Ja, weils keiner glaubt. Und nicht alle haben Kinder

. Die Jungs fliegen für 2300 Euro brutto; monatlich bei ca. 800 Euro Darlehensrate. (Das ist das Extrembeispiel in der Einstiegsgehaltsstufe)
In Deutschland müssen viele Leute mit noch weniger Geld auskommen (Das halte ich grundsätzlich für ein Problem, aber da kann LH nichts dafür)
Aber weshalb Kinder dann hungern müssten, musst du mir noch erklären. Nicht mit den Lebensmittelpreisen in Deutschland.
Glaub mir, ich weiss wie man mit RICHTIG wenig Geld auskommt. Und ja, man kann damit immer noch gesund essen. Und sogar Fleisch haben.
Ich rechne dir gerne aus, wie man mit 4€ pro Person (2.5€ pro Kind) am Tag gesund + gut Essen kann - und ja, ohne XXL Packungen, oder 10x hintereinander das gleiche Essen. Das heisst dann aber, das man zumindest eine Dose öffnen und Zutaten kombinieren kann, oder ein Halbfertiggericht zubereiten kann.
Wer natürlich ausschliesslich von Lieferservice, McDonalds oder Fertig-Mikrowellengerichten (wobei auch da gibt es günstige Möglichkeiten) sich ernähren möchte, braucht vielleicht etwas mehr Geld.
Aber eine Familie (2 Erwachsene) mit 2 Kindern kommt pro Tag mit 13€ SEHR gut über die Runden. Also 400€ pro Monat fürs Essen.
Machen wir ein paar Beispiele:
Kinder jeweils 2/3 der Erwachsenenmenge (+/- gerundet natürlich)
Frühstück
3 Stück Toast, je Stück 3 Cent, 9 Cent
2 Eier je 15 Cent, 30 Cent
2 Scheiben Speck oder Schinken je 5 Cent, 10 Cent
1 Glas Milch, 20 Cent (alternativ mit Schokopulver oder Kaffee, 25 Cent)
1 Tomate oder anderes saisonales Gemüse, 20 Cent
Kosten pro Person: Unter 1€
Mittagessen
Wenn auswärts, zB ein Sandwich, oder etwas mitgebrachtes (wenn Mikrowelle oder Wasserkocher verfügbar)
Geht bei ca. 25 Cent für ein Pack "Asia Nudeln" los, 50-80 Cent für ein belegtes Brot, selbst für ein "Mikrowellen-Fertigessen" zB von Aldi zahlt man nur 1.79€. Rechnen wir im Durchschnitt wieder mit einem Euro an Kosten.
Abendessen:
Entweder ein klassisches, kaltes Abendbrot, dann kommt man, selbst mit reichlich Fleisch und/oder Käse auf unter 2€ pro Person, ein Pack Salat kostet unter 1€, mit Sosse dann pro Person 25 Cent, statt einem klassischen Abendbrot können es auch Kartoffeln sein (1kg für <1€), oder eine Gemüsesuppe, selber gekocht, oder Nudeln, wieder mit Sosse zusammen für unter 2€ für 4 Personen...
Im Durchschnitt nehmen wir jetzt mal 1.5€, damit kommt man gut aus. Salat+Hauptgericht, als Nachtisch liegt dann auch eine Reihe Schokolade, oder anderes Naschwerk drin.
Wie man sieht kommt man leicht mit unter 4€ pro Person durch. Natürlich heisst das, im Aldi einkaufen, schauen das man Reste verwertet, keine teuren Lebensmittel, aber man kann Fleisch essen, man muss nicht nur und ausschliesslich von Reis und Nudeln (ohne Sosse) leben, sondern hat ein normales, gesundes Essen, und das 3x am Tag.
Wenn jemand eine Familie nicht mit 400€ im Monat ernähren kann, dann WILL er sie nicht mit 400€ ernähren. Es ist nämlich - ohne weiteres - möglich. OHNE irgendwie sich richtig ungesund ernähren zu müssen, oder sich schlecht zu fühlen dabei. Es geht. Es ist nicht einmal so schwierig.
Es gibt viele Leute, die leben noch von weniger, und es geht. Man kann auch mit wenig Geld gut und gesund Essen.
Also bitte, bring mir das Argument, Kinder müssten (in Deutschland) hungern nicht mehr. Das kommt höchstens vor, wenn die Eltern das ganze Geld verrauchen, versaufen, oder keine Ahnung von einer vernünftigen Haushaltsführung haben. Alles Punkte, bei denen weder AirBerlin, noch Lufthansa, noch RyanAir etwas dafür können.