FR: FR: Ärger statt Urlaub: Was eine Familie erlebte

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Als die AeroLloyd den Bach runtergegangen ist, was glaubst Du, wie viele Urlauber da bei den Konsulaten und Botschaften gestanden sind, die keine Kohle mehr für den Heimflug hatten? Da hatte damals aus bestimmten Regionen die LH angeboten die Pax für 60 EUR oneway auf einem 4 Stunden Flug mit heim zu nehmen ... Haben dann teilweise die Konsulate/Botschaften bezahlt. Gibt ja nicht umsonst "all inclusive". :D

Ich glaube nicht, daß FTL2SEN2HON bestreiten würde, daß es das gibt. Er stellt ja nur in Frage, ob das sinnvoll ist.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.259
Corona-Land
Bei allem Respekt, aber ich glaub kaum, dass LH oder AB in einem solchen Fall wegen 1 Minute das Gate in dem Fall nicht offen gehalten oder wieder geöffnet hätte. Never. So sehr auch gerne auf LH/AB etc. geschimpft wird.

Und 4U und KLM auch. Inklusive Mitnahme (ohne Aufschlag) auf dem naechsten Flug.

(eigene Erfahrung unserer Familie bei LH, 4U und KLM)
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Wie üblich: Vor Gericht würde die Fluglinie oder der Flughafen verlieren, aber nur die wenigsten klagen (v.a. nicht Leute, die sich 440 EUR für die Umbuchung nicht leisten können). Wie ich schon immer fordere: Konzerne sollten bei wiederkehrenden Zivilklagen mit ähnlichen Sachlagen dann ordentlich Strafe zahlen müssen, damit nicht 100 Einzelprozesse wegen 50 EUR (oder 500 EUR) geführt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und huihui

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Wenn die Mitarbeiter nicht blind sind, dann sehen sie die langen Schlangen und überlegen sich vorher eine Lösung. Und wenn das an mehreren Tagen passiert, dann muss halt schlimmstenfalls empfohlen werden 3h vor Abflug da zu sein. Aber es kann nicht sein, dass man pünktlich am Flughafen ist und dann obwohl man alles richtig macht, nicht mitkommt und entsprechenden Schaden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich glaube nicht, daß FTL2SEN2HON bestreiten würde, daß es das gibt. Er stellt ja nur in Frage, ob das sinnvoll ist.

Das war auch eigentlich keine richtige Frage sondern eher eine kleine Anekdote am Rande. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die verauslagten 60 EUR dann vom zumeist staatlich bezogenen Lebensunterhalt wieder abgezogen wurden. Nur so am Rande ... das gab dann wohl ähnlich "Ballett" wie bei Billigfliegers am gate :eek:
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.510
4.029
Paralleluniversum
Bei allem Respekt - wer noch nicht mal 500 € in der Portokasse hat, der sollte lieber mit dem Auto in die Lüneburger Heide in den Urlaub fahren und anfangen, ein kleines bisschen was auf die Seite zu legen. Mit unerwarteten Sonderausgaben (auch, wenn sie nachher erstattet werden) muss man doch immer rechnen!

500€, 1000€ - wo ist die Grenze?
Wie viel Geld muss ich Deiner Meinung nach in meiner Portokasse haben, wenn ich Urlaub machen möchte?
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
500€, 1000€ - wo ist die Grenze?
Wie viel Geld muss ich Deiner Meinung nach in meiner Portokasse haben, wenn ich Urlaub machen möchte?

Sagen wir mal so: Imho soll natürlich jeder Urlaub machen wie er will, aber es sollte dann doch schon einen gewissen Puffer geben um etwaige Hindernisse beseitigen zu können. Aber das ist persönliche Meinung, es darf ja jeder machen was er will und womit er glücklich ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
500€, 1000€ - wo ist die Grenze?
Wie viel Geld muss ich Deiner Meinung nach in meiner Portokasse haben, wenn ich Urlaub machen möchte?

Urlaub kann man auch auf Balkonien machen.
Eine alte Faustregel besagt: 3 Monatsgehälter als "eiserne Reserve". Solange man diese nicht hat, ist IMHO jede nicht-zwingende Geldausgabe tabu. Aber wie ICE_B schon sagte: Jeder kann machen, was er lustig ist.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
500€, 1000€ - wo ist die Grenze?
Wie viel Geld muss ich Deiner Meinung nach in meiner Portokasse haben, wenn ich Urlaub machen möchte?

