Mir wäre das zu persönlich, jemanden sofort beim Vornamen zu nennen.
Zur Beziehung: Bei meiner Parterin und mir gab es diesbezüglich keinerlei Probleme, es war im Gegenteil sehr angenehm.
Ich persönlich kenne in meinem Umfeld auch Paare, die sich nach Jahren der Ehe noch siezen (J. Chirac bspw. praktizierte dies ebenfalls so).
Meine Partnerin siezt sogar ihren Vater, was ich allerdings nicht angebracht finde. Ich bin mit meinen Eltern per Du, hingegen mit den Schwiegereltern natürlich per Sie.
In diesem Falle wundert es mich absolut nicht, dass Sie in einem Info-Mail nicht geduzt werden wollen.
Wie jemand Anderer schon schrieb: Ein Planet, verschiedene Welten in denen wir leben.
Und aus meiner (an Jahren), um einiges größeren Lebenserfahrung kann ich sagen, dass Respekt und Wertschätzung nicht am Sie verwurzelt sind.
Respekt hat für mich mehr mit der Person an sich als der "3. Person" zu tun.
Aber auch ich achte im beruflichen Kontext oft auf das Siezen. Nicht um mich abzugrenzen(das kann ich auch mit du), sondern um gewisse Menschen etwas auf Distanz zu halten. Einige verstehen das Du als falsche Einladung.
Umgekehrt gibt es hier, Innergebirg(hier ist Salzburg und Innergebirg sind südlicheren Bezirke) kein Sie. Da wird jeder geduzt. Und trotzdem wird entsprechend zwischen Freund und Nichtfreund unterschieden.