Fragen zum Gepäck

ANZEIGE

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
72
Dann solltest Du jetzt damit beginnen die Erfahrungen zu machen, ich bin nicht der einzige der ein sehr schlechtes Gefühl hat wenn Du das alles alleine zusammenstellen willst.
Wenn der Threadersteller nochmal auf sein Gepäck Thema eingeht, geht es evtl. auch ohne Reisebüro. So hochkomplex ist die Angelegenheit ja nicht einen vernünftigen Flug zu buchen ...(eigentlich).

@ Naiver_Neuling: Ich bin etwas verwundert, weil du nun einen Container angesprochen hast. Was hast du denn in Südamerika vor? Möchtest du mit Holz aus Deutschland ein Haus bauen, oder was genau willst du da alles mithin schleppen? Je nachdem was du dorthin mitnehmen willst macht evtl. auch ein Postversand Sinn und ist uU. günstiger als etliche Gepäckstücke am Flughafen extra aufzugeben.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.071
1.592
Ich gebe dir mal ein Gefühl für die Flugpreise :)

Düsseldorf - Asuncion als Einweg Flug liegt so bei 450 €- 550€, jedoch ohne jegliches Freigepäck.
Rechne mal mit mit 75€ bis 150€ Aufpreis pro Koffer, bei 6 x Koffern wären das maximal 900€.

Folglich solltest du für eine Strecke inklusive der Koffer nicht mehr als 1500€ zahlen...

Überlegen könntest du natürlich, ob du Business Class buchst wo standardmäßig 2 x 32kg Koffer schon inkludiert sind.
 

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
70
77
Also allgemein zur Flugbuchung:

Es bietet sich an Hin&Rückflug zusammen buchen, da meist (deutlich) günstiger als getrennte Buchungen, der Flug an sich ist super leicht gebucht, da sehe ich überhaupt kein großes Problem:

Air Europa: z.B. BRU-ASU-FRA buchen (~850€ in Economy, Gepäck wird automatisch in Madrid umgeladen), in Economy insgesamt bis zu 5 Aufgabekoffer möglich (+1100€ für Returnflug)

Warum du aber 6(!!!) Koffer für 3 Monate brauchst erschliesst sich mir überhaupt nicht, das ist absolut wild, insbesondere weil das deine 1. Flugreise werden soll.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.447
1.445
jup einen Trollinger da drauf. 🍷

Man muss nicht über jedes Stöcken springen, dass einem hingehalten wird.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
768
961
Für 6 Koffer lohnt sich kein Container. Kostet ein kleines Vermögen und bis der da ist, bist du schon wieder weg. Container mietet man, wenn eine Familie auswandert und hochwertige Möbel etc. hat.
Zweiter Tipp: Reduzier die Anzahl der Koffer. Kann man nicht wirklich händeln mit nur 2 Händen. Ich war Anfang 2022 mal mit 2 großen L-Koffern und 2 Reisetaschen unterwegs. Hat mir schon gereicht und ich musste nur von Bremen nach Hamburg und zurück. Wenn das alles nur Kleidung ist, die du da mitschleppen willst, kaufe lieber in Paraguay was und lasse es bei der Abreise dort. Ist billiger, als Übergepäck zu bezahlen. Nimm nur das mit, was du unbedingt benötigst und dort nicht bekommst ...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
72
Für 6 Koffer lohnt sich kein Container. Kostet ein kleines Vermögen und bis der da ist, bist du schon wieder weg. Container mietet man, wenn eine Familie auswandert und hochwertige Möbel etc. hat.
Zweiter Tipp: Reduzier die Anzahl der Koffer. Kann man nicht wirklich händeln mit nur 2 Händen. Ich war Anfang 2022 mal mit 2 großen L-Koffern und 2 Reisetaschen unterwegs. Hat mir schon gereicht und ich musste nur von Bremen nach Hamburg und zurück. Wenn das alles nur Kleidung ist, die du da mitschleppen willst, kaufe lieber in Paraguay was und lasse es bei der Abreise dort. Ist billiger, als Übergepäck zu bezahlen. Nimm nur das mit, was du unbedingt benötigst und dort nicht bekommst ...
Hoffe nicht, dass es sich "nur" um Kleidung handelt - schließlich würde das bei 6 großen Koffern bedeuten, dass man für jeden Tag ein neues Outfit hat welches man für die gesamte 3monatige Reise dann nur einmal anzieht :eek:.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
768
961
:LOL: Wer weiß ... Vielleicht braucht er ja jeden Tag ein frisches T-Shirt und eine saubere Unterhose, weiß aber nicht, wie eine Waschmaschine zu bedienen ist ..
 

