FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Sitzplatzreservierung ist für SEN und HON auf der Langstrecke auch weiterhin kostenfrei möglich - irgend etwas muss mit der Buchung dann nicht stimmen.

Was oft vorkommt: In der Buchung hinterlegte SEN-Nummer wegen Tausch der Miles&More-Kreditkarte nicht mehr gültig... daher dann auch kein Status mehr vom System erkannt und folglich die Sitzplatzreservierung nicht mehr kostenfrei möglich.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Die Sitzplatzreservierung ist für SEN und HON auf der Langstrecke auch weiterhin kostenfrei möglich - irgend etwas muss mit der Buchung dann nicht stimmen.

Was oft vorkommt: In der Buchung hinterlegte SEN-Nummer wegen Tausch der Miles&More-Kreditkarte nicht mehr gültig... daher dann auch kein Status mehr vom System erkannt und folglich die Sitzplatzreservierung nicht mehr kostenfrei möglich.

Ja, meine M&M-Nummer hat sich tatsächlich geändert und war nicht in der Buchung hinterlegt. Ich hatte dann nochmal bei der Hotline angerufen; dort konnte man dann die Nummer hinzufügen und auch die Sitzplätze reservieren.

Meine M&M-Kreditkarte wurde tatsächlich vor kurzem getauscht. Also lag es wohl wirklich daran...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Gibt es eine Regelung, dass akademische Grade auf der Vielfliegerkarte und dem Bordticket identisch sein müssen? Bsp.: Vielfliegerkarte "Dr. Hans Meyer", Bordticket "Hans Meyer".

Oder kann dadurch eine Ablehnung eines bzw. aller Statusvorteile (Zusatzgepäck, Loungezugang, etc.) in Betracht gezogen werden?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Gibt es eine Regelung, dass akademische Grade auf der Vielfliegerkarte und dem Bordticket identisch sein müssen? Bsp.: Vielfliegerkarte "Dr. Hans Meyer", Bordticket "Hans Meyer".

Oder kann dadurch eine Ablehnung eines bzw. aller Statusvorteile (Zusatzgepäck, Loungezugang, etc.) in Betracht gezogen werden?

Definitiv nicht. Auch der zweite Vorname muss nicht auf Beidem sein. Ebenso egal ob a oder ae bei ä im Namen.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Ich möchte noch eine Frage stellen. :)

Gebucht wurde 2019 ein LX Returnflug BRE-ZRH-SFO über lh.com; Hinflug im Januar '20, Rückflug geplant für Dezember '20. Aufgrund von Corona wurde der Rückflug auf Oktober 2020 vorverlegt. Mangels Alternativen (kein LX / LH Flug) wurde über lh.com auf LH9053 (op. by UA / UA58 / SFO-FRA) und LH354 (FRA-BRE) umgebucht. Beim Check-in in SFO wurde trotz FTL und 220er Ticketstock die Mitnahme des kostenfreien zweiten Gepäckstücks verweigert. Ein Anruf bei der LH Hotline war erfolglos; die Mitarbeitern hat sich kurz zum Recherchieren abgemeldet und nach 10 oder 15 Minuten Wartezeit wurde einfach aufgelegt. Da das Boarding langsam in greifbare Nähe rückte, wurde die Kreditkarte gezückt und die 100US$ für das zweite Gepäckstück bezahlt.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass aufgrund des 220er Ticketstocks die FTL Vorteile weiterhin greifen?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Ich möchte noch eine Frage stellen. :)

Gebucht wurde 2019 ein LX Returnflug BRE-ZRH-SFO über lh.com; Hinflug im Januar '20, Rückflug geplant für Dezember '20. Aufgrund von Corona wurde der Rückflug auf Oktober 2020 vorverlegt. Mangels Alternativen (kein LX / LH Flug) wurde über lh.com auf LH9053 (op. by UA / UA58 / SFO-FRA) und LH354 (FRA-BRE) umgebucht. Beim Check-in in SFO wurde trotz FTL und 220er Ticketstock die Mitnahme des kostenfreien zweiten Gepäckstücks verweigert. Ein Anruf bei der LH Hotline war erfolglos; die Mitarbeitern hat sich kurz zum Recherchieren abgemeldet und nach 10 oder 15 Minuten Wartezeit wurde einfach aufgelegt. Da das Boarding langsam in greifbare Nähe rückte, wurde die Kreditkarte gezückt und die 100US$ für das zweite Gepäckstück bezahlt.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass aufgrund des 220er Ticketstocks die FTL Vorteile weiterhin greifen?

bei *A zählt der operator. Egal of LH Flugnummer oder ticket stock. Der ist UA. Also bekommst Du mit einem Star Silver kein zusätzliches Gepäckstück.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.373
MUC
Gehe ich Recht in der Annahme, dass aufgrund des 220er Ticketstocks die FTL Vorteile weiterhin greifen?

Würde mich jetzt überraschen, denn bislang war ich davon ausgegangen, dass allein das Metall (abgesehen von Wetlease) gilt. Woher kommt Deine Annahme, dass ein 220er Ticketstock Dir FTL-Vorteile auf UA-Metall gewähren sollte?
 
M

makezoni

Guest
Würde mich jetzt überraschen, denn bislang war ich davon ausgegangen, dass allein das Metall (abgesehen von Wetlease) gilt. Woher kommt Deine Annahme, dass ein 220er Ticketstock Dir FTL-Vorteile auf UA-Metall gewähren sollte?

Ich als "Laie" würde nun schlicht und ergreifend erwarten, dass ich - egal wer fliegt - das zählt, was gebucht und bezahlt ist. Dem ist aber wohl nicht so, hab ich ja im Februar 2020 auch lernen müssen als Air China mich nicht in die Lounge gelassen hat am PVG. (y)(y)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.373
MUC
Ich als "Laie" würde nun schlicht und ergreifend erwarten, dass ich - egal wer fliegt - das zählt, was gebucht und bezahlt ist. Dem ist aber wohl nicht so, hab ich ja im Februar 2020 auch lernen müssen als Air China mich nicht in die Lounge gelassen hat am PVG. (y)(y)

Die Erwartung würde ich unterschreiben, aber diese ist leider nicht Realität. Wenn mein Flug mit LH von MUC nach DUS auf EW umgebucht wird, komme ich als A3 *G auch nicht mehr in die Lounge. Kundenerwartung ist leider nicht immer gleich Realität.

Zur Ehrenrettung der Airlines muss man aber sagen, dass man ja auch keinen Loungezugang oder zusätzliches Gepäck gebucht un bezahlt hat. Sondern man bucht einen Beförderungsvertrag von A nach B. Lounge und Zusatzgepäck sind halt aufgrund des Status in dem einen Fall enthalten, im anderen Fall halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ich als "Laie" würde nun schlicht und ergreifend erwarten, dass ich - egal wer fliegt - das zählt, was gebucht und bezahlt ist. Dem ist aber wohl nicht so, hab ich ja im Februar 2020 auch lernen müssen als Air China mich nicht in die Lounge gelassen hat am PVG. (y)(y)


die *A wird mir immer unsympathischer....
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
die *A wird mir immer unsympathischer....

Das hilft nicht viel, den *S hat genau genommen nur sehr wenige festgelegte Vorteile. Das war auch schon immer so. Und das FTL als *S eingestuft wird obwohl man bei anderen Programmen billiger zu *G kommt ist eine Sache von M&M. Sobald man dann halt *A ausser LH Group fliegt, merkt man, dass die FTL Vorteile effektiv nur FTL Vorteile und keine *S Vorteile sind.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Das hilft nicht viel, den *S hat genau genommen nur sehr wenige festgelegte Vorteile. Das war auch schon immer so. Und das FTL als *S eingestuft wird obwohl man bei anderen Programmen billiger zu *G kommt ist eine Sache von M&M. Sobald man dann halt *A ausser LH Group fliegt, merkt man, dass die FTL Vorteile effektiv nur FTL Vorteile und keine *S Vorteile sind.


und nu???

Warum macht die Star Alliance nicht ein einheitliches Programm?
Dann braucht es auch kein Gyros Silber oder Döner Gold...

Alles lächerlich, der gesamte *A Laden....
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
und nu???

Warum macht die Star Alliance nicht ein einheitliches Programm?
Dann braucht es auch kein Gyros Silber oder Döner Gold...

Alles lächerlich, der gesamte *A Laden....

wird ja keiner gezwungen den FTL oder einen *G zu machen. wobei bei den meisten FTL mit innerdeutschen/europäischen billig-Segmenten wohl kein *G drin sein wird, egal ob Gyros, Döner oder Sheba.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Danke für die vielen Antworten. Schade, damit wird der FTL wirklich immer uninteressanter. Keine Lounge mehr in BRE, jetzt dieses Ärgernis mit dem zweiten Gepäckstück. Es wäre ja auch ein LH / LX Flug bevorzugt worden, nur gab es keine - daher das Ausweichen auf UA.

Naja, Allianzen kommen und gehen...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Warum macht die Star Alliance nicht ein einheitliches Programm?

Es gibt ein einheitliches Programm. Demzufolge sind die einzigen offiziellen *S-Benefits: "Priority Reservations Waitlist" und "Priority Airport Stand-by".

Sprich: Wenn Du die Silberkarte als Eiskratzer benutzt, hast Du mehr davon... (Darüber hinaus können einzelne Airlines für eigene oder ausgewählte Statuskunden natürlich mehr anbieten, aber eben nur für die.)
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
wie jetzt, heisst das, keine FastLane mehr fuer SEN?
Doch. Für *G und SEN gibt es weiterhin den Gold Track. Die Fast Lane ist normalerweise für zeitkritische Passagiere, die erst kurz vor knapp kommen und deren Flug auf einer bestimmten Tafel gezeigt wird. Dass HON diese Fast Lane nutzen, ist neu. Und dass der Scanner den HON-Status am Scanner zu dieser Fast Lane korrekt ausliest, wohl brandneu.

Status-"Vorteil" ist Gold Track bzw. Fast Lane heutezutage aber eh ein vernachlässigenswerter Vorteil, da es überall auch ohne Status superschnell geht.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Keine Ahnung, ob das hierhin passt? Ein Statusvorteil scheint es zu sein:

Soeben aus dem Postkasten gefischt - habe seit zwei Jahren kein Flugzeug von innen gesehen - eine Senator-Karte mit Ablauf Februar 2023, samt Begleitschreiben "Privilegien für immer" (Sen auf Lebenszeit).

Habe den Status seit ca. 2001 und drei Sterne.