Fragen zum Gepäck

ANZEIGE

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
ANZEIGE
Hallo, ihr Lieben :), hätte da einige Fragen zum Fluggepäck und wende mich an euch, weil weder die Fluggesellschaften noch die Flughäfen meine Fragen beantworten wollen oder können, weil sie dafür nicht bezahlt werden. Meine Fragen:

  1. Angenommen, ich würde von Dortmund nach Asuncion fliegen wollen, um dort eine längeren Aufenthalt zu absolvieren. Leider gibt es nur Langstreckenflüge mit zwei oder drei Zwischenstops. Frage: Müsste ich in Dortmund mein Gepäck per Kofferkuli zum Check-in fahren und kann dann davon ausgehen, dass mein Gepäck automatisch bei jedem Zwischenstopp ins jeweilige Flugzeug transportiert wird. Oder ist es eher so, dass ich selber in Dortmund und bei jedem Zwischenstopp mein Gepäck selber per Kofferkuli zum jeweiligen Check-in bringen und immer wieder neu einchecken lassen (inklusive Security Check), wobei ich damit rechnen muss, dass es nicht überall Kofferkulis geben könnte?
  2. Muss ich auch im Aufgabegepäck darauf achten, dass ich wiederverschließbare Beutel a 1 Liter mit 100 ml Flüssigkeiten zusammenpacke?
  3. Werden Laptops immer kontrolliert, indem man sie in Anwesenheit der Polizei starten muss?
  4. Würdet ihr mir davon abraten, 6 Rollkoffer mitzunehmen? Mir ist klar, dass ich nur 1 oder 2 Freikoffer habe und die restlichen selber zahlen muss, erst recht bei Über-Gepäck.
  5. Wie kann ich die nervigen Koffer-Träger abwehren, die sich gegen meinen Willen meine Koffer schnappen, irgendwo hinschleppen und dann Trinkgeld wollen?
Ich bin ein absoluter Neuling und noch nie geflogen. Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!

Gruss Naiver_Neuling
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
1. Hängt davon ab… alle Flüge in einer Buchung oder getrennte Tickets?
Flüge über Länder wo man sein Gepäck in Empfang nehmen und durch den Zoll bringen muss, usw. ?

2. Nein.

3. Nein.

4. Ja.

5. Noch nie sowas gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.669
10.164
www.red-travels.com
ich würde von Dortmund nach Asuncion fliegen wollen

am besten nicht von Dortmund fliegen ;) und nur Verbindungen buchen, die auch von Airlines direkt angeboten werden, nicht irgendwelche zusammengestückelten OTA-Angebote.

bei jedem Zwischenstopp mein Gepäck selber per Kofferkuli zum jeweiligen Check-in bringen und immer wieder neu einchecken lassen (inklusive Security Check),

kommt auf den Umsteigeort und die Zusammensetzung der Flugtickets an.

Muss ich auch im Aufgabegepäck darauf achten, dass ich wiederverschließbare Beutel a 1 Liter mit 100 ml Flüssigkeiten zusammenpacke?

nein

Werden Laptops immer kontrolliert, indem man sie in Anwesenheit der Polizei starten muss?

Stichproben...

Würdet ihr mir davon abraten, 6 Rollkoffer mitzunehmen? Mir ist klar, dass ich nur 1 oder 2 Freikoffer habe und die restlichen selber zahlen muss, erst recht bei Über-Gepäck.

es gibt sicher Möglichkeiten, 6 Koffer miteinander zu verbinden :D

Wie kann ich die nervigen Koffer-Träger abwehren, die sich gegen meinen Willen meine Koffer schnappen, irgendwo hinschleppen und dann Trinkgeld wollen?

wo gibt es diese?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Hallo, ihr Lieben :), hätte da einige Fragen zum Fluggepäck und wende mich an euch, weil weder die Fluggesellschaften noch die Flughäfen meine Fragen beantworten wollen oder können, weil sie dafür nicht bezahlt werden. Meine Fragen:

  1. Angenommen, ich würde von Dortmund nach Asuncion fliegen wollen, um dort eine längeren Aufenthalt zu absolvieren. Leider gibt es nur Langstreckenflüge mit zwei oder drei Zwischenstops. Frage: Müsste ich in Dortmund mein Gepäck per Kofferkuli zum Check-in fahren und kann dann davon ausgehen, dass mein Gepäck automatisch bei jedem Zwischenstopp ins jeweilige Flugzeug transportiert wird. Oder ist es eher so, dass ich selber in Dortmund und bei jedem Zwischenstopp mein Gepäck selber per Kofferkuli zum jeweiligen Check-in bringen und immer wieder neu einchecken lassen (inklusive Security Check), wobei ich damit rechnen muss, dass es nicht überall Kofferkulis geben könnte?
  2. Muss ich auch im Aufgabegepäck darauf achten, dass ich wiederverschließbare Beutel a 1 Liter mit 100 ml Flüssigkeiten zusammenpacke?
  3. Werden Laptops immer kontrolliert, indem man sie in Anwesenheit der Polizei starten muss?
  4. Würdet ihr mir davon abraten, 6 Rollkoffer mitzunehmen? Mir ist klar, dass ich nur 1 oder 2 Freikoffer habe und die restlichen selber zahlen muss, erst recht bei Über-Gepäck.
  5. Wie kann ich die nervigen Koffer-Träger abwehren, die sich gegen meinen Willen meine Koffer schnappen, irgendwo hinschleppen und dann Trinkgeld wollen?
Ich bin ein absoluter Neuling und noch nie geflogen. Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!

Gruss Naiver_Neuling

So wie es @Petz sagt.
Ansonsten:
zu 1.: normal geschieht das Umladen automatisch. WENN alle Deine Verbindungen auf einem Ticket sind. Es kommt aber darauf an wo deine Zwischenstopps sin. Es gibt Länder, da musst Du die Koffer durch den Zoll bringen, und danach legst Du sie wieder auf ein spezielles Band zum Umladen. Das ist aber nicht in der Checkin-Halle. USA z.B. Also, kommt auf Deine Umsteigeländer an.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Hallo Petz,

besten Dank für Deine Antwort! Muss leider nochmal nachfragen.

  1. Heisst Deine Antwort, dass ich am besten einen Inlandflug von Dortmund nach Frankfurt machen sollte und dann von Frankfurt bis Asuncion eine einziges Ticket bei der Lufthansa bis nach Asuncion buchen sollte? Damit ich mein Gepäck nur zweimal einchecken müsste?
  2. Bräuchte ich dann 200 ml Flüssigkeiten im Aufgabegepäck dann gar nicht erst auspacken und beim Security vorzeigen?
  3. Bräuchte ich dann meinen Laptop gar nicht vorzeigen?
  4. Warum? Würdest Du einen Container buchen?
  5. Warst Du denn schon am Flughafen Silvio Pettirossi?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.669
10.164
www.red-travels.com
  1. Heisst Deine Antwort, dass ich am besten einen Inlandflug von Dortmund nach Frankfurt machen sollte und dann von Frankfurt bis Asuncion eine einziges Ticket bei der Lufthansa bis nach Asuncion buchen sollte? Damit ich mein Gepäck nur zweimal einchecken müsste?

es gibt keine Flüge von Dortmund nach Frankfurt mehr :D
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.963
4.923
FRA / FMO
  1. Heisst Deine Antwort, dass ich am besten einen Inlandflug von Dortmund nach Frankfurt machen sollte und dann von Frankfurt bis Asuncion eine einziges Ticket bei der Lufthansa bis nach Asuncion buchen sollte? Damit ich mein Gepäck nur zweimal einchecken müsste?
DTM-FRA gibt es nicht. Am besten bei LH buchen und dann entweder über München mit LH (nicht Eurowings!) oder am PAD/FMO/DUS nach Frankfurt.
  1. Bräuchte ich dann 200 ml Flüssigkeiten im Aufgabegepäck dann gar nicht erst auspacken und beim Security vorzeigen?
Das Aufgabegepäck gibst du vor der Sicherheitskontrolle ab
  1. Bräuchte ich dann meinen Laptop gar nicht vorzeigen?
Meist muss der separat in eine Wanne an der Sicherheitskontrolle
 

MUC_XYZ

Neues Mitglied
16.05.2015
17
25
Zu 1: Wenn der Flug auf einem Ticket gebucht ist wird das Gepäck eingentlich immer bis zum Ziel durchgecheckt. Mir wären zwei Ausnahmen bekannt (die auch je nach Routing für dich relevant sein könnten):
  • Wenn du auf einem Internationalen Flug in die USA landest, muss das Gepäck kurz durch den Zoll gebracht werden. Ist eigentlich immer ganz einfach, bei 6 Gepäckstücken würde ich es aber vermeiden.
  • Wenn du in Brazilien von einem Internationalen Flug auf einen nationalen Flug (also innerhalb Braziliens) umsteigst ist das gleiche Vorgehen notwendig.
Für die meisten Verbindungen von Deutschland nach Paraguay sollten die beiden Fälle aber nicht relevant sein.
 

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
am besten nicht von Dortmund fliegen ;) und nur VerbinHdungen buchen, die auch von Airlines direkt angeboten werden, nicht irgendwelche zusammengestückelten OTA-Angebote.

Hallo red_travels, auch Dir danke ich für Deine Antwort! Ja, verstanden, am besten nur bei einer Fluggesellschaft buchen,

kommt auf den Umsteigeort und die Zusammensetzung der Flugtickets an.
Ok. Zum Thema Ticket: Sollte man besser kein One-Way-Ticket nach Asuncion buchen, wenn man einen 3 Monats-Aufenthalt vor hat? Und wie ist es mit der Aufenthaltsgenehmigung? 3 Monate - gilt da noch der Touri-Aufenthalts-Titel?



Alles klar. Trotzdem sollte ich wohl besser in der schwarzen Liste nachschauen, welche Flüssigkeiten verboten sind, oder?


Ok. Nur, wenn's mich treffen sollte, müsste ich vor aller Augen meinen Koffer auspacken, um den Laptop hervorzuholen, das wäre dann dumm gelaufen. Ich will nicht derjenige sein, wegen dem die Leute länger in der Schlange stehen müssen o_O

es gibt sicher Möglichkeiten, 6 Koffer miteinander zu verbinden :D

OMG, einen kleinen Kofferzug bauen, den ich wie eine Lok mit Güterwagen hinter mir her ziehe? :D

wo gibt es diese?
Bin mit dem Zug mal nach Italien. Da standen die und zerrten an meinen beiden Koffern. Das will ich nicht wieder erleben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie es @Petz sagt.
Ansonsten:
zu 1.: normal geschieht das Umladen automatisch. WENN alle Deine Verbindungen auf einem Ticket sind. Es kommt aber darauf an wo deine Zwischenstopps sin. Es gibt Länder, da musst Du die Koffer durch den Zoll bringen, und danach legst Du sie wieder auf ein spezielles Band zum Umladen. Das ist aber nicht in der Checkin-Halle. USA z.B. Also, kommt auf Deine Umsteigeländer an.
Besten Dank, ServMan, für Deine Antwort! Umsteigeländer, alles klar. Naja, bei Paraguay wären es wohl Sao Paolo.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch nie geflogen - dann direkt mal nach Ascuncion - auch noch mit 6 (!) Rollkoffern ?

Na Du traust Dich aber was - Chapeau !!! :);):cool:
Danke für Deine Frage, AtomicLUX, ja, krass, was? Darum will ich vorab möglichst viel im Forum klären!
 

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
es gibt keine Flüge von Dortmund nach Frankfurt mehr :D
Danke für die Info! Doof. Franfurt ist wohl der beste Ausgangspunkt für die meisten Langstreckenflüge, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DTM-FRA gibt es nicht. Am besten bei LH buchen und dann entweder über München mit LH (nicht Eurowings!) oder am PAD/FMO/DUS nach Frankfurt.

Das Aufgabegepäck gibst du vor der Sicherheitskontrolle ab

Meist muss der separat in eine Wanne an der Sicherheitskontrolle
Danke für Deine Vorschläge für eine sinnvolle Verbindung, Münsterländer. Jetzt bin ich verwirrt. Muss man mit seinem Gepäck erst zum Check-in oder erst zum Security Check bei der Polizei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu 1: Wenn der Flug auf einem Ticket gebucht ist wird das Gepäck eingentlich immer bis zum Ziel durchgecheckt. Mir wären zwei Ausnahmen bekannt (die auch je nach Routing für dich relevant sein könnten):
  • Wenn du auf einem Internationalen Flug in die USA landest, muss das Gepäck kurz durch den Zoll gebracht werden. Ist eigentlich immer ganz einfach, bei 6 Gepäckstücken würde ich es aber vermeiden.
  • Wenn du in Brazilien von einem Internationalen Flug auf einen nationalen Flug (also innerhalb Braziliens) umsteigst ist das gleiche Vorgehen notwendig.
Für die meisten Verbindungen von Deutschland nach Paraguay sollten die beiden Fälle aber nicht relevant sein.
Super, dank für Deine Infos, MUC_XYZ, gut zu wissen, dass das für Paraguay nicht relevant ist! Gut, dass ich euch Profis habe, denn sonst wäre mir die vielen Details, die zu beachten sind, gar nicht aufgefallen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.669
10.164
www.red-travels.com
Danke für die Info! Doof. Franfurt ist wohl der beste Ausgangspunkt für die meisten Langstreckenflüge, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Danke für Deine Vorschläge für eine sinnvolle Verbindung, Münsterländer. Jetzt bin ich verwirrt. Muss man mit seinem Gepäck erst zum Check-in oder erst zum Security Check bei der Polizei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Super, dank für Deine Infos, MUC_XYZ, gut zu wissen, dass das für Paraguay nicht relevant ist! Gut, dass ich euch Profis habe, denn sonst wäre mir die vielen Details, die zu beachten sind, gar nicht aufgefallen.

Security Check nur mit Handgepäck. Stimmt irgendwas mit deinem Aufgabegepäck nicht, wirst du zur Gepäcknachkontrolle ausgerufen
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.963
4.923
FRA / FMO
Gepäcktrollis kosten an manchen Flughäfen (min FRA/MUC) aber so lange du ab bspw. FMO fliegst sind die kostenlos.

Du gehst zum Schalter und gibst dein Gepäck ab. Dann gehst du mit deinem HANDgepäck zur Sicherheitskontrolle. Dein Aufgabegepäck wird ohne dich kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

MUC_XYZ

Neues Mitglied
16.05.2015
17
25
Ab Dortmund sehe ich im Moment auch wenige günstige Flüge ohne längere Umstiege oder sehr teue Preise.
Ich würde an deiner Stelle über Google Flüge einfach mal gucken was für dich passen würde und notfalls auch Flughäfen in der Nähe ausprobieren, ob es günstiger oder bessere Flugverbindungen (ohne länge Umstiege) gibt. Düsseldorf und Frankfurt (je nach Wohnort auch evtl. Amsterdam) wären vermutlich für dich mögliche Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Ok. Zum Thema Ticket: Sollte man besser kein One-Way-Ticket nach Asuncion buchen, wenn man einen 3 Monats-Aufenthalt vor hat? Und wie ist es mit der Aufenthaltsgenehmigung? 3 Monate - gilt da noch der Touri-Aufenthalts-Titel?

Es kann eventuell sein, dass man Dich ohne Rückflugticket nicht ins Land lässt. Außerdem sind One-Way-Tickets unverhältnismäßig teuer. Da würde ich direkt Hin- und Rückflug zusammen kaufen.

Laut dem deutschen Auswärtigen Amt benötigt man als Tourist für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen kein Visum. Vor Ort kann man das wohl einmalig für weitere 90 Tage verlängern. Siehe hier:


Danke für die Info! Doof. Franfurt ist wohl der beste Ausgangspunkt für die meisten Langstreckenflüge, oder?

Nicht unbedingt, das hängt vom Ziel ab. Auch von Frankfurt wird Asuncion nicht direkt angeflogen. Aus Europa wird Asuncion direkt überhaupt nur von Air Europa aus Madrid angeflogen. Um möglichst wenig umsteigen zu müssen, würde sich ein Flug von Düsseldorf nach Madrid und weiter nach Asuncion anbieten. Das Alles natürlich auf einem Ticket direkt bei Air Europa gebucht.

Alternativ wäre dann vielleicht noch mit Lufthansa von Frankfurt nach Bogota und dann weiter mit Avianca nach Asuncion eine Option.

Ich würde diesbezüglich an Deiner Stelle eindeutig ein professionelles Reisebüro kontaktieren, um Dich da zu beraten.

Danke für Deine Vorschläge für eine sinnvolle Verbindung, Münsterländer. Jetzt bin ich verwirrt. Muss man mit seinem Gepäck erst zum Check-in oder erst zum Security Check bei der Polizei?

Erst zum Check-in, dort das Aufgabegepäck abgeben, und dann mit dem Handgepäck zur Sicherheitskontrolle.
 

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
32
15
Hallo, ihr Lieben :), hätte da einige Fragen zum Fluggepäck und wende mich an euch, weil weder die Fluggesellschaften noch die Flughäfen meine Fragen beantworten wollen oder können, weil sie dafür nicht bezahlt werden. Meine Fragen:

  1. Angenommen, ich würde von Dortmund nach Asuncion fliegen wollen, um dort eine längeren Aufenthalt zu absolvieren. Leider gibt es nur Langstreckenflüge mit zwei oder drei Zwischenstops. Frage: Müsste ich in Dortmund mein Gepäck per Kofferkuli zum Check-in fahren und kann dann davon ausgehen, dass mein Gepäck automatisch bei jedem Zwischenstopp ins jeweilige Flugzeug transportiert wird. Oder ist es eher so, dass ich selber in Dortmund und bei jedem Zwischenstopp mein Gepäck selber per Kofferkuli zum jeweiligen Check-in bringen und immer wieder neu einchecken lassen (inklusive Security Check), wobei ich damit rechnen muss, dass es nicht überall Kofferkulis geben könnte?
  2. Muss ich auch im Aufgabegepäck darauf achten, dass ich wiederverschließbare Beutel a 1 Liter mit 100 ml Flüssigkeiten zusammenpacke?
  3. Werden Laptops immer kontrolliert, indem man sie in Anwesenheit der Polizei starten muss?
  4. Würdet ihr mir davon abraten, 6 Rollkoffer mitzunehmen? Mir ist klar, dass ich nur 1 oder 2 Freikoffer habe und die restlichen selber zahlen muss, erst recht bei Über-Gepäck.
  5. Wie kann ich die nervigen Koffer-Träger abwehren, die sich gegen meinen Willen meine Koffer schnappen, irgendwo hinschleppen und dann Trinkgeld wollen?
Ich bin ein absoluter Neuling und noch nie geflogen. Ich wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!

Gruss Naiver_Neuling
Warum Dortmund? Es ist dein Heimatflughafen, der so viele Zwischenstopps erforderlich macht.

Ist Düsseldorf auch ein Thema?
Düsseldorf --> Madrid --> Asuncion
ist möglich, jedoch mit Iberia und Air Europa und nicht nur einer Airline.

Und zu deinem Kofferspektakel:

Von JFK kommend Richtung Manhattan war eine Familie in der Subway. Der Vater jonglierte (ziemlich geschickt) 4 Rollkoffer, die Mutter 3 Kinder, davon eines im Buggy.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Ich würde diesbezüglich an Deiner Stelle eindeutig ein professionelles Reisebüro kontaktieren, um Dich da zu beraten.

