Gebühren bei Opodo, Fluege.de & Co: Liste bzw. System dahinter?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Schade, dass "Reise-Expertin Flug" uns ihren Vornamen nicht nennt. Im Barfußgäßchen 11. Mit doppeltem "ß". Mmmh! :p
Hat sie gemacht. Habe diesen aber aus DS-Gründen gelöscht. Ob sie eine "Reise Expertin Flug" ist, bezweifle ich aber.
Ich gehe eher davon aus, dass sie eine "Callgirltelefonisten" aus einem billigem Callcenter mit einem Stundenlohn von 6,35€ und ohne viel Wissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Warum treibt ihr Euch immer noch auf der Fluege.de Seite rum und probiert alles mögliche aus, obwohl ihr das Ergebnis schon vorher kennt und hinterlässt noch Eure emailadresse????:doh:

Da hast du mit Sicherheit recht und deshalb einfach lassen.
Aber was macht man nicht alles, wenn man mit einer Grippe im Bett liegt (die Gabi wäre mir auch lieber).
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
  • Like
Reaktionen: Langstrecke
C

Caravelle

Guest
Ich muss zugeben dass das echt Spass macht. Jeden Abend vor dem Zähneputzen suche ich eine beliebige Strecke über Fluege.de, dann schlafe ich auch mit einem Grinsen im Gesicht ein. Wie einige vielleicht mitbekommen haben bietet Fluege.de derzeit ein nettes Cashback von 30€. Ein Sparfuchs kann da kaum widerstehen, und wird dabei mächtig abgezockt. Das Beispiel des Abends: TXL-STR am 20.03.2014 mit AB6527

Bei Suche über Kayak werden 37€ Flugpreis plus 15€ bei Bezahlung mit Visa angezeigt, in Summe also 52€. Ich klicke den Link, gelange zu Fluege.de und fülle das Formular aus. Am Ende bekommt man folgende Auflistung:
1. Erwachsener
51,78 €
Flugpreis
8,00 €
Flugsteuern28,79 €
Gebühr für Kreditkartenzahlung von Air-Berlin :
14,99 €
Aktueller Warenwert 51,78 €
So weit ganz gut und fair. Laut Adam Riese müsste der Flug über Qipu nur mehr 21,78€ kosten, das wäre ein echtes Schnäppchen. Also starte ich einen neuen Anlauf ohne Kayak, und siehe da: Den Flug finde ich entweder als AB-Flug für 58,79€, oder als Geruxx für 48,79€. Es handelt sich um den selben Flug, ich probiere beide Varianten aus.
Flug pro Erwachsener8,00 €
Flugsteuern pro Erwachsener40,79 €
ServiceFee inklusive Mehrwertsteuer (19%) pro Strecke 29,99 €
Gebühr von Geruxx für Zahlung mit Kreditkarte pro Reisenden 17,00 €
Aktueller Warenwert 95,78 €
Flug pro Erwachsener8,00 €
Flugsteuern pro Erwachsener50,79 €
ServiceFee inklusive Mehrwertsteuer (19%) pro Strecke 29,99 €
Zahlungspauschale von Tickets der Air-Berlin pro Reisenden 9,50 €
Aktueller Warenwert 98,28 €
Das Cashback wird alleine schon durch die ServiceFee aufgefressen. Dazu kommt ein höherer Grundpreis und die Gebühr für Zahlung per Visa. Wer diese ominöse Fluege.de-Mastercard hat kann sich unterm Strich tatsächlich ein paar Euro sparen, der Rest zahlt ordentlich drauf. Besonders interessant (eigentlich sollte es die Staatsanwaltschaft auch interessant finden) finde ich den Punkt mit den Flugsteuern. Steuern kann nur ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen erheben, Unister zählt (bis auf das Wort "gemein") wohl nicht dazu. Dennoch sind die Steuern in allen 3 Fällen unterschiedlich, obwohl es den Staat garantiert nicht interessiert wie das Ticket schlußendlich gebucht wurde. Scheinbar erfindet Unister diese Steuern selbst, und leitet sie nicht oder nicht zur gänze an den Staat weiter. Ebenfalls interessant und vielleicht strafrechtlich relevant ist die Tatsache, dass die Zahlungskosten als "Gebühr von XY" bezeichnet werden. Das erweckt den Anschein, dass Air Berlin bei den Gebühren abzockt, obwohl dies durch die unterschiedlichen Beträge wohl widerlegt ist.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Mein Favorit derzeit ist opodo mit Amex und qipu. Keine Gebühr bei Zahlung mit Amex.
Inzwischen hatten sich wohl zu viele eine American Express zugelegt. Nach Fluege.de kann man jetzt auch bei Opodo nicht mehr mit der Amex ohne Zusatzgebühren buchen. Neue kostenlose Bezahlvariante ist jetzt (erst einmal) Entropay.

Gruß,
Euphiletos
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Da muss ich leider widersprechen. Ich weiss nicht, ob das Portal "Exbir" irgendwelche Sonderkonditionen bekommt, aber in ihrer Flugsuche ist die American Express-Kartenzahlung bei fluege.de weiterhin umsonst:
Exbir Flugsuche

17843435yi.jpg
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Ist doch super, wenn sie es noch nicht geändert haben, für AmEx-Nutzer gibt es ja dann weiterhin noch eine Möglichkeit, via exbir.de/flugsuche zu gehen und so dann zu buchen :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Über momondo.pt gibt es übrigens gerade "echte" 13 Euro-Discount auf die meisten GDS-Airlines bei logitravel.pt, Zahlung kostenfrei per Paypal.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Opodo ist abmahnreif. Die einzige kostenlose Zahlungsart bei denen ist Entropay. Die Zahlung ging bei mir nicht durch, auf meine Anfrage teilte man mit: "Die Buchung mit Entropay funktioniert nur mit der Iphone App. Online ist die Bezahlung mit Entropay nicht möglich." Wo am besten kann man die Beschwerde diesbezüglich loswerden?
 
Zuletzt bearbeitet:

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Würde es bei der Wettbewerbszentrale einreichen. "Die Wettbewerbszentrale ist die größte und einflussreichste bundesweit und grenzüberschreitend tätige Selbstkontrollinstitution zur Durchsetzung des Rechts gegen den unlauteren Wettbewerb." Quelle: Wettbewerbszentrale

Hier noch die Hinweise zur Beschwerdestelle: Wettbewerbszentrale

Viel Erfolg und vielen Dank für Deine Mühen, sollte es Erfolg haben profitieren ja letztendlich immer viele Verbraucher. Wenn mehr Menschen für Ihre Rechte kämpfen würden, würde es auch Stück für Stück ein bisschen gerechter werden ;)
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Die Gebühren-Abzocke wäre doch mal was für die EU. Ich finde, daß solche Fakten, wie VISA-card Gebühren pro Person in Höhe von € 63 oder Lastschriftgebühren von € 20 nicht zu rechtfertigen sind!
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

KSFire

Aktives Mitglied
02.07.2013
104
0
Hatte auch interessanten Mailwechsel mit Opodo. In dem Fall standen für eine Airline nur Visa/MC zur Auswahl (natürlich mit Zahlungsgebühren) da bringt dann auch der Hinweis "keine Gebühren mit Entropay" nichts.

Habe dann auch die Antwort "Entropay geht eh nur per App" bekommen und "die Airline akzeptiert Entropay nicht". Also nichts mit kostenloser Zahlmöglichkeit.

Statt das Problem zu beheben, habe ich nach einer weiteren Mail schließlich diese Antwort bekommen:
"Ihr Fall wurde von unseren Vorgesetzten geprüft und wir können Ihnen folgendes Anbieten.Bitte nehmen Sie die Buchung vor und reichen dann bitte die Zuschläge als Reklamation ein.
Dies können Sie auch tun, indem Sie auf diese E-Mail antworten. Sie erhalten dann den Kreditkartenzuschlag und das Ticketentgelt wieder zurück."
 

Saturas

Aktives Mitglied
09.06.2014
222
1
DRS
So, jetzt könnte man ja von Preisschwankungen ausgehen und die Buchung abbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt auf günstigere Preise hoffen. Aber: Solange man vom gleichen Rechner, mit gleicher IP-Adresse oder mit den gleichen Cookies nach dem gleichen Flug sucht, wird der Preis nie wieder sinken sondern immer weiter steigen. Morgen nochmal 20 Euro, in 3 Tagen nochmal 50 Euro drauf usw...

Diese Beobachtung habe ich auch schon direkt über die Lufthansa Seite gemacht dieses Jahr.

Flug in die USA wurde mit häufigerem suchen etappenweise teurer, ich war zugegeben etwas irritert, hab es aber hingenommen.
Später hatte ich dann mit einem Kumpel parallel die selbe Verbindung offen und bei ihm war sie über 100€ billiger - da fiel dann auch endlich der Groschen.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Diese Beobachtung habe ich auch schon direkt über die Lufthansa Seite gemacht dieses Jahr.

Flug in die USA wurde mit häufigerem suchen etappenweise teurer, ich war zugegeben etwas irritert, hab es aber hingenommen.
Später hatte ich dann mit einem Kumpel parallel die selbe Verbindung offen und bei ihm war sie über 100€ billiger - da fiel dann auch endlich der Groschen.

Ich habs im fluege.de-Thread schon mal geschrieben:
Fluege.de nennt den verantwortliche Cookie sogar noch unverblümt "yieldoptimizer".

Auf der Lufthansa-Seite direkt wäre mir das aber noch nie aufgefallen.
 

Saturas

Aktives Mitglied
09.06.2014
222
1
DRS
Ich kann es mir jedenfalls anders nicht erklären, da die einzigen Unterschiede waren, dass ich an einem anderen PC (mit anderer IP) saß und die Verbindung vorher schon mehrmals aufgerufen hatte.

Hatte aber bisher auch noch keine zweite Situation, um den Effekt zu prüfen.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Ich habs im fluege.de-Thread schon mal geschrieben:
Fluege.de nennt den verantwortliche Cookie sogar noch unverblümt "yieldoptimizer".

Auf der Lufthansa-Seite direkt wäre mir das aber noch nie aufgefallen.

Kann das auf der LH Seite bestätigen. Die 99€ Tarife gehen dann gerne mal auf 119€ bei einer späteren Suche.
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Das hat aber auch oft damit zu tun, dass man durch mehrere Suche die Sitzplätze blockiert und dadurch bei einer neuen Buchung eine höhere Klasse angezeigt wird. Wenn nach ein paar Stunden keine Buchung erfolgt ist, werden die günstigen Tickets wieder zum Verkauf freigegeben.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
In der neuen EU-Verbraucherrechterichtlinie (aktiv seit 13.06.2014) steht auch das:

Zusatzkosten für bestimmte Zahlungsarten (z.B. Zahlung per Kreditkarte) dürfen dem Verbraucher nur in Rechnung gestellt werden, wenn dem Unternehmer dadurch tatsächlich Kosten entstanden sind.
Quelle: Verbraucherrechte- Richtlinie

Laut mehrerer übereinstimmender Zeitungsberichte sollte das eigtl. bedeuten, dass eine gängige Zahlungsform (Entropay etc. sind nicht gängig) kostenlos angeboten werden muss. Es ist eigtl. jetzt die ideale Zeit die ganzen schmierigen Seiten abmahnen zu lassen.
 

petter2

Erfahrenes Mitglied
09.06.2011
304
10
London
Ich finde es ganz gut, dass es nur eine kostenlose Zahlungsart geben muss. Dadurch kann man mit ein wenig aufwand immer ordentlich sparen. Bei FR ist die Möglichkeit z.B. weggefallen, jetzt muss jeder immer den vollen Preis zahlen :(
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
es geht nicht um das Bezahlen, sondern darum, daß der ENDPREIS von Anfang an angezeigt werden muss(y) oder anders gesagt: alles ist erlaubt, solange nicht mit dem falschen Endpreis geworben wird
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
es geht nicht um das Bezahlen, sondern darum, daß der ENDPREIS von Anfang an angezeigt werden muss(y) oder anders gesagt: alles ist erlaubt, solange nicht mit dem falschen Endpreis geworben wird

Das ist nur ein Punkt. Der andere ist das bei Bezahlung mit Kreditkarte keine Fantasiegebühren mehr aufgeschlagen werden dürfen.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Laut mehrerer übereinstimmender Zeitungsberichte sollte das eigtl. bedeuten, dass eine gängige Zahlungsform (Entropay etc. sind nicht gängig) kostenlos angeboten werden muss. Es ist eigtl. jetzt die ideale Zeit die ganzen schmierigen Seiten abmahnen zu lassen.
Und wer entscheidet, was gängig ist? Bei Entropay würde Dir sicher jeder zustimmen. Aber was ist mit American Express, die bei Opodo und Fluege.de vor noch nicht allzu langer Zeit als kostenloses Zahlungsmittel akzeptiert wurde?

Auch in Zukunft werden uns die Onlinereisebüros auf rabattierte Flugpreise aus Kayak-, Momondo- und Skycheck-Weiterleitungen ganz sicher keine kostenlose Zahlmöglichkeit per Mastercard oder Visa geben. Diese "Spezialpreise" entstanden aus der Not heraus, um in den Metasuchmaschinen ganz vorne gelistet zu werden. Das war alles andere als transparent und mehr als ärgerlich, wenn man erst mühsam seine ganzen Daten eintippen musste, bevor man am Ende über die horrenden Zahlungsgebühren aufgeklärt wurde. Aber immerhin ergab sich dadurch auch Einsparpotenzial – bei Opodo und Fluege.de immerhin rund 22 Euro pro Flugbuchung. Bei getrennter Buchung von Hin- und Rückflug waren Ersparnisse von über 40 Euro möglich.

Das wird in Zukunft wegfallen. Opodo hat gestern die Preise angepasst, der Einstieg über Kayak bringt auch mit Entropay kaum oder gar keine Ersparnis mehr. Abhängig von der Fluggesellschaft liegen die Preise teilweise deutlich über dem Referenzpreis direkt bei der Airline. Die Zahlung mit Visa ist zwar jetzt kostenlos, aber der 33-Euro-Flug von Germanwings kostet dafür an sich jetzt stolze 48 Euro – auch mit Entropay. Bis 30.06. kam man mit 20,70 Euro hin.

Gruß,
Euphiletos
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Und wer entscheidet, was gängig ist? Bei Entropay würde Dir sicher jeder zustimmen. Aber was ist mit American Express, die bei Opodo und Fluege.de vor noch nicht allzu langer Zeit als kostenloses Zahlungsmittel akzeptiert wurde?

American Express ist wenn ich es richtig sehe weiterhin über skycheck kostenlos.