FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
ANZEIGE
Zweiter Versuch, nochmal mit ALC, random Abflugort, random Zeit.
NRN-ALC
vs.
DUS-ALC
natürlich unter der Beachtung, dass NRN mehr AMS als DUS ist ;)

Screenshot 2022-05-29 at 15-45-24 Lufthansa Flug.png


Screenshot 2022-05-29 at 15-45-53 Ryanair.png

Auch hier gab es nur EW Smart als günstigste Möglichkeit.
Also, 26€ Differenz. Und der Vergleich hinkt wirklich?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
743
1.034
ZRH
WIe verhält es sich nun in folgender Konstellation:

Ein SEN mit Classic Tarif (und somit kostenloser Sitzplatzreservierung & Wahl) hat zwei Mitreisende (auf anderer PNR). Der SEN möchte nun Online alle gemeinsam einchecken. Wenn mich nicht alles täuscht war dieses Szenario bisher möglich. Müsste doch auch weiterhin funktionieren?

Überhaupt, dieser Tarif Dschungel nervt einfach nur noch und mit dem jüngsten "Enhancement" setzt man abermals eine weitere Kirsche auf die Kirsche. Wenn man als SEN mit statusloser Familie möglichst preiswert fliegen will, braucht es eigentlich immer unterschiedliche Tarife (SEN als Classic, Rest der Familie Light) - praktischerweise lassen sich diese so aber bei LH nicht buchen auf einer Buchung.
Du kannst ja PNRs von der Hotline verlinken lassen. Dadurch weiss das System, dass die Passagiere zusammen, obwohl getrennte Buchungen vorliegen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.320
5.524
DUS
Ich bin absolut kein Freund von FR oder W6 und durfte beide dieses Jahr das erste mal testen. Bei W6 weil es leider die beste Option war und bei FR weil TP exakt 15 Tage vor Abflug was gestrichen hat und TP ja grundsätzlich nicht auf andere Airlines umbucht.
Da FR noch für 15€ (CGN-VLC) zu haben war und DUS-XXX-VLC bei 150+€ los ging wurde es dann FR.

Zufällige Sitzplätze kann man bei FR im billigst Tarif übrigens umgehen und auch sonst kosten exits (!) weniger als das was LH für die Änderung haben möchte.

Das ist übrigens ein Phänomen das ich ohnehin nicht verstehe. Würden Plätze 5€ kosten, würden dann nicht viel mehr Leute bereits heute einen reservieren? Oder bezahlen tatsächlich so viele bereits die aktuell aufgerufenen Preise bei LH?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
Ich bin absolut kein Freund von FR oder W6 und durfte beide dieses Jahr das erste mal testen. Bei W6 weil es leider die beste Option war und bei FR weil TP exakt 15 Tage vor Abflug was gestrichen hat und TP ja grundsätzlich nicht auf andere Airlines umbucht.
Da FR noch für 15€ (CGN-VLC) zu haben war und DUS-XXX-VLC bei 150+€ los ging wurde es dann FR.

Zufällige Sitzplätze kann man bei FR im billigst Tarif übrigens umgehen und auch sonst kosten exits (!) weniger als das was LH für die Änderung haben möchte.

Das ist übrigens ein Phänomen das ich ohnehin nicht verstehe. Würden Plätze 5€ kosten, würden dann nicht viel mehr Leute bereits heute einen reservieren? Oder bezahlen tatsächlich so viele bereits die aktuell aufgerufenen Preise bei LH?
Die Premium Airline verlangt eben Premium-Preise - einschließlich bei den Extras :p

Wohl so nach dem Motto, wer ein paar hundert Euro für das Eco Light-Ticket zahlt, der hat auch noch die 25 Euro für die Sitzplatzänderung....

Und zu dem ständigen Vorwurf, wer denn light buche: U.a. vermutlich etliche der privaten Pendler - wer einen doppelten Wohnsitz hat, der braucht kein Gepäck. Ich fliege selbst in der C in etlichen Fällen nur mit Laptoprucksack, aufgegebenes Gepäck habe ich nur ein paarmal im Jahr.

Insofern: Ja, wenn ich Eco fliege, habe ich durchaus schon light gebucht (u.a. BRU-MUC o.ä., wenn mir der Aufrpeis auf C zu teuer war....).
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Auch hier gab es nur EW Smart als günstigste Möglichkeit.
Also, 26€ Differenz. Und der Vergleich hinkt wirklich?

EW Basic wird über LH.com gar nicht verkauft.

Die Premium Airline verlangt eben Premium-Preise - einschließlich bei den Extras :p

Wohl so nach dem Motto, wer ein paar hundert Euro für das Eco Light-Ticket zahlt, der hat auch noch die 25 Euro für die Sitzplatzänderung....

Und zu dem ständigen Vorwurf, wer denn light buche: U.a. vermutlich etliche der privaten Pendler - wer einen doppelten Wohnsitz hat, der braucht kein Gepäck. Ich fliege selbst in der C in etlichen Fällen nur mit Laptoprucksack, aufgegebenes Gepäck habe ich nur ein paarmal im Jahr.

Insofern: Ja, wenn ich Eco fliege, habe ich durchaus schon light gebucht (u.a. BRU-MUC o.ä., wenn mir der Aufrpeis auf C zu teuer war....).

Welche Premiumairline? Hier geht es doch gar nicht um AF und KLM ;) Ich buche übrigens auch fast immer Light, wenn ich alleine unterwegs bin, da ich in dem Fall mit einem Trolley absolut ausreichend bedient bin. Der wird dann ja vermutlich bald auch wegfallen, und das verschiebt dann meine Kalkulation noch mehr zulasten der LH. Bisher stehen FR, W6 und U2 bei mir allesamt bei null Segmenten. Es sieht so aus, als würde sich das bald ändern.

Wann fusioniert man LH und EW eigentlich wieder? Kabinenseitig ist es ja fast dasselbe Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: Flo10 und ArnoldB

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
994
1.341
Gilt das auch bei OS oder nur LH?

Übrigens das gabs auch schon mal, LH geht genau den gleichen Kurs bei der "Qualität" wie AB damals. Der nächste Schritt wird die harte Begrenzung des Handgepäcks auf x kg sein und es wird dann am Gate gewogen.

Erstmal wurde das Y Essen, dann die Sitzplatzauswahl, und irgendwann wird dann die ganze Fluggesellschaft wegrationalisiert.
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
389
349
Gilt das eigentlich für ab Stichtag ausgestellte Tickets oder für Check-Ins ab Stichtag?
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
677
574
Leoben, AUT
Außerdem wie bei AB:
-Statuskarten werden mit der Konfettikanone verteilt
-kein klares Konzept: Man ist Charter-, Netzwerk-, Billig-, Premium-, Kurz- und Mittelstrecken-, Langstreckencarrier.
-Hunter Strategie 3.0 (oder sind wir schon bei 4?): OS, SN und EW haben bisher keinen Cent Gewinn gemacht und können es auch nicht. Und wenn es in Italien was zu verdienen gäbe, wäre Alitalia nicht dauerpleite
-Der Umgang mit Reklamationen bzw EU261 ist ähnlich Mies wie bei AB
-Aktienkurs seit 5 Jahren kontinuierlich am Fallen
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
434
376
Gilt das auch bei OS oder nur LH?

Übrigens das gabs auch schon mal, LH geht genau den gleichen Kurs bei der "Qualität" wie AB damals. Der nächste Schritt wird die harte Begrenzung des Handgepäcks auf x kg sein und es wird dann am Gate gewogen.

Erstmal wurde das Y Essen, dann die Sitzplatzauswahl, und irgendwann wird dann die ganze Fluggesellschaft wegrationalisiert.
Wird zwar nicht passieren, weil systemrelevant aber ich finde, den Herrn Spohr kann man durchaus gegen innovative MamagerInnen ersetzen.

Spohr kocht de facto ja schon immer in der eigenen Brühe. Ich halte das - wenn nicht gerade BCG etc. rumpfuschen - für oft eine gute Idee, frische, neue Ansätze durch externe Personen reinzubringen.

Seien wir uns ehrlich, die Sparmaßnahmen die da gefahren werden, die hätte auch ein Handelsschulabsolvent hinbekommen. Das überbezahlte MGMT der LH bringt meiner Meinung nichts wirklich gut auf die Reihe.

Trotzdem, ich habe keine Alternative wenn ich über meinen Provinzflughafen fliegen möchte/muss.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
589
VIE
Übrigens das gabs auch schon mal, LH geht genau den gleichen Kurs bei der "Qualität" wie AB damals. Der nächste Schritt wird die harte Begrenzung des Handgepäcks auf x kg sein und es wird dann am Gate gewogen.
Ja, hoffentlich kommt das endlich! Da OS und LH im Light-Tarif zwar einen auf LCC machen (was ich betriebswirtschaftlich sinnvoll finde, solche differenzierten Produkte auf der gleichen Strecke anzubieten), aber ihre Prozesse nicht konsequent darauf ausrichten, gibt es regelmäßig Chaos und Wartezeiten beim Boarding. Diskussionen zwischen FAs und Passagieren, dass Koffer zu groß und zu schwer seien (kann man alles schon vor der Siko klären). Paxe, die ihr großes Handgepäck mangels Platz bei den C-Plätzen in die Bins werfen (von den FAs geduldet bzw. nicht weiter von Interesse). Handgepäck, das eigentlich zu groß für die Kabine ist, und dann manuell ausgeladen bzw. eingecheckt werden muss. Kostet alles Zeit und führt zu Verspätungen. Liegt daran, dass es nicht reicht, einen neuen LC-Tarif einzuführen, man muss auch die Prozesse zu Ende denken.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
236
444
Also ich hab mehrere Europa-Strecken im Light Tarif als SEN gebucht im Juli, und hab jede Sitzplatzreservierung umsonst bekommen auch Notausgang.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.991
5.006
MUC/INN
Andere Frage: Habe vermerkt bemerkt, dass Personen bei LX in Y ohne Bestellung/Bestellmöglichkeit einen Sekt und ein kleines Packerl Chips oä bekommen. Sowohl auf Mittelstrecken gesehen, PMI/ALC -ZRH, als auch auf kurzen Strecken ZRH-GVA/MUC.

Grund war mir unklar, HON waren es keine, Geburtstag… ? Sassen zT alleine und gab auch keine Gluckwünsche dazu..
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Ja, hoffentlich kommt das endlich! Da OS und LH im Light-Tarif zwar einen auf LCC machen (was ich betriebswirtschaftlich sinnvoll finde, solche differenzierten Produkte auf der gleichen Strecke anzubieten), aber ihre Prozesse nicht konsequent darauf ausrichten, gibt es regelmäßig Chaos und Wartezeiten beim Boarding. Diskussionen zwischen FAs und Passagieren, dass Koffer zu groß und zu schwer seien (kann man alles schon vor der Siko klären). Paxe, die ihr großes Handgepäck mangels Platz bei den C-Plätzen in die Bins werfen (von den FAs geduldet bzw. nicht weiter von Interesse). Handgepäck, das eigentlich zu groß für die Kabine ist, und dann manuell ausgeladen bzw. eingecheckt werden muss. Kostet alles Zeit und führt zu Verspätungen. Liegt daran, dass es nicht reicht, einen neuen LC-Tarif einzuführen, man muss auch die Prozesse zu Ende denken.

Oh, wie schlimm, man hat das Gepäck vom Pöbel über sich liegen. Hoffentlich stinkt es nicht nach Sternburg. ;)

Wenn man wirklich wie ein effizienter LCC handeln möchte, sollte man sich nicht bei den europäischen Abklatschen, sondern bei den US-amerikanischen Originalen inspirieren. Bei Southwest Airlines, dem Erfinder des LCC-Geschäftsmodelles, darf jeder zwei Gepäckstücke aufgeben, und in dem Fall (selbst bei nur einem Aufgabegepäckstück) fände ich es komplett vertretbar, den Kabinentrolley für Eco Light zu streichen und aufs Personal Item zu reduzieren. Das Hin- und Hergeschiebe mit dem großen Handgepäck wäre damit sowohl bei der Siko, als auch beim Boarding entschärft.

Man konnte ja bei der LH Group während der Coronahochphase in Eco Light den Kabinentrolley kostenfrei aufgeben. Gibt es diese Möglichkeit immer noch, oder wurde das schon wieder gestrichen?

Leider geht es aber allen Airlines in Europa nicht um maximale Effizienz, sondern um maximale Kundenschikane. Deswegen findet das ganze Gehampel mit den Kabinentrolleys ja überhaupt statt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.090
1.393
TXL
Man konnte ja bei der LH Group während der Coronahochphase in Eco Light den Kabinentrolley kostenfrei aufgeben. Gibt es diese Möglichkeit immer noch, oder wurde das schon wieder gestrichen?
Kann man immer noch. Dieses Wochenende gleich zwei Mal gemacht in Light. Geht übrigens nicht erst seit Corona. Hab ich vorher auch immer dann gemacht, wenn ich min. drei Nächte unterwegs war.

Ablehnungsquote übrigens 0%. Nur LX ex ZRH lehnt es ab. Wurde mir aber dann gestattet, weil das Gepäck schon wegen Irrop im System war.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.537
4.965
BSL
Andere Frage: Habe vermerkt bemerkt, dass Personen bei LX in Y ohne Bestellung/Bestellmöglichkeit einen Sekt und ein kleines Packerl Chips oä bekommen. Sowohl auf Mittelstrecken gesehen, PMI/ALC -ZRH, als auch auf kurzen Strecken ZRH-GVA/MUC.

Grund war mir unklar, HON waren es keine, Geburtstag… ? Sassen zT alleine und gab auch keine Gluckwünsche dazu..
Eine kleine Aufmerksamkeit (kann man manchmal während der Buchung auswählen):

"Sie wollen jemandem im Flugzeug eine Freude bereiten? Buchen Sie eine Überraschung in Form von Champagner, Truffes oder Pralinen, welche während des Fluges mit Ihrem persönlichen Gruss übergeben wird – zum Geburtstag, zum Hochzeitstag oder einfach so."
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Oh, wie schlimm, man hat das Gepäck vom Pöbel über sich liegen. Hoffentlich stinkt es nicht nach Sternburg. ;)

Wenn man wirklich wie ein effizienter LCC handeln möchte, sollte man sich nicht bei den europäischen Abklatschen, sondern bei den US-amerikanischen Originalen inspirieren. Bei Southwest Airlines, dem Erfinder des LCC-Geschäftsmodelles, darf jeder zwei Gepäckstücke aufgeben, und in dem Fall (selbst bei nur einem Aufgabegepäckstück) fände ich es komplett vertretbar, den Kabinentrolley für Eco Light zu streichen und aufs Personal Item zu reduzieren. Das Hin- und Hergeschiebe mit dem großen Handgepäck wäre damit sowohl bei der Siko, als auch beim Boarding entschärft.

Man konnte ja bei der LH Group während der Coronahochphase in Eco Light den Kabinentrolley kostenfrei aufgeben. Gibt es diese Möglichkeit immer noch, oder wurde das schon wieder gestrichen?

Leider geht es aber allen Airlines in Europa nicht um maximale Effizienz, sondern um maximale Kundenschikane. Deswegen findet das ganze Gehampel mit den Kabinentrolleys ja überhaupt statt.
Naja, scheinen manche nur mit Wendeunterhose zu verreisen o_O.
Ich komme eine Woche mit Kabinentrolley wunderbar klar, drunter geht nicht. So wird es den meisten gehen.
Das ganze Modell Kabinentrolley baut darauf auf, dass das Ding in die Kabine mit darf, oder DAC bei Props. Wie man da fordern kann, den Kabinentrolley aufzugeben, was mit riesigem Mehraufwand, va zeitlich verbunden ist, frag' ich mich schon.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Kann man immer noch. Dieses Wochenende gleich zwei Mal gemacht in Light. Geht übrigens nicht erst seit Corona. Hab ich vorher auch immer dann gemacht, wenn ich min. drei Nächte unterwegs war.

