Frühstücksregelung Marriott / Platin

ANZEIGE

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Fragen im Hotel oder am FD kann übrigens auch helfen … im Sheraton FRA und SLC gab es diese Woche volles Frühstück für alle vier im Restaurant und Lounge und wahrscheinlich auch Punkte.
Vielleicht liegt es ja doch an der “Vita” oder dem Verhalten beim CI.
Und so bleibt es von Haus zu Haus meist völlig unterschiedlich, bei den Ketten sowieso.

Auslöser der Diskussion war aus meiner Sicht die fehlende Präzision in der Frage, gilt mE auch im Job.
Informationen werden hier gerne weitergegeben, nur eben nicht bei einem Hinweis auf Silbertablett.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
295
wegen $25 lohnt es nicht.
2 mal FS Marriott, 1x CY ($50, aber da wollten/konnten sie kein Bargeld auszahlen und es gab stattdessen ein Abendessen nach Wahl in dem recht guten Restaurant) und in USA ein Haus, das es sich leisten kann, manche Benefits erst nicht zu gewähren.
Es hätte noch andere Gelegenheiten gegeben, die Kompensation einzufordern, aber wenn der Check in "wohlwollend" verläuft oder ich in der Regel eher großzügig behandelt werde, verzichte ich darauf.
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
123
238
C34F1402-A740-4635-B686-CB8A9BEC709E.jpeg
Westin in den USA, Restaurant offen, an sich klarer Fall von nicht-einhalten des Welcome Gifts, oder?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Lounge eigentlich verfügbar im Hotel; aber geschlossen? (Alternative offering)

Wenn das Hotel keine Lounge hat, dann denke ich Violation. Kannst ja mal GM fragen ;)
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Fragen im Hotel oder am FD kann übrigens auch helfen … im Sheraton FRA und SLC gab es diese Woche volles Frühstück für alle vier im Restaurant und Lounge und wahrscheinlich auch Punkte.
Vielleicht liegt es ja doch an der “Vita” oder dem Verhalten beim CI.
Und so bleibt es von Haus zu Haus meist völlig unterschiedlich, bei den Ketten sowieso.

Auslöser der Diskussion war aus meiner Sicht die fehlende Präzision in der Frage, gilt mE auch im Job.
Informationen werden hier gerne weitergegeben, nur eben nicht bei einem Hinweis auf Silbertablett.

..müssen die Gäste die ich als Tit. zum Lounge Zutritt einladen möchte immer auf dem selben Zimmer gebucht sein? Ich war vor kurzem im Marriott MAD da hätte ich sogar zwei Gäste (nicht auf dasselbe Zimmer gebucht ) mitnehmen können. Im Marriott Heidelberg wurde mir das vor kurzem verwehrt.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
..müssen die Gäste die ich als Tit. zum Lounge Zutritt einladen möchte immer auf dem selben Zimmer gebucht sein? Ich war vor kurzem im Marriott MAD da hätte ich sogar zwei Gäste (nicht auf dasselbe Zimmer gebucht ) mitnehmen können. Im Marriott Heidelberg wurde mir das vor kurzem verwehrt.
Gäste mitnehmen ist mE kein offizieller Benefit für Elites. (außer die im eigenen Zimmer)
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Yup, offiziell nur Gast im eigenen Zimmer.

Es gibt/gab aber Hotels, die das grosszügiger auslegen/ausgelegt haben.
Im JW Marriott in Singapur z.B. durfte man „vor Corona“ einen Gast aus einem anderen Zimmer mit in die Lounge nehmen.
Mittlerweile haben sie es geändert. Nur noch Gast im eigenen Zimmer.
Für einen Gast aus einem anderen Zimmer bot das Hotel auf Vorabanfrage per Mail „a special offer - 200 SGD per day“ an. 🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ist klar geregelt, Lounge Zugang nur für den Statusinhaber für das Zimmer in dem er selbst schläft plus ein Gast, der im selben Zimmer schläft + evtl Kinder im selben Zimmer. Alle anderen gehen wenn überhaupt für extra Kosten.
Wobei wird sicher vom Hotel Ausnahmen geben , denke da z.B an Lounges wo man mit Key reinkommt... oder Unwissenheit oder keine Kontrolle.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
295
Im Marriott Heidelberg wurde mir das vor kurzem verwehrt.
Das war früher anders. Ich war immer mind. zu zweit in der Lounge, manchmal auch zu dritt, wobei die Zimmer der anderen Gäste durch mich gebucht worden waren und die Zimmerkarten entsprechend kodiert. Da hat niemand in der Lounge Notiz von genommen.
Wie genau ging das vonstatten? Namentliche/Zimmernummer-Kontrolle in der Lounge? Hast du beide Zimmer auf deinen Namen gebucht?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Das war früher anders. Ich war immer mind. zu zweit in der Lounge, manchmal auch zu dritt, wobei die Zimmer der anderen Gäste durch mich gebucht worden waren und die Zimmerkarten entsprechend kodiert. Da hat niemand in der Lounge Notiz von genommen.
Wie genau ging das vonstatten? Namentliche/Zimmernummer-Kontrolle in der Lounge? Hast du beide Zimmer auf deinen Namen gebucht?
Geduldet oder erlaubt?

