Geht doch - Umsatzmaximierung und guter Service geht gleichzeitig

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Die Wahrscheinlichkeit, ein kostenloses Upgrade zu bekommen, reduziert im ungefähr gleichen Maße den Wert der Tickets dieser höheren Kabinenklasse. Und das gilt individuell. Hat also ein HON/SEN eine erhöhte Chance auf ein kostenloses Upgrade, ist für diesen die höhere Kabinklasse auch deutlich weniger wert.

Bei den Hotelprogrammen funktionieren statusbasierte Upgrades und Benefits eigentlich ganz gut. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass der Upgrader im Hotel nicht in die gebuchte Suite der Suite-Vollzahler mit einzieht, auf deren Couch schläft und das Badezimmer mitbenutzt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und LH88

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die randvolle C führt bei allen Airlines zum Verdruss - und Upgrades machen die Sache nicht besser - den die wollen meist das gesamte Erlebnis voll auskosten, dadurch wird der Service noch langsamer und es wird in der Kabine merklich unruhiger.

Ich habe mir gerade überlegt, dass LH in den Premiumklassen wie eine Kneipe "Tabs" darüber führen könnte, was jeder Gast auf einem Flug so alles konsumiert. Diese Daten könnte man leicht mit dem Kundenprofil verknüpfen. Mit einem solchen Profil wüsste die Airline nach einem Jahr schnell, wer die echten Maximierer sind, auf die sie gut verzichten kann. Das kommt natürlich nicht, weil unzumutbar für eine FB in der First und erst Recht in der Business. Freilich nicht unzumutbar für eine Bedienung im Biergarten, die viel mehr Gäste betreut und trotzdem immer alles genau abrechnen muss.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Bei den Hotelprogrammen funktionieren statusbasierte Upgrades und Benefits eigentlich ganz gut. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass der Upgrader im Hotel nicht in die gebuchte Suite der Suite-Vollzahler mit einzieht, auf deren Couch schläft und das Badezimmer mitbenutzt. ;)

Im Hotel ist ein Upgrade aber auch kein solch großer Komfortvorteil - da würde ich auf alle Upgrades verzichten - wenn es dafür ein paar mehr in die F geben würde:D
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Das sieht man durchaus anders wenn man ein bezahltes F Ticket (oder auch C Ticket) hat. Gerade Upgrades in Richtung F machen kaum Sinn, denn die wenigsten die dort "aus versehen" landen werden danach bereit sein die entsprechenden Preise zu zahlen.

Wenn ich den häufig sehr geringen Aufpreis von hohen Buchungsklassen in der Business (C/D) auf First sehe, dann sprechen wir hier von ein paar hundert Euro. Seit ich SEN bin hatte ich bei LH bereits 2x das Vergnügen.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Wo ist denn da der Kausalzusammenhang?

Eine Airline vergibt kostenlos Upgrades an Ihre besten Kunden und verdrängt deshalb andere Airlines erfolgreich vom Markt?

Mag es vielleicht damit zusammenhängen, dass es in Südamerika kaum Alternativen und Wettbewerb gibt? VARIG pleite, Aerolinas Argentinas immer mal wieder pliete und nur noch ein Nischen-Carrier, Paraguay hat nix, Peru, Bolivien, Venezuela keine bedeutenden Airlines. Einzig Avianca ist noch etwas größer und TAM in Brasilien ein großer Fisch.

Und vom Markt verdrängen würde ich auch nicht sagen...


Erstens, ich hatte den Markt Europa nach Süd/Mittelamerika gemeint. Besonders für diejenigen, deren Endziele nicht nur auf GRU, GIG und EZE sich beschränken, ist LANTAM schon längst die erste Wahl.

ja, es besteht kein direkter Kausalzusammenhang, aber es trägt enorm dazu bei, die Kunden zu binden. Man vergibt diese UPGs eben an seine besten Kunden. Kunden, die enormen Umsatz generieren und auch weiter generieren werden, denn die wollen seine Vorteile weiter geniessen und Status halten. Sprich, es werden genug C Revenue Tix gebucht, trotz Upgrade Policy. Wenn ein Comodoro, HON oder sonst ein anderer überüberStatusinhaber überwiegend C und F fliegt, hat er schon genug Geld in die Hand genommen und es steht ihm sehr wohl zu, die restlichen Y Flüge in die C upgegradet zu bekommen. Kunde ist zufrieden und bucht weiter so, um Status zu behalten; die Airline ist zufrieden, da zukünftiger Umsatz gesichert.

