FRA-CAI: Downgrade auf 2-Klassen-Kont-Equipment zum Winterflugplan

ANZEIGE

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
711
287
ANZEIGE
Immerhin kann man sich gemäß Art. 10 Abs. 2 c) Fluggastrechte-VO 75 % des Flugpreises für das heruntergestufte Segment erstatten lassen.

In der Hoffnung, mich nicht zu weit vom Thema zu entfernen:

Warum von vornherein die ungünstige Auslegung, dass eine Erstattung nur "anteilig" für das herabgestufte Segment erfolgen muss? Ich halte dies bei unbedarfter Betrachtung jedenfalls nicht für zwingend.

Fallabwandlung 1a) Wie möchtest du den Flugpreis in Segmente aufsplitten?
1b) Wie, wenn es sich um ein Meilenticket handelt, auf dem ebenfalls noch andere Segmente sind? Hier wird eine Kompensation nach VO schon deshalb schwierig, weil die hiervor vorgesehene Modalität (Art. 7 III) nur mit Müh und Not passt.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.990
3.038
CGN
Nein, aber das ist nicht so wichtig.....

Oder andersrum gesagt: Wer halt die HON Meilen der LH haben will, der muss sich halt mit dem Produkt das LH anbietet zufrieden geben. Wenn das Produkt Qualitativ äußerst deutlich hinter der Konkurrenz liegt muss man sich das halt überlegen. Ich kann jeden verstehen der statt 4h NEK lieber einen anderen Anbieter wählt.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Ich habe jetzt auch meine restlichen Tickets auf MS umbuchen lassen.
Einmal fliege ich jetzt über ZRH mit LX F, danach dann die D Klasse Tickets mit MS. Deren Business is ganz brauchbar - vor allem im Verlgeich zur NEK.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.050
2.638
Kloten, CH
Ab Nov 12 (Winter 12/13) gibt es gem Testbuchung auf LH.com wieder 744. Dafür wieder nur noch eine tägliche Verbindung. Fliesst zwar bis dann noch viel Wasser den Rhein und den Nil hinunter, aber es besteht wieder eine kleine Hoffnung. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :rolleyes:

• Like
Reaktionen: NicuMD11

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.194
19
Ab Nov 12 (Winter 12/13) gibt es gem Testbuchung auf LH.com wieder 744. Dafür wieder nur noch eine tägliche Verbindung. Fliesst zwar bis dann noch viel Wasser den Rhein und den Nil hinunter, aber es besteht wieder eine kleine Hoffnung. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! :rolleyes:

Bis dahin können sich auch die Tarife wieder geändert haben und somit das Interesse an der CAI-Verbindung von LH hier im Forum wieder deutlich sinken.

Ist doch klar, dass wenn Ägypten wieder als Urlaubsort akzeptiert wird, LH zum 747 oder 340 zurückkehren wird.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.050
2.638
Kloten, CH
Weshalb dann irgendwann wieder 747 eingesetzt werden ist doch egal:D, Haupsache es werden 747 eingesetzt noch bevor diese auf NEK:eek: umgerüstet werden! ;)

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
In der Hoffnung, mich nicht zu weit vom Thema zu entfernen:

Warum von vornherein die ungünstige Auslegung, dass eine Erstattung nur "anteilig" für das herabgestufte Segment erfolgen muss? Ich halte dies bei unbedarfter Betrachtung jedenfalls nicht für zwingend.

Zwingend ist das in der Tat nicht, und ich wäre überrascht, wenn nicht einige Kollegen hier die radikale Position beziehen, dass mit "Flugschein" nicht nur der Coupon für das betroffene Segment gemeint ist, sondern die unter einer Ticketnummer zusammengefasste Gesamtheit der Coupons. Die deutlich erhöhte abschreckende Wirkung für die Airline und der dadurch vergrößerte Schutz des Fluggasts liegen bei dieser Auslegung auf der Hand. Allerdings setzt die Verordnung grundsätzlich bei den einzelnen Flugabschnitten an. In anderen Zusammenhängen ist die Rechtsprechung dem Versuch, die gesamte in dem Ticket versprochene Reise als einen "Flug" anzusehen, wiederholt entgegengetreten. Ein Bedürfnis, davon im Fall des Downgrades abzuweichen, sehe ich nicht, denn wenn die Folgesegmente in den gebuchten Klassen durchgeführt werden, lässt sich schwerlich etwas finden, wofür der Kunde im Vergleich zu einem Downgrade auf einem One-way-Direkt-Ticket zusätzlich entschädigt werden müsste. Ist FRA-SIN in F 75% weniger wert, weil CAI-FRA in C geflogen wurde? Und der ordnungsgemäß durchgeführte Rückflug gleich auch noch?

Fallabwandlung 1a) Wie möchtest du den Flugpreis in Segmente aufsplitten?

Auch das ergibt sich in der Tat nicht von selbst. Als erstes würde ich in die fare calculation im passenger receipt schauen. Das sieht dann etwa so aus:

Fare Calculation meinte:
FRA LH GOT21.49LH FRA21.49LESS42.98NUC0END
ROE0.674722XT 6.55DE14.24YA
Bei Umsteigeverbindungen hilft das freilich nicht, wenn die Strecke für eine Richtung durchgehend berechnet ist, aber nur auf einem Segment die Beförderungsklasse zu Ungunsten des Fluggastes geändert wird:

Tarifberechnung meinte:
FRA LX X/ZRH LX MAD12.53LX X/ZRH LX FRA12.53 QMADFRA171.58 QFRAMAD171.58
NUC368.22END ROE0.757690

Sofern uns hier nicht einer der Reisebüro-Spezialisten sagen kann, ob es noch eine verfeinerte Kalkulation gibt, bliebe ab diesem Punkt wohl nichts anderes als eine Verteilung nach Kilometern oder Segmenten. Bei Veranstaltertarifen u.ä., wo nur ein Endpreis ausgewiesen ist, hat man als Kunde ja von vornherein keinen anderen Anhaltspunkt.

1b) Wie, wenn es sich um ein Meilenticket handelt, auf dem ebenfalls noch andere Segmente sind? Hier wird eine Kompensation nach VO schon deshalb schwierig, weil die hiervor vorgesehene Modalität (Art. 7 III) nur mit Müh und Not passt.

Die Modalitäten des Art. 7 III (Barzahlung etc.) würden mir weniger Sorge bereiten: Die Meilen sind eine Ersatzwährung, und in dieser Form muss dann auch erstattet werden. Das größere Problem scheint mir wieder die Tarifkalkulation, denn die für ein Prämienticket genommenen Meilenbeträge sind ja recht pauschal. Hier müsste man sich wohl damit helfen, dass man die Differenz zwischen der gebuchten und der geflogenen Klassen für ein Prämien-Ticket auf der betroffenen Teil-Strecke ansetzt. Bei innereuropäischen Umsteigeverbindungen läuft das dann auf eine Division durch die Anzahl der gebuchten Segmente oder eben eine Verteilung nach Kilometern hinaus.

Dass all dem der Ruch einer Behelfslösung anhaftet, sehe ich, doch wäre das nicht der erste Fall, in dem der Verordnungsgeber sich die Dinge etwas zu einfach vorgestellt hat. Ob man die daraus folgenden Probleme loswerden kann, indem man den "Preis des Flugscheins" entsprechend krude handhabt, wage ich jedoch zu bezweifeln.

• Like
Reaktionen: scherrar

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ja, genau, die fliegen dann flüchtlinge aus. so sozial veranlagt ist sie, unsere lieblingshansa.

Wenn das nur so wäre. Am 30/31.01.2011 hat die Lufthansa nach Kairo gekabelt: Das Flugzeug ist zu retten. Somit ist die Maschine nur mit der Crew zurückgeflogen und Hunderte Deutsche durften weiterhin in Kairo ausharren. Soviel zu der sozialen Komponente.

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Wenn das nur so wäre. Am 30/31.01.2011 hat die Lufthansa nach Kairo gekabelt: Das Flugzeug ist zu retten. Somit ist die Maschine nur mit der Crew zurückgeflogen und Hunderte Deutsche durften weiterhin in Kairo ausharren. Soviel zu der sozialen Komponente.

das war auch ironisch gemeint - leider.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE

FIRST wird verkauft/ist buchbar(Fare Base F77RT als Beispiel):

AN01NOVFRACAI*08NOV/ALH
** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** CAI CAIRO.EG 350 TH 01NOV 0000
2 LH 580 F8 A7 J9 C9 D9 Z9 Y9 /FRA 1 CAI 3 1400 1905 E0/744 4:05
B9 M9 U9 H9 G9 Q9 V9 W9 S9 T9 E9 L9 K9

** AMADEUS AVAILABILITY - AN ** FRA FRANKFURT.DE 357 TH 08NOV 0000
11 LH 581 F8 A8 J9 C9 D9 Z9 Y9 /CAI 3 FRA 1 0140 0505 E0/744 4:25
B9 M9 U9 H9 G9 Q9 V9 W9 S9 T9 E9 L9 K9

Y

YuropFlyer

Guest
Da hier ja die CAI-Experten schreiben:

Sind aktuell Extra-Schnäppchen Ex-Cairo zu machen, oder soll man noch warten bis die ihre Währung vollends in den Abgrund geritten haben, und bevor die Fluggesellschaften die Preise anpassen?

