Gebühren bei Opodo, Fluege.de & Co: Liste bzw. System dahinter?

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Also ich habe heute über kayak.it nach Flügen gesucht und dann bei lastminute.it gebucht - mit Dinerscard geht das ganze kostenfrei und ist "subventioniert".

Normalpreis wären es 104 Euro gewesen, gezahlt habe ich jetzt 79 Euro -> 4 Tickets -> 100 Euro Ersparnis.

Mit anderen Kreditkarten wäre die Gebühr 180 Euro gewesen...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Leider ja. Gerade eben nach direktem Aufruf:

ebookers14.JPG

Und über kayak.de, obwohl dort natürlich nur 12 € angekündigt waren:

ebookers14kayak.JPG

Nett auch, dass man mir ohne vorherigen Preisvergleich denselben Flug für 11 € mehr andrehen will. - "Veränderte Verfügbarkeit!" Jaja...
 
  • Like
Reaktionen: rookie99

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Giropay (und damit tatsächlich eine verbreitete Zahlart) ist aber ohne Gebühren möglich.

Ist richtig. Dafür büße ich dann die Reiserücktrittsversicherung und die Meilen ein. Aber es ging ja auch in erster Linie darum, dass die KK-Gebühren bei ebookers nicht so fest sind, wie es zunächst erscheinen mag.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
warum holt ihr euch nict alle die kostenlose goldkarte von flüge.de
hatte die advanzia-bank goldkarte eh (aber nie genutzt). jetzt tauxche ich sie in die flüge.de-karte.
 
C

Caravelle

Guest
Aktuell bietet Flugladen.de übrigens die besten Angebote, die ich gefunden habe:
* Preis bei Einstieg über Qipu identisch mit dem Preis auf Swoodoo
* 11€ Cashback
* Kostenlos bei Zahlung mit Sofortüberweisung
* Nicht Unister
Bis ich das Posting abschickt habe haben sich die Konditionen vermutlich eh schon wieder geändert.
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
bei mir wurde das cashback bei opodo 2 x nicht erfasst, obwohl die flüge über 100 euro gekostet haben. eine nachbuchungsanfrage kann bei opodo nicht gestellt werden. ärgerlich.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Dafür büße ich dann die Reiserücktrittsversicherung und die Meilen ein.
Ist jetzt aber nicht wirklich die Schuld des Anbieters dass du maximal Optimieren willst und auf die paar Meilen nicht verzichten kannst und keine Jahresreiserücktrittsversicherung besitzt.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hab ich auch nicht behauptet. Thema war: KK-Zahlungskosten bei ebookers. Dass giropay möglich und kostenlos ist, stimmt, hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob auch ebookers schummelt, wenn ich - aus welchen Gründen auch immer - mit KK bezahlen möchte.
 

Jetlagger

Reguläres Mitglied
09.01.2014
26
0
Hallo zusammen,

ich lese zwar schon seit längerer Zeit mit und habe auch schon oft wertvolle Tipps hier mitgenommen aber erst bei diesem Thema (Abzocke mit System) verspüre ich den Drang auch mal selbst etwas zu sagen:

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Suche nach einem bestimmten Flug dem User zugeordnet wird (über Cookies oder sonstige Tracking-Methoden) und diese Zuordnung nicht für einen Anbieter gilt sondern mit allen Anbietern abgeglichen wird, die über das gleiche Buchungssystem abfragen. Ich möchte hier keine Namen nennen, weil ich nichts beweisen kann, spreche nur aus Erfahrung:

- Man sucht im Vergleichsportal nach Flug von A nach B für ein bestimmtes Datum und geht zum günstigsten Anbieter. Schaut sich das Ganze an...
- Man geht zurück zum Vergleichsportal und schaut sich auch den zweitgünstigsten Anbieter usw... an... vergleicht die Konditionen... stöbert noch etwas, liest Kleingedrucktes...
- Nach einigen Minuten: Man geht zurück zum 1. Anbieter und wählt den Flug, noch ist der Preis der Gleiche, im letzten Schritt heißt es Plötzlich, dass der Preis nicht mehr aktuell ist --> Aktualisierung --> aha schon 30 Euro teurer geworden --> Kein Problem, gehst Du nun zurück zum Vergleichsportal und gehst nun zum zweiten Anbieter hat auch dieser seine Preise angehoben... Plötzlich sind alle Plätze innerhalb einer Airline deutlich teurer, obwohl immer noch die gleiche Zahl an Sitzplätzen noch frei ist (die wird ja bei einigen Portalen mit angezeigt).