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Vielen Dank für eure Hilfe :):cool: Ich habe mal versucht, alle Infos auszuwerten, um weiterzukommen. Auf meinem aktuellen Wissensstand, den ich durch euren Input erhalten habe, wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten, mich von nem Kumpel von Dortmund nach Düsseldorf fahren zu lassen, dann einen Flug von Düsseldorf nach Marid zu nehmen, um dann von Madrid direkt und non stop nach Asuncion zu fliegen, wobei ich darauf achten soll, den Langstreckenflug auf ein Ticket zu buchen, damit ich eine Bordkarte für alle Flugabschnitte erhalte und somit sichergestellt ist, dass mein Gepäck automatisch von Madrid nach Asuncion gebracht wird. Richtig?

Ich soll ein Hin- und Zurück-Ticket buchen, weil es günstiger ist als ein One Way Ticket (stimmt es, dass die Flugtickets in Deutschland ab Mai 2024 teuerer werden sollen?).

In mein Hand-Gepäck darf mein Smartphone, mein Laptop, mein Portemonnaie und Verpflegung sowie dieser ominöse wiedrverschliessbare 1 Liter-Beutel. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich z.B. auch 200 ml Duschgel-Flaschen oder 500 ml Haarwaschmittel-Nachfüllpackungen ins Aufgabe-Gepäck packen, solange die 20 kg Marke nicht überschritten wird.

Da man als Tourist sich bis zu 90 Tagen in Paraguay aufhalten darf, müsste ich das Touri-Visum bei der Einwanderungsbehörde einmalig um weitere 90 Tage verlängern, wenn ich tatsächlich 3 Monate im Land bleiben will.

Irgendwie scheinen alle Fluggesellschaften sich einig zu sein, dass man, wenn man auf dem Economy Ticket fliegen will, nicht mehr als 20 kg Freigepäck als Aufgabe-Gepäck mitnehmen darf, den Rest muss man selber zahlen. Erst nach dem genauen Durchlesen eurer Antworten bin ich auf meinen Denkfehler gekommen. Einer von euch hat auf den springenden Punkt hingewiesen: Ich soll nicht 6 Rollkoffer der Größe M mitführen, sondern besser 3 Koffer der Größe XL, stimmt's? Puh, kann mir jemand von euch bitte die erlaubten Maße für einen XL Rollkoffer durchgeben? Vielleicht löst sich so das Koffer-Problem? Soll ich auf Nummer sicher gehen und meine Rollkoffer zuhause selber wiegen, um eventuelles Übergepäck zu vermeiden?

Leute, 20 kg sind nicht viel für 3 Monate, wenn man ein bissi Komfort aus Deutschland mitbringen will. Ein Hotel käme definitiv nicht in Frage, sondern eher das große Abenteuer, also ein Zeltplatz oder eine Granja, betrieben von nem echten Paraguayer, wo ich mein Zelt aufbauen kann. Ein grösseres Bauwoll-Zelt will ich mitnehmen (auweia, wäre das ein Problem für das Aufgabe-Gepäck wegen der Heringe? Und wasserdicht müsste das Teil auch sein wegen der tropischen Regenfälle) und auch Anti-Moskito-Kleidung und diese praktischen Gürtel-Taschen am Körper für die Kohle und und und...

Naja, Mist, wenn ich Geld abheben will, sollte ich in der Nähe von Asuncion wohnen, denn in der Pampa gäbe es ja keine Filiale der DKB Bank. Das muss ich mir echt nochmal überlegen.

Ihr Lieben, gültiger Reisepass und Gelbfieber-Impfung für die Einreise reichen, oder?

Würde mich freuen, wenn ihr mit mir weiter überlegt, wie wir die Herausforderung gemeistert kriegen!!
 

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
70
77
Ach du liebe Güte. Darf ich - wertungsfrei - fragen wie alt du bist und wie viele Reisen (mit Zelt und so) du generell schon gemacht hast? Spielt Geld eine Rolle oder ist das auch egal, hast du irgendein Budget? Irgendwie klingt das wie 18 und auf ins Abenteuer, aber kein Plan von nichts.

(...)wäre es meiner Meinung nach am sinnvollsten, mich von nem Kumpel von Dortmund nach Düsseldorf fahren zu lassen, dann einen Flug von Düsseldorf nach Marid zu nehmen, um dann von Madrid direkt und non stop nach Asuncion zu fliegen, wobei ich darauf achten soll, den Langstreckenflug auf ein Ticket zu buchen, damit ich eine Bordkarte für alle Flugabschnitte erhalte und somit sichergestellt ist, dass mein Gepäck automatisch von Madrid nach Asuncion gebracht wird. Richtig?
Nein. Du buchst ein Flugticket von Düsseldorf nach Asuncion, nicht nach Madrid. Der Zubringerflug (z.B. DUS-MAD) und der Langstreckenflug (z.B. MAD-ASU) sollten auf einem Ticket sein, dann brauchst du dich (in der Regel) in Madrid (oder wo auch immer) nicht ums Gepäck kümmern.

Ich soll ein Hin- und Zurück-Ticket buchen, weil es günstiger ist als ein One Way Ticket
Ja.
(stimmt es, dass die Flugtickets in Deutschland ab Mai 2024 teuerer werden sollen?).
Möglich, aber ob der kleine Betrag bei deinen Reisekosten (Gepäck) noch eine Rolle spielt wage ich jetzt mal zu bezweifeln...
In mein Hand-Gepäck darf mein Smartphone, mein Laptop, mein Portemonnaie und Verpflegung sowie dieser ominöse wiedrverschliessbare 1 Liter-Beutel.
Jup, aber keine Flüssigkeiten (Wasser, Cola etc.)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich z.B. auch 200 ml Duschgel-Flaschen oder 500 ml Haarwaschmittel-Nachfüllpackungen ins Aufgabe-Gepäck packen, solange die 20 kg Marke nicht überschritten wird.
Ja.

Irgendwie scheinen alle Fluggesellschaften sich einig zu sein, dass man, wenn man auf dem Economy Ticket fliegen will, nicht mehr als 20 kg Freigepäck als Aufgabe-Gepäck mitnehmen darf, den Rest muss man selber zahlen.
Die meisten Airlines sind sich sogar einig in den billigen Eco Klassen überhaupt kein Freigepäck mehr ohne Zuzahlung zu gestatten...

Ich soll nicht 6 Rollkoffer der Größe M mitführen, sondern besser 3 Koffer der Größe XL, stimmt's?
Korrekt.
Puh, kann mir jemand von euch bitte die erlaubten Maße für einen XL Rollkoffer durchgeben? Vielleicht löst sich so das Koffer-Problem? Soll ich auf Nummer sicher gehen und meine Rollkoffer zuhause selber wiegen, um eventuelles Übergepäck zu vermeiden?
Da musst du bei der Airline schauen, in der Regel geben die maximal Maße an (Lufthansa z.b: 158 cm (Breite X + Höhe Y + Tiefe Z)

Leute, 20 kg sind nicht viel für 3 Monate, wenn man ein bissi Komfort aus Deutschland mitbringen will.
20Kg sind ok, du redest aber die ganze Zeit von 6x 20Kg = 120Kg. Das ist absolut irre für eine Flugreise.

Ein Hotel käme definitiv nicht in Frage, sondern eher das große Abenteuer, also ein Zeltplatz oder eine Granja, betrieben von nem echten Paraguayer, wo ich mein Zelt aufbauen kann. Ein grösseres Bauwoll-Zelt will ich mitnehmen (auweia, wäre das ein Problem für das Aufgabe-Gepäck wegen der Heringe? Und wasserdicht müsste das Teil auch sein wegen der tropischen Regenfälle)
Bist du sicher dass es in Paraguay keinerlei Zelte zu kaufen gibt? Hast du dich überhaupt schonmal über die Gegebenheiten vor Ort informiert? Was das kostet, wer das anbietet, welche Infrastruktur vorhanden ist, wie du da hin kommst? Gibt es vielleicht sogar Zeltplätze da wo du hinwillst, mit Dauerzelten? Du machst nicht den Eindruck als hättest du schon irgendwas in Erfahrung gebracht und machst deinen Nicknamen hier wirklich alle Ehre..

und auch Anti-Moskito-Kleidung und diese praktischen Gürtel-Taschen am Körper für die Kohle und und und...
Das bring ich alles (ohne die albernen Gürtel Taschen) in meinem 10Kg Handgepäck unter. Für etwas mehr Komfort dann halt noch mit 15Kg Aufgabegepäck.

Naja, Mist, wenn ich Geld abheben will, sollte ich in der Nähe von Asuncion wohnen, denn in der Pampa gäbe es ja keine Filiale der DKB Bank. Das muss ich mir echt nochmal überlegen.
Wtf.