Ablehnungsquote übrigens 0%. Nur LX ex ZRH lehnt es ab. Wurde mir aber dann gestattet, weil das Gepäck schon wegen Irrop im System war.

Das sind dann ja keine 0% Ablehnungsquote mehr ;) Aber gut zu wissen. Zwar habe ich es seitdem nicht mehr benötigt, aber anno 2020 hat man mir es in DUS am zentralen LHG-Check-In von sich aus angeboten. Habe ich damals aber für Kulanz vom CI gehalten.

Das ganze Modell Kabinentrolley baut darauf auf, dass das Ding in die Kabine mit darf, oder DAC bei Props. Wie man da fordern kann, den Kabinentrolley aufzugeben, was mit riesigem Mehraufwand, va zeitlich verbunden ist, frag' ich mich schon.

Die Frage ist halt, was ist das geringere Übel? Am CI anstehen und das Gepäck am Endziel abholen müssen, oder es die ganze Zeit durch die Gegend fahren/tragen zu müssen, sowie keine Flüssigkeiten über 100 ml mitnehmen zu dürfen? Für mich ist es letzteres, wenn ich einen Trolley dabei habe. (falls ich nur einen Rucksack dabei habe, dann Variante 1) Ich buche ja nicht Light, weil ich den Tarif so toll finde, sondern einfach nur, um Geld zu sparen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.199
1.926
VIE
Den Ärger mit dem Handgepäck gibt es doch bei Ryanair und Wizzair genauso. Problem wird damit keines gelöst, nur zusätzlich abkassiert.
 

alexfreising

Aktives Mitglied
28.02.2022
236
444
Gibts jetzt schon unterschiedliche SEN ? Bei meiner Buchung in Eco Light auf Kurzstrecke will man immer Geld haben für eine Sitzplatzreservierung. Erst ab Check-In habe ich freie Auswahl.
Hat mich auch gewundert…
War aber kein Problem… hab sowohl in der App als auch über die Website gebucht.
 

Anhänge

  • D8C92D45-43A2-4589-BA40-22AFCD626491.png
    D8C92D45-43A2-4589-BA40-22AFCD626491.png
    348,6 KB · Aufrufe: 53

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.320
5.524
DUS
Oh, wie schlimm, man hat das Gepäck vom Pöbel über sich liegen. Hoffentlich stinkt es nicht nach Sternburg. ;)
Wenn ich C fliege und einen knappen Anschluss habe, dann will ich nicht noch um die Bins kämpfen.
Reihe 1 carry on muss oben rein, dann sind die ersten Bins ohnehin geblockt weil da anderer Kram drin ist.

Bei drei Reihen C wird es dann schon eng.
Wenn ich nur nen Rucksack dabei habe, dann kommt der bei mir immer unter den (freien) Mittelsitz.
Wenn es mehr ist, dann sind die Bins mehr oder minder der ausschlaggebende Punkt, warum prio Boarding überhaupt ein Mehrwert ist. So traurig es ist.
 

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Wenn ich C fliege und einen knappen Anschluss habe, dann will ich nicht noch um die Bins kämpfen.
Reihe 1 carry on muss oben rein, dann sind die ersten Bins ohnehin geblockt weil da anderer Kram drin ist.

Bei drei Reihen C wird es dann schon eng.
Wenn ich nur nen Rucksack dabei habe, dann kommt der bei mir immer unter den (freien) Mittelsitz.
Wenn es mehr ist, dann sind die Bins mehr oder minder der ausschlaggebende Punkt, warum prio Boarding überhaupt ein Mehrwert ist. So traurig es ist.
Ich hatte jetzt in den letzten Wochen zumindest das Gefühl, dass die Bins für C-Pax konsequent freigehalten werden bzw. jetzt mehrfach erlebt, dass freundlich-nachhaltige Forderung zur Umlagerung erfolgen.