Fragen zum EEA Family Permit

ANZEIGE

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
ANZEIGE
Am 23.05. erhilte ich den Anruf der irischen Botschaft, dass das Visum fertig zum abholen ist. wenige Tage davor kam eine Email, dass das Visum erteilt wurde und es nun in den Pass geklebt werden kann, also das der Sticker in der Botschaft ist. Anders als bei den Briten hätte man sich den Pass die ganze Zeit über behalten können und ihn nur zum einkleben des Visums in die Botschaft bringen müssen. Der Pass blebt jedenfalls immer in Wien und wird nicht in europa herumgeschickt.
Insgesamt war der Visum-Prozess wesentlich lockerer, einfacher und auch freundlicher gestaltet als bei den Briten, hat allerdings ein paar Tage länger gedauert.

Das Visum ist für drei Monate und ebenfalls für Multiple Entries ausgestellt. Gekostet hat aus auch nichts. Der Typ ist C und es steht "Join/acc.EU Cit (Spouse) mit meinem Namen drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
Bei UK musste die Heiratsurkunde von einem gerichtlich beeideten Übersetzer übesetzt sein. Bei Irland muss es glaube ich auch sein. Wir haben dasselbe Dokument verwendet.
...

Nein, es geht auch eine internationale Heiratsurkunde die bei Hochzeit in Deutschland von dem Standesamt günstig zu bekommen ist.

Davido

Neues Mitglied
05.06.2019
1
0
Hallo! Darf ich fragen ob du den assisted Service oder self Service genommen hast?

pinoy

Neues Mitglied
17.03.2019
14
0
VIE
Hallo! Darf ich fragen ob du den assisted Service oder self Service genommen hast?

Ich habe nirgends diese Wahlmöglichkeit gehabt, daher kann ich nicht sagen, welches Service wir hatten. Wir hatten einen Termin bei der Agentur, wo wir selbst alle Unterlagen vorgelegt haben. Diese Erfahrung gilt für Österreich, in Deutschland ist das vielleicht anders.
Kosten dürften jedenfalls für ein Familypermit nicht entstehen. Ein normales Visum kostet ja ca 120 Eur + 60 Eur für die Agentur (in Wien, kann in Deutschland anders sein). Diese Kosten hatten wir beim Family Permit nicht, obwohl der Ablauf ein ähnlicher ist.

Alexwidia

Neues Mitglied
24.10.2018
5
0
Guten Tag zusammen,

zwecks Kurztrip nach London mit meiner Frau (indonesischer Pass) habe ich angefangen mich mit dem EEA Family Permit auseinanderzusetzten.
Das 13 seitige Formular ist ja schon kompliziert genug, deswegen sind mir Fragen aufgekommen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Beantragung, das wäre super.

Wenn ich das richtig verstehe, muss für Ehepartner der Teil "Finances and Employment" nicht ausgefüllt werden (to be completed by: dependent direct family members (this does not include spouses, civil partners or children under the age of 21)). Das klingt für mich, als ob Ehepartner ja von der Abgabe der Finanz / Beschäftigungsdaten ausgenommen wären? Oder täusche ich mich da?

Demzufolge müssten ja keine Gehaltszettel, Kontoauszüge oder ähnliches vorgelegt werden, oder?

Vielen Dank schon im Vorraus für die Hilfe.
Ich hätte nie gedacht, dass Reisen in ein anderes (noch) EU-Land so kompliziert sein kann:D

Ich habe vor nächste Woche mit meiner Frau(indonesierin)nach London zu fliegen,dieser treat war vor 2 Jahren, kann mir jemand heute sagen ob ich Flug buchen kann,pässe und Heiratsurkunde reichen aus um.rein gelassen zu werden..wäre dankbar für Tipps,bzw ob es sicher klappt bevor ich alles buche..vielen dank,ich hoffe zeitnah nützliche tipps zu kriegen,da flug nächste woche sein sollte

Lodi1234

Neues Mitglied
19.09.2020
1
0
Hallo, die britischen Grenzkontrollen lassen dich auch rein wenn du eine internationale Heiratsurkunde vorlegen kannst. Die Airline kann dir aber den Flug verweigern das liegt jedoch nicht an den Britischen Grenzkontrollen. Bin selber vor 8 Monaten nach London mit meinem Mann der den Albanischen Pass hat und deutschen Aufenthaltstitel besitzt mit unserer Heiratsurkunde geflogen ohne ein Visum und wir durften Rein er hat einen Stempel in den Pass gekriegt “ Admitted to the United Kingdom under the Immigration regulations EEA 2016” . Jedoch ist uns letzte Woche passiert das unser Flug über die Ryanair nach London verweigert wurde was aber an der Airline und an der Mitarbeitern liegen die die Regeln nicht gut genug kennen. Habe heute bei Easyjet angerufen und den Fall geschildert und mir wurde gesagt das wir mit Heiratsurkunde zusammen fliegen dürfen.
Ach ja habe ich noch vergessen zu erwähnen der Britische Grenzkontrolleur hatte uns damals als wir dort kontrolliert worden sind uns sogar gesagt das wir immer unsere Heiratsurkunde mit dabei haben sollen wenn wir zusammen reisen.

Zuletzt bearbeitet: