FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
ANZEIGE
Ich fliege als FTL mit Thai in ECO ab MUC. Komme ich als FTL und Thai als Star Alliance Partner in eine der Business Lounges im Terminal 2? Ich lese wiedersprüchliches.....
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
569
362
Ja, man kommt als FTL auf allen Star Alliance Flügen in die Lounges der Lufthansa.

Da bin ich anderer Ansicht: Man kommt nur in die Business Lounges der Lufthansa, Austrian und Swiss - zumindest wenn man wie der Fragesteller Eco fliegt.
Um auf allen Star Alliance Flüge in Lounges zu kommen, benötigt man ein Business Ticket, oder muß alternativ SEN oder HON sein.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.859
4.768
FRA / FMO
Da bin ich anderer Ansicht: Man kommt nur in die Business Lounges der Lufthansa, Austrian und Swiss - zumindest wenn man wie der Fragesteller Eco fliegt.
Um auf allen Star Alliance Flüge in Lounges zu kommen, benötigt man ein Business Ticket, oder muß alternativ SEN oder HON sein.
Aber genau das hat er doch gesagt.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.481
Da bin ich anderer Ansicht: Man kommt nur in die Business Lounges der Lufthansa, Austrian und Swiss - zumindest wenn man wie der Fragesteller Eco fliegt.
Um auf allen Star Alliance Flüge in Lounges zu kommen, benötigt man ein Business Ticket, oder muß alternativ SEN oder HON sein.
Ich denke auch das er keinen Zugang hat. Meinung geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke auch das er keinen Zugang hat.

Gibt Klarheit.In dem Fall wohl leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo1234

Aktives Mitglied
22.03.2022
150
552
Er hat Zugang zur Busines-Lounge (siehe Bild unten)
Lounge-Zugang beim FTL ist kein *Silver Benefit sondern ein M&M FTL benefit. D.h. ein UA*S kommt nicht in die Lounge
Und der FTL kommt nur in LHG-Lounges 06C24C89-8396-43EA-BE20-0B74AF1E0322.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.481
Ich denke er hat Zugang, da Star Alliance Flug, Lufthansa Lounge und FTL. Sollte kein Problem sein.
Hast Recht, habe das jetzt nur von Austrian, bei LH wird es sicher auch so sein.


Sie haben Zutritt vor Abflug, wenn Sie:

  • eine für den gleichen Tag gültige Business Class Bordkarte für einen Austrian oder Star Alliance Airline Flug ab Wien besitzen oder
  • eine für den gleichen Tag gültige Economy Class Bordkarte für einen Austrian oder Star Alliance Airline Flug ab Wien und eine gültige Miles & More Frequent Traveller Karte besitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Darf ich als SEN in Manchester ein +1 ein die fast lane nehmen? Fliegen Samstag 17:45 und sind vorher im Stadion bei City vs Liverpool. Müssen dann direkt vom Stadion zum Flughafen und da kann es dann evtl. knapp werden.
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Darf ich als SEN in Manchester ein +1 ein die fast lane nehmen? Fliegen Samstag 17:45 und sind vorher im Stadion bei City vs Liverpool. Müssen dann direkt vom Stadion zum Flughafen und da kann es dann evtl. knapp werden.
Ging 2022 im Sommer noch, auch trotz der langen Schlangen. Haben am Check-In gefragt wegen Boardkarte und beide automatisch vom netten Personal so einen gelben Priority Sticker auf die Papier-Boardkarte geklebt bekommen. Dieser wurde auch per Sichtkontrolle vorher kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Darf ich als SEN in Manchester ein +1 ein die fast lane nehmen? Fliegen Samstag 17:45 und sind vorher im Stadion bei City vs Liverpool. Müssen dann direkt vom Stadion zum Flughafen und da kann es dann evtl. knapp werden.

Ging 2022 im Sommer noch, auch trotz der langen Schlangen. Haben am Check-In gefragt wegen Boardkarte und beide automatisch vom netten Personal so einen gelben Priority Sticker auf die Papier-Boardkarte geklebt bekommen. Dieser wurde auch per Sichtkontrolle vorher kontrolliert.
Kann aber gut sein, dass das vom Goodwill des Check-in Personals abhängt, mit anderen Worten kein Anrecht besteht. Meine +1 konnte kürzlich in VIE auf demselben Ticket mit mir (SEN) nicht die Fast Lane nutzen. Hatte vorher am OS-Schalter gefragt, die Dame war sich nicht sicher und meinte, wir sollten es probieren. Klappte dann nicht. Lounge-Zugang und Group-1-Boarding funktionierten problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.315
4.531
BSL
Darf ich als SEN in Manchester ein +1 ein die fast lane nehmen? Fliegen Samstag 17:45 und sind vorher im Stadion bei City vs Liverpool. Müssen dann direkt vom Stadion zum Flughafen und da kann es dann evtl. knapp werden.
Du kannst für 5 GBP in MAN Fast track online buchen. Ein Kollege, der dort öfter fliegt mein aber, es machen auch viele easyjet-Kunden dort, so dass es dann nicht so richtig schnell ist. https://www.manchesterairport.co.uk/at-the-airport/security-fasttrack/
 
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
642
616
  • Like
Reaktionen: flieger_muc

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523

FredF

Neues Mitglied
25.09.2010
11
18
Ja deswegen frag ich ja. Ich möchte Springer kein Geld geben, aber vielleicht hat ja jemand Bild Plus und will/kann es hier sagen
Nichts Spannendes dabei:
- Länge der Flugstrecke spielt keine Rolle mehr für Points
- keine Anrechnung Status Star Punkte für FTL/SEN auf Lebenszeit nach 2024 trotz Statusverlängerung
- weniger Punkte für Premium Eco
- Wegfall Exec Bonus
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
Bin am 2. April auf EW von STR nach HAM geflogen. Gebucht in Y mit +1,5.
Ticket wurde bereits im Dezember gebucht. Trotz SEN Status ist ein Kauf der Sitzplätze natürlich ratsam, damit wir mit Kleinkind bequem und auch vorn in der Kabine sitzen können.
Also 4A, 4B und 4C bei Flugbuchung im Dez gleich ausgewählt und bezahlt.

1 Monat vor Abflug hatte ich die die Flugbuchung nochmals geprüft, wobei mir auffiel, dass mein Sitzplatz einfach nicht mehr reserviert war. Eine Neuauwahl war auch nicht mehr möglich, da offebar 4A bereits an einen anderen Passagier vergeben wurde. Ggf hat er ja mehr bezahlt als ich? 😁

Also die SEN Hotline angerufen und dort natürlich die Aussage erhalten ich solle doch bitte EW anrufen.
EW angerufen, dort wurde mir mitgeteilt, dass 4A vergeben sei und man mich aber auf 4F setzen könne. Ich solle das dann im Flugzeug 'klären'. Ich hab dann mit Nachdruck erwiedert, dass ich für den Sitzplatz bezahlt habe und ich es daher ablehne, mich um das Versagen von EW im Flieger auch noch zu kümmern. Man solle doch bitte den Passagier von 4A woanders hinsetzen und mir meinen alten Sitzplatz neben meiner kleinen Tochter wieder geben. Das wurde abgelehnt, weil nicht möglich. Ich solle eine Email an den Kundensupport schicken.
Also Email an Kundensupport fertig gemacht mit der Aufforderung den bezahlten Sitzplatz neben meiner Familie wieder zu bekommen. Bis zum Abflugtag erfolgte natürlich keine Reaktion. Flieger war übrigens rappelvoll ausgebucht.

Am 2. April bin ich dann in STR zum Schalter, da ich sowieso die Koffer aufgeben musste.
Die Agentin meinte, sie könne meine Sitzplatzreservierung von 4A nicht sehen. Also Buchungbestätigung vom Dezember vorgelegt und erneut um 4A gebeten mit Umsetzen der anderen Person. Dies wurde abgelehnt, da technisch nicht möglich etc pp. Eine Rückerstattung der geleisteten Sitzplatzrerservierung könne Sie auch nicht machen.

Ich hab mir daraufhin nicht den Kommentar verkneifen können, dass es ja nicht gerade eine tolle SEN Customer Experience sei, wenn man als loyaler Stammkunde regulär einen Sitzplatz bezahlt und dann seit Wochen auf dieses Anliegen keinerlei Rückmeldung erhält. Und zuletzt dann das an Board on behalf of EW mit einem anderen Passagier ausbaden soll.

Reaktion: ooh, Sie sind ja tatsächlich Senator, einen Moment. Und 2min später hatte ich die Boardkarte für 4A.....
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.243
9.481
Bin am 2. April auf EW von STR nach HAM geflogen. Gebucht in Y mit +1,5.
Ticket wurde bereits im Dezember gebucht. Trotz SEN Status ist ein Kauf der Sitzplätze natürlich ratsam, damit wir mit Kleinkind bequem und auch vorn in der Kabine sitzen können.
Also 4A, 4B und 4C bei Flugbuchung im Dez gleich ausgewählt und bezahlt.

1 Monat vor Abflug hatte ich die die Flugbuchung nochmals geprüft, wobei mir auffiel, dass mein Sitzplatz einfach nicht mehr reserviert war. Eine Neuauwahl war auch nicht mehr möglich, da offebar 4A bereits an einen anderen Passagier vergeben wurde. Ggf hat er ja mehr bezahlt als ich? 😁

Also die SEN Hotline angerufen und dort natürlich die Aussage erhalten ich solle doch bitte EW anrufen.
EW angerufen, dort wurde mir mitgeteilt, dass 4A vergeben sei und man mich aber auf 4F setzen könne. Ich solle das dann im Flugzeug 'klären'. Ich hab dann mit Nachdruck erwiedert, dass ich für den Sitzplatz bezahlt habe und ich es daher ablehne, mich um das Versagen von EW im Flieger auch noch zu kümmern. Man solle doch bitte den Passagier von 4A woanders hinsetzen und mir meinen alten Sitzplatz neben meiner kleinen Tochter wieder geben. Das wurde abgelehnt, weil nicht möglich. Ich solle eine Email an den Kundensupport schicken.
Also Email an Kundensupport fertig gemacht mit der Aufforderung den bezahlten Sitzplatz neben meiner Familie wieder zu bekommen. Bis zum Abflugtag erfolgte natürlich keine Reaktion. Flieger war übrigens rappelvoll ausgebucht.

Am 2. April bin ich dann in STR zum Schalter, da ich sowieso die Koffer aufgeben musste.
Die Agentin meinte, sie könne meine Sitzplatzreservierung von 4A nicht sehen. Also Buchungbestätigung vom Dezember vorgelegt und erneut um 4A gebeten mit Umsetzen der anderen Person. Dies wurde abgelehnt, da technisch nicht möglich etc pp. Eine Rückerstattung der geleisteten Sitzplatzrerservierung könne Sie auch nicht machen.

Ich hab mir daraufhin nicht den Kommentar verkneifen können, dass es ja nicht gerade eine tolle SEN Customer Experience sei, wenn man als loyaler Stammkunde regulär einen Sitzplatz bezahlt und dann seit Wochen auf dieses Anliegen keinerlei Rückmeldung erhält. Und zuletzt dann das an Board on behalf of EW mit einem anderen Passagier ausbaden soll.

Reaktion: ooh, Sie sind ja tatsächlich Senator, einen Moment. Und 2min später hatte ich die Boardkarte für 4A.....
Du hast den Sitz aber nicht gekauft… Vielleicht gab es einen Aircraftchange??
Die abschließende Reaktion finde ich eigentlich bedenklicher.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
Ich hatte auch schon zwei mal die Situation, wo jemand Anderes für uns umgesetzt wurde, einmal bei AA und einmal bei EY. Glaube das ist üblicher als man denkt.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
ANZEIGE
300x250
Du hast den Sitz aber nicht gekauft… Vielleicht gab es einen Aircraftchange??
Die abschließende Reaktion finde ich eigentlich bedenklicher.
EW hat ihn halt wohl wg eines IT Fehlers einfach nochmals verkauft... aircraft change gab es keinen.