Fragen zum Japan Rail Pass?

ANZEIGE

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
63
30
ANZEIGE
Hallo,

Meine Frau und ich wollen im August 2023 eine Japan Reise machen und 14 Tage auf eigene Faust herumreisen.
Wie kommen zunächst in Tokio an und reisen dann 1 Woche nach Kyoto/ Osaka und Hisroshima. Danach wieder zurück nach Tokio und beleiben da noch ein paar Tage.

Ich habe Gutes von dem JR Rail Pass gehört.

Wo kaufe ich den? Ich glaube, ich muss ihn in Deutschland vorbstellen, aber wo?
Lohnt sich der Aufpreis für das Green Car?

Wie läuft die Reservierung für die Schnellzüge genau ab? Gibt es da eine Handy App?
Ich habe leider auf die Schnelle nichts gefunden.

Wie verhält es sich in Tokio mit den U-Bahn Tickets.
Gibt es da auch Mehere Tage Pässe?

Velen Dank.

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
63
30
Also so klar finde ich es nicht.

Ist diese Seite seriös?

Lohnt sich das Green Car Upgrade?

Bin für jeden Tip dankbar.

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
358
923
Dies ist die offizielle Webseite von JR: https://japanrailpass.net/de/
Dort findet sich unter anderem ein "Benutzerhandbuch", das einen Großteil deiner Fragen beantwortet: https://japanrailpass.net/pdf/JRP_Leaflet_En.pdf
Offizielle Verkaufsstellen finden sich dort ebenfalls: https://japanrailpass.net/area_05.html

Ob sich der Green-Car-Aufpreis lohnt, hängt von deinen persönlichen Platzbedürfnissen ab. Ansonsten besteht in der Hochsaison der Vorteil der besseren Platzverfügbarkeit.

Für die U-Bahn in Tokio gibt es Tagestickets. Diese lohnen sich aber i. d. R. nicht.

• Like
Reaktionen: geos und DUSAviator

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
282
590
DUS
Hallo,

Meine Frau und ich wollen im August 2023 eine Japan Reise machen und 14 Tage auf eigene Faust herumreisen.
Wie kommen zunächst in Tokio an und reisen dann 1 Woche nach Kyoto/ Osaka und Hisroshima. Danach wieder zurück nach Tokio und beleiben da noch ein paar Tage.

Ich habe Gutes von dem JR Rail Pass gehört.

Wo kaufe ich den? Ich glaube, ich muss ihn in Deutschland vorbstellen, aber wo?
Lohnt sich der Aufpreis für das Green Car?

Wie läuft die Reservierung für die Schnellzüge genau ab? Gibt es da eine Handy App?
Ich habe leider auf die Schnelle nichts gefunden.

Wie verhält es sich in Tokio mit den U-Bahn Tickets.
Gibt es da auch Mehere Tage Pässe?

Velen Dank.
Zuerst: Ich weiß nicht ob Japan auf eigene Faust das richtige für euch ist, wenn du nicht in der Lage bist diese Fragen durch Google zu klären... ;)

Vorbestellen musst du ihn auf der Website der JR. Den Aufpreis habe ich nicht gezahlt, bin aber auch so klar gekommen. Sitzabstand ist größer als im ICE.

Reservierung machst du am Automaten.

Tokyo Subway hat auch Mehrtagestickets oder du holst dir eine IC (Guthabenkarte)

Wieviele Tage hast du für Hiroshima geplant? Dachte auch da wäre mehr los, aber nach meiner Erfahrung würde ich da max. eine Nacht (2 Tage) planen. Friedensdenkmal / Museum & Castle sind ganz interessant, aber auch schnell gesehen. Würde dir noch Miyajima mit dem Schrein ans Herz legen. Die Fähre ist im JR Pass inkludiert. Dafür sollte man einen halben Tag einplanen. Esssenstechnisch würde in dir in Hiroshima auf jeden Fall Okonomiyaki empfehlen.

• Like
Reaktionen: Hene

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.949
8.094
SNA
Also so klar finde ich es nicht.

Ist diese Seite seriös?

Lohnt sich das Green Car Upgrade?

Bin für jeden Tip dankbar.
Auf diesen 800 Seiten steht auch, dass sich Green Car nicht wirklich lohnt….

• Haha
Reaktionen: DUSAviator

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
63
30
Zuerst: Ich weiß nicht ob Japan auf eigene Faust das richtige für euch ist, wenn du nicht in der Lage bist diese Fragen durch Google zu klären... ;)

Vorbestellen musst du ihn auf der Website der JR. Den Aufpreis habe ich nicht gezahlt, bin aber auch so klar gekommen. Sitzabstand ist größer als im ICE.

Reservierung machst du am Automaten.

Tokyo Subway hat auch Mehrtagestickets oder du holst dir eine IC (Guthabenkarte)

Wieviele Tage hast du für Hiroshima geplant? Dachte auch da wäre mehr los, aber nach meiner Erfahrung würde ich da max. eine Nacht (2 Tage) planen. Friedensdenkmal / Museum & Castle sind ganz interessant, aber auch schnell gesehen. Würde dir noch Miyajima mit dem Schrein ans Herz legen. Die Fähre ist im JR Pass inkludiert. Dafür sollte man einen halben Tag einplanen. Esssenstechnisch würde in dir in Hiroshima auf jeden Fall Okonomiyaki empfehlen.

Hallo,

Also wir wollten zunächst 3 Nächte in Tokio verbringen, dann 3 Übernachtungen in Kyoto, 2 Nächte Osaka und dann 2 Tage (2 Übernachtungen) in Hiroshima machen und dabei auch einen Besuch auf Miyajima machen.
Danach zurück nach Tokio und dann noch 4 Tage dort und dann zurück.

Wie ist es mit den Koffern im Shinkansen? Ich hatte in dem JR Leaflet gelesen, dass man seine Koffer nur am Ende des Wagons abstellen darf und dafür entsprechende Plätze reservieren muss.
Aber was ist mit "inside cabin" und "outside cabin" gemeint?
Unsere Koffer haben jeweils einen "Umfang (Länge x Breite x Tiefe) von ca 157 cm. Demnach also kein "oversized baggage". Wo kann ich das im Shinkansen deponieren?

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.510
11.935
Dahoam
Les dir mal meine neuen Infos hier durch, da dürfte einiges beantwortet sein:

Wenn dann noch Fragen offen sind können wir das hier klären.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
783
INN
Also ich würde Green Car immer buchen. Es ist recht günstig, und a) sind die Sitze im Shinkansen einfach deutlich größer, und b) kann man halt in vielen der Commuter Trains damit überhaupt Sitzplätze finden falls man mal in der Rush-Hour fahren muss. Wenn man eher klein gebaut ist und die Rush Hour vermeidet kann man sich es vielleicht sparen, aber der Preisunterschied ist jetzt nicht so riesig.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.574
1.086
BRN
Passt hier ganz gut rein, da ich bald wieder den nächsten JRP kaufen muss:

Ich nehme immer den normalen ("ordinary car" = 2. Klasse) und hatte vor kurzem wegen dem schwachen Yen mal den Green Car Pass genommen.
Würde ich aber nicht nochmal machen:

Der grösste Vorteil ist das Platzangebot im Shinkansen: 2-2 statt 2-3 macht sich bemerkbar, zudem ist eine Reservation einfacher wenn es voll ist.
Paradoxerweise ist die Beinfreiheit aber sogar leicht schlechter: Im ordinary car kann ich meine Füsse unter den vorderen Sitz ausstrecken, im Green Car geht das nicht wegen dieser Auflage.
Gen Westen ist der Vorteil von "mehr Platz" auch nicht mehr gegeben, da dort der reservierte Teil ebenfalls 2-2 hat. (Sakura, Mizuho, Tsubame, Kagome). Und in den allermeisten normalen Zügen bekommt man genauso 2-2 wie im ordinary car, mit leicht mehr Abstand. Aber dort ist der Sitzabstand normal auch bereits exzellent.

