Fragen zu E-Vouchern

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Wie schon einmal in einem anderen thread geschrieben, sitzt mein Vater seit 2.5 Jahren im Rollstuhl, hat aber jetzt laut Schreiben von LH den "lifetime SEN" erhalten.

Er hat mir nun 2 Fragen zu seinen 11 (!) E-Vouchern gestellt, die ich nicht wirklich beantworten konnte:

a) Sein regulärer Status geht bis 2/2010 und noch steht im System nichts vom lifetime drin. Verfallen E-Voucher eigentlich, wenn man den SEN verliert und FTL wird?

Er fürchtet (er kennt die LH IT ja schon lange...) daß die das bei LH mit dem lifetime nicht rechtzeitig gebastelt bekommen, er zwischenzeitlich systemtechnisch kurzfristig mal FTL wird und die E-Voucher dann weg sind...

b) Sind E-voucher eigentlich übertragbar, sprich: Könnte er mich auf einem gebuchten Flug mit seinen Vouchern upgraden lassen (via SEN-Service) als wenn er mir mit seinen Meilen ein Prämienticket kauft?

Danke Euch im Voraus!
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
a) eVoucher verfallen erst mit der Einstellung des M&M-Programms (oder ab zu nächsten Enhancement-Runde).

b) Nein, nur mit dem hier im Forum bereits besprochenen Trick, der aber fast so gemein ist wie das, was Airlines regulär mit ihren Kunden machen.
 
  • Like
Reaktionen: pavouch und kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Danke für die Info - dann sind die Voucher also eh für den A..., da er wohl nie wieder Interkont fliegen wird und LH in Kont keine Rollifahrer in C nimmt (Behindertensitze sind so weit hinten, daß die eigentlich immer hinter der Armutsgrenze sind).
 

pavouch

Aktives Mitglied
04.08.2009
145
1
55
ZHI
a) Sein regulärer Status geht bis 2/2010 und noch steht im System nichts vom lifetime drin. Verfallen E-Voucher eigentlich, wenn man den SEN verliert und FTL wird?

Ich wurde vor 2 Jahren wieder FTL und bis heute die Vouchers immer drin. Sei gingen nicht futsch. Gut... nun sinds doch wieder 4 geworden.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Danke für die Info - dann sind die Voucher also eh für den A..., da er wohl nie wieder Interkont fliegen wird und LH in Kont keine Rollifahrer in C nimmt (Behindertensitze sind so weit hinten, daß die eigentlich immer hinter der Armutsgrenze sind).

In diesem Fall halte ich die Anwendung des Tricks für durchaus angemessen.
 

connex2me

Reguläres Mitglied
09.03.2009
64
0
und LH in Kont keine Rollifahrer in C nimmt

Ich halte ja. was die Servicestandards für PRMs (Passengers with Reduced Mobility) anbelangt, nicht wirklich viel von LH im Vergleich zu einigen anderen Airlines, aber dass LH auf Kont-Strecken keine Rollstuhlfahrer in C "nimmt" (akzeptiert?), könnte sich nicht mal die LH leisten und ist auch definitiv nicht so - unabhängig vom eingesetzten Flugzeugtyp und der Größe/Reihenstärke der jewiligen C.

Die einzig wirkliche Limitation ist kein Sitz an Notausgang (und kein Jump Seat).
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich halte ja. was die Servicestandards für PRMs (Passengers with Reduced Mobility) anbelangt, nicht wirklich viel von LH im Vergleich zu einigen anderen Airlines, aber dass LH auf Kont-Strecken keine Rollstuhlfahrer in C "nimmt" (akzeptiert?), könnte sich nicht mal die LH leisten und ist auch definitiv nicht so - unabhängig vom eingesetzten Flugzeugtyp und der Größe/Reihenstärke der jewiligen C.

Die einzig wirkliche Limitation ist kein Sitz an Notausgang (und kein Jump Seat).


Leider hast Du Unrecht - guggschtu hier:

http://www.vielfliegertreff.de/airl...tuhl-bzw-mit-einer-behinderung.html#post72459
 

connex2me

Reguläres Mitglied
09.03.2009
64
0

Und? In diesem Thread stellst Du selbst zwar die gleiche Behauptung auf, diese wird dadurch aber nicht richtiger.

Bei den von Dir genannten speziellen Plätzen für PRMs handelt es sich um Plätze, bei denen die Armlehne der Sitze auf alle Fälle hochgeklappt werden kann und dies so das Umsetzen erleichtern soll. Für viele Rollstuhlfahrer stellt eine Armlehne aber sowieso keine unüberwindbare Barriere dar. Außerdem sind gerade bei Flugzeugtypen neueren Alters hochklappbare Armlehnen sowieso weit verbreitet bzw. Standard.

Der eigentliche Grund, weshalb spezielle Sitzplätze für PRMs ausgewiesen werden, liegt darin, dass diese sich eben nicht weit vom Eingang befinden sollen, um die Wege für die PRMs kurz halten - sowohl für jemand der selbst Z.B. mit Krücken an Board läuft, als auch jemand der einen Boardrollstuhl benutzt. Da würde 43A wenig Sinn machen.

Es soll eben sichergestellt werden, dass man als statusloser PRM auch als Eco-Passagier einen Sitzplatz recht weit vorne bekommt, bevor alles durch Status-PAX und/oder Online Check-in geblockt ist. Dabei sind die designierten Plätze eben genau deshalb so positioniert, dass diese sich im Normalfall auch bei wanderndem Vorhang im vorderen Teil der Economy Class befinden. In C erübrigt sich dies, da hier bei Kont-Strecken natürlich alle Reihen in der Nähe der vorderen Tür sind.

Generell ist es ein Irrglaube, dass ein PRM genau an den (meist zwei auf Kont-Strecken) speziell designierten Plätzen sitzen muss - er kann aber, solange er dies z.B. wegen der Armlehnen wünscht. Dafür spricht auch die Tatsache, dass oft mehr als 2 PRMs auf einen Flug gebucht sind. Als Laie kann man das vielleicht bildlich mit einem Behindertenparkplatz vergleichen - als Rollstuhlfahrer darf man dort parken, es ist aber natürlich auch nicht verboten sich auf einen Standard-Parkplatz zu stellen.

Im übrigen würde ich auch nicht anzweifeln wollen, dass Du eine andere Auskunft von LH erhalten hast. Es ist hier teilweise echt haarsträubend was einem einzelne Mitarbeiter hier für Mythen auftischen.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Habe gerade getestet - C auf einer 737 mit nur 3 Reihen Business eingebucht. WCHR / WCHS wurde sofort im Amadeus bestätigt.

Somit dürfte connex2me Recht haben.
 
  • Like
Reaktionen: connex2me

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und? In diesem Thread stellst Du selbst zwar die gleiche Behauptung auf, diese wird dadurch aber nicht richtiger.
...
Im übrigen würde ich auch nicht anzweifeln wollen, dass Du eine andere Auskunft von LH erhalten hast. Es ist hier teilweise echt haarsträubend was einem einzelne Mitarbeiter hier für Mythen auftischen.


Habe gerade getestet - C auf einer 737 mit nur 3 Reihen Business eingebucht. WCHR / WCHS wurde sofort im Amadeus bestätigt.
Somit dürfte connex2me Recht haben.

Sicher habt Ihr in der Theorie Einblick (ich weiß nicht, was connex2me macht aber seine Argumente klingen sehr gut informiert und sachlich, danke dafür!)

Ich muß Euch aber leider in der Praxis widersprechen. Wir haben sowohl über Reisebüro als auch über die SEN-Hotline mehr als einmal versucht, WCHC in C auf Kont-Strecken mit MCD zu bekommen.

Bei ALLEN Fällen (und das waren insgesamt 4 Buchungsversuche, 1x RSB, 3X SEN) hieß es zum Abschluß der Buchung "und jetzt müssen Sie bitte noch selber die PMR-Hotline anrufen" (kann das RSB nicht, da es da um konkrete Fragen zum Gesundheitszustand geht).

Und da ist dann wieder Ende und man sitzt wieder max. auf Reihe 8 in Eco...

Übrigens: Es wurde mir von 2 LH-FBs, 1 LH-Captain und 1 LH CKI Agent unabhängig voneinander im Vertrauen eine ganz, ganz andere Begründung für die Lage der PMR-Plätze gegeben... Konnte es erst nicht glauben (obwohl alle Quellen wirklich glaubwürdig und mir persönlich bekannt waren) aber schaut doch mal nach, welche Plätze sich genau am weitesten entfernt vom nächsten Exit befinden. Ich sage nur: Bei der Evakuierung niemandem im Weg sein können. Das darf gesetzlich aber niemand offiziell sagen, Stichwort: Anti-Diskriminierungsgesetz)...

Noch einmal: Ihr habt in der Theorie ganz sicher Recht. ICH habe aber einen Rollifahrer in der Familie und die Praxis sieht leider anders aus als die von Euch genannten Fakten (ich schreibe hier bewußt Fakten, denn ich habe keinerlei Zweifel, daß Ihr die offizielle Version wieder gebt!).
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Was passiert wenn man einfach zum Flug mit einem Rollstuhl auftaucht?

Ein Rollstuhl kann ja durchaus auch nur temporär sein und dann auch ohne Vorankündigung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich muß Euch aber leider in der Praxis widersprechen. Wir haben sowohl über Reisebüro als auch über die SEN-Hotline mehr als einmal versucht, WCHC in C auf Kont-Strecken mit MCD zu bekommen.

Habe es grade nochmal mit WCHC probiert, kam auch sofort als HK zurück (auch wieder bei C-Class mit nur 3 Reihen vorne)...

Was passiert wenn man einfach zum Flug mit einem Rollstuhl auftaucht?

Ein Rollstuhl kann ja durchaus auch nur temporär sein und dann auch ohne Vorankündigung.

Bei Rollstuhl immer so früh wie möglich beim Reisebüro oder der Airline anrufen und das abklären. Wenn Du "einfach so" damit auftauchst wird man zwar probieren das noch einzurichten, man kann aber bei fehlendem Personal zur Betreuung etc. im Zweifelsfall dann einfach unfreiwillig stehen bleiben.
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Bei Rollstuhl immer so früh wie möglich beim Reisebüro oder der Airline anrufen und das abklären. Wenn Du "einfach so" damit auftauchst wird man zwar probieren das noch einzurichten, man kann aber bei fehlendem Personal zur Betreuung etc. im Zweifelsfall dann einfach unfreiwillig stehen bleiben.
Und das wird auch gemacht. Auf einem meiner British Airways-Flüge LHR-BRU war vor ein paar Monaten auf einmal eine Rollstuhlfahrerin am Gate (mit ein paar anderen Bekannten, die keine reduzierte Mobilität hatten). Anscheinend war sie den Hinflug BRU-LHR mitgeflogen, auch ohne das anzumelden. Nur war auf dem LHR-BRU Flug unser Flugzeug auf einer Außenposition, und sie durfte nicht von ihren Bekannten die Treppe hochgetragen werden. Sie ist dann mit einem anderen zurückgeblieben; was dann weiter passiert ist, weiß ich natürlich nicht.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich schließe mich mal an mit einer Frage zu E-Vouchern:

1) Einsetzbar auf LH und Swiss, richtig?

2) Sind besitmmte Eco-Buchungsklassen ausgenommen oder kann ich die bei allen Buchungsklassen einsetzen?

3) Wie ist das mit Codeshares? Es wird doch egal sein, ob ich z.B. auf CO oder UA-Flugnummer gebucht bin aber in einem LH-Flieger sitze, oder?

Danke Euch!
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
mal ne Frage zwischendurch;

Habe die Requali Anfang Dezember geschafft (jetzt bis 02/2013). Wann kann ich den mit den E-Vouchern rechnen?
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Die Voucher kommen im November vor dem ursprünglichen Ablauf, der dann ja durch die Verlängerung aufgehoben ist. Also alter Ablauf 02/11 verlängert auf 2/13 = Voucher im Novemver 2010.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Die Voucher kommen im November vor dem ursprünglichen Ablauf, der dann ja durch die Verlängerung aufgehoben ist. Also alter Ablauf 02/11 verlängert auf 2/13 = Voucher im Novemver 2010.

Bei jährlicher ReQuali gibt es aber keine eVoucher - sondern nur alle 24 Monate - oder sitze ich da einem Irrtum auf??
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
ANZEIGE
300x250
Hab auch noch eine E-Voucher frage.

Wenn man sich jedes Jahr requalifiziert bekommt man dann jedes Jahr e-Voucher oder trotzdem nur alle zwei Jahre?