Fragen zu E-Vouchern

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Hatt ja weiter oben geschrieben, daß mein im Rollstuhl sitzender Vater Lifetime SEN ist, wir haben die Tage neugierdehalber mal gemeinsam bei ihm im Onlinekonto nachgesehen, wie die berühmte LH IT (there is no better way to reboot) das abhandelt.

Es steht im Konto NICHT lifetime, sondern sein Status wurde von 2/2010 auf 2/2012 hochgesetzt, wird also alle 2 Jahre manuell (bzw. über einen Robot-Durchlauf gemacht).

Netterweise gab es die ganz normalen 2 E-Voucher für die Verlängerung, auch wenn er in 2008 und 2009 nicht eine Statusmeile hatte...
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.782
1.614
MUC
Es steht wahrscheinlich der Aufwand, für die bessere Handvoll von Lifetime-SENs eine eigene Softwarelösung zu machen, in keinem Verhältnis zur Ersparnis.

Möglicherweise wird es bei einer so geringen Anzahl auch manuell "enhanced" :rolleyes:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
b) Sind E-voucher eigentlich übertragbar, sprich: Könnte er mich auf einem gebuchten Flug mit seinen Vouchern upgraden lassen (via SEN-Service) als wenn er mir mit seinen Meilen ein Prämienticket kauft?


b) Nein, nur mit dem hier im Forum bereits besprochenen Trick, der aber fast so gemein ist wie das, was Airlines regulär mit ihren Kunden machen.



Hatte es vor ein paar Wochen, als ich es gefunden hatte, vergessen zu schreiben - daher jetzt:

Man kann DOCH fremde E-Voucher einsetzen bzw. seine eigenen E-Voucher anderen zukommen lassen:

Wenn ich jemandem etwas gutes tun will: Ich gehe in mein eigenes SEN-Konto, rufe dann meine Buchungen auf. Weiter unten findet man einen Link, der "Ihre Star Mileage Upgrade-Prämie: Hier können Sie Upgrades auf Flügen vornehmen, die von Star Alliance Partnern durchgeführt werden." heißt. Der Link ist personalisiert, daher kann ich ihn hier nicht posten - ist aber nicht zu übersehen.

Man landet dann auf einer *Alliance Seite und kann dort für einen selbst oder eben auch für andere ein Upgrade durchführen, welches man mit Meilen oder E-Vouchern bezahlen kann.

Wenn ich nun die E-Voucher meines Dads aufbrauchen will, dann gehe ich eben in sein SEN-Konto rein und er sponsort mich dann. Geht einwandfrei, selber ausprobiert und geklappt.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Hatte es vor ein paar Wochen, als ich es gefunden hatte, vergessen zu schreiben - daher jetzt:

Man kann DOCH fremde E-Voucher einsetzen bzw. seine eigenen E-Voucher anderen zukommen lassen:
....

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Hatte zuerst für die beste Freundin von allen einen Flug über mein Profil gebucht.
Im Zweiten Schritt habe ich dann unter Verwendung eines Gutscheins meine Buchung ohne Verbindung zu meinem Profil auf dem gleichen Flug durchgeführt.
Schliesslich habe ich versucht, die erste Buchung mit einem e-Voucher zu tunen... Habe nicht schlecht gestaunt, dass das Upgrade sofort funktioniert hat.
Zuerst dachte ich: 'Mein Gott ist die IT schlau, 'die' finden mich auf der Liste und legitimieren damit den EInsatz des Vouchers'.
Das ist natürlich blanke Phantasie, es funktioniert tatsächlich, wie von Kingair9 beschrieben. :D - Es wird offensichtlich nicht vollständig geprüft.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
MichaelFFM hat ja oben auch bestätigt, daß man mit eigenen E-Vouchern fremde Personen upgraden kann.

Ich kann jetzt auch wiederholt eindeutig bestätigen, daß man sich selbst mit fremden E-Vouchern upgraden kann, sofern man M+M-Nummer und PIN des Voucher-Inhabers hat.

Habe heute nachmittag eine neu getätigte Eco-Buchung für mich mit E-Vouchern meines Vaters über das Star-Alliance-Tool problemlos upgraden können.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Der Einsatz eines eVouchers unterliegt also, wie ich diesem Thread entnehme, den gleichen Regeln wie ein Upgrade mit Meilen hinischtlich Verfügbarkeit der entsprechenden Klasse und Anwendbarkeit auf die gebuchten Buchungsklassen.

Da die Upgrade-Tabelle von M&M ja lediglich darauf hinweist, daß ein Upgrade bei "besonders günstigen Buchungsklassen" nicht möglich ist, hier nochmal die Frage ob man das nicht doch irgendwo nachlesen kann, welche BK das genau betrifft...? Sind es wirklich S, W und U?

Oder ist das wieder soe eine LH-Regelung, die keiner so genau kennt?

Edit: jetzt hab ich es doch selbst gefunden:

4.3 Spezielle Upgrade Konditionen
4.3.1 Bei Lufthansa, Adria Airways, Air China, Air Dolomiti, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Continental Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair, SAS Scandinavian Airlines, Shanghai Airlines, Singapore Airlines, TAP Portugal, Thai Airways International, Turkish Airlines, SWISS und Condor*
  • Bei Condor sind keine Buchungsklassen ausgeschlossen; es gelten die Werte aus der Spalte Economy B, Y.
  • Bei Luxair sind Upgrades nur bei Buchungen in den Buchungsklassen M, Y und K möglich.
  • Bei Brussels Airlines sind Upgrades nur bei Buchungen in den Buchungsklassen Y, B, M, H, K, Q**, T***, V**, W** möglich.
  • Upgrades mit LH, JP, EN, OS, OU, LO und LX sind bei manchen besonders günstigen Angeboten nicht möglich.

    Auf Europaflügen sind das folgende Buchungsklassen bei:
    - Adria Airways (JP) E, G, K, L, T, U
    - Austrian Airlines Group (OS) L, O, T
    - Croatia Airlines (OU) E, L, T
    - SWISS (LX) E, I, L, P, T, X
    - Lufthansa (LH) und Air Dolomiti (EN) E, L, T
    - LOT Polish Airlines (LO) L, W, O, S****

    Auf Interkontinentalflügen sind das folgende Buchungsklassen bei:
    - LOT Polish Airlines (LO) L, W
    - SWISS (LX) I, E, P, T, W, X
    - Austrian Airlines (OS) E, K, L, T, O, S, W, U
    - Lufthansa (LH), Adria Airways (JP), Air Dolomiti (EN), Austrian Airlines Group (OS) und Croatia Airlines (OU) L, S, W, U
  • Innereuropäische Upgrades für Inlandsflüge sind nur auf Anschlussflügen in Kombination mit Upgrades auf Interkontinentalflügen möglich und in den Meilen für das Upgrade des Interkontinentalfluges bereits enthalten.
  • Für Upgrades bei Condor, Adria Airways, Croatia Airlines oder Luxair müssen Papierzertifikate (bis 12 Monate gültig) ausgestellt werden, daher muss die Buchung mindestens 4 Werktage vor Abflug erfolgen.
  • Upgrades bei Brussels Airlines aus den Buchungsklassen H, K, M, Q, T, V und W sind online nicht möglich, nur über das lokale Miles & More Service Team.
  • Weitere Detailinformationen zu SWISS Upgrades unter www.miles-and more.com
  • Upgrades bei Air New Zealand (NZ), ANA (NH), Asiana Airlines (OZ), Air China (CA), Continental Airlines (CO), SAS Scandinavian Airlines (SK), Singapore Airlines (SQ), TAP Portugal (TP), Thai Airways International (TG) und Turkish Airlines (TK) sind aus den Economy Buchungsklassen Y und B möglich (bei SK und SQ zusätzlich auch S, bei NH und NZ zusätzlich E und bei NZ darüber hinaus auch O und U). Ist eine First Class verfügbar sind bei diesen Fluggesellschaften Upgrades aus den Business Buchungsklassen C und D möglich (bei NH und SQ zusätzlich J und Z). Bei Turkish Airlines ist ein Upgrade in die First Class nur auf Interkontinentalflügen möglich.
  • Upgrades sind nur papierlos (eUpgrades) möglich.
4.3.2 Bei United



  • Upgrades bei United sind aus den Economy Buchungsklassen Y, B, M, H bei internationalen Flügen, sowie bei ausgewählten inneramerikanischen Flügen aus den Buchungsklassen E, M, U, H, Q, V, W, S, T, K, L möglich. Aus den Business Buchungsklassen C, D sind Upgrades in die First Class möglich.
  • Bei Upgrades aus den Klassen C, D, Y, B sind eUpgrades möglich. Für Upgrades aus anderen Buchungsklassen muss ein Papierzertifikat (bis 12 Monate gültig) ausgestellt werden. Daher muss die Buchung mindestens 7 Werktage im Voraus erfolgen. Gegen Gebühr ist auch eine Expressbearbeitung bis 4 Werktage vor Abflug möglich.
* Upgrades sind nur auf den genannten Airline-Partnern möglich. Es muss sich hierbei um eine Flugnummer der durchführenden Fluggesellschaft handeln (sog. Operating Carrier)

** nur auf Strecken nach Afrika

*** nur auf europäischen Strecken

**** nur auf Inlandsflügen

Quelle: http://www.miles-and-more.com/onlin...simple?nodeid=2548839&l=de&cid=18002&size=2#4
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
MichaelFFM hat ja oben auch bestätigt, daß man mit eigenen E-Vouchern fremde Personen upgraden kann.

Ich kann jetzt auch wiederholt eindeutig bestätigen, daß man sich selbst mit fremden E-Vouchern upgraden kann, sofern man M+M-Nummer und PIN des Voucher-Inhabers hat.

Habe heute nachmittag eine neu getätigte Eco-Buchung für mich mit E-Vouchern meines Vaters über das Star-Alliance-Tool problemlos upgraden können.

Hattest Du die Verfügbarkeit vorher geprüft? Was könnte passieren, wenn das Upgrade nicht durchgeht? Bekommt das dann ein Mitarbeiter zu manuellen Bearbeitung? Wäre das ggf. nicht wünschenswert?
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Hattest Du die Verfügbarkeit vorher geprüft? Was könnte passieren, wenn das Upgrade nicht durchgeht? Bekommt das dann ein Mitarbeiter zu manuellen Bearbeitung? Wäre das ggf. nicht wünschenswert?

Früher ging es nicht an dritte weiterzugeben (Ausnahme wennzusammen gereist wurde) - zu Zeiten als die noch Papier waren - hatte ich mal meiner Mutter 2 mitgegeben - die wurde mit Ihren >70 Jahren in lauter Stimme vom CI rund gemacht - wie sie dazu käme diese einsetzen zu wollen - das wäre Betrug usw - man hat dann die Vouchers vor Ihren Augen noch zerissen. Customer Service at its best...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.316
Mlang2 meinte:
Upgrades bei .... Continental Airlines (CO),..... sind aus den Economy Buchungsklassen Y und B möglich (bei SK und SQ zusätzlich auch S, bei NH und NZ zusätzlich E und bei NZ darüber hinaus auch O und U)

Hat jemand hierzu was aktuelles? Woher stammt o.g. Zitat (link?) - Ich bin gebucht auf "S" mit CO, kann also keinen e-Voucher einsetzen?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hat jemand hierzu was aktuelles? Woher stammt o.g. Zitat (link?) - Ich bin gebucht auf "S" mit CO, kann also keinen e-Voucher einsetzen?

Versuch es doch einfach mal mit dem Link, den ich als "Quelle" angegeben habe. Vielleicht hilft das....?
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.248
9
Kann es sein daß das Upgrade System down ist? Versuche es seit gestern und erhalte immer nur die Meldung daß ein technischer Fehler vorliegt... :(