Frequent Traveller: Änderung der Zugangsregelung für Vertragslounges

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ich kenne niemanden, der den FTL mit den Segmenten erflogen hat... von denen gibt es bestimmt nicht sehr viele...

Ich selber hätte mich sehr stark auf LH beschränken müssen, um den FTL zu erhalten. Economy gibt halt nur noch 125 in der Regel, auch auf meiner Rennstrecke FRA-DME. Mir wurde dann immer gesagt: flieg doch 1 Mal in C in Urlaub nach Amerika, dann reicht es. Aber mit Familie wird das schnell teuer. Und für den FTL lohnt sich der Aufwand ja offensichtlich nicht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der FTL gilt halt 2 Jahre, die anderen *G nur ein Jahr und müssen überwiegend jedes Jahr erneut erflogen werden, also quasi doppelter Aufwand. Ich bleibe auch wegen der 2 Jahre beim SEN.

Zumindest in der MUC FCL ist von SCORE nichts zu merken. De bringen mir hier ständig Sachen, die ich gar nicht bestellt habe, Mokkasorbet mit Erdbeeren, Champagner mit Hibiskus, und die Dusche war auch sehr erfrischend, Ente inklusive. Überhaupt war LH auf der gesamten Reise wieder vollkommen okay, je geht's gleich weiter nach NUE, in vier Minuten gehe ich runter. Ganz so schlimm wie einige es hinstellen empfinde ich es also nicht, was LH aktuell macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seelaender

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Die Sache ist doch klar:
- Fremde *G in LH Lounges bringen Umsatz und Geld für LH von der fremden Airline
- Eigene FTL kosten nur Geld.

Ich finde es nur schade dass der FTL der teilweise wirklich hart erfolgen wird immer mehr abgewertet wird. Die reinen Domestic Pendler sind für LH halt nicht interessant.

Zudem gibt es ja die "ich bin der Herr Dein Vielflieger, Du sollt keine anderen Vielflieger neben mir haben" Typen. Die freuen sich dann über die Enhancements, da die Lounges dann leerer werden und der Status exklusiver wird - bis zu dem Zeitpunkt wo es ihnen selbst an den Kragen geht.

"Ich fliege nur bezahlt F und will dass das HON Programm abgeschafft wird, da es MEINE Lounge immer so unangenehm voll macht!"

Wenn hier einer A26 sagt, entgegne ich ihm dass die Lösung mit dem A-Plus Riegel wahrscheinlich noch in diesem Jahr erfolgen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Ich kenne niemanden, der den FTL mit den Segmenten erflogen hat... von denen gibt es bestimmt nicht sehr viele...

Ich zum Beispiel. Ich bekomme noch im Juli meine 30 Segmente für eine FTL-Verlängerung bis 2016 zustande, mit Meilen würde es dieses Jahr gerade so reichen, voriges nicht. Ebenso habe ich AB Silver über Segmente (24) und bahn.comfort Status. Wenn LH den FTL unattraktiv macht dann fliege ich eben mehr AB und bekomme dann wahrscheinlich auch die 60 Flüge für den Golstatus zusammen, der ja auch bei OW was wert ist

Gruß,
Stepfel
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich habe letztes Jahr den FTL mit hautpsaechlich mehreren TATL Fluegen erflogen. OK es war nicht optimal gebucht, teils nur 50% Meilen und kein Exec Bonus. Aber fuer den SEN haette es selbst mit EXEC Bonus un d 100% Meilen (knapp 50k reine Flugmeilen) nicht gereicht. Dafuer haette ich wahrscheinlich schon nen *G bei nem anderen Programm bekommen.... Und fuer den Preis haetten andere wohl bei rein optimierten Fluegen deutlich mehr rausgeholt...

Schade, dass ich in den USA kaum den Status nutzen kann, ausser bei United, wie ich festgestellt habe! Dort ist der Status etwas Wert. Zwar kein Loungezugang, aber dafuer Priority Gepaeck/Security und Boarding. Waere wuenschenswert wenn da LH auch etwas nachlegen koennte (Priority Lane NACH dem ersten *G / Sen Andrang nutzen wie bei UA, auch Fast-Lane Security bei den eigenen Hubs). Das kostet die nichts und waere eine Aufwertung.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich kenne niemanden, der den FTL mit den Segmenten erflogen hat... von denen gibt es bestimmt nicht sehr viele...
Ich überschreite Jahr für Jahr die 30/35-Segmente-Grenze bedeutend früher als die 35.000 Meilen. Meine +1 hat überhaupt noch nie mehr als 20.000 SM pro Jahr erreicht, hat aber stets locker den FTL.

Ich behaupte einmal, dass das für den Großteil der FTL gilt; die Anzahl der "Europa-Eco-FTL" liegt meiner Einschätzung bedeutend höher als die der "Internkont-FTL".
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Der FTL gilt halt 2 Jahre, die anderen *G nur ein Jahr und müssen überwiegend jedes Jahr erneut erflogen werden, also quasi doppelter Aufwand. Ich bleibe auch wegen der 2 Jahre beim SEN.

Auch noch son Punkt. Ich fliege dieses Jahr auch die 30 Segmente zusammen, hab ich FTL bis 2016. Bei anderen Programmen müsste ich in jedem Jahr die Segmente/Meilen zusammenkriegen.
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Klingt grundsätzlich plausibel.
Allerdings müsste LH dann auf die durchaus nicht unattraktiven Verrechnungsbeträge der *A Partner für den Zugang derer *Gs in LH-Lounges verzichten.

Ist bekannt, in welchen Beträgen hier verrechnet wird? Was zahlt z.B. Aegean für einen LH-Gold Lounge Besuch oder aber wieviel muss LH für einen FTL bei einer Vertragslounge überweisen?

urmel
 

rcus

Aktives Mitglied
31.05.2011
132
0
ZRH
Ist bekannt, in welchen Beträgen hier verrechnet wird? Was zahlt z.B. Aegean für einen LH-Gold Lounge Besuch oder aber wieviel muss LH für einen FTL bei einer Vertragslounge überweisen?

urmel

Es gab dazu mal eine Diskussion, wobei hier LH -> LH gemeint wurde.

Bzw. Die Lufthansa bezahlt für einen Gast an die Lounge GmbH:

1,82 Euro für Gäste in der Lufthansa Business Lounge
3,16 Euro für Gäste in der Lufthansa Senator Lounge


http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/32146-so-kalkuliert-die-lufthansa-lounge.html
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Ich gehöre auch zu den Segemente-FTL mit <10000 Statusmeilen jährlich da ich sowohl privat als auch dienstlich möglichst die günstigsten Flüge buche. Schade dass LH mit dem Rotstift weitermacht aber letztendlich war das zu erwarten und wenn man ehrlich ist trifft es den innerdeutschen LH-Flieger, wozu wohl die meisten LH-FTLs gehören nur recht wenig.

Wenn ich mir die Übersicht anschaue dürfte es im deutschsprachigen Raum die Lounges in PAD, FMO, LNZ und GRZ treffen da dies keine LH-Lounges sind (bei ein paar anderen wie BRE weiß ich nicht welcher Art die sind, da war ich bisher noch nicht). Am härtesten sind die FTL betroffen die Richtung Nahost, Afrika und Indien fliegen, da gibt es am meisten Vertragslounges für FTL.
Schade ist es um Lounges wie IST oder AMS, da es doch Airports sind wo man immer wieder vorbeikommt.

Für mich jedenfalls ein Grund weiterhin die Lounges wo ich noch reinkomme zu maximieren... ;)

Bin jedenfalls mal gespannt wie das mit dem A3 *G weitergeht... wenn ich mit der FTL-Verlängerung fertig bin wäre der nächstes Jahr (=totes Jahr) sowieso an der Reihe gewesen.

Härter ist es natürlich für unsere Eidgenossen, die es gewohnt sind als FTL so gut wie überall reinzukommen...
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich kenne niemanden, der den FTL mit den Segmenten erflogen hat... von denen gibt es bestimmt nicht sehr viele...
Ich habe den FTL vor 12 Jahren über Segmente bekommen. (Damals noch mit den doppelt gezählten C-Tickets.)
Als es die Segmente nicht mehr gab, habe ich den Status dann auch prompt wieder verloren und durch die Wiedereinführung der Segmente habe ich den Status nun bis 2015 sicher.
Dieses Jahr werde ich erstmalig die Chance haben, unter Mithilfe von My-choice, den SEN zu packen.

Gäbe es diese Möglichkeit dieses Jahr nicht, würde ich definitiv bei einem anderen Programm sammeln, weil es mich nervt, dass be iPrivatreisen die Lounge außen vor bleiben muss, weil meine Hoide eben keinen MM-Status hat und folglich genau in garkeine Lounge kommt.

Außer wir fliegen OW, da sind wir dann beide Sapphire. (Und jeder darf raten warum das wohl so ist!)
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Bin jedenfalls mal gespannt wie das mit dem A3 *G weitergeht... wenn ich mit der FTL-Verlängerung fertig bin wäre der nächstes Jahr (=totes Jahr) sowieso an der Reihe gewesen.

Da müsstest du dann doch aber dein Buchungs-/Flugverhalten extrem ändern, oder? Bei mir ist es genauso, komme auch nie auf mehr als 10000 MM-Statusmeilen (aber weit über 30 Segmente) und alle meine bisherigen Buchungen hätten bei A3 M&B genau null Statusmeilen gebracht, da die billigen LH-Buchungsklassen da ja nicht zählen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich hab noch nie eingesehen, was an einem *S aka FTL(n) besser sein soll, als an einem *G.(y)
Aber jedem das seine!:p

ich hab nichtmal eingesehen warum man als *s überhaupt in eine lounge kommt. die veränderung ist für manche ftl´s sicher ein einschnitt, jedoch absolut nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ich hab nichtmal eingesehen warum man als *s überhaupt in eine lounge kommt. die veränderung ist für manche ftl´s sicher ein einschnitt, jedoch absolut nachvollziehbar.

FTL und *S sind doch aber 2 Paar Schuhe. Der FTL ist ja lange nicht so einfach zu erreichen wie diverse andere *S Statuskarten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Weil es für eine Reihe von Pendlern dann wohl gar keinen Grund mehr gibt LH AB vorzuziehen. Stichwort Campingstühle&Co.

Richtig. Für mich ist aktuell ein innerdeutscher LH-Flug wesentlich lieber weil ich davor noch in Ruhe in der Lounge etwas frühstücken kann bzw. auf dem Heimweg in der Lounge in Ruhe auf meinen Abflug warten kann selbst wenn der Termin eher zu Ende gegangen ist.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
den gibt es jetzt schon nicht mehr... aber ich spreche nicht nur von ab.

Ja, das mag sein ;) Ich nehme auch AB, wenn das Pires-Leistungsverhältnis besser ist (heißt neben Preis, Zeiten müssen stimmen), obwohl ich FTL bin.

Ich denke die nächsten Jahre werden zeigen, ob sich Franzs Ideologie alles und jeden als Kostenverursacher zu betrachten, durchsetzen wird.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Richtig. Für mich ist aktuell ein innerdeutscher LH-Flug wesentlich lieber weil ich davor noch in Ruhe in der Lounge etwas frühstücken kann bzw. auf dem Heimweg in der Lounge in Ruhe auf meinen Abflug warten kann selbst wenn der Termin eher zu Ende gegangen ist.

Vor allem, wenn es vor allem die Lounge ist, kann man ja auch über PP nachdenken, wenn man an den regelmäßig frequentierten Airports keinen Zugang hat. Dann kann man auf die Fluggesellschaft/Allianz völlig pfeifen.
 

Stefan_Steiger

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
267
0
Hallo!

Ich verstehe nicht, wieso es dann "Kundenbindungsprogramm" lautet. Wenn man immer mehr verschlechert, bucht man wirklich nur mehr den günstigsten Flug und schaut sich nicht mehr die Airline an (wenn man sowieso keine Vorteil mehr hat) und nimmt sich eine Dinersclub-Karte oder Priority-Pass.

LG

Stefan
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
FTL und *S sind doch aber 2 Paar Schuhe. Der FTL ist ja lange nicht so einfach zu erreichen wie diverse andere *S Statuskarten.

geht man nach den meilen ist es nicht mehr als ein silber status... dass es einfachere gibt steht ausser zweifel, aber silber ist eben nur ein minimalstatus, bei fast allen airlines. für de/ch/ö flieger ändert sich eh nichts, wer international viele kurzstreckensegmente hat (zb it, fr, nl, ...) ist ohnehin öfters bei st besser aufgehoben...
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
300x250
Vor allem, wenn es vor allem die Lounge ist, kann man ja auch über PP nachdenken, wenn man an den regelmäßig frequentierten Airports keinen Zugang hat. Dann kann man auf die Fluggesellschaft/Allianz völlig pfeifen.

Man kann auf die Fluggesellschaft/Allianz auch völlig pfeifen, wenn man sich am Flughafen einfach in ein schönes Restaurant setzt. Ich nehme als FTL die Lounges halt mit, weils "kostenlos" ist. Aber ich käme nie auf die Idee für so ne blöde Lounge Geld auf den Tisch zu legen...