Ich kann mich sehrwohl an das Sheraton Grand Dongcheng Peking erinnern, wo von jedem eingehenden Gast die Zimmernummer verlangt wurde.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
295
Geduldet oder erlaubt?
Ich spreche vom Marriott HD, und wenn die Zimmerkarte so kodiert ist, dass man damit in die dortige Lounge kommt, gehe ich nicht davon aus, dass die betreffenden Gäste sich eine Leistung erschlichen haben, die ihnen nicht zusteht.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Das war früher anders. Ich war immer mind. zu zweit in der Lounge, manchmal auch zu dritt, wobei die Zimmer der anderen Gäste durch mich gebucht worden waren und die Zimmerkarten entsprechend kodiert. Da hat niemand in der Lounge Notiz von genommen.
Wie genau ging das vonstatten? Namentliche/Zimmernummer-Kontrolle in der Lounge? Hast du beide Zimmer auf deinen Namen gebucht?

die Zimmer wurden separat gebucht. Mein mitreisender Kollege ist Gold Member ,ich Titanium. Weder die Rezeption (codierung) noch das Lounge Personal hat die Mitnahme des Kollegen akzeptiert. Finde das schon etwas kleinlich , verglichen mit den Premium Marriott Hotels in „Rest Europa“ ….aber klar , so ist nun mal die Policy.
Das Marriott HD ist nun wahrlich schon lange kein „Hi Lite“ mehr und könnte sich wenigstens auf diesem Weg gegenüber den Status Gästen noch erkenntlich zeigen.
…aber so lange da die Daimler Truppe regelmäßig aufschlägt und ohnehin jeden Preis bezahlt haben die das gar nicht nötig - ich aber auch nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Exdon

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Yup, offiziell nur Gast im eigenen Zimmer.

Es gibt/gab aber Hotels, die das grosszügiger auslegen/ausgelegt haben.
Im JW Marriott in Singapur z.B. durfte man „vor Corona“ einen Gast aus einem anderen Zimmer mit in die Lounge nehmen.
Mittlerweile haben sie es geändert. Nur noch Gast im eigenen Zimmer.
Für einen Gast aus einem anderen Zimmer bot das Hotel auf Vorabanfrage per Mail „a special offer - 200 SGD per day“ an. 🤣🤣

Kleine Ergänzung noch dazu, da ich das auch noch nachgefragt hatte.
Auch wenn ich beide Zimmer zusammen buche, macht es dort keinen Unterschied. Der Gast im anderen Zimmer hat keinen Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
295
Weder die Rezeption (codierung) noch das Lounge Personal hat die Mitnahme des Kollegen akzeptiert. Finde das schon etwas kleinlich , verglichen mit den Premium Marriott Hotels in „Rest Europa“ ….aber klar , so ist nun mal die Policy.
Das Marriott HD ist nun wahrlich schon lange kein „Hi Lite“ mehr und könnte sich wenigstens auf diesem Weg gegenüber den Status Gästen noch erkenntlich zeige

Bin ganz deiner Meinung. Die Lounge ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Es scheint auch noch unrenovierte Zimmer zu geben, wobei die sog. Renovierung auch schon mehr als 10 Jahre her.
Die beiden von mir gebuchten Zimmer - jeweils Besenkammer - erscheinen in meinem Konto jeweils bereits mit dem Zusatz "Zugang zur Executive Lounge". Ich werde nach dem Aufenthalt hier Bericht erstatten.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
295
Die beiden von mir gebuchten Zimmer - jeweils Besenkammer - erscheinen in meinem Konto jeweils bereits mit dem Zusatz "Zugang zur Executive Lounge". Ich werde nach dem Aufenthalt hier Bericht erstatten.
Also der Abschlussbericht zum Marriott HD: Beide Zimmer/beide Gäste (einer ohne Status) haben Zugang zur Executive Lounge erhalten und wurden bei CI darauf hingewiesen, dass das Frühstück im Grill 16 (also das große Büffet) offeriert würde. Beim Eintritt in die Lounge wurden wir nach den Zimmernummern gefragt; das könnte jedoch auch daran gelegen haben, dass wir genau zu dem Zeitpunkt in die Lounge sind, als ein andere Gast diese verlassen hat und wir die Schlüsselkarten zum Eintritt gar nicht benutzt haben. Das hat die Lounge-Dame mitbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Kleine Ergänzung noch dazu, da ich das auch noch nachgefragt hatte.
Auch wenn ich beide Zimmer zusammen buche, macht es dort keinen Unterschied. Der Gast im anderen Zimmer hat keinen Zugang.
Und wenn man sein Zimmer einfach für 2 Personen bucht? Man muss, zumindest in deutschen Hotels, ja nicht den Namen der 2. Person angeben und hätte damit doch automatisch Frühstück für 2.