FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ANZEIGE
Ich stelle nur fest, dass es nach meinen Erfahrungen eben kein Seatblocking gibt. Wenn andere Passagiere andere Erfahrungen gemacht haben mag das so sein, bei mir klappt es aber zu oft nicht als dass es ein tatsächliches Feature wäre.

Es ist schon merkwürdig. Bei mir (SEN) ist der Mittelsitz gefühlt fast immer frei, außer das Flugzeug ist komplett voll. Ich sitze eigentlich immer weiter vorne in der Eco, achte aber auch darauf, keinen Platz direkt an den Vorhang zu reservieren, weil man dann oft ganz nach hinten verschoben wird, wenn die C vergrößert werden muss.

Mir fällt kein plausibler Grund ein, wegen dessen die Seatblocking-Erfahrungen von SENs so unterschiedlich sein sollten.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Mir fällt kein plausibler Grund ein, wegen dessen die Seatblocking-Erfahrungen von SENs so unterschiedlich sein sollten.

Vielleicht, aber das ist Spekulation, weil die anderen SENs gerne in der Exit Row sitzen, wo es angeblich kein Seatblocking gibt (das es angeblich ja ohnehin nicht gibt).
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin neugierig: Hast Du deine Nachbarn einfach mal befragt, um an diese Infos zu kommen?
Ansonsten: Hut ab vor deinen Adleraugen.
Viele halten ihre Bordkarten so, dass man das, gerade wenn man bereits die eine oder andere gesehen hat, schnell sieht.
Ich [...] achte aber auch darauf, keinen Platz direkt an den Vorhang zu reservieren, weil man dann oft ganz nach hinten verschoben wird, wenn die C vergrößert werden muss.
Ich auch nicht, das Problem ist mir auch nur zu gut bekannt.

Mir fällt kein plausibler Grund ein, wegen dessen die Seatblocking-Erfahrungen von SENs so unterschiedlich sein sollten.
Mag das evtl. am ominösen PCV hängen? Hast Du idR zumindest mittlere Buchungsklassen? Meine länger im Voraus gebuchten Flüge sind zum allergrößten Teil in K und L (Classic). Ich werde ja auch immer wieder bei OpUps übergangen und man setzt stattdessen Fremdgold vor den Vorhang.
Vielleicht, aber das ist Spekulation, weil die anderen SENs gerne in der Exit Row sitzen, wo es angeblich kein Seatblocking gibt (das es angeblich ja ohnehin nicht gibt).
Wie gesagt sind die Mittelplatzsitzer eigentlich nie Statuskunden oder reisen mit einem Statuskunden auf dem dritten Platz zusammen. Und bei Plätzen ungleich des Notausgangs klappt es mit dem Seatblocking genauso wenig.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Mag das evtl. am ominösen PCV hängen? Hast Du idR zumindest mittlere Buchungsklassen? Meine länger im Voraus gebuchten Flüge sind zum allergrößten Teil in K und L (Classic). Ich werde ja auch immer wieder bei OpUps übergangen und man setzt stattdessen Fremdgold vor den Vorhang.

Das könnte sein. Ich habe einen Mix aus ganz niedrigen (K,L) und nicht ganz so niedrigen (S,V,W), aber nur selten höhere (H,M). Ich habe aber natürlich nicht darauf geachtet, ob es da einen Zusammenhang gibt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Hätte da noch nie einen Zusammenhang gesehen.
Hängt meiner Erfahrung nach nur von der Auslastung ab.
(und wie das Personal drauf ist. Einfach stur von vorne an auffüllen, oder auch auf den Block achten)
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Sicher? M.W. war es nirgends offiziell niedergeschrieben. Hast Du zufällig solche Broschüren noch griffbereit?

Ich habe es leider nicht wieder gefunden.

Es stand wenn ich mich recht erinnere in einer dieser Broschüre die man bei Ernennung zugeschickt bekommt. Allerdings ist das schon sehr lange her, glaube um 2005 rum.

Bis vor einiger Zeit konnte man sie noch online über Google finden (ähnlich wie die alten Meilentabellen). Vielleicht sind sie jetzt verschwunden...
 

HsErich

Reguläres Mitglied
01.02.2020
66
146
NUE
Heute Morgen NUE-FRA, Durchsage, dass Gepäck untern Sitz soll, weil Maschine fast ausgebucht, ich hatte meinen freien Nebenplatz.
LH143?

Also ich hatte auch einen freien Sitzplatz neben mir. NUE - FRA wie auch FRA - HAJ.
Sehe allerdings bei mir im Buchungstool für die Reihen direkt hinter der C einen preferred Seating Bereich in dem jeweils der mittlere Sitz geblockt ist.

Habe aktuell keinen Status bei LH (FTL mitte März)


EDIT: Klassen sind bei mir meist T, K, L selten H,M (ECO Flex)
 
Zuletzt bearbeitet:

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Bei mir klappt das Seatblocking auch seltenst, obwohl hinten teils noch dutzende Plätze frei sind, soll einer verstehen?

Gebucht meistens mittlere BKs.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Bei mir klappt das Seatblocking auch seltenst, obwohl hinten teils noch dutzende Plätze frei sind, soll einer verstehen?

Gebucht meistens mittlere BKs.

Einen Zusammenhang mit Buchungsklassen konnte ich bislang nicht feststellen, denn da lande ich in allem von K bis Y. Habe bisher fast immer einen freien Nebenplatz erhalten, egal ob vorne oder hinten, egal ob original auf dem Flieger oder dank Flex auf einem Früheren. Ausnahmen waren einige wenige Flieger, auf denen aber auch der Loadfactor kurz vor oder sogar genau 100% war.
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Bei mir klappt das mit dem Seatblocking fast immer. Allerdings buche ich auch keinen Mittelplatz, und reserviere mir die Plätze (bevorzugt Fenster) gleich mit der Buchung.
Kann mir vorstellen, dass das System das einfacher verarbeiten kann.
Wenn der Nebenplatz besetzt ist, ist allerdings die Maschine immer sehr gut gebucht.
 
J

jsm1955

Guest
Dazu hatte ich kürzlich ein Gespräch mit dem Loungepersonal in HAM, welches meinen Verdacht basierend auf der LH-Seite zum Loungezugang bestätigte: Es gibt in der Situation "SEN ankommend" Zugang für einen Gast, wenn dieser eine abfliegende(!) *A-Bordkarte besitzt. Gemeinsam mit einem Gast ankommend ohne Weiterflug erhält der SEN zwar Zugang, der Gast allerdings nicht.
Wollte das hier nur mal ergänzt haben, da dies aus der Übersicht nicht zwangsläufig hervorgeht ("i.V.m. einem *A-Flug" könnte auch als ankommend interpretiert werden).
Der SEN darf nur abfliegend einen Gast mitnehmen.

Mir wurde in FRA auf explizite Nachfrage hin gesagt, dass man ankommend prinzipiell keinen Gast mitnehmen darf, egal ob der Gast eine ankommende oder abfliegende Bordkarte hat. Schön, dass das so eindeutig geregelt zu sein scheint.
Genauso ist es. Schon immer.
Als SEN/*G bist du ja trotzdem noch in GRP1.
Damit kannst du dich doch noch von GRP3-5 abheben.

Oder hast du einen MR für den FTL gemacht? ;-)

Es gibt übrigens einen umfangreichen Thread dazu im Forum.
Letztens in SIN: Erst Personen die Hilfe benötigen, dann ausschließlich HON, dann Business + SEN, dann Rest.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Als HON, SEN oder *G gibt es ebenso wie für C- und EcoFlex-Tickets weiterhin das Prio-Boarding, auch mit dem neuen Boarding-System. Wenn Du also Frust ablassen möchtest, erkläre uns doch bitte, worüber Du Dich im Detail aufregst. Dann können wir auch Mitgefühlt zeigen oder Ratschläge geben. In der aktuellen Form liest sich Dein Frust-Abbau-Beitrag echt schwierig.
Ich verstehe nicht, warum LH es nicht schafft, klare Regeln aufzustellen und am Gate auch so zu organisieren, dass es klappt. Selbst bei MI gibt es ein klar definiertes Prio-Boarding für C und Statuskunden, das auch durchgesetzt wird, inkl. bei Bedarf separatem Bus und Begleitung zur Immigration unter Umgehung der Warteschlange (so zumindest in USM)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Bei mir klappt das mit dem Seatblocking fast immer. Allerdings buche ich auch keinen Mittelplatz, und reserviere mir die Plätze (bevorzugt Fenster) gleich mit der Buchung.
Kann mir vorstellen, dass das System das einfacher verarbeiten kann.
Wenn der Nebenplatz besetzt ist, ist allerdings die Maschine immer sehr gut gebucht.

Dass das erfolgreiche Seatblocking mit einer Vorab-Reservierung zusammen hängt, würde ich nicht vermuten. Bei mir hat das Seatblocking auch dann geklappt, wenn ich mich kurz vor dem Boarding noch selbst per App umgesetzt habe oder mit einem Flex-Ticket am Gate kurz vor dem Boarding auf einen früheren Flug genommen wurde. Die wenigen Male, bei denen es nicht geklappt hatte, war bei (nahezu) voll ausgebuchten Maschinen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wenn du dich kurz vor dem Boarding noch umsetzen kannst war der Floeger wohl ziemlich leer. ;-)
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Mein Boardingpass für morgen zeigt noch den FTL-Status an, obwohl der zum heute ausläuft. Sollte doch dann zum Status des 1.3.2020 ausgestellt sein, oder nicht?
Andere Frage: kann ich mit dem BP in die Business-Lounge? Würde ja annehmen, dass dort der Statusverlust erkannt wird. Oder hilft da der BP alleine?
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Du weißt ja offensichtlich, dass dir die Leistung am 1.3. nicht mehr zur Verfügung steht. Wieso willst du dann in die Lounge?
 
  • Like
Reaktionen: Petz

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.093
Mein Boardingpass für morgen zeigt noch den FTL-Status an, obwohl der zum heute ausläuft. Sollte doch dann zum Status des 1.3.2020 ausgestellt sein, oder nicht?
Andere Frage: kann ich mit dem BP in die Business-Lounge? Würde ja annehmen, dass dort der Statusverlust erkannt wird. Oder hilft da der BP alleine?

Da Du gebucht hast als Du noch FTL warst, steht der Status halt noch in der Buchung resp. der Bordkarte.
Ich erinnere mich zurück, dass Anfang März am Loungeeingang nach der Statuskarte in Plastik oder in der App gefragt wurde. Die Plastikkarte wurde dann einbehalten wenn der Status abgelaufen war.
 
  • Like
Reaktionen: doedl

Daidalos

Aktives Mitglied
16.02.2020
116
0
Da Du gebucht hast als Du noch FTL warst, steht der Status halt noch in der Buchung resp. der Bordkarte.
Ich erinnere mich zurück, dass Anfang März am Loungeeingang nach der Statuskarte in Plastik oder in der App gefragt wurde.
Off-topic:

Wer am 1.3. den Status noch hat, hat den Mini-Statusvorteil ;), dass die Lounges ein wenig leerer sind, da eben etliche Leute ihren Status gerade verloren haben. Diejenigen, die sich 2020 neu qualifizieren, schaffen die Quali fast durchgängig erst später im Jahr.

Mitte/Ende März kommt dann der Sommerflugplan, es wird deutlich mehr geflogen und die Lounges werden deshalb voller. Aber in der ersten Märzhälfte hat man öfter etwas Platz in der Lounge....
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Es gibt aktuell bei Vodafone eine Großstörung. Man kann nicht mehr in und aus andere Netze telefonieren. Vermutlich erreichst du deswegen die Hotline nicht.