Mein grösstes Problem mit dem Green Car auf Touri-Strecken ist, dass dort überproportional viele ausländische Touristen sitzen. Das hat dann zur Folge, dass die meist wenigen Green Car Plätze schneller ausreserviert sind und der Lärmpegel deutlich höher ist - so erlebt z.B. im Narita Express, (Relay-)Kagome Hakata-Nagasaki sowie einzelnen Hikari Shinkansen. Wenn man natürlich selbst als Tourist die Stille im Zug nicht einhalten will, mag das kein Nachteil sein.

Bei längeren Fahrten rund um Tokyo auf den JR Linien, wo es die zwei Doppeldecker Green Cars hat, löse ich den Aufpreis jeweils selbst via Automat / Suica.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.510
11.935
Dahoam
Bzgl. Green Car habe ich zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

2014 ist ein Teil meines Japanaufenthalts mit der Golden Week zusammengefallen. In dieser war ich sehr froh über die Green Cars, da dort die Platzverfügbarkeit auf den Hauptstrecken deutlich höher war als in den normalen.

In meinem Urlaub in den vergangenen Wochen bin ich sowohl im Raum Osaka-Hiroshima, als auch in der Tohoku-Region unterwegs gewesen, dort bringt der Green Car eher weniger, weil die normalen Züge häufig gar keine Green Car haben oder wie oben geschrieben die reservierten Shinkansenwagen genauso bequeme 2+2 Bestuhlung haben wie die normalen. Hier macht es nur einen Unterschied ob man reserviert (2+2 Bestuhlung) oder nicht (3+2) Bestuhlung.

Ist man dagegen im Großraum Tokyo-Osaka und auf dem Tokaido-Shinkansen unterwegs, dann sind die Green Cars schon ein Segen. Auch weil diese auf dem Tokaido-Shinkansen meist deutlich bessere Verfügbarkeiten haben.

Zukünftig würde ich wohl die Green Car Variante nur dann nehmen wenn ich im Bereich Tokyo-Osaka unterwegs bin oder in die Hauptreisezeiten (z.B. Golden Week) in Japan falle.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.444
4.165
Hallo,

Also wir wollten zunächst 3 Nächte in Tokio verbringen, dann 3 Übernachtungen in Kyoto, 2 Nächte Osaka und dann 2 Tage (2 Übernachtungen) in Hiroshima machen und dabei auch einen Besuch auf Miyajima machen.

Wie ist es mit den Koffern im Shinkansen? Ich hatte in dem JR Leaflet gelesen, dass man seine Koffer nur am Ende des Wagons abstellen darf und dafür entsprechende Plätze reservieren muss.
Unsere Koffer haben jeweils einen "Umfang (Länge x Breite x Tiefe) von ca 157 cm. Demnach also kein "oversized baggage". Wo kann ich das im Shinkansen deponieren?
Erstens, Glück für euch dass ihr noch vor der Preiserhöhung ab Oktober 2023 dorthin reist - zweitens, für die geplante Strecke Tokio bis Hiroshima/Miyajima lohnt sich der JR Pass auf jeden Fall - btw ist die Fähre nach Miyajima im JR Pass inkludiert. Der Green Car Pass ist den Aufpreis aber nicht wert.

Zum Kauf und Reservierung folgendes vorab - der JR Pass kann nur im Ausland erworben werden, nicht vor Ort. D. h. ihr müsst ihn zwangsläufig vorher erwerben, entweder über die Offizielle Website oder Drittanbieter. Vorteil für die Offizielle Website, man kann Sitzplätze bereits vorab reservieren. Vorteil für die Drittanbieter, günstiger. Ich persönlich kann z. B. Klook empfehlen, hier gibt es häufig noch Rabattcodes mit denen sich der Preis weiter drücken lässt. Nachteil, sofern man diesen als Nachteil empfindet, Sitzplatzreservierungen kann man erst vor Ort am Schalter oder Automaten vornehmen. Egal welcher Anbieter erhält man zunächst einen Voucher zugesendet, mit dem dann der JR Pass vor Ort in einem der JR Tourist Center abgeholt werden muss - hier kann dann auch der genaue Zeitraum festgelegt werden, indem der JR Pass gültig ist.

Koffer im Shinkansen sind bei euren Maßen kein Problem, diese müssen nicht am Ende des Wagens platziert werden, was btw nur in den Non-Reserved Cars geht, sofern überhaupt frei - ansonsten gehören diese Plätze in den Reserved Cars der zugehörigen Sitzreihe. Sofern man physisch dazu im Stande ist, können auch große Koffer problemlos auf die Gepäckablagen über den Sitzplätzen platziert werden.

Die Seite https://wanderweib.de/tipps-shinkansen-fahren-japan/ beantwortet viele weitere Fragen.

Bzgl. U-Bahn und sonstiger Öffentlicher Nahverkehr in Tokio/Osaka/Kyoto/Hiroshima - holt euch direkt zu Beginn eine SUICA oder Pasmo Karte - beides aufladbare IC Karten - mit denen ihr dann alle Fahrten mit den Öffis bezahlt.

Noch ein Hinweis - bei Transfer zum Shinkansen z. B. mit der U-Bahn und Wechsel im Bahnhofsgebäude direkt zum Shinkansen Bereich, nicht vergessen die SUICA oder Pasmo Karte am Shinkansen Gate durchzuziehen um die Fahrt mit der U-Bahn zu beenden ;)

EDIT: Für iOS User gibt es auch eine SUICA app, dann benötigt man die Karte nicht

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.510
11.935
Dahoam
Zum Kauf und Reservierung folgendes vorab - der JR Pass kann nur im Ausland erworben werden, nicht vor Ort.
Das hat sich irgendwann in den vergangenen Jahren geändert. Man kann den JR Pass inzwischen als Tourist auch vor Ort noch erwerben, zahlt dann allerdings mehr.

Ob die Onlinereservierung ein Vorteil ist weiß ich leider nicht, ich hatte den Pass über eine der Firmen mir besorgt und konnte das nicht testen. Da man aber auch zum Abholen der Online-Reservierungen zum Automaten muss ist der Vorteil nicht so groß. Die Suche nach freien Sitzplätzen kann man auch mit einer Probebuchung über einen Account machen.

Koffer im Shinkansen sind bei euren Maßen kein Problem, diese müssen nicht am Ende des Wagens platziert werden, was btw nur in den Non-Reserved Cars geht, sofern überhaupt frei - ansonsten gehören diese Plätze in den Reserved Cars der zugehörigen Sitzreihe. Sofern man physisch dazu im Stande ist, können auch große Koffer problemlos auf die Gepäckablagen über den Sitzplätzen platziert werden.
Ein Standardkoffer passt schon oben in die Gepäckablage, ich habe aber davon abgesehen es zu probieren weil der Koffer über 20kg gewogen hat. Wenn man frühzeitig reserviert bekommt man normalerweise schon einen "Endplatz" im Abteil wo die Koffer dahinter reinpassen. Aufpassen, die erste Reihe gilt glaube ich auch als "Gepäckreihe", dann hat man die Koffer allerdings direkt vor sich und verliert enorm Fußraum.
Und wenn gar nichts hilft es an einem Endpunkt in einem der unreservierten Wagen versuchen, wer frühzeitig da ist bekommt da ja praktisch sicher einen Platz. Evtl. sogar nur einen langsameren Kodama versuchen, die sind sicher nicht durchgehend voll, da sie ja primär nur ein Nahverkehrszug sind und kaum jemand länger mitfährt.

Wir haben es auch mit zwei getrennten Reservierungen die Kofferplätze bekommen nachdem mal zwischen Hiroshima und Tokyo kein durchgehender Gepäckplatz in der 1. Klasse verfügbar war. Man muss halt mal zwischendurch umziehen.
Ob und auf welchen Teilstücken etwas frei ist kann man sich auch online bei einer Probebuchung anschauen wo man bis zur Sitzplatzauswahl kommt ohne etwas zahlen zu müssen. An den Automaten ist die Suche mühsamer, weil man bei jeder neuen Suche/Auswahl wieder ganz vorne beginnen muss mit QR-Code scannen und Passnummer eingeben. Online geht man einfach bei der Probebuchung zurück und ist schneller wieder bei der Sitzplatz auswahl.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.444
4.165
Das hat sich irgendwann in den vergangenen Jahren geändert. Man kann den JR Pass inzwischen als Tourist auch vor Ort noch erwerben, zahlt dann allerdings mehr.
Richtig - habe ich vergessen, für @faust1103 ginge das tatsächlich noch - allerdings ist die Option vorerst nur noch bis zum 31.03.2024 möglich, sofern JR das nicht verlängert - in jedem Fall wird es vor Ort teurer

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
147
112
Hallo,

Meine erste Empfehlung wäre auf das Hotel hopping Kyoto/Osaka/Hiroshima zu verzichten. Vor allem wenn man zu der Zeit ohnehin einen RP hat.
Würde ein Hotel in Osaka nehmen und nach Lust, Laune und Wetter von dort aus Tagesausflüge machen. Hiroshoma und auch Miyajima sind ohne weiteres als Tagestouren machbar. Damit ist man vor allem in Bezug aufs Wetter flexibler.

Bei tatsächlich 7 Nächten dort bedeutet das auch das der 2Wochen RP notwendig wird. Sind dann 8 Tage.

Es gibt 24h/48h/72h Tokyo Kombi Metro Pässe die in Toei und Tokyo Metro gelten.
Aber wie schon geschrieben sind die es nur wert wenn man wirklich viel fährt. Bei den 72h für 1500 sind das mind. 7 Fahrten idR.
Praktisch ist das man die online, zb bei Klook, kaufen kann und mit QR Code an entsprechenden Automaten abholen kann.

Wenn man aber quer durch JP unterwegs ist dann ist eine IC Card immer empfehlenswert.

Normale Koffer unter 160cm B+H+T sind im overhead im Shinkansen kein Problem. Wenn man in ganz volle Züge kommt ist manchmal viel voll. Last rows für Kofferplätze zu buchen ist nie ein Fehler.

Green Car für mehr Platz kann man buchen. Wars mir beim RP aber nie Wert.
.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
147
112
Wahrscheinlich zu spät um das zu berücksichtigen, aber Mitte August ist auch Obon in Japan. Das ist neben der Golden Week die stärkste innerjapanische Reisezeit. Der Peak wohl in etwa von 11 (Feiertag) bis 16. August.

Die Hotels sollten eigentlich eh schon gebucht sein. Vor Ort auch dann rechtzeitig die Züge reservieren.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.510
11.935
Dahoam
Meine erste Empfehlung wäre auf das Hotel hopping Kyoto/Osaka/Hiroshima zu verzichten. Vor allem wenn man zu der Zeit ohnehin einen RP hat.
Würde ein Hotel in Osaka nehmen und nach Lust, Laune und Wetter von dort aus Tagesausflüge machen. Hiroshoma und auch Miyajima sind ohne weiteres als Tagestouren machbar. Damit ist man vor allem in Bezug aufs Wetter flexibler.
Ich habe mir 2018 das ANA Crowne Plaza Kobe für einige Tage genommen, das liegt direkt am Shinkansenhalt Shin-Kobe, man kommt sogar trockenen Fußes vom Hotel zum Bahnhof. Dort hält jeder Shinkansen und man ist sehr schell an etlichen Touri-Highlights zwischen Kyoto und Hiroshima. Wenn man einen der regionalen Railpässe der JR West hat dann darf man auch die Nozomis benutzen, allerdings die Shinkansen nur von Shin-Osaka westwärts. Nach Kyoto kommt man nur mit den normalen Zügen die aber auch nicht alllzuviel länger brauchen.

Allerdings gibt's direkt um das Hotel nur wenig, um nach Kobe zu kommen braucht man die U-Bahn die auch in der Nähe ist. Dafür ist das Hotel häufig recht günstig zu bekommen.