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Hat denn zwischenzeitlich mal jemand bei der LH wegen anteiliger Erstattung / Stornierung FRA-CAI angefragt? Wenn ja, mit welchem Ausgang?

Ich habe noch ein offenes FRA-CAI Segment auf F gebucht. Werde es vermutlich demnächst abfliegen, aber wenn es wider Erwarten eine "vernünftige" anteilige Erstattung gäbe, würde ich es auch vielleicht stornieren.... Interessehalber habe ich per Ermail heute schon mal bei LH angefragt.

E

El_Duderito

Guest
Da es hier noch nicht steht: OS scheint die VIE-CAI-VIE Rotation Sonntags gecancelt zu haben. Umbuchen auf Swiss ging ohne Probleme.

Xeomin

Reguläres Mitglied
12.06.2011
41
0
Also an alle Kairo und wohin auch immer Flieger...wir haben 5 F Tickets gebucht unnd ich habe durch Freunde bei LH mal ausrechnen lassen, was es als "Entschädigung" gibt. Das Ticket CAI-FRA-BKK und retour hat ca.€ 3700 in F gekostet und der Anteil der erstattet wird ist ca. € 4000! / Person, sprich ca. € 300 Gewinn! Auf meine Frage, wie das sein könne, antwortete LH, dass der Preis dann wohl auf deutscher Fare base kalkuliert wird. Nun, dann soll mir das downgrading recht sein, denn alle anderen Segmente wurdenin F abgeflogen. Und es gab ja auch noch Meilen. Da das downgrading aber bei mir erst im September stattfindet, kann ich nur meine Anfrage an LH widergeben. Ob es dann tatsächlich soweit kommt, und wie es aussieht, wenn ich umbuche bleibt abzuwarten. Vielleicht gibt es bis dahin ja schon einschlägige Erfahrung. Soviel was Freunde sagen, die im FCT arbeiten und sich für mich schlau gemacht haben

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
278
Point Place, Wisconsin
Also an alle Kairo und wohin auch immer Flieger...wir haben 5 F Tickets gebucht unnd ich habe durch Freunde bei LH mal ausrechnen lassen, was es als "Entschädigung" gibt. Das Ticket CAI-FRA-BKK und retour hat ca.€ 3700 in F gekostet und der Anteil der erstattet wird ist ca. € 4000! / Person, sprich ca. € 300 Gewinn! Auf meine Frage, wie das sein könne, antwortete LH, dass der Preis dann wohl auf deutscher Fare base kalkuliert wird. Nun, dann soll mir das downgrading recht sein, denn alle anderen Segmente wurdenin F abgeflogen. Und es gab ja auch noch Meilen. Da das downgrading aber bei mir erst im September stattfindet, kann ich nur meine Anfrage an LH widergeben. Ob es dann tatsächlich soweit kommt, und wie es aussieht, wenn ich umbuche bleibt abzuwarten. Vielleicht gibt es bis dahin ja schon einschlägige Erfahrung. Soviel was Freunde sagen, die im FCT arbeiten und sich für mich schlau gemacht haben

...ich würde das Geld noch nicht als Einnahme einplanen...das kommt nämlich nicht! :idea:

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Zumal die Aussagen von Leuten die irgendwo arbeiten und daher 'ganz genau' Bescheid wissen auch immer mit Vorsicht zu genießen sind - ein Bekannter von mir arbeitet bei LH und brüstete letztens sich mittels Facebook-Post dass er 'in der FCL in CGN sitze'...

Nicht dass jeder so ist - aber wer im FCT das Buffet bedient muss nicht direkt Fares kennen oder direkten Draht zur richtigen Abteilung haben... :)

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
300x250
Der Anteil, der erstattet wird, berechnet sich anteilig auf die gezahlte Fare und die Business Class Fare. Die Differenz ist so klein, dass sich das Auszahlen nicht lohnt...