Fragen bei der Einreise USA??

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
ANZEIGE
Hmm, letzes Jahr 3mal in den USA gewesen, nie was von den oben stehenden Punkten beachtet.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wer in die USA reist, sollte keinen Wein im Flieger trinken. Denn es ist darauf zu achten, sich auf den blauen Karten nicht zu verschreiben. Der beschwingte Kopf könnte die Schreibhand beim Ausfüllen fehlleiten. Schreibt man die 1 mit Anstrich, oder die 7 mit Querstrich ist das falsch. Auch ein falsch eingetragenes Datum führt dazu, dass man zurückgeschickt wird. Mit zurückgeschickt, meine ich so wie es da steht. Zurück nach Deutschland!

Kann ja auch nur ein schlechter Witz sein... Technisch klar, aber an Standard-Einreisestandorten kein Problem. Die Daten sollten schon stimmen, aber sonst...

Meist habe ich Beamte mit Engelsruhe erlebt, selbst wenn die verzogene, russische Luxusgöre keinerlei Formulare ausgefüllt hatte und diese dann dreimal falsch etc. gemacht hat...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wer ist Lothar?

Ich glaube es gab mal einen Test mit diesen "Exit ESTA Kiosks", aber hab keine mehr gesehen. Ich denke das war ein Test und wurde eingestellt.
Frueher musste man das gruene I94 einfach abgeben, sonst gabs bei der Wiedereinreise Probleme. Das gibts aber ja nicht mehr und so kann man (sofern man mit ESTA eingereist ist) einfach so ausreisen. Daten werden von der Airline weitergegeben. Genauso wie das weisse I-94, das bei VISA Einreise immer noch Pflicht ist, vonder Airline eingesammelt und weitergeleitet wird.

PS:
-ESTA ist 2 Jahre gueltig, PRO Einreise darf man sich aber max 90 Tage aufhalten.
-Fluggesellschaften sind verpflichtet zu ueberpruefen, dass die APIS und ESTA/Visa Daten stimmen, sonst muessen die fuer den Ruecktransport plus evtl. Strafgebuehren aufkommen.
-Sollte das APIS vorher nicht ausgefuellt sein, so macht das der Checkin Beamte am Flughafen.
=> Dabei kann der Checkin Agent durchaus Misst bei den Daten bauen, wodurch Inkonsistenz Auftritt und ggfs zu dem Aufrufen am Gate fuehrt.

Ich hab selbst am Business LH Checkin schon erlebt, dass die gute Dame mit meinem J-1 ueberfordert war, sowas noch nie gesehen hat, und ich dann 10min zum Checkin brauchte ...
-> Es kann immer sein, dass man an inkompetente oder unerfahrene Personen geraet. Selbst wenn man im Recht ist, habe ich doch lieber ein ausgedrucktes Backup dabei. Das vereinfacht das Leben doch schon, auch wenn es nur einmal in einer Millionen Faelle auftritt.
 

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
Ich hatte zwar auch schon mal einen sehr unfreundlichen Officer, aber der hat mich halt nur gepiesackt und nicht gleich wieder retour geschickt. Der hatte ein problem damit festzusellen ob die Reisedauer von 26.1-14.2 unter 90 Tagen liegt. :D
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Arabische Stempel sind völlig harmlos. Mein halber Pass ist voll damit, nie Fragen dazu. Anders sieht es wohl mit arabischen Visa aufgrund von Langzeitaufenthalten aus. Ein Bekannter arbeitete einst im Libanon, darf dementsprechend immer wieder Rede und Antwort stehen.

Mir stellen Sie immer Fragen wegen meines UAE Stempels, Libanon hat noch keinen interessiert, der ist aber auch sehr klein versteckt bei mir :D

Der UAE Stempel fällt halt beim Durchblättern auf, da extra Seite.

Meine Erfahrung aber ist, es hängt vom Einreiseflughafen ab, in New York, Washington, Detroit war alles easy, in Miami, Phoenix, LAX haben Sie mir Fragen ohne Ende gestellt.
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Auch auf "bemerkenswerte" Fragen (wen wollen sie im Yellowstone NP treffen) vorbereitet sein.=;
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
War vor kurzem im HBF Philadelphia. Plötzlich gab es Gepäck-und Passkontrollen für den Zug nach DC. Ich musste viele Fragen beantworten. Außerdem haben sie den Einreisestempel nicht gefunden, mein Pass ist fast voll, und waren dann sauer, dass sie den Computer bedienen mussten. Vielleicht warens Analphabeten. Also auch bei Reisen innerhalb der USA sollte man alle seine Papiere und Pass jederzeit vorlegen können. Ich finds nur unfassbar wie sich das die Amerikaner wie kleine Schäfchen so gefallen lassen.
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
War vor kurzem im HBF Philadelphia. Plötzlich gab es Gepäck-und Passkontrollen für den Zug nach DC. Ich musste viele Fragen beantworten. Außerdem haben sie den Einreisestempel nicht gefunden, mein Pass ist fast voll, und waren dann sauer, dass sie den Computer bedienen mussten. Vielleicht warens Analphabeten. Also auch bei Reisen innerhalb der USA sollte man alle seine Papiere und Pass jederzeit vorlegen können. Ich finds nur unfassbar wie sich das die Amerikaner wie kleine Schäfchen so gefallen lassen.
Ist die Strategie vielleicht: wir treiben es so weit, daß alle Harmlosen wegbleiben; dann können wir die immer noch Einreisewilligen gleich paauschal verdächtigen?:eek:
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Falls Dir das nicht klar ist: jeder Einreisewillige wird bereits pauschal verdächtigt. INA Act 214.
Das ist mir sehr klar. Nur daß ich das ein oder andere Mal das Gefühl hatte, daß der, der kaum englisch spricht weniger verdächtig ist als der, der auf eine Frage in britischem englisch antwortet - und nicht in amerikanischem.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.921
11.145
  • Like
Reaktionen: janfliegt

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Die "schwierigste" Frage gab es im vorletzten Jahrzehnt bei der Wiedereinreise aus Kanada nach USA mit dem PKW.
Situation: eine Straße, eine Fahrbahn, darauf viele Fahrzeuge in einer Reihe hintereinander. Von Kanada nach USA.
Frage der Dame am (Auto-)Schalter: wo kommen sie her?
Meine Antwort: wir sind nach Detroit geflogen, mit dem PKW nach Kanada und kommen jetzt zurück.
Die "Dame" wiederholt die Frage mehrmals, immer ungehaltener werdend.
Ich werde im ratloser, wie ich die Sache noch genauer beschreiben soll.
Schließlich wird es mir zu bunt und ich zeige mit Hand und Kopf nach hinten und sage: von da!
Antwort der Dame: warum haben Sie das nicht gleich gesagt?
Na ja, warum? Weil alle von "da" kamen; es gabe ja nur die eine Richtung.
:cry::-(=;
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das letzte mal USA Einreise wurde ich von der (weiblichen) Immigrations Beamtin gefragt, wie ich denn soviel abgenommen hätte :D.
Hab ihr in dem Zug noch meine California Drivers License, Personalausweis und Arbeitsbadge gezeigt :p. War aber alles ein sehr lockeres Gespräch ;)
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Vor der Sicherheitskontrolle hat mal eine meinen Reisepass verkehrt herum bestimmt 30 Sekunden lang angeschaut, als ich sie darauf hinwies, das sie meine Daten auf dem Kopf sieht, antwortete Sie: "Sir, its my job!" :D