EDIT:
Hier noch ein Link zu meinem Reisebericht von 2018 wo ich im Crowne Plaza Kobe war:

Zuletzt bearbeitet:

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
147
112
Ich habe mir 2018 das ANA Crowne Plaza Kobe für einige Tage genommen, das liegt direkt am Shinkansenhalt Shin-Kobe, man kommt sogar trockenen Fußes vom Hotel zum Bahnhof. Dort hält jeder Shinkansen und man ist sehr schell an etlichen Touri-Highlights zwischen Kyoto und Hiroshima. Wenn man einen der regionalen Railpässe der JR West hat dann darf man auch die Nozomis benutzen, allerdings die Shinkansen nur von Shin-Osaka westwärts. Nach Kyoto kommt man nur mit den normalen Zügen die aber auch nicht alllzuviel länger brauchen.

Allerdings gibt's direkt um das Hotel nur wenig, um nach Kobe zu kommen braucht man die U-Bahn die auch in der Nähe ist. Dafür ist das Hotel häufig recht günstig zu bekommen.
Yup. Kobe wäre durchaus auch eine Option als Startpunkt. Habe sogar selbst meist in Kansai in Kobe übernachtet. War zwar noch nie im Crown Plaza dort habs aber auch schon öfter im Bereich um die 50-60€ bei der Hotelsuche gesehn.
Die Ecke direkt dort bei Shin-Kobe ist etwas aushestorben, wie auch das Einkaufszentrum das da eigentlich unterm Crown Plaza ober der U Bahn Station sein sollte. Aber Supermarkt und 100Yen shop sind noch übrig (y)(y)
Man kommt aber von dort auch zu Fuß in 10 Min in den Stadtteil Kitano, bzw runter nach Sannomiya ist es eben eine Station mit der Ubahn oder 15min. Alternativ gibts auch zentraler eine gute Hotelauswahl, aber man braucht eben immer einen Ubahn Hüpfer.
Einzig bei der Escalator Rally zwischen Ubahn und Shinkansen sollte man es nicht super eilig haben ;D

Osaka ist aber doch leicht Zentraler vor allem wenn man auch Kyoto/Nara bzw Osaka selbst sehen will. Aber auch dort muss man sich entscheiden ob Hotel nahe Shin-Osaka um direkt in den Shinkansen zu kommen. Oder doch etwas zentraler. Wobei man auch dort idR sehr gute Verbindungen nach Shin-Osaka hat, oder vielleicht gar nicht den Shinkansen braucht.

P.S: wenn ich es nicht super eilig habe würde ich ab Kobe (oder Osaka) Richtung Westen aber immer einen Sakura oder Mizuho (geht auch nur mit lokalem Kansai RP) nehmen. Auch in normalen Reserved Cars mit 2+2 bestuhlt, wie Green Class im Nozomi ;)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.510
11.935
Dahoam
Osaka ist aber doch leicht Zentraler vor allem wenn man auch Kyoto/Nara bzw Osaka selbst sehen will. Aber auch dort muss man sich entscheiden ob Hotel nahe Shin-Osaka um direkt in den Shinkansen zu kommen. Oder doch etwas zentraler. Wobei man auch dort idR sehr gute Verbindungen nach Shin-Osaka hat, oder vielleicht gar nicht den Shinkansen braucht.
In Shin-Osaka gibt's direkt nordöstlich vom Shinkansen-Bahnhof ein Courtyard das auch preislich anständig sein kann. Wir hatten da schon eine Nacht gebucht aber dann die Pläne etwas umgestellt und wieder storniert. Als ich dort umgestiegen bin habe ich mal geschaut wo da ist, man kommt vom Bahnhof mit maximal 50 Meter Fußweg vom Bahnhof hin.

Die kurzen Wege vom Shinkansen zu den Hotels finde ich persönlich recht wichtig da man ja doch meistens mit Koffer reist und ich keine Lust habe die länger durch die Gegend zu ziehen oder am Ende noch ein Taxi zu bemühen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.114
9.059
Tokio ist groß, aber das U-Bahn-Netz deckt nur einen kleinen Teil davon ab.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.510
11.935
Dahoam
Für Tokyo kann man nur schwer eine pauschale Antwort geben welches Ticket am besten passt. Das muss man daran anpassen was man vorhat. Es nützt ja z.B. auch der JR Rail Pass nichts wenn man etliche Fahrten mit den anderen Privatbahnen unternehmen muss weil man sonst kaum ans Ziel kommt.