Frequent Traveller: Änderung der Zugangsregelung für Vertragslounges

ANZEIGE
E

embraer

Guest
FTL ist nur *S, und als solcher gegenüber anderen *S noch deutlich im Vorteil!
Schade halt nur, dass man mit demselben Flugverhalten, das zum FTL reicht, auch den einen oder anderen *G erreichen kann!

Das ist doch genau der springende Punkt! Das ist doch nicht normal, dass man mit weniger (!) Flügen einen *G erreichen kann (welcher von LH als solcher akzeptiert wird), als den FTL. Oder anders gesagt: es muss doch irgend einen Grund dafür geben. Als Mensch mit einem ökonomischen Verständnis glaube ich nicht an den Zufall. Wem nützt das also? Findet das LH OK, oder ist es ihnen egal? Und ist der SEN zu teuer, oder der A3*G zu billig? Und wer bezahlt für dieses Missverhältnis? Sind es am Ende doch wieder die Griechen, die die ganze Allianz in den Abgrund reissen...?
 
Moderiert:
E

embraer

Guest
Schade für diejenigen, die dann mit dem FTL vor verschlossenen Lounge-Türen stehen bleiben.:yes:

Ja, und auch schade für den SEN und den C Pax, und den *A FIRST Pax (nicht LH), der dann in einer überfüllten Lounge hockt. Und das Angebot muss ja wohl auch abnehmen, wenn es immer billiger ist in die Lounge zu gelangen - auch dies eine ökonomische Sicherheit, nur eine Frage der Zeit...
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
@ Boeckel,

für uns war tatsächlich nur die leichte Status-Erzielung wichtig, einen Award-Flug werde ich schon finden, um die A3-Meilen zu benutzen.

Ansonsten sammle ich eher nebenbei MM, vor allem für sehr kurzfristige Y-einen Tag- Geschäftsflüge, die sonst extrem teuer sind.
bin aber weit lieber mit allen anderen Airlines unterwegs als mit LH.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Schade für diejenigen, die dann mit dem FTL vor verschlossenen Lounge-Türen stehen bleiben.:yes:

Die Programme darf jedes Mitglied offenbar so gestalten wie es will.
Unterschiede gibts bei
- Meilengutschrift
- Meilen Einlösen
- Awardverfügbarkeit
- Elite-Level *S / *G
- Vorteile von *S und *G im jeweils eigenen Programm
- und und und

Dies macht die Programme schwierig zu vergleichen.

--> Offensichtlich gibts aber noch Leute, welche einen Status erreichen möchten und sich dabei für FTL und gegen einen anderen *G entscheiden. Sei dies aus Unwissenheit, oder aus anderen Gründen, wie zB Altpapier.
--> Fakt ist, dass es noch FTLs gibt. Der Kunde hat die Wahl und wiegt Vor- und Nachteile der Programme ab. Wieso sollte da alles auf die gesammte *A vereinheitlicht werden? Die *A ist nicht die EU, und auch die haben so ihre Mühe, alle Schäfchen brav zu halten!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich wusste es!
LH sieht keinen Sinn mehr an der Erhaltung der Statusbenefits.
Das Kundenbindungsprogramm wird Stück für Stück abgeschafft.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
--> Offensichtlich gibts aber noch Leute, welche einen Status erreichen möchten und sich dabei für FTL und gegen einen anderen *G entscheiden. Sei dies aus Unwissenheit, oder aus anderen Gründen, wie zB Altpapier.

Ja, mich zum Beispiel. Und der Grund, warum ich mich für den FTL und gegen den A3*G entschieden habe, ist ganz einfach: Ich schaffe einfach keine 20000 M&B Statusmeilen pro Jahr, wohl aber >30 Segmente.
Das sollte man eben nicht außer Acht lassen, dass man den FTL auch über Segmente erfliegen kann, einen *G Status soviel ich weiß, aktuell nicht.


Edit: Ehrlichgesagt schaffe ich nicht mal eine einzige M&B Meile, da ich bisher noch nie in einer Buchungsklasse unterwegs war, die bei M&B Meilen gegeben hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: giulia

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ja gut, aber das ist doch die Entscheidung jedes Enzelnen, einen Star Silber einem Star Gold vorzuziehen.

In erster Linie hofft LH wohl auf die "Schafe", die weder Zeit noch Lust haben, sich mit Vielflieger-Programmen auseinanderzusetzen.
Und das ist wohl die Mehrzahl aller Kunden!

Ehrlich, ohne das Forum hier hätte ich es auch nicht gewußt!!!;)


Soll ich Euch mal erzählen, wie ich auf das Forum kam.

Durch eine weitere Negativ-Glanzleistung von LH treuen Kunden gegenüber!!! :mad:

Ich bin natürlich beim LH-Newsletter angemeldet, aber bei der 11.11.11 C-Flug-Aktion wurden diese Kunden benachteiligt, weil der Newsletter erst am 11.11. gegen 10 Uhr rausging.
Hier im Forum und in anderen Portalen war der Deal schon am Vorabend bekannt- und- umso schlimmer für solche Kunden wie mich- auch schon buchbar...

Also habe ich leider mit meinen Daten für den Flug nach SIN in die Röhre gekuckt- und was noch übler war, damit stiegen auch die Preise für SQ etc...

So verbrennt man Kunden...

@ Moller,
Dein Beispiel zeigt, wann der FTL sinnvoll ist- und ich habe die "Schafe" natürlich nicht böse gemeint...;)

Ich bin übrigens überzeugt, daß es genug Leute gibt, die einen Status erreichen würden- und gar nicht sammeln- aus ähnlichen Zeit- und mangelnden Interesse- Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
--> Offensichtlich gibts aber noch Leute, welche einen Status erreichen möchten und sich dabei für FTL und gegen einen anderen *G entscheiden. Sei dies aus Unwissenheit, oder aus anderen Gründen, wie zB Altpapier.

Dass es die ganzen fremden *G gibt, das wissen wir. Weil wir uns mit der Materie befassen.

Und die Nachteile sind sind nicht von der Hand zu weisen - es ist für viele einfach umständlich, den Ansprechpartner in Athen, Istanbul oder Kapstadt zu haben, eine Nummer von dort wählen und Englisch reden zu müsen...

Am meisten Einschnitte werden LX-Passagiere haben, die sich seit 1993 gewohnt sind, dass sie auch im Ausland vor einem Swiss-Flug eine Lounge benutzen dürfen, wenn sie eine Statuskarte haben.
Und wie die verlinkte Lounge-Liste zeigt, sind doch auch einige LH-Destinationen und deren Passagiere betroffen.

Nun sind der FTL und der HON mal aufs erste bedient, was Enhancements betrifft. Aber es gibt ja noch den SEN!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es ist doch wirklich bescheuert vom LH-Konzern, ihre eigenen Statuskunden systematisch gegenüber *A-FFP zu diskriminieren. Ich schätze, die meisten FTL sind diejenigen, die täglich innerdeutsch die Plätze zwischen Berlin, Hamburg, Stuttgart, München, Köln und Düsseldorf füllen - die könnten eigentlich genauso gut AB fliegen.

Es ist doch offensichtlich was bald folgt:

Der KONT Verkehr wird von der "Direct 4U" betrieben (oder wie auch immer das neue Unternehmen heißen soll).

Damit stehen auch alle *G Inhaber bald vor verschlossenen Türen und nur noch SEN und HONs haben Zugang.

*G Kunden haben dann nur nochmals LH Mainline Flügen Zugang zu den Lounges, F checkin, etc.

So wickelt LH elegant die ganzen *A Benefits ab und "kümmert" sich nur noch um die eigenen Vielflieger - SEN aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Nun sind der FTL und der HON mal aufs erste bedient, was Enhancements betrifft. Aber es gibt ja noch den SEN!

Der SEN leidet indirekt, weil die SEN Lounges voller werden, und das Angebot mit den vielen billigen A3*G und US*G abnehmen wird! Schon heute ziehe ich als SEN aus Platzgründen teilweise die C Lounge vor...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma
E

embraer

Guest
Es ist doch offensichtlich was bald folgt:

Der KONT Verkehr wird von der "Direct 4U" betrieben (oder wie auch immer das neue Unternehmen heißen soll).

Damit stehen auch alle *G Inhaber bald vor verschlossenen Türen und nur noch SEN und HONs haben Zugang.

*G Kunden haben dann nur nochmals LH Mainline Flügen Zugang zu den Lounges, F checkin, etc.

So wickelt LH elegant die ganzen *A Benefits ab und "kümmert" sich nur noch um die eigenen Vielflieger - SEN aufwärts.