LAN vesteht das, LH leider nicht und führt anstatt das allerdümmste ein, was man im Kundenbindungsprogramm machen kann: sogar bei notwendigen Op-Ups werden eigene Statuskunden hinter Zufallsgästen eingereiht. Langfristiges Strategiedenken vs. Quartalszahlendenken
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Die randvolle C führt bei allen Airlines zum Verdruss - und Upgrades machen die Sache nicht besser - den die wollen meist das gesamte Erlebnis voll auskosten, dadurch wird der Service noch langsamer und es wird in der Kabine merklich unruhiger.

Und was ist mit denen, die Fullfare (D, C, J) buchen, immer noch Spass am Fliegen haben und den Service daher voll auskosten und damit den Betrieb aufhalten?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Und was ist mit denen, die Fullfare (D, C, J) buchen, immer noch Spass am Fliegen haben und den Service daher voll auskosten und damit den Betrieb aufhalten?


Kommt nicht sooo oft vor.

Alle Einstellungen vom Sitz ausprobieren
Alle Weine kosten
Dann noch einen extra Sekt
und danach wird regelmässig nach Drinks und Snack geklingelt

Jeder der das macht und D C J bucht soll doch mal kurz hier schreien.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Kommt nicht sooo oft vor.

Alle Einstellungen vom Sitz ausprobieren
Alle Weine kosten
Dann noch einen extra Sekt
und danach wird regelmässig nach Drinks und Snack geklingelt

Jeder der das macht und D C J bucht soll doch mal kurz hier schreien.

Bis auf Punkt 1: *hand heb*

Und sagen wir mal so, die LH Flugbegleiter sind auch bei solchen Kandidaten eigentlich sehr zuvorkommend! :)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Tja aber das klingeln nervt alle die schlafen wollen...

Man ist ja aber nicht unzivilisiert - klingen ist nicht erforderlich, denn nach einer Weile wissen die Flugbegleiter ja, dass man da sitzt und schauen ab und an auch so vorbei. Bzw man meldet sich, wenn sie vorbei laufen.

Uebrigens, gerade die vermeintlichen geschaeftlichen Vielflieger haben selten gute Umgangsformen: kein Bitte und kein Danke, kein Hallo und eine Attituede 'Platz da, hier komm' ich.
Moechte eigentlich ungern mit denen in einen Topf geworfen werden.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Aber genau davon habe ich geredet.

Ehem - mir erschlisst sich der Zusammenhang deiner Liste (Drinks und Snacks nachordern) und 'unzivilisiert' nicht. Sprich, den Service auskosten sollte doch voellig in Ordnung sein.

Solange man die anderen Passagiere nicht stoert, ist doch alles genehm?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Ehem - mir erschlisst sich der Zusammenhang deiner Liste (Drinks und Snacks nachordern) und 'unzivilisiert' nicht. Sprich, den Service auskosten sollte doch voellig in Ordnung sein.

Solange man die anderen Passagiere nicht stoert, ist doch alles genehm?

Klingeln stört die anderen.

Das Wort "unzivilisiert" kam von dir.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
779
139
MUC
Tja aber das klingeln nervt alle die schlafen wollen...
Augenklappe drauf und Watte in die Ohren! Jetzt regen sich die Leute schon auf wenn man etwas zu trinken möchte. :rolleyes: Ich kann mir nicht vorstellen das jemand alle 10min einen Drink ordert oder das es andere Passagiere - mit Ausnahmen wie Dir - stören würde.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Augenklappe drauf und Watte in die Ohren! Jetzt regen sich die Leute schon auf wenn man etwas zu trinken möchte. :rolleyes: Ich kann mir nicht vorstellen das jemand alle 10min einen Drink ordert oder das es andere Passagiere - mit Ausnahmen wie Dir - stören würde.

Wie oft fliegst du C?

Wenn dich das Geklingel und das Gewusel nicht nervt schön - mich nervt es wenn ich meine Ruhe haben will.

Und wie kommt es denn das sich bei mir mehrfach FAs im Vorfeld über die hohe Zahl der Upgrades in der Kabine entschuldigt haben - und mich gar nach meinen Getränkevorlieben gefragt haben (um die entsprechenden Drinks vorrätig zu halten) wenn Upgrades keinerlei Auswirkungen auf den Service und die Stimmung in der Kabine hätten?

Evtl. weil die FAs das Szenario besser einschätzen können als du?
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
779
139
MUC
Bei meinem Post ging es nicht explizit um Upgrade. Ich finde, jeder hat das gute Recht den vollen Service in Anspruch zu nehmen, ob nun mit Bezahl- oder Awardticket. Business ist Business, Ende aus.

Wenn dich das Geklingel und das Gewusel nicht nervt schön - mich nervt es wenn ich meine Ruhe haben will.
Siehst Du, jeder hat seine persönlichen Präferenzen, den einen störts - den anderen nicht. Da ich noch nie jemanden erlebt hat der alle 10min klingelt (und das kannst du mir nicht erzählen), fühle ich mich auch nicht gestört. Aber nur weil Du dich gestört fühlst, forderst du jetzt den Service für Awardtickets in Business einzuschränken, oder habe ich das missverstanden? Und was ist mit Bezahlticket "Nervern", was möchtest Du mit denen machen damit Du deine Ruhe hast?

Etwas gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis, dann wird der Flug für alle besser.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar und Mituns

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Bei meinem Post ging es nicht explizit um Upgrade. Ich finde, jeder hat das gute Recht den vollen Service in Anspruch zu nehmen, ob nun mit Bezahl- oder Awardticket. Business ist Business, Ende aus.

Du hast bzw. willst meinen Punkt nicht verstehen - natürlich hat jeder das gute Recht alles in Anspruch zu nehmen - die Erfahrung zeigt aber das Menschen die relativ viel fliegen mit weniger auskommen - als Menschen für die das ganze noch ein Erlebnis ist. Warum also eine Belastung in die Kabine holen die nicht nötig ist? Daher finde ich comp-ups u.a. nicht so prickelnd.

Ich bin immer wieder verwundert wie viele Leute bei LH First lieber schlafen als Kaviar futtern.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Klingeln stört die anderen.

Das Wort "unzivilisiert" kam von dir.

Nochmal ehem: Du hast in deiner Liste x Sachen gelistet, die teilweise stoerend sein koennen (am Sitz rumspielen, klingeln). Bei den Punkten bin ich voll bei dir. Die anderen deiner Punkte sind aber in keinster Weise zwingend stoerend.

Obwohl man sich nachts auch ohne klingeln bemerkbar machen kann und daher trotzdem in Lage sein kann, ruecksichtsvoll 'den Flug auszukosten', scheinst du immer noch der Meinung zu sein, dass alle, die nicht schlafen, Maximierer sind, die den anderen die teuer erkaufte Ruhe streitig machen.

Sorry, wenn ich mir ein Ticket kaufe (was ich immer selbst bezahle), kann ich an Bord im Rahmen dessen, was andere Gaeste nicht stoert, tun und lassen was ich will.

Ich bleibe dabei, wenn man viel fliegt und sich aufmerksam in Kabine umschaut, sind es meistens die gleichen, die mit fehlenden Umgangsformen ('Platz da, jetzt komme ich und alles tanzt nach meiner Pfeife') auffallen.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar und Mituns

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
779
139
MUC
Warum also eine Belastung in die Kabine holen die nicht nötig ist? Daher finde ich comp-ups u.a. nicht so prickelnd.
Doch ich habe deinen Punkt absolut verstanden. Und teile teilweise Deine Meinung (siehe meinen Post ein paar Seiten vorher). Hinter dem Gedanken Comp-Ups werden diverse Punkte stehen, z.B. die hier vielerseits erwähnte Kundenbindung / -schätzung, oder das man Eco-Kunden mal zeigt wie es in der Business ist (in der Hoffnung diese buchen dann zukünftig C) oder das man mehr Tickets der Y/Y+ verkauft oder oder oder. Ich vermute die Befindlichkeiten der C-Gäste haben da erst Prio 4-5.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
scheinst du immer noch der Meinung zu sein, dass alle, die nicht schlafen, Maximierer sind, die den anderen die teuer erkaufte Ruhe streitig machen.

Noch mal ich habe überhaupt kein Problem mit Dingen die mich stören - aber ich denke eine Airline sollte nicht vorsätzlich Störpotential in die Kabine Upgraden. Das es sich dabei um einProblem handelt das zumindest den FAs bewußt ist liegt auf der Hand, sonst hätte sich ja noch nie jemand im Vorfeld bei mir Entschuldigt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ich halte von Comp-Ups absolut nichts. Op-Ups sind verständlich, aber hinten Platz schaffen um vorne aufzufüllen ist Blödsinn. Wozu das führt erlebe ich ständig in USA. Da bin ich oft der einzige mit einer echten F Buchung (Kann man in USA wunderbar am Monitor erkennen) und habe dann in der vollen Kabine Probleme mein Gepäck zu verstauen, mein Wunschgericht (bei längeren Flügen) zu bekommen und an der Toilette kann es sich auch stauen. Und am allerschlimmsten ist, dass ich mit dem F Ticket ein absolut unflexibles Ticket habe, weil die Comp-Ups schon Tage/Stunden vorher durch gewunken werden und somit eine kurzfristige Umbuchung NIE (!!!) möglich ist, trotz teuerstem Ticket.

Von mir ein klares Nein für den Quatsch. Jeder soll das bekommen was er gekauft hat und hin und wann gibt es ja Op-Ups zu vergeben. Das sollte ausreichen, um guten Kunden (Wie auch immer das definiert wird) hin und wann ein Goodie zu bieten.

P.S.: Die Überschrift dieses Threads verstehe ich allerdings nichts und hat meiner Ansicht nach nix mit den eigentlich gewünschten Comp-Ups zu tun. :confused:
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Kommt nicht sooo oft vor.

Alle Einstellungen vom Sitz ausprobieren
Alle Weine kosten
Dann noch einen extra Sekt
und danach wird regelmässig nach Drinks und Snack geklingelt

Jeder der das macht und D C J bucht soll doch mal kurz hier schreien.

noch nicht vergessen - Photos von der Kabine, vom Essen, von Sektgläsern die ganze Nacht lang mit Flash machen!
solche Benehmensmuster kommen eben eher von der upgegradeten Zufallspassagieren.

und auf Kurzstrecke, wie oft schon von solchen gehört: "warum habe ich jetzt andere Sitznummer? ah Business... und wo ist der Unterschied dann? :LOL:

wir sind aber ziemlich OT gegangen
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Doch ich habe deinen Punkt absolut verstanden. Und teile teilweise Deine Meinung (siehe meinen Post ein paar Seiten vorher). Hinter dem Gedanken Comp-Ups werden diverse Punkte stehen, z.B. die hier vielerseits erwähnte Kundenbindung / -schätzung, oder das man Eco-Kunden mal zeigt wie es in der Business ist (in der Hoffnung diese buchen dann zukünftig C) oder das man mehr Tickets der Y/Y+ verkauft oder oder oder. Ich vermute die Befindlichkeiten der C-Gäste haben da erst Prio 4-5.

So sehe ich das auch, nicht weil LH die Befindlichkeiten der C-Gäste egal sind, sondern weil die wenigsten C-Gäste sich an Upgrades stören.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
So sehe ich das auch, nicht weil LH die Befindlichkeiten der C-Gäste egal sind, sondern weil die wenigsten C-Gäste sich an Upgrades stören.

Nochmal, wie kommt es das sich bei mir MEHRFACH FAs für die hohe Anzahl der Upgrades entschuldigt haben? Und zwar direkt bei der Begrüßung? Weil es dem Normalo C Gast total Wumpe ist?
 

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
ANZEIGE
300x250
noch nicht vergessen - Photos von der Kabine, vom Essen, von Sektgläsern die ganze Nacht lang mit Flash machen!
solche Benehmensmuster kommen eben eher von der upgegradeten Zufallspassagieren.

und auf Kurzstrecke, wie oft schon von solchen gehört: "warum habe ich jetzt andere Sitznummer? ah Business... und wo ist der Unterschied dann? :LOL:

wir sind aber ziemlich OT gegangen

Ich muss mich jetzt outen: ich fliege mehrmals im Jahr C, regelmäßig aus eigener Tasche bezahlt und regelmäßig just for pleasure. Da gehört für mich ein Photo vom Urlaubsstart / Urlaubsende dazu (allerdings ohne Flash), Essen fotografiere ich immer gerne (allerdings seltener im Flieger, das bedarf auch in C nicht zwingend einer Erinnerung)

Sorry, wenn ich damit jemanden störe, der auf Geschäftskosten C fliegt und sich für was Edles hält.

Ich beziehe mein Selbstwertgefühl aus mir selber, nicht aus meinem Beruf, auch wenn der zusammen mit Titel zu den 'gewertschätzten' gehört ;-)