FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE
G

GelbeMango

Guest
ANZEIGE
Habe den Status seit ca. 2001 und drei Sterne.

Also das passt schon mal nicht: Wenn Du bis heute durchgehend Senator warst und *** hast, dann musst Du vor 20,5 Jahren zum ersten Mal Senator geworden sein - Mitte 1999. Oder warst Du vor dem Senator noch lange Zeit FTL oder vielleicht zwischendurch HON?

Soeben aus dem Postkasten gefischt - habe seit zwei Jahren kein Flugzeug von innen gesehen - eine Senator-Karte mit Ablauf Februar 2023, samt Begleitschreiben "Privilegien für immer" (Sen auf Lebenszeit).

Wie alt bist Du denn? Bist du älter als 60 oder jünger? Nach dem alten System wurde bereits 60jährigen, die 10 Jahre lang Senator waren, Sen auf Lebenszeit verliehen.

Wenn Du hingegen jünger als 60 bist, dann wäre das wirklich seltsam, aufgrund welcher Kriterien Du Lifetime wurdest.

So oder so - ein schönes Weihnachtsgeschenk für Dich :)
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Also das passt schon mal nicht: Wenn Du bis heute durchgehend Senator warst und *** hast, dann musst Du vor 20,5 Jahren zum ersten Mal Senator geworden sein - Mitte 1999. Oder warst Du vor dem Senator noch lange Zeit FTL oder vielleicht zwischendurch HON?



Wie alt bist Du denn? Bist du älter als 60 oder jünger? Nach dem alten System wurde bereits 60jährigen, die 10 Jahre lang Senator waren, Sen auf Lebenszeit verliehen.

Wenn Du hingegen jünger als 60 bist, dann wäre das wirklich seltsam, aufgrund welcher Kriterien Du Lifetime wurdest.

So oder so - ein schönes Weihnachtsgeschenk für Dich :)

Ja, FTL war ich schon zuvor. Den Sen bekam ich damals unerwartet nach 100 Segmenten - dank schönen Projekten in Triest und Prag. Damals nebenbei auch noch mit historischen Flugzeugen unterwegs gewesen (Twin Pioneer und Concorde), öfters ging's auch mit dem Nachtzug von Wien nach Gorizia bzw. EC nach Prag.

M.W. war die Regel so, dass man in den zehn Jahren zuvor jährlich mindestens 100k Statusmeilen haben musste - dies war bei mir nicht der Fall. Manchmal musste ich Umwege fliegen (oder mal rasch einen Ausflug SCN-LUX-SCN einschieben), um den Status zu halten. Aber ja, ich bin noch mit Pan Am und BEA von THF geflogen und somit jenseits der 60 :)

Den Großteil der Meilen hatte ich seit ca. 2004 am Balkan (Serbien, Montenegro, Bosnien) mit OS und OU erflogen.
 
  • Like
Reaktionen: DavidHB

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
Der Link zum Loungefinder wurde in der neuesten Version der M&M App (iOS) entfernt. Ob absichtlich oder versehentlich, who knows...
Nicht dass jemand auf die Idee kommt dass die Wiederkehr ins Kartoffelsalat-Paradies bevorstünde...
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Hallo zusammen,

bis eben war ich noch voller Vorfreude, dass ich kommende Woche nach einer Ewigkeit endlich einmal wieder fliegen darf. Nun durfte ich feststellen, dass inzwischen offenbar auch die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig ist. Seit wann ist das denn so?
Was Spohr & Co da treiben ist doch alles nur noch zum brechen. Wozu sitzt man sich (außerhalb Corona) den Hintern wund um auf Kurzstrecke und Homebase HH und somit fast immer mit der ätzenden EW, Sen-Status zu erfliegen, wenn inzwischen alles, aber auch wirklich alle wichtigen Statusvorteile gestrichen wurden. Uups: ganz vergessen, dass der Kartoffelsalat ja noch geblieben ist. Bin offenbar echt undankbar.

Sorry für diesen wenig produktiven Beitrag, aber musste mal meinen Frust teilen. Will man so die VF wieder in die Maschinen zurück bringen und treue Kunden halten?
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Ach so, der ist dann für nach Corona auch schon gestrichen? ;) Wundern würde mich das dann auch nicht mehr.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Hallo zusammen,

bis eben war ich noch voller Vorfreude, dass ich kommende Woche nach einer Ewigkeit endlich einmal wieder fliegen darf. Nun durfte ich feststellen, dass inzwischen offenbar auch die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig ist. Seit wann ist das denn so?
Was Spohr & Co da treiben ist doch alles nur noch zum brechen. Wozu sitzt man sich (außerhalb Corona) den Hintern wund um auf Kurzstrecke und Homebase HH und somit fast immer mit der ätzenden EW, Sen-Status zu erfliegen, wenn inzwischen alles, aber auch wirklich alle wichtigen Statusvorteile gestrichen wurden. Uups: ganz vergessen, dass der Kartoffelsalat ja noch geblieben ist. Bin offenbar echt undankbar.

Sorry für diesen wenig produktiven Beitrag, aber musste mal meinen Frust teilen. Will man so die VF wieder in die Maschinen zurück bringen und treue Kunden halten?
Das kommt natürlich auf den Tarif an. Bei Eurowings Smart Buchung via GDS ist die kostenfrei. Bei LH auch, solange es ein Classic oder Flex Tarif ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
  • Like
Reaktionen: StefanR

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.265
1.425
Schon lange. Die Regeln für die Sitzplatzreservierung haben sich im Rahmen der Corona-Krise bis dato nicht geändert.

Lufthansa im Europa-Verkehr: Seit Herbst 2015. Falls es Dir entgangen sein sollte:
https://www.vielfliegertreff.de/luf...ch-der-low-cost-carrier-ab-herbst-2015-a.html
komisch, ich als SEN konnte bisher auch im Eco Light Tarif Sitzplätze beim Checkin aussuchen, meist werde ich sogar automatisch auf Notausgang gesetzt... mit geblocktem Nebensitz für Statuskunden.
 

costa verde

Aktives Mitglied
10.10.2017
195
147
NUE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich habe ein PE Ticket (also Langstrecke), bei dem ich für die Sitzplatzreservierung trotz Senator auch zahlen soll. Ist das jetzt Absicht oder ein Bug?
Wenn es sich um einen Lufthansa-Flug handelt, ist das ein Bug. Kann aber auch eventuell daran liegen, dass vielleicht die Service-Kartennummer von der Kreditkarte bei der Buchung angegeben wurde und seither die Kreditkarte getauscht wurde und folglich die Service-Kartennummer nicht mehr gültig ist. Dann erkennt das System den Status nicht...
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Danke für Eure Antworten. Mein Reisebüro hat mir weisgemacht, dass Notausgang & Co. bzw. überhaupt eine Sitzplatzreservierung neuerdings kostenpflichtig ist und mir 51€ aus dem Kreuz geleiert. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Wie verhält es sich im folgenden Fall:

Ich habe ein C Ticket für mich gebucht da meine Freundin noch nicht sicher mitreisen konnte - jetzt kann Sie und wir haben ein separates Ticket gebucht (LX/LH) Ticketstock LH - kann ich für Sie ebenfalls jetzt kostenlos Sitze Auswählen wir wollen gerne bei den "Thron" bei LX Testen bisher 0 Erfahrungen bei LX mit der C.

Bei ihr kommt offensichtlich aktuell 209€ als Gebühr, allerdings kannte ich es bisher so das Mitreisende bei Senatoren umsonst eine Reservierung erhalten - Erfahrungen erwünscht danke vorab.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Danke für Eure Antworten. Mein Reisebüro hat mir weisgemacht, dass Notausgang & Co. bzw. überhaupt eine Sitzplatzreservierung neuerdings kostenpflichtig ist und mir 51€ aus dem Kreuz geleiert. :mad:
Reisebüro wechseln, wenn Du kannst. Oder zukünftig erst hier fragen. Oder es bei Tarifen, die tatsächlich keine vorherige Sitzplatzreservierung für SEN erlauben, darauf ankommen lassen und frühzeitig den OLCI machen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Naja, ich wäre hier mit vorschnellen Schlüssen etwas vorsichtig, da Hartmut1968 bis dato nicht gesagt hat, mit welcher Airline er fliegt und welchen Tarif er gebucht hat.

Es gibt mehrere Fälle, in denen die Reservierung der Notausgangsplätze eben auch für SEN+HON "by the book" kostenpflichtig ist:
- Eurowings Ticketless-Buchungen
- Lufthansa Group Economy Light
- Austrian Langstrecke

...und für etwaige Companions (abhängig von der Airline, Strecke und dem Tarif) gibt es dann auch nochmal einige abweichende Regelungen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Wie verhält es sich im folgenden Fall:
Bei ihr kommt offensichtlich aktuell 209€ als ...


Jo. Genau so verhält es sich. Formal ist sie keine Mitreisende, darum kostet das.
Ansonsten hätte ich eine schöne Geschäftsidee: Hier im Forum statuslose akquirieren, die mir nur die Hälfte der Reservierungsgebühren zahlen müssen als direkt bei LH.

Der Thron ist doch ein Einzelsitz? Und ihr seid zu zweit?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Bei LX sind die "Privacy Seats" (wozu auch die Thron-Seats gehören) nur noch für den SEN/HON selbst kostenfrei reservierbar, Begleitpersonen (auch in der selben Buchung) sind seit der Einführung der Bezahloption in 2017 stets kostenpflichtig (außer eben dann beim Check-In).
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex und icemann

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
192
21
Das hätte ich in der Tat dazu schreiben sollen. LH im Eco Light (für super „günstige“ 468€ Ham-Fra RT).
Und Reisebüro wechseln geht leider aufgrund Policy nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Dann hat alles seine Richtigkeit. Im Economy Light ist die Sitzplatzreservierung für SEN/HON seit mehreren Jahren kostenpflichtig.

Wäre in dem Fall nur wahrscheinlich günstiger gewesen, Eco Classic statt Eco Light zu buchen, da die Sitzplatzreservierung im Eco Classic kostenfrei möglich gewesen wäre...
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
ANZEIGE
300x250
Bei LX sind die "Privacy Seats" (wozu auch die Thron-Seats gehören) nur noch für den SEN/HON selbst kostenfrei reservierbar, Begleitpersonen (auch in der selben Buchung) sind seit der Einführung der Bezahloption in 2017 stets kostenpflichtig (außer eben dann beim Check-In).

Der Vollständigkeit halber: Ich konnte als SEN auf einer Buchung mit Meilen die Thron-Sitze für mich und +1 kostenfrei reservieren.
 
Zuletzt bearbeitet: