Medien hier berichtet wird.
Um so offensichtlicher ihr übrigens fotografiert, umso weniger Skepsis erweckt ihr...
Die Chinesen kennen das von sich, wenn man als Tourist alles fotografieren möchte ;)
Und wenn doch jemand kommt, einfach dumm gucken und fragen was los ist. Wenn ihr euch die Erklärung angehört habt, einfach "Ahhhh, I am really really sorry" sagen und das Foto umgehend vor dem Personal mit einem Lächeln löschen. War bei mir in einer wirklich ernsthaft militärischen Einrichtung so:)
Was ich aber nicht gemacht habe, nach einem verbalen Hinweis einfach weiterzufotografieren... Das ist respektlos und da verstehe ich dann auch wenn sie dann hart durchgreifen;)

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Sehr nett die Chinesen, viel besser als es von vielen Medien hier berichtet wird.
Um so offensichtlicher ihr übrigens fotografiert, umso weniger Skepsis erweckt ihr...

Würde ich nicht machen. Nur weil's gut gegangen ist, bedeutet nicht, dass es jedes Mal gut ausgeht.

In Dubai ist Flughafenfotografie ebenfalls verboten. An der Einfahrt zum Flughafen stehen Verbotsschilder.

• Like
Reaktionen: exoticexplorer