So, jetzt könnte man ja von Preisschwankungen ausgehen und die Buchung abbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt auf günstigere Preise hoffen. Aber: Solange man vom gleichen Rechner, mit gleicher IP-Adresse oder mit den gleichen Cookies nach dem gleichen Flug sucht, wird der Preis nie wieder sinken sondern immer weiter steigen. Morgen nochmal 20 Euro, in 3 Tagen nochmal 50 Euro drauf usw...

So viel zum Thema tageszeitabhängige Preise. Man sollte sie eher personalisierte Preise nennen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Travel Overland = Travelchannel und die sind wirklich nicht klein. Gehört dem Otto-Versand. Vielleicht hat Herr Otto als ehrenwerter hanseatischer Kaufmann oder die Konzernkultur einen Einfluss auf den Laden. Hatte mit denen bisher auch gute Erfahrungen.
Jein: Hamburg - Otto-Konzern will aus Reisegeschäft aussteigen - Wirtschaft - Hamburger Abendblatt
Abendblatt meinte:
..
Der Otto-Konzern ist seit Anfang der 90er-Jahre im Reisebürogeschäft aktiv. Damals übernahmen die Hamburger den Anbieter Reiseland mit gerade einmal 30 Büros und bauten ihn Stück für Stück zu einer bedeutenden Kette aus. Im Jahr 2005 kauften die Hanseaten die Büros eines Schweizer Konkurrenten und kamen so auf 450 Filialen. Danach jedoch wuchs in Hamburg die Unzufriedenheit über die Renditen des Tochterunternehmens, das im Gegensatz zu großen Veranstaltern wie TUI nur Reisen vermittelt, aber nicht die ganze Wertschöpfungskette mit Hotels und Flugreisen abdeckt. ..

Zu Hintergrund-Infos siehe: http://www.vielfliegertreff.de/smar...ft-mit-neuem-mit-eigentuemer.html#post1291698
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Aber: Solange man vom gleichen Rechner, mit gleicher IP-Adresse oder mit den gleichen Cookies nach dem gleichen Flug sucht, wird der Preis nie wieder sinken sondern immer weiter steigen. Morgen nochmal 20 Euro, in 3 Tagen nochmal 50 Euro drauf usw...

So ist es wahrscheinlich. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit zwei unterschiedlichen Browsern zu arbeiten und Cookies vor Buchung löschen, scheint auch zu funktionieren, zumindest habe ich so den Eindruck. Firefox zum suchen und Safari zum buchen.... Oder lieg ich da völlig falsch und habe nur den Eindruck, dass das so ist.
 
B

Boeing736

Guest
Das ganze Preisgefüge ist einfach absurd komplex geworden. Aber mit den Kreditkartenrechnern von Kayak % Co geht es ja einigermaßen.

Mal eine besonders absurde Aufstellung von Fluege.de
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-04 um 16.42.32.png
    Bildschirmfoto 2014-03-04 um 16.42.32.png
    52,4 KB · Aufrufe: 173
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
So etwa sieht dann vermutlich auch die Kreditkartenabrechnung von fluege.de aus.

Die Servicegebühr ist pro Strecke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetlagger

Reguläres Mitglied
09.01.2014
26
0
So ist es wahrscheinlich. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit zwei unterschiedlichen Browsern zu arbeiten und Cookies vor Buchung löschen, scheint auch zu funktionieren, zumindest habe ich so den Eindruck. Firefox zum suchen und Safari zum buchen.... Oder lieg ich da völlig falsch und habe nur den Eindruck, dass das so ist.

Ich habs nicht ausprobiert, kann sein dass das funktioniert. Werde mal das nächste Mal drauf achten (vorher noch nen Router-Reset machen). Ich finde das aber nicht nur kackendreist, sowas dürfte eigentlich auch streng genommen illegal sein.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Habe gerade etwas ausprobiert mit einem Flug, den ich schon habe (MUC-CMB-MUC, Emirates). Das Flugzeug ist definitiv noch leer.
Anbieter: Fluege.de
Gesucht habe ich über zwei Browser parallel mit gleichen Daten.
Das Angebot Browser 1: Flugpreis 480€
Das Angebot Browser 2: Flugpreisänderung 490€
Neue Suche:
Das Angebot Browser 1: Flugpreis 480€
Das Angebot Browser 2: Nicht mehr verfügbar, Alternative 490€ für den Folgetag

Probiert das mal selbst aus, wenn ihr die Möglichkeit habt.

-------------------------------------------------------------------

Jetzt habe ich eine MickeyMouseBuchung vorgenommen und die Buchung abgebrochen. Jetzt kostet das Ticket schon 510€ und ich wette, das das Ticket nachher wieder für 480€ zu haben ist. Die schicken tatsächlich eine Erinnerungsmail, ohne darum gebeten zu werden.

Sehr geehrter Herr Mickey Mouse,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Flugplatzreservierung!

Ihre Reservierung München - Colombo, Hinflug: xxxx , Rückflug: xxxx wurde nicht vollständig beendet, sodass wir Ihr Ticket nicht final ausstellen konnten.
Um die Buchung bequem und ohne Neueingabe Ihrer Flugdaten abzuschließen, folgen Sie bitte diesem Link: XXXXXX


Achtung! Flugpreise sind sehr dynamisch.
Den durch Sie reservierten Tarif von 511,00 € p.P. können wir nicht dauerhaft garantieren. Wir empfehlen Ihnen demnach schnell zu buchen.

Wenn Sie bezüglich Ihrer Flugzeiten ± 2 Tage flexibel sind, klicken Sie bei fluege.de auf XXXXX

Ihre XXXX von fluege.de

Reise-Expertin Flug
Unister GmbH
Barfußgäßchen 11
04109 Leipzig
Germany

Sie möchten auf den kostenfreien Erinnerungsdienst zu Ihrer genannten Flugplatzreservierung verzichten? Klicken Sie XXXX. Sie werden damit auf unsere Webseite geleitet und erhalten dort die Bestätigung, dass der Erinnerungsservice eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Habe gerade etwas ausprobiert mit einem Flug, den ich schon habe (MUC-CMB-MUC, Emirates). Das Flugzeug ist definitiv noch leer.
Anbieter: Fluege.de
Gesucht habe ich über zwei Browser parallel mit gleichen Daten.
Das Angebot Browser 1: Flugpreis 480€
Das Angebot Browser 2: Flugpreisänderung 490€
Neue Suche:
Das Angebot Browser 1: Flugpreis 480€
Das Angebot Browser 2: Nicht mehr verfügbar, Alternative 490€ für den Folgetag

Probiert das mal selbst aus, wenn ihr die Möglichkeit habt.

-------------------------------------------------------------------

Jetzt habe ich eine MickeyMouseBuchung vorgenommen und die Buchung abgebrochen. Jetzt kostet das Ticket schon 510€ und ich wette, das das Ticket nachher wieder für 480€ zu haben ist. Die schicken tatsächlich eine Erinnerungsmail, ohne darum gebeten zu werden.

Sehr geehrter Herr Mickey Mouse,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Flugplatzreservierung!

Ihre Reservierung München - Colombo, Hinflug: xxxx , Rückflug: xxxx wurde nicht vollständig beendet, sodass wir Ihr Ticket nicht final ausstellen konnten.
Um die Buchung bequem und ohne Neueingabe Ihrer Flugdaten abzuschließen, folgen Sie bitte diesem Link: XXXXXX


Achtung! Flugpreise sind sehr dynamisch.
Den durch Sie reservierten Tarif von 511,00 € p.P. können wir nicht dauerhaft garantieren. Wir empfehlen Ihnen demnach schnell zu buchen.

Wenn Sie bezüglich Ihrer Flugzeiten ± 2 Tage flexibel sind, klicken Sie bei fluege.de auf XXXXX

Ihre XXXX von fluege.de

Reise-Expertin Flug
Unister GmbH
Barfußgäßchen 11
04109 Leipzig
Germany

Sie möchten auf den kostenfreien Erinnerungsdienst zu Ihrer genannten Flugplatzreservierung verzichten? Klicken Sie XXXX. Sie werden damit auf unsere Webseite geleitet und erhalten dort die Bestätigung, dass der Erinnerungsservice eingestellt ist.


Warum treibt ihr Euch immer noch auf der Fluege.de Seite rum und probiert alles mögliche aus, obwohl ihr das Ergebnis schon vorher kennt und hinterlässt noch Eure emailadresse????:doh:
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Schade, dass "Reise-Expertin Flug" uns ihren Vornamen nicht nennt. Im Barfußgäßchen 11. Mit doppeltem "ß". Mmmh! :p
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Bei Deinen Buchungsversuchen blockierst Du Sitze in der Buchungsklasse. Die werden nach einer bestimmten Zeit wieder freigegeben, wenn die Buchung abgebrochen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke