FRA-->ZRH-->BKK, lohnt sich ein Non-Cash Upgrade in F?

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
667
438
ANZEIGE
Ich persönlich habe diesen Upgrade von C auf F einmal per Voucher gemacht und würde es nicht nochmal machen. So prall ist die F auf der Strecke nicht. Okay, ich kann halt auch so in den FCT und in die Lounge, was schon nett ist.
Danke für diese wertvolle Einschätzung (y)

damit kann man wenigstens mal etwas anfangen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es stand einmal ein Esel zwischen zwei Heuhaufen.

Er konnte sich nicht entscheiden, zu welchem er zum Fressen gehen soll.

Und ist verhungert.....
davon ist nicht auszugehen

denn, um in der Analogie der Metapher zu bleiben ... dann würde ja gar nicht geflogen werden
dem ist aber nicht so

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.720
4.888
was genau möchtest du denn damit sagen?
und ja, kann schon sein, dass ich mir hinterher denke, dass die Meilen/Voucher für Y+ nach C hoch besser=rentabler eingesetzt gewesen wären

daher ja die Strangfrage
Naja, was erhoffst du dir denn von der Frage?
Was für 'hard facts' erwartest du? Dir ist schon klar, dass die Bewertung, ob dass sinnvoll ist, völlig subjektiv und alleine von einen Präferenzen abhängt.

Denn nur du kannst für dich entscheiden, ob du an der Erfahrung eines First Fluges Freude hast oder nicht.

Das Internet (und auch dieses Forum) ist voll von Reviews, mit einen recht guten Eindruck wiedergeben, was dich erwartet.
Schau es dir an, und entscheide, ob du daran Interesse hast.

Ob andere Forumsinsassen einen swiss First Flug empfehlen oder nicht, ist völlig irrelevant, denn die sind nicht in deinem Kopf und bewerten es aus deren Sicht.
Darüber hinaus, bist du einem Forum von Meilenjunkies - die Antworten hier sind stark gefärbt und alles andere als objektiv.
Du gehst ja auch nicht in die Stammkneipe des örtlichen Fußball-Fanclubs und erwartest eine sachliche und ergebnisoffene Diskussion über das Team.

Und ganz ehrlich - ich vermute stark, du hast schon eine Meinung und deine Frage ist nicht wirklich ergebnisoffen. Und dein Beitrag #26 bestätigt diesen Gedanken...

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
667
438
@CarstenS

liest du ab und an mal Bewertungen, oder so Zeugs, oder Erfahrungsberichte von Anderen?
bevor du dich für oder gegen etwas entscheidest

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
667
438
Mit dem F Ticket bekommst du "alle", nur halt mit einem C Ticket ohne HON Status kein FCT/ FCL.
ja, aber das war ja nicht die Strangfrage
ging doch darum, ob sich ein Upgrade auf F wirklich lohnen würde?

was spricht dafür
was spricht dagegen

Wenn ich mal C fliege, nehme jedes F/C Upgrade für Meilen oder Voucher, was ich kriegen kann. Die Verfügbarkeiten sind dünn genug
kann man so machen

oder die Vouchers/Meilen woanders einsetzen, wo sie unter Umständen wesentlich mehr Mehrwert haben

Entscheidung ist noch nicht gefallen, muss aber in Kürze getroffen werden

mich00

Aktives Mitglied
27.09.2024
114
87
Wenn ich mal C fliege, nehme jedes F/C Upgrade für Meilen oder Voucher, was ich kriegen kann. Die Verfügbarkeiten sind dünn genug
Ich habe von der Swiss, auf der Strecke ZRH - BKK, 3 mal am Gate ein Upgrade von C auf F aus dem Nichts bekommen. Dies aber erst nachdem ich Monate gebraucht hatte einen Upgrade mit den Vouchern zu bekommen. So wirklich verstanden hatte/ habe ich das nicht.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
667
438
Wo haben sie denn mehr Wert, als dass man sie für ein Upgrade nutzt?
ich sehe den größten Qualitätsgewinn/Mehrwert/Nutzen von Y+ nach C hoch, da ist der subjektive Sprung gefühlt am größten
nicht unbedingt von C nach F

sollte es aber schlagende Argumente geben, warum nicht auch mal von C nach F hochgraden und das Meilenzeugs da verballern!?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.387
14.638
IAH & HAM
ich sehe den größten Qualitätsgewinn/Mehrwert/Nutzen von Y+ nach C hoch, da ist der subjektive Sprung gefühlt am größten

sollte es aber schlagende Argumente geben, warum nicht auch mal von C nach F hochgraden und das Meilenzeugs da verballern!?

