Insider - Lufthansa will Chefsuche vor März abschließen LHAG.DE - RTRS
29-Nov-2013 16:22
Frankfurt, 29. Nov (Reuters) - Die Lufthansa LHAG.DE will ihre Suche nach einem neuen Chef Branchenkreisen zufolge nicht auf die lange Bank schieben. Zwar werde der Aufsichtsrat wohl erst im nächsten Jahr einen neuen Vorstandsvorsitzenden küren und damit nicht schon auf seiner Sitzung an diesem Mittwoch. Aber bis zum neuerlichen Treffen im März wolle Europas größte Fluglinie voraussichtlich nicht warten, sagten drei Insider der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag. "Sobald die Suche abgeschlossen ist, kann sehr leicht eine Sondersitzung des Aufsichtsrats eingeleitet werden", sagte einer der Insider.
Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber hatte in einer Videobotschaft an die Lufthansa-Beschäftigten gesagt, dass das Kontrollgremium in der kommenden Woche noch nicht in der Lage sein werde, eine Entscheidung über die Nachfolge von Konzern-Chef Christoph Franz zu treffen. Das sei realistisch auch nicht zu erwarten gewesen. Ein Lufthansa-Sprecher erklärte, der Konzern sei nicht in Eile. Es laufe ein professionelles Verfahren, um den besten Kandidaten zu finden.
Einer der Vertrauten sagte, die Lufthansa wolle den Such-Prozess gründlich zu Ende führen, zumal auch externe Kandidaten bewertet würden. An den Anwärtern aus dem eigenen Haus habe sich nichts geändert. Als Favorit auf den Chefsessel gilt Lufthansa-Passagechef Carsten Spohr. Mayrhuber hatte zur Suche nach externen Kandidaten auch eine Personalberatung engagiert. Lufthansa-Chef Franz hatte angekündigt, seinen bis Mai 2014 laufenden Vertrag nicht zu verlängern. Er wechselt zum Schweizer Pharmakonzern Roche ROG.VX.