Ihr Lieben, gültiger Reisepass und Gelbfieber-Impfung für die Einreise reichen, oder?
Das auswärtige Amt hilft dir weiter.

Würde mich freuen, wenn ihr mit mir weiter überlegt, wie wir die Herausforderung gemeistert kriegen!!
Es ist ein bisschen wie ein Verkehrsunfall, aber mal schauen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.556
7.621
Trans Balkan Express
Mal kurz unterstellt, dass wir nicht gerade alle mit der versteckten Kamera gefilmt werden:

Ob Du in Paraguay klassische Campingplätze finden wirst, wage ich zu bezweifeln. Wenn dann kann man ggf. dort Hütten mieten:


Das hier klingt nicht so verlockend:


Der Kofferplan ist schon deshalb unpraktisch, weil Du ja ggf. von Camp A nach B reisen müsstest. Wenn es ein Zelt sein sollte, dann ein leichtes und Reisen mit Rucksack, alternativ den Krempel vor Ort kaufen und dann wieder verkaufen bzw. ein billiges Zimmer für länger mieten.
 
  • Like
Reaktionen: Frankonian und Wedge

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
72
Also ich blick ich ja wirklich nicht mehr durch. Auf der einen Seite willst du als Kofferakrobat mit 6 Aufgabegepäckstücken verreisen und auf der anderen Seite möchtest du ganz individuell mit dem Zelt unterwegs sein? Gegensätze ziehen sich zwar an, aber das klingt eigentlich schon wirklich nach versteckter Kamera oder ähnlichem. Das macht ja vorne und hinten keinen Sinn.

Naja, Mist, wenn ich Geld abheben will, sollte ich in der Nähe von Asuncion wohnen, denn in der Pampa gäbe es ja keine Filiale der DKB Bank. Das muss ich mir echt nochmal überlegen.
Du hast insofern Recht, dass du keine Filiale der DKB Bank finden wirst um von deren Geldautomaten Geld abzuheben. Diese wirst du in Deutschland aber auch nicht finden.
Ein ernstgemeinter Tipp: Nehme mind. 2 Kreditkarten mit. Diese an verschiedenen Stellen platzieren, also eine immer im Geldbeutel und eine sonst wo. Habe es schon des Öfteren erlebt, dass eine Kreditkarte aus welchem Grund auch immer an einem Automaten nicht funktioniert. Da ist es gut ein Backup zu haben.
War auch schon in vielen Regionen unterwegs wo es keine Geldautomaten in naher Umgebung gab. Hier muss man etwas vorplanen wie viele Tage man abseits der Geldautomaten-Pfade unterwegs ist und vorsorglich lieber etwas zu viel als zu wenig Bargeld abheben.
Ich erinnere mich an eine Situation als ich 4h in Kasachstan wieder per Anhalter zurückfahren musste, weil mir das Geld ausgegangen ist und es keinerlei Möglichkeit einer digitalen Bezahlung oder Geldautomaten gab. Erfahrung macht klug ;)



und auch Anti-Moskito-Kleidung und diese praktischen Gürtel-Taschen am Körper für die Kohle und und und...
Dann noch einen Deuter Rucksack, absolut übertriebene Outdoor Kleidung, feste Wanderschuhe und zudem noch Sandalen inkl. Socken und der Vorzeige-Deutsche ist perfekt. Sorry aber der Seitenhieb musste sein. (Und früh natürlich nicht vergessen mit einem Handtuch eine Liege zu reservieren) :ROFLMAO:


Ein Hotel käme definitiv nicht in Frage, sondern eher das große Abenteuer, also ein Zeltplatz oder eine Granja, betrieben von nem echten Paraguayer, wo ich mein Zelt aufbauen kann. Ein grösseres Bauwoll-Zelt will ich mitnehmen (auweia, wäre das ein Problem für das Aufgabe-Gepäck wegen der Heringe? Und wasserdicht müsste das Teil auch sein wegen der tropischen Regenfälle)
Ein Tipp bzgl. Zeltauswahl. Bin der Meinung es wird günstiger/angenehmer wenn du so ein Abenteuer vor hast, dass du dir vernünftige Ausrüstung zulegst.
Wenn du planst indiviudell umher zu reisen und mit Zelt unterwegs sein willst dann nehme doch bitte einen Rucksack mit und besorge dir leichte gute Ausrüstung.
Es gibt super ultraleicht Zelte, Schlafsäcke, Isomatten etc. welche problemlos in einen Rucksack passen. Du musst ja nicht einen 30l Rucksack nehmen. Es gibt auch große Rucksäcke. Klar ist bei so etwas aber, dass du von deinem "ich möchte 6*20kg Koffer mitnehmen Trip" runter kommst und dich auf das nötigste beschränkst.
Ich persönlich würde bei allem was ich bisher von dir gehört habe was du da vorhast einen Rucksack mit maximal 40-50l Fassungsvermögen mitnehmen, aber jeder wie er meint ;)
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
768
961
WENN Du überhaupt Freigepäck hast, dann ist es 1 (!) Gepäckstück mit 20-23 Kg. Und soviel wiegt auch ein vollgepackter Koffer in L (=75 cm Höhe).
Das zweite Problem: Wie es aussieht, willst Du ja nicht einmal in der Hauptstadt bleiben, sondern irgendwo in die Pampa. Wie gedenkst du da hinzukommen mit deinem ganzen Geraffel? Busse in ärmeren Ländern sehen auch nicht so aus wie bei uns. Die werden sich bedanken, wenn du mit Riesengepäck angelatscht kommst und dich vielleicht einfach stehenlassen. Drittens: Selbst wenn du es schaffen solltest, in deinen Zielort zu gelangen, bist du dann IMMER NOCH NICHT am Campingplatz... Und wo willst du deine 3-6 Koffer lassen, wenn du im Zelt nächtigst? Oder nimmst du ein Zirkuszelt mit???

Soll ich dir mal verrraten, wieviel man braucht? EINEN Rucksack! Damit war ich in 2000 für 11 Monate in verschiedenen Klimazonen unterwegs. Ohne Zelt allerdings, geschlafen habe ich für gewöhnlich in Hostels ...
 

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
72
Darf ich - wertungsfrei - fragen wie alt du bist und wie viele Reisen (mit Zelt und so) du generell schon gemacht hast? Spielt Geld eine Rolle oder ist das auch egal, hast du irgendein Budget? Irgendwie klingt das wie 18 und auf ins Abenteuer, aber kein Plan von nichts.

Die Antworten würden mich schon auch interessieren. Zudem würde mich die Wahl des Reiselandes brennend interessieren. Also noch nie geflogen und dann eine Fernreise machen ist ja nichts komplett ausergewöhnliches. Als Reiseland dann aber Paraguay auszuwählen ist schon sehr exotisch wie ich finde.
Und dann noch mit dieser Koffergeschichte ist es echt einmalig, glaube nicht dass es so eine Konstellation schon jemals bei einem Besucher Paraguays jemals gab.
 
  • Like
Reaktionen: Wedge

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.185
3.104
Z´Sdugärd
:LOL: Wer weiß ... Vielleicht braucht er ja jeden Tag ein frisches T-Shirt und eine saubere Unterhose, weiß aber nicht, wie eine Waschmaschine zu bedienen ist ..
Ich hab da in der Tat einen Kollegen, der jeden Tag 2 neue Unterbuchsen nebst T shirt "braucht". Sonst geht dem einer ab. Da kommst auch bei einer Woche ganz fix an die Grenze des machbaren.

Mal vom 3 mal am Tag duschen und jedes mal 2 (!!!!) neue handtücher abgesehen. Das ist immer bissi Stress mit dem in Hotel wegen seinem Handtuchverschleiss. Man kann so ein Handtuch nämlich nicht 2 mal nutzen. Das MUSS immer frisch sein.

Auf der anderen Seite fliegt mein indischer Softwarenetwickler auch immer mit 8 Kofern (gut 3 Personen) in seine Heimat. Gut, späterstens beim Zoll die dann seine Lebensmittel kassieren hätte einer gereicht. Aber er versuchts immer wieder. Versteh ich auch immer nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Frankonian

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Ach du liebe Güte. Darf ich - wertungsfrei - fragen wie alt du bist und wie viele Reisen (mit Zelt und so) du generell schon gemacht hast? Spielt Geld eine Rolle oder ist das auch egal, hast du irgendein Budget? Irgendwie klingt das wie 18 und auf ins Abenteuer, aber kein Plan von nichts.

