Habe auch noch eine Frage:
Bin AFKL Flying Blue Platinum Member und habe im Herbst mehrere DL-Flüge innerhalb der USA gebucht, alle in der günstigsten Eco-Klasse, so dass ich selbst als Plat keine Sitzplätze aktuell auswählen kann. Bekomme ich bei Check-In die Chance noch Economy Comfort Sitze kostenfrei zu buchen?
Als AF/KL Platinum wirst du bei DL als Skymiles Medallion Gold geführt und automatisch auf die Upgrade Liste für Domestic First gesetzt. Dafür ist es zweckmäßig, die DL App zu haben, da man dort die Upgrade Liste des eingecheckten Fluges sieht. Nutzbar auch mit der PNR ohne DL Skymiles Account.
Als DL Statusgast wird man automatisch auf beide Upgrade-Wartelisten (Domestic First und Comfort Plus) gesetzt. Als AF Statusgast wurde ich automatisch immer nur auf die Domestic First Liste gesetzt - Eco Comfort musste man manuell am Check-In Schalter erbitten.
Die Upgrade Rate als AF Statusgast in Domestic First ist gering, Eco Comfort dagegen recht gut.
Ist man in die niedrigste Klasse gebucht (E), dann gibt es keinerlei Upgrades (weder gegen Geld noch nach Status).
Da alle verbliebenen Sitze der Comfort Plus kurz vor Boarding an die Statusgäste als Upgrade vergeben wird, sind diese Plätze beim Check-In nicht kostenfrei auswählbar - auch nicht als AF Statusgast.
Ich hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben