Geht doch - Umsatzmaximierung und guter Service geht gleichzeitig

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
ANZEIGE
Ich kenne das Modell nicht, aber das klingt doch stark nach dem Modell der nordamerikanischen Fluggesellschaften. Dieses zerstört wie schon angesprochen den Markt für Premiumtickets.

Kein Problem für den Kunden, könnte man sagen. Aber die Folge ist eben, dass die Premiumprodukte schlecht sind.

Und in der direkten Folge steigen die durchschnittlichen Ticketpreise in Y.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Und in der direkten Folge steigen die durchschnittlichen Ticketpreise in Y.

...was wiederum zur Folge hat, dass sich richtige low cost carrier etablieren. Im nächsten Schritt müssen die alten Airlines Chapter 11 durchlaufen und sich versuchen gesundzufusionieren. Damit haben wir in ein paar Posts die jüngere Geschichte der nordamerikanischen Luftfahrt dargestellt.

Aktueller Stand: Einführung richtiger Premiumprodukte wie AA321 Transcon, in die nicht upgegradet werden soll...

Na gut, nicht ganz auf LH übertragbar, da es hier um die Langstrecke geht. Aber das Prinzip der möglichen Folgen von comp-ups wird deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: FRALONFRALON und LH88

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Aber: wenn C-Plätze leer fliegen oder wenn dort Paxe sitzen, die so oder so im Flieger sind, wo sind die zusätzlichen Kosten? Ein paar mehr C-Essen?

Was spricht eigentlich dagegen bei solchen Upgrades das ursprünglich gebuchte Essen einfach beizubehalten? Sprich der einzige Vorteil ist der andere Sitz... Lounge, Gänge-Menü, Zusatzmeilen etc. gibt's nicht. Wenn das bei Germanwings & Co klappt 160 Leute mal mit und mal ohne Essen zu bedienen, geht das bei den paar Business-Paxen doch umso einfacher zu trennen.
 
A

Anonym38428

Guest
Genau, da wird einfach mal nen Essen von hinten geholt. Spirits? Blubberwasser? Ne, für Sie heute nicht!
 

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Warum ist das KEINE gute Lösung? Weil du gerne ein upgrade hättest?

Ganz ehrlich ich fliege durch die Gegend und wohne in Hotels, aber buche immer so das mir Upgrade relativ wurscht ist. Natürlich sage ich nix gegen einen Flug in Först oder gegen die 300qm Präsidenten Suite - aber für mich ist es eine gute Lösung wenn ich immer das gebuchte bekomme.

Nein, nicht weil ich gerne eines hätte, sondern weil sich eben jeder drüber freut und dies ein Mittel ist um Kunden zu verwöhnen und dadurch zu binden.
Ich überlege mir immer genau, was ich buche, welche Leistung ich wirklich benötige (z.B. abhängig von Flugdauer, Tageszeit und Anschlußterminen, aber auch um was für eine Reise es sich handelt und ob ich mir ein wenig Luxus gönne) und achte dabei umfassend auf Preis/Leistung.
Die 'Chance' ein Update zu erhalten preise ich nie ein, denn ich reise gerne geplant. Auf diesem Flug wollte z.B. bewußt einen 8Std. Nachtflug in y+ ausprobieren um für die Zukunft bewusst planen zu können.

Trotzdem, auch wenn ich jetzt die y+ später nochmal probieren muss, habe ich mich natürlich über Upgrade gefreut.

Die Kunst der Steuerung von comp-up muss eben sein: Pralinen verteilen aber vermeiden, dass Kunden das 'einpreisen ' und für selbstverständlich halten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Die Kunst der Steuerung von comp-up muss eben sein: Pralinen verteilen aber vermeiden, dass Kunden das 'einpreisen ' und für selbstverständlich halten.

Beim vorsätzlichen verteilen von "Pralinen" wirst du immer mehr Kunden vor den Kopf stossen als glücklich machen, daher sollte man comp-ups aus meiner Sicht vermeiden.

Ich habe bei ca. 200 - 300 Langstrecken die ich bisher geflogen bin keine 10 Upgrades bekommen - und das finde ich OK so.

Wenn ich z.B. mitbekommen würde das du und ich das gleiche Ticket gebucht haben, und zudem den gleichen Status haben wäre ich extrem gepisst wenn man dich in die First schicken würde und ich C fliegen müsste - wenn es mir öfter passieren würde das ich trotz Status und gebuchter C kein Upgrade bekommen würde, aber neben mir immer wieder Leute mit einem Y Ticket sitzen würde wäre ich noch doller gepisst.

Ich habe es sogar schon mehrfach erlebt das sich die Stewardessen für die ganzen Upgrades in der C entschuldigt haben. Einer der Gründe warum ich z.B. bei AY nicht mehr als 1500€ für einen C Flug nach BKK ausgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Natürlich kommen Upgrades immer gut an. Wer würde sich schon dagegen wehren, wenn er kostenlos etwas besseres bekommt?

Bist Du eigentlich Unternehmer? Oder Angestellter?

Käme (falls Du bspw. Unternehmer bist) bei Deinen Kunden doch sicher auch gut an, wenn Du auf eigene Kosten die 30x60 Granitfliesen in den Räumen Deines Kunden verlegst, obwohl der nur die 20x20 Einfachstfliese bezahlt hat. Mensch, der freut sich.

Oder wenn Du Deinem Chef im Büro anbietest, dass Du künftig die Arbeit XYZ einfach mitmachst, dafür täglich drei Stunden länger bleibst und gelegentlich auch am Wochenende reinschaust. Ist doch ein super Upgrade und Du tust Deinem Chef auch eine Freude machen, weil dann muss der garnicht so viel Leute einstellen.

Oder freiwillig jedes Wochenende bei Dir im Stadtpark den Müll einsammeln usw. Da freut sich die Stadt, muss die doch nicht bei klammen Kassen noch irgendwelche Leute dafür bezahlen.

Vielleicht mal aus der Brille schauen, bevor man immer von den Firmen fordert, sie sollen einem kostenlos etwas besseres geben, damit man loyal bleibt und sich freut. Kann man ja auch umgekehrt mal machen.
Schlechte Beispiele.

Die ÖBB Club Lounge bestellt in Salzburg laufend 80 Pago Fruchtsäfte. 40 Orange und 40 Apfel.

Gekommen sind 30 Orange 30 Apfel und weil mehr nicht lieferbar war die restlichen gemischt in Multivitamin. Marille und manchmal auch Sondereditionen.

Er hätte auch nur 60 liefern können und für den Rest das Geld Retour erstatten oder seinen Gewinn schmälern und den Kunden behalten.

Mich als damaligen Kunden hat es sehr gefreut.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Schlechte Beispiele.

Die ÖBB Club Lounge bestellt in Salzburg laufend 80 Pago Fruchtsäfte. 40 Orange und 40 Apfel.

Gekommen sind 30 Orange 30 Apfel und weil mehr nicht lieferbar war die restlichen gemischt in Multivitamin. Marille und manchmal auch Sondereditionen.

Er hätte auch nur 60 liefern können und für den Rest das Geld Retour erstatten oder seinen Gewinn schmälern und den Kunden behalten..

Ich hätte dem Lieferanten gesagt das er alles nicht bestellte wieder mitnehmen kann, wenn er es beim nächsten Mal nicht geschafft hätte meine Bestellung zu liefern hätte ich den Lieferanten gewechselt.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Allein die Tatsache, dass die meisten Passagiere vor jedem Flug auf ein Upgrade hoffen und wohl in 99% aller Fälle enttäuscht werden, wäre für mich Grund genug als Airline die Anzahl der Upgrades zu minimieren und auf die operativ notwendigen Situationen zu beschränken. Mir wäre ein zufriedener Kunde, der das bekommt, was er gebucht hat, lieber als jemand, der alle drei Jahre mal ein Upgrade erhält, aber die restliche Zeit enttäuscht ist, weil es eben keines gab.

Wohl keine andere Branche hat es gleichermaßen geschafft, dieses - mir merkwürdig erscheinende - Anspruchsdenken zu erzeugen und sich von vornherein unzufriedene Kunden zu schaffen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
solch eine Regelung ist übrigens sehr erfolgreich bei LAN Chile implementiert, mit limitierten Anzahl von Upgrade Coupons. Und zwar, für die eigenen drittbesten Statuskunden ( LAN Premium Silvers, OW Saphire). Die besseren Statuskunden - Comodoros und Comodoros Black bekommen bei LAN immer Upgrades am Check-in.

Und, guess what? LA ist dadurch nicht pleitegegangen, sondern ist finanziell gesunde, führende Airline Südamerikas, die LH und co erfolgreich vom Markt verdrängt.

Wo ist denn da der Kausalzusammenhang?

Eine Airline vergibt kostenlos Upgrades an Ihre besten Kunden und verdrängt deshalb andere Airlines erfolgreich vom Markt?

Mag es vielleicht damit zusammenhängen, dass es in Südamerika kaum Alternativen und Wettbewerb gibt? VARIG pleite, Aerolinas Argentinas immer mal wieder pliete und nur noch ein Nischen-Carrier, Paraguay hat nix, Peru, Bolivien, Venezuela keine bedeutenden Airlines. Einzig Avianca ist noch etwas größer und TAM in Brasilien ein großer Fisch.

Und vom Markt verdrängen würde ich auch nicht sagen. Chile ist am A.... der Welt und scheinbar wirtschaftlich nicht so interessant, dass da jede Airline hinfliegen will (ist so ähnlich wie mit Australien, außer London gibt es keine Qantas-Ziele mehr in Europa). Oder ist PIA aus Pakistan auch eine so tolle und erfolgreiche Airline, dass sie alle Wettbewerber verdrängt hat oder wollte einfach keine europäische Airline mehr dorthin fliegen?

Andererseits gibt es genug Airlines, die mit ihrer kostenloses Upgrade-Politik alle paar Jahre Chapter 11 sind bzw. von anderen fast-pleite-Kandidaten übernommen wurden.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass Airlines dann finanziell gesund sind, wenn sie keine Upgrades for free verteilen, aber Datteln in der First Class anbieten. Beispiel? Emirates, Etihad, Qatar Airways...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich hätte dem Lieferanten gesagt das er alles nicht bestellte wieder mitnehmen kann, wenn er es beim nächsten Mal nicht geschafft hätte meine Bestellung zu liefern hätte ich den Lieferanten gewechselt.
Na Gott sei Dank arbeitest du in nem anderen Land.

OSaft hing mir schon zum Hals raus
 
  • Like
Reaktionen: Springsteen

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Nein, nicht weil ich gerne eines hätte, sondern weil sich eben jeder drüber freut und dies ein Mittel ist um Kunden zu verwöhnen und dadurch zu binden.
Ich überlege mir immer genau, was ich buche, welche Leistung ich wirklich benötige (z.B. abhängig von Flugdauer, Tageszeit und Anschlußterminen, aber auch um was für eine Reise es sich handelt und ob ich mir ein wenig Luxus gönne) und achte dabei umfassend auf Preis/Leistung.
Die 'Chance' ein Update zu erhalten preise ich nie ein, denn ich reise gerne geplant. Auf diesem Flug wollte z.B. bewußt einen 8Std. Nachtflug in y+ ausprobieren um für die Zukunft bewusst planen zu können.

Trotzdem, auch wenn ich jetzt die y+ später nochmal probieren muss, habe ich mich natürlich über Upgrade gefreut.

Die Kunst der Steuerung von comp-up muss eben sein: Pralinen verteilen aber vermeiden, dass Kunden das 'einpreisen ' und für selbstverständlich halten.

Vorschlag:

Geh zur Bank, leih Dir ein wenig Geld und mach Deine eigene Airline auf. Kannst ja in Deinen Flieger ausschließlich Business Plätze verbauen und nur Eco-Tickets verkaufen. Dann kannst Du alle Gäste upgraden. Da das ja bei Dir keine Mehrkosten verursacht und so toll die Kunden bindet und die Airlines angeblich überhaupt einen Riesen-Reibach machen müssen, wenn man manchen Aussagen hier so glaubt, ist das doch das perfekte Geschäftsmodell um ganz schnell ganz reich zu werden. Und wenn Du es richtig gut machst, verdrängst Du vielleicht eines Tages den Marktführer und weltweiten Benchmark LAN Chile vom Markt.
 

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Vorschlag:

Geh zur Bank, leih Dir ein wenig Geld und mach Deine eigene Airline auf. Kannst ja in Deinen Flieger ausschließlich Business Plätze verbauen und nur Eco-Tickets verkaufen. Dann kannst Du alle Gäste upgraden. Da das ja bei Dir keine Mehrkosten verursacht und so toll die Kunden bindet und die Airlines angeblich überhaupt einen Riesen-Reibach machen müssen, wenn man manchen Aussagen hier so glaubt, ist das doch das perfekte Geschäftsmodell um ganz schnell ganz reich zu werden. Und wenn Du es richtig gut machst, verdrängst Du vielleicht eines Tages den Marktführer und weltweiten Benchmark LAN Chile vom Markt.

Sehr sachlicher Beitrag, der die geäußerten Meinungen und Ideen sehr fundiert würdigt
#NOT
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Denke, das ist ein typischer Win-win Fall. LH hat zusätzliche Umsätze generieren können, der Kunde (wir) freut sich über ein (aus seiner Sicht) comp-up und zusätzlich haben mehr Leute das neue y+ Prodult testen können.

Ich denke auch, LH sollte wieder öfter (echte) comp-ups durchführen, wenn die höhere Klasse nicht ausgebucht ist.
Im Titel steht Umsatzmaximierung... Ich verstehe immernoch nicht ganz wieso Passagiere kostenlos geupgradet werden. Wenn die Y+ überbucht war, wieso hat man dann den Paxen (und dir) nicht die C für ein paar Taler mehr angeboten, sondern dich da kostenlos einquartiert? Sollte dann keiner annehmen, kann man die Leute immernoch kostenfrei nach vorne schieben. :idea:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Sehr sachlicher Beitrag, der die geäußerten Meinungen und Ideen sehr fundiert würdigt
#NOT
Sicherlich ist Tirregs Post ein wenig überspitzt, aber bisher habe ich ausser dem o.e. "Schnaps für alle" nicht viele Ideen von Dir gelesen.
Und so sehr ich Deinen Wunsch emotional verstehe: Wirklich fundiert erscheint mir dies auch nicht. ;)
 

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Sicherlich ist Tirregs Post ein wenig überspitzt, aber bisher habe ich ausser dem o.e. "Schnaps für alle" nicht viele Ideen von Dir gelesen.
Und so sehr ich Deinen Wunsch emotional verstehe: Wirklich fundiert erscheint mir dies auch nicht. ;)

Seltsam, manchmal denke ich einige lesen hier die Meinungsäußerungen anderer sehr selektiv oder durch einen Wahrnehmungsfilter.
Ich habe zumindest nirgendwo 'Schnaps für alle' gefordert.
Im Gegenteil, ich habe ausdrücklich zugestimmt, dass bei wahllosen comp-ups (wie früher in USA teilweise üblich) die Gefahr besteht, dass dies von Kunden eingepreist wird, diese daher bewusst niedriger buchen und Umsätze zurück gehen.
Ich habe auch nirgends gesagt, dass ich mir für mich Upgrades wünsche. In den letzten 15 Jahren habe ich nach meiner Erinnerung genau 1 mal nach einem comp-up gefragt (und sogar erhalten und das auch nicht für mich, sondern für y gebuchte Begleitung, für der Versuch ein Upgrade zu kaufen nicht geklappt hatte)
Aber ja, ich habe früher manchmal ungefragt comp-ups bekommen, da war die Policy anscheinend anders.
Und nur diese Policy habe gewagt zu diskutieren, dabei habe ich auch keinen Anspruch auf absolute Wahrheit oder Weisheit erhoben, sondern mehrmals auf die Komplexität hingewiesen.
Comp-ups Bergen für die LH Risiken und Chancen.
Die Risiken sind: Umsatzrückgänge durch falsche Erwartungshaltung der Kunden und evtl. Auch Verärgern von Kunden, die c/F bezahlt haben. (Ich denke insbesondere in F ein Thema)
Es gibt aber eben auch Chancen, jeder fühlt sich durch 'Geschenke' geschmeichelt. Man kann durch Comp-ups Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erhöhen.
Derzeit scheint bei LH der Blick auf Risiken im Vordergrund zu stehen, evtl. auch durch falsches Controlling.
Ein gutes Risk Management steuert aber Risiken und Chancen.

Aber wer Beiträge halt durch einen Wahrnehmungsfilter betrachtet, liest 'Schnaps für alle'.
Könnte man denken, der Wahrnehmungsfilter dient der inneren Rechtfertigung für Policies, die man umsetzen muss.
Schade, aber solche Wahrnehmungsfilter und unsachliche Beiträge wie von Tirregs fördern nicht den Sinn eines solchen Forums
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
Kostenlose Upgrades ergeben nur dann für alle Beteiligte einen Sinn, wenn alle folgenden drei Punkte zutreffen:
- beim Beglückten besteht signifikantes Potential, dass er sich die Kabinenklasse, in die er hochgestuft wurde, bei dieser Airline auch kaufen würde
- der Beglückte hält sein kostenloses Upgrade vertraulich
- das Upgrade erfolgt derart kurzfristig, dass keinem bezahlenden Flex-Kunden dadurch Einschränkungen widerfahren

In allen anderen Fällen - und das dürften 99,99999% sein - ergeben kostenlose Upgrades keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Man könnte ja damit anfangen, OpUps entsprechend nach Priorität/Status einzuräumen.

HON > SEN
Fullfare > Discount

o.Ä
 

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Kostenlose Upgrades ergeben nur dann für alle Beteiligte einen Sinn, wenn alle folgenden drei Punkte zutreffen:
- beim Beglückten besteht signifikantes Potential, dass er sich die Kabinenklasse, in die er hochgestuft wurde, bei dieser Airline auch kaufen würde
- der Beglückte hält sein kostenloses Upgrade vertraulich
- das Upgrade erfolgt derart kurzfristig, dass keinem bezahlenden Flex-Kunden dadurch Einschränkungen widerfahren

In allen anderen Fällen - und das dürften 99,99999% sein - ergeben kostenlose Upgrades keinen Sinn.

volle Zustimmung zum Punkt, dass solche Upgrades nur kurzfristig erfolgen dürfen, solange noch eine Chance besteht, dass ein flex-Kunde umbuchen will, wäre das kontraproduktiv. Upgrade beim einsteigen reicht ja völlig aus.
vertraulichkeit? Kann man so oder so sehen, 'tue Gutes und rede drüber' ist auch nicht zu vergessen.
der erste Punkt ist sicher kaum vorhersehbar. Ich denke aber auch, dass ein Upgrade in F nicht sehr wahrscheinlich dazu führt, dass der Beglückte später F fliegt.
Ich glaube auch, dass das von anderen vorgebrachte Argument 'Premium nicht zu verwässern' bei F angebracht ist. Upgrades in F sollten wirklich absolute Ausnahme sein.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
Ich denke aber auch, dass ein Upgrade in F nicht sehr wahrscheinlich dazu führt, dass der Beglückte später F fliegt.
Ich glaube auch, dass das von anderen vorgebrachte Argument 'Premium nicht zu verwässern' bei F angebracht ist. Upgrades in F sollten wirklich absolute Ausnahme sein.

Tja und so verärgerst du die Menschen die regelmässig C fliegen endgültig. Die bezahlen die teueren J oder C Tickets und bekommen die ganze Zeit mit das in "ihrer" Kabine Leute sitzen die selber nur Eco gebucht haben - selber bekommen sie aber nie ein Upgrade in die First - wie doll willst du deine zahlenden Kunden noch vor den Kopf hauen?
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Der Shitstorm war hier ziemlich groß, als LH die Op-up-Reihenfolge von Status auf Buchungsklasse umgestellt hat, also nicht mehr den insgesamt loyalen Stammkunden/Vielflieger, sondern lieber den aktuellen Mehrzahler belohnte.

Comp. Upgrades sind immer ein zweischneidiges Schwert, da etwa eine stets randvolle Interkont-C bei LH zu einem schlechteren Service-Erlebnis für alle Paxe dort führt – es gibt in der C einfach zu viele Sitze für einen schnellen Service, und auch die Waschräume sind dann meist belegt, sodass die Klientel oft auch noch in die F-Toiletten vordringt, was hier ja bereits zu einem Monsterthread geführt hat, der nahelegt, dass dies mit dem Untergang des Abendlands vergleichbar ist.

Man muss also schon auch sehen, wen man upgraded, sprich: etwas Gesichtskontrolle ist vielleicht ganz sinnvoll, denn es gilt schon auch zu vermeiden, dass der Empfänger des Upgrades den Mitreisenden in der höheren Serviceklasse die Tour versaut.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.126
9.343
vertraulichkeit? Kann man so oder so sehen, 'tue Gutes und rede drüber' ist auch nicht zu vergessen.

Wenn es Gutes wäre: Ja.

Wie bei den meisten Handlungen ist ein kostenloses Upgrade jedoch nicht einfach nur gut. Sobald darüber gesprochen wird, wirkt es deutlich negativ gegenüber der Kundschaft, die für diese Kabinenklasse tatsächlich einen erheblichen Aufpreis gezahlt hat.

Die Wahrscheinlichkeit, ein kostenloses Upgrade zu bekommen, reduziert im ungefähr gleichen Maße den Wert der Tickets dieser höheren Kabinenklasse. Und das gilt individuell. Hat also ein HON/SEN eine erhöhte Chance auf ein kostenloses Upgrade, ist für diesen die höhere Kabinklasse auch deutlich weniger wert.

Diese Klientel ist jedoch gleichzeitig die Zielgruppe für den Verkauf der höherwertigen Kabinenklassen. Es besteht das signifikante Risiko, dass sich diese Zielgruppe ausrechnet, dass sie lieber auf kostenlose Upgrades setzt als auf Buchen der höherwertigen Buchungsklasse von Anfang an.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.140
ANZEIGE
300x250
Comp. Upgrades sind immer ein zweischneidiges Schwert, da etwa eine stets randvolle Interkont-C bei LH zu einem schlechteren Service-Erlebnis für alle Paxe dort führt.

Die randvolle C führt bei allen Airlines zum Verdruss - und Upgrades machen die Sache nicht besser - den die wollen meist das gesamte Erlebnis voll auskosten, dadurch wird der Service noch langsamer und es wird in der Kabine merklich unruhiger.