Naja, kein Plan von nichts, trifft's auch nicht :D:p:giggle: Ich hätte sowas ähnliches im Auge http://www.paraguay.ch/deutsch-2/puerto-arroz/preise-und-konditionen/ Da wird deutsch gesprochen. Ich war ein Student, bin bald frischgebackener Absolvent. Als Belohnung gönne ich mir die Fernreise. Hast mich erwischt, bin nicht viel gereist, und wenn, dann Europa, Zelt-Urlaub noch nie, stelle ich mir aber superspannend vor. Jawohl, Budget ist vorhanden.
Nein. Du buchst ein Flugticket von Düsseldorf nach Asuncion, nicht nach Madrid. Der Zubringerflug (z.B. DUS-MAD) und der Langstreckenflug (z.B. MAD-ASU) sollten auf einem Ticket sein, dann brauchst du dich (in der Regel) in Madrid (oder wo auch immer) nicht ums Gepäck kümmern.
Ok.

Möglich, aber ob der kleine Betrag bei deinen Reisekosten (Gepäck) noch eine Rolle spielt wage ich jetzt mal zu bezweifeln...

Bin runter vom 6 Koffer-Trip, werde 3 L oder XL-Rollkoffer nehmen :sneaky:

Da musst du bei der Airline schauen, in der Regel geben die maximal Maße an (Lufthansa z.b: 158 cm (Breite X + Höhe Y + Tiefe Z)

Ich dachte an 3 Hartschalen-Trolleys a 104 Liter, jeweilige Höhe: 76 cm, Breite: 52 cm und Tiefe: 31 cm.

20Kg sind ok, du redest aber die ganze Zeit von 6x 20Kg = 120Kg. Das ist absolut irre für eine Flugreise.
Nö, jetzt rede ich von 3 x 20 kg. Irre für 3 Monate Aufenthalt? Nee, ne?

Bist du sicher dass es in Paraguay keinerlei Zelte zu kaufen gibt? Hast du dich überhaupt schonmal über die Gegebenheiten vor Ort informiert? Was das kostet, wer das anbietet, welche Infrastruktur vorhanden ist, wie du da hin kommst? Gibt es vielleicht sogar Zeltplätze da wo du hinwillst, mit Dauerzelten? Du machst nicht den Eindruck als hättest du schon irgendwas in Erfahrung gebracht und machst deinen Nicknamen hier wirklich alle Ehre..
Klar gibt's da Zelte zu kaufen, aber erstens spreche ich kein spanisch und zweitens weiß man nie, was die vorort da haben. Muss halt darauf achten, dass mein Zelt nicht schwerer als 20 kg ist, damit es als Aufgabe-Gepäck durchgeht. Habe halt Sorge, dass die Zelt-Heringe nicht ins Gepäck dürfen. Was den Gastgeber angeht, so habe ich ja weiter oben schon erwähnt, was mir da vorschweben würde. Ja, ich streite gar nicht ab, dass ich absolut unerfahren bin. Darum überlege ich ja hier mit euch Profiis zusammen, bevor ich Mist baue.

Das bring ich alles (ohne die albernen Gürtel Taschen) in meinem 10Kg Handgepäck unter. Für etwas mehr Komfort dann halt noch mit 15Kg Aufgabegepäck.
Ehrlich? Echt? Für einen mehrmonatigen Aufenthalt? Naja, man muss halt mit Diebstahl rechnen, wenn man die Knete nicht am Körper trägt, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal kurz unterstellt, dass wir nicht gerade alle mit der versteckten Kamera gefilmt werden:
Verstehen Sie Spaß? Nö, is nicht, keine Sorge.
Ob Du in Paraguay klassische Campingplätze finden wirst, wage ich zu bezweifeln.
Dachte eher an sowas: http://www.paraguay.ch/deutsch-2/puerto-arroz/preise-und-konditionen/ Von Vorteil ist, dass dort deutsch gesprochen wird.
Der Kofferplan ist schon deshalb unpraktisch, weil Du ja ggf. von Camp A nach B reisen müsstest. Wenn es ein Zelt sein sollte, dann ein leichtes und Reisen mit Rucksack, alternativ den Krempel vor Ort kaufen und dann wieder verkaufen bzw. ein billiges Zimmer für länger mieten.
Ich hoffe halt, dass der Gastgeber bereit wäre, für mich einen Wagen oder Fahrer zu buchen, der mich vom Flughafen in Asuncion abholen und zum Zielort hinfahren kann.
 

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Also ich blick ich ja wirklich nicht mehr durch. Auf der einen Seite willst du als Kofferakrobat mit 6 Aufgabegepäckstücken verreisen und auf der anderen Seite möchtest du ganz individuell mit dem Zelt unterwegs sein? Gegensätze ziehen sich zwar an, aber das klingt eigentlich schon wirklich nach versteckter Kamera oder ähnlichem. Das macht ja vorne und hinten keinen Sinn.
Schön, dass ich Dich zum Lachen bringen kann :giggle: Bin jetzt bei 3 XL-Trolleys a 20 kg.
Du hast insofern Recht, dass du keine Filiale der DKB Bank finden wirst um von deren Geldautomaten Geld abzuheben. Diese wirst du in Deutschland aber auch nicht finden.
Ein ernstgemeinter Tipp: Nehme mind. 2 Kreditkarten mit. Diese an verschiedenen Stellen platzieren, also eine immer im Geldbeutel und eine sonst wo. Habe es schon des Öfteren erlebt, dass eine Kreditkarte aus welchem Grund auch immer an einem Automaten nicht funktioniert. Da ist es gut ein Backup zu haben.
Oh, danke für die Tipps :cool: Trägst Du Dein Geldbeutel nicht am Körper? Soll die beste Lösung gegen Diebstahl sein.
War auch schon in vielen Regionen unterwegs wo es keine Geldautomaten in naher Umgebung gab. Hier muss man etwas vorplanen wie viele Tage man abseits der Geldautomaten-Pfade unterwegs ist und vorsorglich lieber etwas zu viel als zu wenig Bargeld abheben.
Ich erinnere mich an eine Situation als ich 4h in Kasachstan wieder per Anhalter zurückfahren musste, weil mir das Geld ausgegangen ist und es keinerlei Möglichkeit einer digitalen Bezahlung oder Geldautomaten gab. Erfahrung macht klug ;)
Autsch, allein in Kasachstan ohne Geld und ohne funktionierendes ÖPNV-Netz? Auweia, mit viel Bargeld unterwegs in Paraguay? Da hätte ich echt Schiss vor! Wie war das noch? Man kann bis zu 10.000 Euro in Paraguay einführen. Würdest Du an meiner Stelle wirklich mit 10.000 Euro Bargeld herumschleichen?
Dann noch einen Deuter Rucksack, absolut übertriebene Outdoor Kleidung, feste Wanderschuhe und zudem noch Sandalen inkl. Socken und der Vorzeige-Deutsche ist perfekt. Sorry aber der Seitenhieb musste sein. (Und früh natürlich nicht vergessen mit einem Handtuch eine Liege zu reservieren) :ROFLMAO:
Na, jetzt übersteuert Deine Fantasie oder spielt etwas verrückt. Ich schrieb nur was von Anti-Moskito-Klamotten. Leider bin ich das Moskito-Opfer und die gefährlichen Tiger-Mücken würden sich auf mich stürzen und dann Dengue-Fieber und das ohne Krankenversicherung, nein danke!
Ein Tipp bzgl. Zeltauswahl. Bin der Meinung es wird günstiger/angenehmer wenn du so ein Abenteuer vor hast, dass du dir vernünftige Ausrüstung zulegst.
Wenn du planst indiviudell umher zu reisen und mit Zelt unterwegs sein willst dann nehme doch bitte einen Rucksack mit und besorge dir leichte gute Ausrüstung.
Es gibt super ultraleicht Zelte, Schlafsäcke, Isomatten etc. welche problemlos in einen Rucksack passen. Du musst ja nicht einen 30l Rucksack nehmen. Es gibt auch große Rucksäcke. Klar ist bei so etwas aber, dass du von deinem "ich möchte 6*20kg Koffer mitnehmen Trip" runter kommst und dich auf das nötigste beschränkst.
Ich persönlich würde bei allem was ich bisher von dir gehört habe was du da vorhast einen Rucksack mit maximal 40-50l Fassungsvermögen mitnehmen, aber jeder wie er meint ;)
Besten Dank für die Anregungen! Vernünftige Ausrüstung, aha, aber wäre das dann Sonder-Gepäck im Flugzeug? Gilt der Rucksack noch als Hand-Gepäck? Hehehe, von dem Trip bin ich runter, die griffige Formel heisst nun 3 x XL Hartschalen-Trolleys a 20 kg. Das ist ja mal ne Ansage: Rucksack mit 40-50 l Fassungsvermögen! Da schau ich mal nach Modellen! Danke!
 

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
WENN Du überhaupt Freigepäck hast, dann ist es 1 (!) Gepäckstück mit 20-23 Kg. Und soviel wiegt auch ein vollgepackter Koffer in L (=75 cm Höhe).
Ja, stimmt, aber es gibt auch bei der Lufthansa eine besondere Economy-Klasse, wo es auch 2 Freigepäck-Stücke gibt. Bist Du Dir sicher, dass es L ist? Nach meiner Recherche sind die erlaubten Maße eher XL ;)
Das zweite Problem: Wie es aussieht, willst Du ja nicht einmal in der Hauptstadt bleiben, sondern irgendwo in die Pampa. Wie gedenkst du da hinzukommen mit deinem ganzen Geraffel? Busse in ärmeren Ländern sehen auch nicht so aus wie bei uns. Die werden sich bedanken, wenn du mit Riesengepäck angelatscht kommst und dich vielleicht einfach stehenlassen. Drittens: Selbst wenn du es schaffen solltest, in deinen Zielort zu gelangen, bist du dann IMMER NOCH NICHT am Campingplatz... Und wo willst du deine 3-6 Koffer lassen, wenn du im Zelt nächtigst? Oder nimmst du ein Zirkuszelt mit???
Ich hoffe, dass mein Gastgeber einen Fahrer oder einen Wagen buchen kann, der mich am Flughafen Silvio Pettirossi abholen und dann zum Zielort hinfahren kann. Habe natürlich Bedenken, dass mich der Fahrer ausrauben könnte, da gehen ja einige Stories um. Aber auch im Bus scheint man nicht sicher, die werden in Südamerika öfter überfallen, wie man liest.

Zirkuszelt? :ROFLMAO:Wofür hälst Du mich :pDoch, mit meinem deutschen Gastgeber kann ich es bestimmt so arrangieren, dass ich von einem Fahrer abgeholt und zum Zeltplatz hingebracht werden, den er ja selber anbietet. Der neueste Stand sind 3 x XL-Rollkoffer!
Soll ich dir mal verrraten, wieviel man braucht? EINEN Rucksack! Damit war ich in 2000 für 11 Monate in verschiedenen Klimazonen unterwegs. Ohne Zelt allerdings, geschlafen habe ich für gewöhnlich in Hostels ...
Was? Fast 1 Jahr lang hast Du aus einem Rucksack gelebt? Wow, das kann ich kaum glauben. Und Du bist nicht überfallen oder ausgeraubt worden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Antworten würden mich schon auch interessieren. Zudem würde mich die Wahl des Reiselandes brennend interessieren. Also noch nie geflogen und dann eine Fernreise machen ist ja nichts komplett ausergewöhnliches. Als Reiseland dann aber Paraguay auszuwählen ist schon sehr exotisch wie ich finde.
Und dann noch mit dieser Koffergeschichte ist es echt einmalig, glaube nicht dass es so eine Konstellation schon jemals bei einem Besucher Paraguays jemals gab.
Warum Paraguay? Warum ausgerechnet Paraguay? Ganz ehrlich? Weil ich der Überzeugung bin, dass es dasjenige Land in Südamerika ist, wo man am sichersten unterwegs sein kann. Keine Clans oder Drogen-Banden, keine Messermorde, wenig Kriminalität. Also wenn schon Südamerika, dann lieber Paraguay. Die Koffergeschichte wurde ja aktualisiert...:p
 

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Ich hab da in der Tat einen Kollegen, der jeden Tag 2 neue Unterbuchsen nebst T shirt "braucht". Sonst geht dem einer ab. Da kommst auch bei einer Woche ganz fix an die Grenze des machbaren.
Die Rede war doch nur von Anti-Moskito-Klamotten, weil mich sonst die Tiger-Mücken mit dem Dengue-Fieber anstecken. Gerade fällt mir ein, dass ich in jedem Fall noch einen Wasserkocher brauche, denn ich will kein Risiko eingehen. Wer weiß, was man essen oder trinken kann.
Mal vom 3 mal am Tag duschen und jedes mal 2 (!!!!) neue handtücher abgesehen. Das ist immer bissi Stress mit dem in Hotel wegen seinem Handtuchverschleiss. Man kann so ein Handtuch nämlich nicht 2 mal nutzen. Das MUSS immer frisch sein.
Gehen Hygiene und Gepflegtheit ist doch nichts einzuwenden, oder?
Auf der anderen Seite fliegt mein indischer Softwarenetwickler auch immer mit 8 Kofern (gut 3 Personen) in seine Heimat. Gut, späterstens beim Zoll die dann seine Lebensmittel kassieren hätte einer gereicht. Aber er versuchts immer wieder. Versteh ich auch immer nicht.
Hehehe, lustig :DWas passiert eigentlich, wenn Koffer-Inhalte nicht durch den Zoll oder die Polizeikontrolle kommen? Werden die dann einfach weggeschmissen?
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer