FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.670
2.952
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Kurzes Update zu "gratis Sitzplatzreservierung auf Awards": nach einem Gespräch samt Rückruf bei OS (M&M SEN - da landet man aus AT im Callcenter in DE - war völlig nutzlos, "das steht so im System") kam heraus, dass die Systematik bei Awards abweicht - dort gibt es die kostenlose Sitzplatzreservierung nur bei LH/LX/OS/SN, nicht jedoch bei 4Y/WK auf der Langstrecke. Stehen tut das bloß nirgends.

Das Ergebnis überrascht mich nicht einmal so sehr in einem Konzern wo die eine Hand nicht weiß was die andere tut und man statt Konsolidierung immer weiter die Fragmentierung vorantreibt. 58k Meilen für 1800 EUR Ersparnis wären ja doch zu schön gewesen.

Der 24h-Storno ging immerhin problemlos.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.737
7.800
BSL
Kurzes Update zu "gratis Sitzplatzreservierung auf Awards": nach einem Gespräch samt Rückruf bei OS (M&M SEN - da landet man aus AT im Callcenter in DE - war völlig nutzlos, "das steht so im System") kam heraus, dass die Systematik bei Awards abweicht - dort gibt es die kostenlose Sitzplatzreservierung nur bei LH/LX/OS/SN, nicht jedoch bei 4Y/WK auf der Langstrecke. Stehen tut das bloß nirgends.

Das Ergebnis überrascht mich nicht einmal so sehr in einem Konzern wo die eine Hand nicht weiß was die andere tut und man statt Konsolidierung immer weiter die Fragmentierung vorantreibt. 58k Meilen für 1800 EUR Ersparnis wären ja doch zu schön gewesen.

Verstehe ich das richtig, Du hast den Award storniert, weil die Sitzplatzreservierung nicht gratis war?

• Wow
Reaktionen: Schoizi

Established1985

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
267
132
Du verstehst das richtig, der Unterschied zwischen regulärem Ticket (kostenlos) und Award (insgesamt 940 EUR für die Wunschsitze der Sippschaft) ließ mich dann doch nach Alternativen schauen ;)
Nachdem das Thema ja nun seit 2 Tagen hier thematisiert wird, habe ich mich heute in der Buchung noch einmal durch die Segmente geklickt und nun wird auch auf den LS Segmenten der EcoLoght LH Awardbuchung mit Zubringerflügen die Gebühr für die Begleitpersonenamgehugt und unten ein offener Betrag von 120 Euro pP je Segment angezeigt. Dennoch sind die Plätze noch reserviert, ich möchte nicht riskieren die Plätze zu ändern und bin gespannt was das System macht, sobald die Allegris Bestuhlung eingespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
185
344
46
DUS

das muß dann nach 2023 irgendwann stillschweigend geändert worden sein. Ich war mit 4Y damals auf der Langstrecke in PE unterwegs (Primienticket und zu dritt) - Sitzplätze waren damals definitiv noch kostenlos.

• Like
Reaktionen: sehammer

Established1985

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
267
132
Dann
@Established1985 das hat mit "meinem" Thema aber nix zu tun, meine Buchung wäre auch nicht in Eco Light gewesen. Bei mir geht es um unterschiedliche Handhabungen bei Awards auf der Langstrecke und den Sitzplatzreservierungen bei LH/LX/OS/SN und dem (kleinen) Rest der LHG, namentlich 4Y und WK.
Dann betrachten wir es gern als unabhängige Thematiken, wenn sich alle dadurch besser fühlen. Akzeptiert

• Like
Reaktionen: sehammer

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
327
156
NRW
Hallo zusammen, ich hab zwar schon selbst hier recherchiert, werde aber immer noch nicht ganz schlau: Ich bin SEN und fliege mit einem *A Carrier ab OSL. Geht's dann in die SAS Lounge als Vertragslounge oder in die OSL?

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
330
305
Wie läuft das HON/First Valet Parken in München denn genau ab? Geparkt wird ja in P20, kann ich dafür vorher online zahlen und ein Mitarbeiter des Flughafens holt nach telefonischer Vorankündigung mein Fahrzeug kostenlos am Terminal ab oder muss man dann den Standard-Parktarif zahlen? Wäre in meinem Fall mehr als doppelt so teuer...

xprt

Aktives Mitglied
17.03.2019
204
276

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.298
882
NUE
Wie läuft das HON/First Valet Parken in München denn genau ab? Geparkt wird ja in P20, kann ich dafür vorher online zahlen und ein Mitarbeiter des Flughafens holt nach telefonischer Vorankündigung mein Fahrzeug kostenlos am Terminal ab oder muss man dann den Standard-Parktarif zahlen? Wäre in meinem Fall mehr als doppelt so teuer...
Ich hab das bereits versucht - funktioniert nicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Standard-Parktarif abzgl. 10 % - dann Valet als HON kostenfrei
- Online-Vorabbuchung des Parkplatzes in P20 - dann muss Valet bei Abholung bezahlt werden, keine HON-Vorteile

vince_

Erfahrenes Mitglied
25.09.2018
330
305
Ich hab das bereits versucht - funktioniert nicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Standard-Parktarif abzgl. 10 % - dann Valet als HON kostenfrei
- Online-Vorabbuchung des Parkplatzes in P20 - dann muss Valet bei Abholung bezahlt werden, keine HON-Vorteile

Danke für die Klarstellung! :)

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.350
3.391
ZRH
ANZEIGE
300x250

Hmm, im Nov. 25 Langstrecke mit WK geflogen (Award). Konnte für mich (SEN) und Compagnon (Statuslos) kostenfrei Sitzplätze reservieren.