Dein Wort in Gottes Ohr - es wäre schön, wenn es so wäre, und sich LH wieder einmal um die EIGENEN Vielflieger kümmern würde. Allein mir fehlt der Glaube.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Es ist doch offensichtlich was bald folgt:

Der KONT Verkehr wird von der "Direct 4U" betrieben (oder wie auch immer das neue Unternehmen heißen soll).

Damit stehen auch alle *G Inhaber bald vor verschlossenen Türen und nur noch SEN und HONs haben Zugang.

*G Kunden haben dann nur nochmals LH Mainline Flügen Zugang zu den Lounges, F checkin, etc.

So wickelt LH elegant die ganzen *A Benefits ab und "kümmert" sich nur noch um die eigenen Vielflieger - SEN aufwärts.

Klingt grundsätzlich plausibel.
Allerdings müsste LH dann auf die durchaus nicht unattraktiven Verrechnungsbeträge der *A Partner für den Zugang derer *Gs in LH-Lounges verzichten.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
D
--> Offensichtlich gibts aber noch Leute, welche einen Status erreichen möchten und sich dabei für FTL und gegen einen anderen *G entscheiden. Sei dies aus Unwissenheit, oder aus anderen Gründen, wie zB Altpapier.

Oder sei es, weil man auser dem FTL mit seinem Flugverhalten eben keinen Status erreicht. Stimmt nämlich überhaupt nicht, dass man mit gleichem Flugverhalten immer auch statt FTL einen *A Gold machen könnte. Mit den Segmenten aus dem Buchungsklassen KLE und im Zweifel auch noch darüber, wo es auch nur 750 Meilen innereuropäisch gibt, mit denen man über Meilen nichts wird, kann man über Segmente nur den FTL erreichen.
 
E

embraer

Guest
Oder sei es, weil man auser dem FTL mit seinem Flugverhalten eben keinen Status erreicht. Stimmt nämlich überhaupt nicht, dass man mit gleichem Flugverhalten immer auch statt FTL einen *A Gold machen könnte. Mit den Segmenten aus dem Buchungsklassen KLE und im Zweifel auch noch darüber, wo es auch nur 750 Meilen innereuropäisch gibt, mit denen man über Meilen nichts wird, kann man über Segmente nur den FTL erreichen.

Ich kenne niemanden, der den FTL mit den Segmenten erflogen hat... von denen gibt es bestimmt nicht sehr viele...
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich kenne niemanden, der den FTL mit den Segmenten erflogen hat... von denen gibt es bestimmt nicht sehr viele...
Doch die gibt es, ich zum Beispiel. Ich habe zu 90% domestic Flüge. Da ich meist mit etwas Vorlauf buchen kann, komme ich oft in die günstigen Buchungsklassen, wo es 125 Meilen gibt. Da wäre es unmöglich die 35k zusammen zu kriegen. Die 30 Segmente sind dagegen kein Problem.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich kenne niemanden, der den FTL mit den Segmenten erflogen hat... von denen gibt es bestimmt nicht sehr viele...

Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten die den FTL mit Segmenten erflogen haben. Ich würde eher sagen: Das sind ne ganze Menge! Und dazu gehören sicher auch eine ganze Anzahl der innderdeutsch oder nur innereuropäisch fliegenden Geschäftskunden. Daher auch diese Aktion von LH, vor zwei Jahren wollte man damit diese Klientel noch binden.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Doch die gibt es, ich zum Beispiel. Ich habe zu 90% domestic Flüge. Da ich meist mit etwas Vorlauf buchen kann, komme ich oft in die günstigen Buchungsklassen, wo es 125 Meilen gibt. Da wäre es unmöglich die 35k zusammen zu kriegen. Die 30 Segmente sind dagegen kein Problem.

Bei mir genauso wie bei wohl allen die ihren Arbeitsplatz von Mo bis Fr am anderen Ende Deutschlands haben. Viele national Geschäftsreisende werden sich auf dieser Schiene wohl dazu gesellen.

Es mag ein Unterschied sein ob man sich statuslos ans oftmals überfüllte Gate stellt oder "nur" als FTL in Ruhe (und vor allem kostenfrei) ein Stockwerk höher sein Bierchen trinkt und exklusiv ein paar Minuten vor Boarding die Info zum Aufbruch erhält.

Die Diskussion welche ihr hier führt ist teilweise dekadent. ;)