FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
ANZEIGE
auf der Homepage der LH im Bereich Sitzplatzreservierung steht auch bei Business/First:

"Die Sitzplatzreservierung auf interkontinentalen Flügen ist für Passagiere der Business und First Class kostenlos.
Die Sitzplatzreservierung auf kontinentalen Zu-/Abbringerflügen ist kostenpflichtig."

Ist das ebenso "neu"? Kann das jmd bestätigen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Da es bei der Sitzplatzreservierung und beim Gepäck im Light-Tarif ja auch nie Ausnahmen für Statuspaxe gab, würde es mich schon sehr überraschen, wenn es sie jetzt gibt. Allerhöchstens kriegt der SEN 5% und der HON 10% Ermäßigung auf die Änderungsgebühren....

Das wird langsam wirklich LCC-Abzocke. Ich kann ja noch verstehen, wenn man sagt, der Billig-Tarif beinhaltet nur den Flug von A nach B, und zusätzliche Leistungen wie Koffer oder Snack kosten extra (die kosten ja schließlich auch der Airline was). Und ich kann auch noch verstehen, dass keine kostenlose Sitzplatzreservierung möglich (etwa, damit Paxe mit teurerem Tarif genug Auswahl haben). Nur jetzt selbst für Änderung / Sitzplatzwahl bei CI Geld zu verlangen?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Ich bin gerade nur erleichtert, dass ich nur noch 4 offene LH Buchungen habe. Davon ist eine noch stornierbar.

Zu Spitzenzeiten hatte ich als Privatreisender 15-20 offene Buchungen. Das wird definitiv nicht nochmal so kommen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
United macht das in seinem billigsten Tarif (Basic?) seit Längerem so. War offenbar lukrativ. Wird das eventuell in der ganzen Star Alliance ausgerollt? (n)
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
United macht das in seinem billigsten Tarif (Basic?) seit Längerem so. War offenbar lukrativ. Wird das eventuell in der ganzen Star Alliance ausgerollt? (n)
Die US Carrier sind uns Jahre voraus. Viele der extremsten Basic Economy Beschränkungen wurden bereits wieder zurückgenommen. Wir sind hingegen in Europa noch in der Phase der weiteren Enhancements von Economy Light.

Man muss auch sagen, dass die US Carrier ihre Basic Economy Tarife im Gegensatz zu den Eurocarriern nicht flächendeckend verkaufen. Das schränkt die Vergleichbarkeit weiter ein.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
Was gibt es denn für aktuelle Erfahrungen, wo man als SEN mit billigstem Eco-Tarif vom System (oder manuell durch einen Mitarbeiter?) vor dem Check-in platziert wird? Hatte im Januar solch einen Tarif in eine Richtung und ich wurde doch sehr weit vorn ans Fenster gesetzt. Soll jetzt keine Entschuldigung für die neue freche Tariferhöhung sein ;)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
Die US Carrier sind uns Jahre voraus. Viele der extremsten Basic Economy Beschränkungen wurden bereits wieder zurückgenommen. Wir sind hingegen in Europa noch in der Phase der weiteren Enhancements von Economy Light.

Man muss auch sagen, dass die US Carrier ihre Basic Economy Tarife im Gegensatz zu den Eurocarriern nicht flächendeckend verkaufen. Das schränkt die Vergleichbarkeit weiter ein.

kannst du ein paar Beispiele geben? ich weiß dass man bei AA nun wieder ein Trolley + persönlicher Gegenstand mitnehmen kann, aber bei United ist es doch noch viel restriktiver als bei LH...

Bei Basic Economy bei UA konnte ich ende letzten Jahres auf MID-IAH nichtmal online einchecken... dies ging nur, wenn man Gepäck dazubucht.
Grund: Man überprüft am Counter, dass man ja keinen Trolley oder 2 Rucksäcke dabei hat... zudem kein Anspruch auf Gepäckfächer + Boardinggruppe 9..
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Bei Basic Economy bei UA konnte ich ende letzten Jahres auf MID-IAH nichtmal online einchecken... dies ging nur, wenn man Gepäck dazubucht.
Grund: Man überprüft am Counter, dass man ja keinen Trolley oder 2 Rucksäcke dabei hat... zudem kein Anspruch auf Gepäckfächer + Boardinggruppe 9..
Ich dachte, es ginge um Elites, weil der Aufhänger ja das angeblich kommende Enhancement von Eco Light bei der LH war und dies der Thread zu Statusvorteilen ist.

Bei UA kannst Du mit MileagePlus Status, *G oder UA Kreditkarte durchaus Personal Item und Trolley mit an Bord nehmen. Auch kriegst Du Deine normale Aufgabegepäck Allowance. Des Weiteren wird Prio Boarding honoriert und es gibt Prämien- und Statusmeilen.

Die Sitzplatzbeschränkung und der Nichtanspruch auf Upgrades (Economy Plus/Först) bleiben. Das ist ähnlich wie bei Delta. (Allerdings sind die Delta Gate Agents großzügiger, da wurde mir trotz Basic Economy vom Gate Agent aus Kulanz und Rücksicht auf den Status gelegentlich ein guter Sitzplatz zugeteilt.)

Basic Economy bei UA kann auf Economy geupgradet werden. Dann greift im Vergleich zu den Eurocarriern großzügige Umbuchungsrichtlinie von UA.

Insgesamt sind da doch sehr erhebliche Unterschiede zwischen Basic Eco und Euro Economy Light. Gerade auch der von mir im Vorpost genannte Fakt, dass Basic Economy (im Gegensatz zu Economy Light) nicht auf allen Routen angeboten wird, ist ein gravierender Unterschied.

Wenn man aus der Entwicklung in den USA eine Lehre ziehen kann, ist es mMn die, dass irgendwann eine Talsohle erreicht wird, ab der es wieder besser wird. Basic Eco war im Tal so restriktiv, dass sie zu unattraktiv für die Zielgruppe war. Wobei, denke ich, die Basic Economy Zielgruppe in den USA schon immer anteilsmäßig kleiner war als die Light-Zielgruppe bei uns.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.336

Na dann, alle mal Luft machen. Hab meine Meinung dazu auch eben abgegeben. Obs was bringt, keine Ahnung, aber wenn ein paar Meldungen reinkommen, dann wissen die zumindest, woran es liegt, wenn immer weniger Leute Lust haben bei LH zu buchen.
Schön wäre es, wenn viele dort ihre Meinung äußern. Aber vermutlich wird sich wieder nur hier „Luft gemacht“ und trotzdem weiter gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: Hausmarke

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Da es bei der Sitzplatzreservierung und beim Gepäck im Light-Tarif ja auch nie Ausnahmen für Statuspaxe gab, würde es mich schon sehr überraschen, wenn es sie jetzt gibt. Allerhöchstens kriegt der SEN 5% und der HON 10% Ermäßigung auf die Änderungsgebühren....

Das wird langsam wirklich LCC-Abzocke. Ich kann ja noch verstehen, wenn man sagt, der Billig-Tarif beinhaltet nur den Flug von A nach B, und zusätzliche Leistungen wie Koffer oder Snack kosten extra (die kosten ja schließlich auch der Airline was). Und ich kann auch noch verstehen, dass keine kostenlose Sitzplatzreservierung möglich (etwa, damit Paxe mit teurerem Tarif genug Auswahl haben). Nur jetzt selbst für Änderung / Sitzplatzwahl bei CI Geld zu verlangen?
vor Jahren mal ein Light Ticket gebucht, ging dann auch gleich schief und die Entscheidung war fest: Nie wieder, auch nicht, wenn ich kein Gepäck brauche.
Letzen Monat mal ein LH-Surprise-Wochenende für drei gebucht, ok, das hat die gleichen Regeln, kann man da aber verkraften.
Beim online-check in, 2 mal vom System alle drei in eine Reihe am Exit einsortiert. Kann man mögen oder halt auch nicht, denn bei einem nicht vollen Flug, ist mir ein freier Mittelplatz lieber. Also Sitze neu ausgewählt und prima.
Dass man jetzt Strafzahlungen einführt, naja, das ist schon frech.
Letztlich aber ein Argumant mehr, Classic zu buchen
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
vor Jahren mal ein Light Ticket gebucht, ging dann auch gleich schief und die Entscheidung war fest: Nie wieder, auch nicht, wenn ich kein Gepäck brauche.
Dass Aufgabegepäck Kosten für die Fluggesellschaften verursacht, ist klar. Sitzplätze zu reservieren kostet die Fluggesellschaft aus buchhalterischer Sicht aber fast nichts. (Ja, es gibt ein Software-Modul von Amadeus, dass die Sitzplätze verwaltet und bezahlt werden will, aber das ist ein kleiner Teil einer großen Software-Suite und ist auf Kosten pro Sitzplatzkilometer umgelegt vernachlässigbar.)

Ich bestreite nicht, dass Kunden bereit sind, für Sitzplatzreservierungen zu bezahlen. Insofern finde ich es grundsätzlich nicht verwerflich, dass die Fluggesellschaft sich für diesen Service bezahlen lässt, obwohl die Bereitstellung dieses Services keine buchhalterischen Kosten verursacht.

Die eigenen HON/SEN/FTL nicht davon auszunehmen halte ich jedoch für einen Fehler. Für mich ist das definitiv ein gewichtiger Grund, weniger LH zu fliegen. Denn bei BA und IB ist mir als Statuspax der gute Sitzplatz bei Buchung sicher (auch im billigsten Eco Basic). Und bei Skyteam ist es als Elite genau so: auch bei AFKL kann ich Eco Light wählen und direkt nach Buchung kostenlose Sitzplätze aussuchen inkl. exit row.

Hier glaubt LH wohl, es sich als größter europäischer Netzwerkcarrier erlauben zu können, seinen Statuspaxen am wenigsten zu bieten.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Die eigenen HON/SEN/FTL nicht davon auszunehmen halte ich jedoch für einen Fehler. Für mich ist das definitiv ein gewichtiger Grund, weniger LH zu fliegen. Denn bei BA und IB ist mir als Statuspax der gute Sitzplatz bei Buchung sicher (auch im billigsten Eco Basic). Und bei Skyteam ist es als Elite genau so: auch bei AFKL kann ich Eco Light wählen und direkt nach Buchung kostenlose Sitzplätze aussuchen inkl. exit row.
Ich finde das auch eine bedauerliche Entwicklung und auch persönlich nachteilig.

Aber: Wie viele HON/SEN werden schon regelmäßig Eco Light fliegen? Damit kommt man ja nicht auf die erforderlichen Statusmeilen, also wird das die absolute Ausnahme sein. Mir passiert das gelegentlich mal auf einem Tages-/Wochenendausflug gen FRA oder MUC, aber da habe ich jenseits der LH ohnehin keine Wahl, so dass BA, AFKL und Co reine Theorie sind.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Aber: Wie viele HON/SEN werden schon regelmäßig Eco Light fliegen? Damit kommt man ja nicht auf die erforderlichen Statusmeilen, also wird das die absolute Ausnahme sein. Mir passiert das gelegentlich mal auf einem Tages-/Wochenendausflug gen FRA oder MUC, aber da habe ich jenseits der LH ohnehin keine Wahl, so dass BA, AFKL und Co reine Theorie sind.
Seit wann bekommt man für Eco Classic denn mehr Statusmeilen?

Da ich fast ausschließlich privat fliege komme ich so auf 60-70 Eco light Segmente im Jahr. Status kommt dann vor allem von der Langstrecke.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Diese Entwicklung finde ich auch hoch problematisch. Besonders das pricing ist weit übers Ziel hinaus geschossen.

BA machts im Light Tarif aber genau so und lässt u.a. auch bei Business Award Tickets keine kostenlose Platzreservierung zu. Es sei denn man besitzt ein goldenes OW Kärtchen. ;-)
So musste ich mich im Mai auf DUB-LHR mit dem ungeliebten Mittelplatz vergnügen. Keine Chance das zu ändern.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Wieso bucht ihr denn den Light Tarif? Ist es nicht verständlich, dass bei diesem Marktgefüge auch ein Tarif angeboten werden muss (sinnvoller Weise), der dem entspricht, was andere Zielgruppen bei RYR, Wizz und Co suchen und finden?

Würdet ihr es nicht gleich handhaben? Wer ein Problem damit hat, bucht doch einfach den (früher normalen) Classic Tarif oder einfach den Flex Tarif. Kostet halt alles sein Geld, tut es aber ohnehin. Corona, Inflation, alles Probleme, für welche die LH nichts kann. Und der Markt ohnehin nicht, da politisch verursacht.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Flo10 und AtomicLUX

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.261
1.103
NUE
Wieso bucht ihr denn den Light Tarif? Ist es nicht verständlich, dass bei diesem Marktgefüge auch ein Tarif angeboten werden muss (sinnvoller Weise), der dem entspricht, was andere Zielgruppen bei RYR, Wizz und Co suchen und finden?
mir war nicht bewusst, das Ryanair oder Wizz ein selbst ernannter 5-Sterne-Premiumcarrier sind. :) Eine kleine Marktsegementierung sollte es doch auch weiterhin geben.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
5-Sterne-Premium gerne C/F interkont. Aber wenn man 5 Sterne Premium in Kont Europa erwartet dann muss man blind sein oder darf sich nicht wundern, wenn die LH ihre Flotte um 90% reduzieren kann. Der Markt verlangt halt beides. Eine ordentliche C, die in Europa wohl nur so wie derzeit durchsetzbar ist, eine Verpflegung, die gut bis erheblich verbesserungsbedürftig ist und eine Y, die auch andere Zielgruppen anspricht.

Hier sind so viele Vielflieger... keine Betriebswirte dabei?! Oder sind Sparmaßnahmen und Anpassungen nur im eigenen Unternehmen ok? Aber als Arbeitnehmer lebt es sich halt leicht...
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Flo10 und Micha1976

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Wieso bucht ihr denn den Light Tarif?
Weil so manche (ziemlich viele) Reiserichtlinien einen dazu zwingen den günstigsten Tarif zu buchen. Privat kann man das zumindest noch steuern. Und komm jetzt bitte nicht damit, dass man ja dann einen anderen Carrier buchen könnte. Gibt genügend Strecken auf denen man das nicht (mehr) kann.

Wenn man auf LCC machen will muss man darüber hinaus zumindest vergleichbare Preise bieten. Ist nicht der Fall. Gleichzeitig Netzwerkcarrier mit Hub Konzept sein zu wollen funktioniert auch schlecht.

Mir ist schon klar, dass du als Fanboy und Aktionär zur LH hältst aber auch für dich muss es doch irgendwo mal eine Grenze geben wo man die Zitrone nicht mehr quetscht sondern schon pulverisiert…
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
Mir ist schon klar, dass du als Fanboy und Aktionär zur LH hältst aber auch für dich muss es doch irgendwo mal eine Grenze geben wo man die Zitrone nicht mehr quetscht sondern schon pulverisiert…
Schau, es gibt nicht nur schwarz und weiß. Sicherlich muss es mal wo Grenzen geben, nur definiert die natürlich jeder für sich selbst. Und wenn die Mehrheit der Kunden das nicht will und auch nicht akzeptieren wird, dann würde es sicherlich auch einen Wandel bewirken. Bleibt als (ursprünglicher) Fanboy und Aktionär nur zu hoffen, dass aus den hiesigen Reihen einmal Entscheidungsträger nach Vorne rutschen und die Konzernpolitik entsprechend anpassen bzw. revidieren.

Liest man aber, dass es bei BA nicht anders ist, dann schauts da eher düster aus. Man läuft also lieber dem "Marktgeschehen" hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
WIe verhält es sich nun in folgender Konstellation:

Ein SEN mit Classic Tarif (und somit kostenloser Sitzplatzreservierung & Wahl) hat zwei Mitreisende (auf anderer PNR). Der SEN möchte nun Online alle gemeinsam einchecken. Wenn mich nicht alles täuscht war dieses Szenario bisher möglich. Müsste doch auch weiterhin funktionieren?

Überhaupt, dieser Tarif Dschungel nervt einfach nur noch und mit dem jüngsten "Enhancement" setzt man abermals eine weitere Kirsche auf die Kirsche. Wenn man als SEN mit statusloser Familie möglichst preiswert fliegen will, braucht es eigentlich immer unterschiedliche Tarife (SEN als Classic, Rest der Familie Light) - praktischerweise lassen sich diese so aber bei LH nicht buchen auf einer Buchung.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Wieso bucht ihr denn den Light Tarif? Ist es nicht verständlich, dass bei diesem Marktgefüge auch ein Tarif angeboten werden muss (sinnvoller Weise), der dem entspricht, was andere Zielgruppen bei RYR, Wizz und Co suchen und finden?

Vergleichst du gerade ernsthaft den LH Eco Light-Tarif mit Einstiegspreisen der LCC? Also der Vergleich hinkt ja mal komplett, schau dir mal die Preise von LH und FR an, dann sprechen wir weiter.

Im Endeffekt wird es eh so laufen, dass jetzt ein wenig gemosert, und in ein paar Wochen wieder normal gebucht wird. Allerdings gibt es keine Anreize, LH anderen Airlines vorzuziehen. Die meisten Passagiere haben das bereits verstanden, wenn es jetzt noch mehr verstehen, gut so. Man hat ja als USP noch die Maskenpflicht und den original toitschen Charme, mal schauen, ob das reicht.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.240
MUC/INN
ANZEIGE
300x250
Habs gerade mal probiert, Random Ziel, Random Zeit.

FMM-ALC 7-14.6.
sowie MUC-ALC gleiches Datum.
MUC-ALC wird an VT 2 nicht bedient, daher mit EW via X. Bei FR mit Gepäck gebucht da auch nur noch EW Smart verfügbar war.

Screenshot 2022-05-29 at 15-33-36 Ryanair.png

Screenshot 2022-05-29 at 15-40-11 Lufthansa Flug.png


Dann habe ich bei LH VT 3 ausgewählt, bei FR das Gepäck wieder weg (Value) bei einem Preis von EUR 322.

Screenshot 2022-05-29 at 15-37-18 Lufthansa Flug.png

Damit zahle ich hier - bei Zufallsort und Zufallsdatum - 80€ mehr für einen Flughafen, der nicht am Arsch der Welt liegt und für eine Airline in einem Konzern, der schon politisch strikter sozialistischer Ampel-Arbeitnehmerpolitik unterliegt und jedenfalls nicht mit Scheinselbstständigkeit und weiteren Vorkomnissen glänzt.

Sind es die 80€, die den "Vergleich" hinken lassen?

Bei Vergleich am selben Tag bin ich nebst langer Hinreise jedenfalls günstiger unterwegs.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-29 at 15-33-48 Lufthansa Flug.png
    Screenshot 2022-05-29 at 15-33-48 Lufthansa Flug.png
    38 KB · Aufrufe: 17