Das würde ich auch wärmstens empfehlen

Ich bin ein absoluter Neuling und noch nie geflogen.

Das was die beiden Forumskollegen sagen kann ich nur bekräftigen! Bitte such dir unbedingt ein Reisebüro, welches individuelle Fernreisen anbietet, und hole dir dort Unterstützung. Das wird sonst aufgrund deiner nicht vorhandenen Erfahrung sehr schwer für dich, das alles im Überblick zu behalten und alle Möglichkeiten zu verstehen. Das betrifft nicht nur die Flüge, sondern auch die Einreiseformalitäten, und den Spezialfall mit den Koffern.

Und wie negros sagt, gehört ein Laptop immer ins Handgepäck.

Und Du musst zu keinem Zeitpunkt mit deinem Gepäck zur Polizei! Irgendwann kommst du bei der Bundespolizei zur Passkontrolle bei der Ausreise aus der EU vorbei, das hat aber überhaupt nichts mit deinem Gepäck zu tun!

Die Sicherheitskontrolle im Flughafen ist für das Handgepäck, und hat überhaupt nichts mit der Polizei zu tun. Die Sicherheitskontrolle ist NACH dem Check-in Schalter, wo du dein Aufgabegepäck abgegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
72
Es macht evtl. Sinn, dass du dir noch einmal genau überlegst was wirklich mit muss. 6 Koffer klingt schon extremst viel. Unabhängig von den vermutlich nicht geringen Zusatzkosten ist es wirklich sehr schwierig mit so einer großen Kofferanzahl zu reisen. Wenn du "nur" zum Check in musst und am Ankunftsflughafen direkt nach dem Eingang in die Ankunftshalle abgeholt wirst, wird das zwar schon irgendwie funktionieren, aber tue dir und allen anderen Reisenden einen Gefallen und verringere die Anzahl. Habe auch schon die verrücktesten Dinge an Flughäfen und im öffentlichen Verkehr gesehen. Ich weiß nicht ob man das wirklich möchte :)

Je nachdem mit welcher Airline du fliegst schaue dir die maximalen Gepäckmaße und das Gewicht an. Es macht viel mehr Sinn 4 Koffer in den Idealmaßen vollzustopfen, als 6 etwas kleinere mitzunehmen. Davon unabhängig finde ich auch 4 Koffer absolut übertrieben, aber das ist nur meine persönliche Meinung - ich bin auch nicht repräsentativ was das betrifft, da ich ausschließlich mit Handgepäcksrucksack privat reise, und da ist es egal ob ich 8 Tage, 8 Wochen oder 8 Monate unterwegs bin.

Ich buche meine Flüge immer in Eigenregie und würde eigentlich nie den Gang in ein Reisebüro empfehlen, in deinem Fall macht das aber bestimmt Sinn.
Jedoch kannst du dennoch mal vorab in deinem Reisezeitraum ein paar Flüge heraussuchen, nur um ein Gefühl zu bekommen was das ganze kostet.
Am besten ist es wenn du dir ein paar Abflugflughäfen auswählst die für dich Sinn machen und zudem am besten flexible Reisedaten hast.
Manchmal kann es schon eine bedeutende Summe ausmachen wenn man einen Tag früher oder später fliegt.
 

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Ihr Lieben, ich bin total gerührt von euren tollen Tips! Es scheint komisch, aber ich glaube, mit euren Infos kann ich es schaffen! :cool:👍=;Nun bin ich zuversichtlich. Bleibt nur noch das Koffer-Problem. Was sagt ihr zu nem Container oder ist das nur was für Auswanderer?

Zum Thema Reisebüro: Ich habe da überhaupt noch nie Erfahrungen mit gehabt.

Die Reise nach Asuncion schenke ich mir übrigens selber als Belohnung für mein abgeschlossenes Studium :p