Wer Y+ bucht, der riskiert auch Y+ zu fliegen (spätestens bei Irregulär Ops). Das ist für mich ein no-go. Ich buche grundsätzlich niemals unterhalb von C, insofern ist das eine sehr theoretische Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
667
438
Wer Y+ bucht, der riskiert auch Y+ zu fliegen (spätestens bei Irregulär Apps). Das ist für mich ein no-go. Ich buche grundsätzlich niemals unterhalb von C, insofern ist das eine sehr theoretische Diskussion.
könnte natürlich passieren, und ich mach diese Y+--->C Upgrades für mich in aller Regel auch nur auf Strecken, wo ich weiß, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durchgeht. In aller Regel buche ich gleich C, besonders wenn die Flüge schon relativ hoch ausgelastet sind

was anderes aber sind Begleitpersonen

ich würde aus bisheriger Erfahrung (mehr als 100 TATL Flüge) sagen:
zu >80% ging das Y+ ---> C Meilenupgrade durch, zu 10 oder 20% nicht

dann musste diese Person halt in Y+ fliegen, was nun auch keinen Weltuntergang darstellt

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.720
4.888
Das ist doch die Antwort auf deine Frage?

Für dich hat ein Upgrade von C nach F einen geringeren Gegenwert verglichen mit der Option von Y+ nach C.

Es gibt keine 'hard facts', weil das alles subjektiv in der Bewertung ist.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.153
1.868
ja, aber das war ja nicht die Strangfrage
ging doch darum, ob sich ein Upgrade auf F wirklich lohnen würde?

was spricht dafür
was spricht dagegen
Ich würde mal Jack Reacher fragen. Der hat bestimmt eine passende Antwort.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.367
5.325
Wer Y+ bucht, der riskiert auch Y+ zu fliegen (spätestens bei Irregulär Apps). Das ist für mich ein no-go. Ich buche grundsätzlich niemals unterhalb von C, insofern ist das eine sehr theoretische Diskussion.
Genau das. Ich buche entweder F, oder, wenn unverschämt teuer C. Für die C Buchung versuche ich dann ein Upgrade zu bekommen. Falls das mal nicht klappt, fliege ich halt C - kein Problem.
Mit Y+ oder gar Y würde ich diese Experimente auf keinen Fall machen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.387
14.638
IAH & HAM
könnte natürlich passieren, und ich mach diese Y+--->C Upgrades für mich in aller Regel auch nur auf Strecken, wo ich weiß, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durchgeht. In aller Regel buche ich gleich C, besonders wenn die Flüge schon relativ hoch ausgelastet sind

Wenn es Unregelmäßigkeiten gibt, dann bist Du ganz schnell wieder in Y+

dann musste diese Person halt in Y+ fliegen, was nun auch keinen Weltuntergang darstellt

Das ist Ansichtssache

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
667
438
Wenn es Unregelmäßigkeiten gibt, dann bist Du ganz schnell wieder in Y+
dann wäre es halt so

kam aber ehrlich gesagt fast noch nie vor

Das ist Ansichtssache
einem geschenkten Gaul, schaut man bekanntlich nicht ...

Ich würde mal Jack Reacher fragen. Der hat bestimmt eine passende Antwort.
wer ist denn dieser Jack Reacher?

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
667
438
Das ist doch die Antwort auf deine Frage?

Für dich hat ein Upgrade von C nach F einen geringeren Gegenwert verglichen mit der Option von Y+ nach C.

Es gibt keine 'hard facts', weil das alles subjektiv in der Bewertung ist.
vielleicht wäre ja so ein richtiges "Must Have" gekommen ...
... kam aber nichts

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.817
4.650
kann man so machen

oder die Vouchers/Meilen woanders einsetzen, wo sie unter Umständen wesentlich mehr Mehrwert haben

Entscheidung ist noch nicht gefallen, muss aber in Kürze getroffen werden
Mehrwert ist relativ. Mir verfallen andauernd Voucher, weil wir die nicht los werden. Und MM Meilen habe ich irgendwas um die 3.5 Millionen und 6 Millionen In der Familie. Gegenüber Avios auf QR sind MM Meilen auf LH bestenfalls Spielgeld.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
667
438
Mehrwert ist relativ. Mir verfallen andauernd Voucher, weil wir die nicht los werden. Und MM Meilen habe ich irgendwas um die 3.5 Millionen und 6 Millionen In der Familie. Gegenüber Avios auf QR sind MM Meilen auf LH bestenfalls Spielgeld.
was soll ich denn mit soviel Meilen?
dafür muss man ja auch irgendwo Umsatz machen

außerdem:
wenn man regelmäßig fliegt, und ab und an Angehörige oder Begleitpersonen/Kollegen von Y nach C hochgradet, sind die auch schnell weg