Jeder soll so Urlaub machen, wie er es für richtig hält. Vernünftigerweise stehen die Ausgaben aber in einem nachhaltigen Verhältnis zum Einkommen. Wenn man den Urlaub schon dann komplett streichen muss, nur weil man wie in diesem Fall den Flug verpasst, dann ist das nicht der Fall.

Persönlich halte ich es für sinnvoll, mindestens zwei bis drei Monats-Nettogehälter auf dem Girokonto zu haben. Dann kann einen so schnell nichts umhauen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Urlaub kann man auch auf Balkonien machen.
Eine alte Faustregel besagt: 3 Monatsgehälter als "eiserne Reserve". Solange man diese nicht hat, ist IMHO jede nicht-zwingende Geldausgabe tabu. Aber wie ICE_B schon sagte: Jeder kann machen, was er lustig ist.

Und wenn einer besser verdient soll er 5-Stellige Summen als "eiserne Reserve" lagern?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Und wenn einer besser verdient soll er 5-Stellige Summen als "eiserne Reserve" lagern?

Ja. Schliesslich kann man nicht den gewohnten Lebensstandard / planmäßige Ausgaben von einer Sekunde auf die andere "runterschrauben".

Zum Urlaub: Ich will auch nicht nach Japan etc. fliegen, um dann dort existenzielle Sorgen zu haben, wenn LH mal wieder Streiks androht...

Wobei ich selber sogar der konservativen Ansicht bin, möglichst 2-3 Jahresgehälter für unvorhergesehenes (Arbeitsplatzverlust, Gesundheit etc.). auf der Seite haben zu sollen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ja. Schliesslich kann man nicht den gewohnten Lebensstandard / planmäßige Ausgaben von einer Sekunde auf die andere "runterschrauben".

Zum Urlaub: Ich will auch nicht nach Japan etc. fliegen, um dann dort existenzielle Sorgen zu haben, wenn LH mal wieder Streiks androht...

Wobei ich selber sogar der konservativen Ansicht bin, möglichst 2-3 Jahresgehälter für unvorhergesehenes (Arbeitsplatzverlust, Gesundheit etc.). auf der Seite haben zu sollen.

Ist natürlich sehr konservativ. Wohl dem, der es kann.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Wobei ich selber sogar der konservativen Ansicht bin, möglichst 2-3 Jahresgehälter für unvorhergesehenes (Arbeitsplatzverlust, Gesundheit etc.). auf der Seite haben zu sollen.

Dem stimme ich zu, mit der Einschränkung, dass man die entsprechenden Summen (konservativ) anlegen kann. Die Portokasse ist ja eher für kurzfristige und vorübergehende Ausgaben, also nicht Einkommensverlust, ernsthafte Krankheit, etc.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich stell mir die Frage wieso die das Gate nicht allein aus organisatorischen Gründen wieder aufgemacht haben. Sollte die Angabe des Berichtes stimmen und da stehen ein Dutzend Personen vor dem Gate die noch in den Bus einsteigen könnten. Muss ich mir doch als Airline die Frage stellen, "was ist aufwendiger, Gate öffnen oder von 12 Passagieren das Gepäck aus der Maschine suchen?"
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Ich glaube die hier propagierten "Reserven" gehen an der Realität vieler Bürger völlig vorbei. Wer im Jahr einen Überschuss von 2.000 Euro hat und dafür das ganze Jahr über "zu Hause hockt" und eventuell auch noch in einem tristen Umfeld arbeitet, der kann schlichtweg nicht mehrere Jahre sparen, um eine eiserne Reserve aufzubauen. Ein Urlaub alle paar Jahre braucht einfach jeder Mal, auch wenn die eiserne Reserve nicht so enorm ist. Wohl dem, der die Möglichkeit hat zwei bis drei Jahresgehälter zur Seite zu legen. Ich vermute, dass diese Möglichkeit nicht einmal ein Prozent aller Deutschen hat (von Erbe mal abgesehen).
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Gedanken eines Vielfliegers zur Story:

1. 7:00 Uhr Abflug = vermutlich ca. 6:30 Uhr Bording und 5:30 Uhr Anstellen lässt die Sache schon in einem etwas anderen Licht erscheinen.
2. Vermisse nur ich das Gepäck? Wahrscheinlich eine Woche Urlaub mit Kinder und 4 geliebte Bordtrolly.
3. Wer kennt noch die Zettelwirtschaft bei Reiher? Wenn einmal die Zahlen mit Kuli eingetragen ist Schluss mit Lustig. Eine Tipp ex Maus sieht deren Geschäftsmodell einfach nicht vor.


Huey

PS: Der in STN noch handschriftlich ausgestellte Bordkarten bei Reiher kennt und damals fast mal in dem Besitz einer Rolle Blanco Bordkarten von Swissport gelangt wäre. (Sie lag neben einem Mülleimer!) Ab dem Zeitpunkt hätte ich mir dann die Bordkarte im STN-Express immer selbst ausgeschrieben. Von dem BordkartenChaos in BRE mal ganz zu schweigen. :D

PPS: Dessen Rekord es ist, hinter einer 5 köpfigen Familie genau 6 Min an einer Security hängen geblieben zu sein, bis Mutti aus allen Bordgepäckstücken auch noch die aller Letze Capri Sonne ausfindig machen konnte und zur Terrorabwehr beseitigt hatte.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
2-3 Jahresgehälter? In welcher Traumwelt lebt ihr eigentlich??

Der normale Arbeiter/Angestellte ist froh, wenn er Ende jedes Monats nicht ins Minus rutscht... Die Zeiten, wo man sich mit normalen Gehältern (dazu zähle ich alles im Bereich 900€ - max 1700€) irgenwelche Reserven anhäufen konnte, sind schon länger vorbei.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Dem stimme ich zu, mit der Einschränkung, dass man die entsprechenden Summen (konservativ) anlegen kann. Die Portokasse ist ja eher für kurzfristige und vorübergehende Ausgaben, also nicht Einkommensverlust, ernsthafte Krankheit, etc.

Ja, so war der besagte Abschnitt auch gemeint.

Für mich ist bei jeder Reise jedoch selbstverständlich, aus eigenen Mitteln eine unvorhergesehene Rückreise (und auch eine medizinische Erstversorung etc. etc.) aufbringen zu können. Und wenn ich mir Gedanken darüber machen müsste, würde ich den Kontinent nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Zu den Reserven im Reisebudget!?

Es müssen doch gar keine Barmittel aus Guthaben sein! Eine schlafende KK mit mind. 2000€ freien Verfügungsrahmen würde ich bei einer 4 köpfigen Familie als Reserve für angemessen erachten. Aber vermutlich behindert die SCHUFA vom Leasingfahrzeug und dem vor 3 Jahren errichteten Eigenheim eine solch stille Reserve. :censored:
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
2-3 Jahresgehälter? In welcher Traumwelt lebt ihr eigentlich??

Der normale Arbeiter/Angestellte ist froh, wenn er Ende jedes Monats nicht ins Minus rutscht... Die Zeiten, wo man sich mit normalen Gehältern (dazu zähle ich alles im Bereich 900€ - max 1700€) irgenwelche Reserven anhäufen konnte, sind schon länger vorbei.

In einer völlig über den Wolken schwebenden wenn man so einige Threads am heutigen Tage verfolgt hat... Das von Dir beschriebene Szenario ist das, was ich (mich selbst zwar nicht betreffend) in meinem Umfeld - selbst im engen Familienumfeld und auch mit Ausbildung und langjährigem Job - relativ häufig mitbekomme und eher die Regel als die Ausnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Flp

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Umbuchung wurde zwar anscheinend für 110€ angeboten, aber wer weiß wann der Flug rausgegangen wäre. Manche Destinationen fliegt Ryanair ja eher sporadisch an. Und da sie anscheinend zwischen Weihnachten und Neujahr fliegen wollten, wäre der nächste Flug ja evtl. auch bereits voll gewesen.
Wenn es dann so knapp wird muss man halt auf sich aufmerksam machen. Wenn das dann auch nichts nützt kann man vielleicht irgendwen in Regress nehmen, aber einfach nichts tun ist schon fahrlässig.

Das der Staat an der Stelle spart ist aber auch unverständlich. Am 01.01. standen wir Morgens auch ewig in Frankfurt vor der Passkontrolle (ankommend). Da gab es nur zwei Reihen obwohl mehrere Maschinen ankamen. 1 Reihe für EU Pässe und eine Crew und Diplomatenreihe. Nur wo sollten sich nicht EU Passinhaber anstellen? Für die gab es keine Reihe und so standen die alle in der EU Reihe. Warum wird das nicht besser organisiert, die wissen doch wann wieviele Flieger rein bzw. rausgehen...