Geldbörsen - zeigt her eure Wallets

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Ich finde meinen Geldbeutel einfach nur schlecht und unpraktisch, denn er ist immer leer. Die ganzen Fächer sind irgendwie nutzlos. Auch das Zwiebelleder ist doof, denn beim reinschauen kommen mir immer die Tränen. :D
Dank Kartenzahlungsmöglichkeit sagt ja der Füllstand zum Glück nichts mehr über deine Liquidität aus. Eine Centurion reicht ja schon für ein Leben ins Saus und Braus ;)
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Cashes

Reguläres Mitglied
28.01.2020
40
25
Ich habe mir heute ausm Hippen Berlin Kreuzberg ein Gazur Smallwallet gegönnt.

24D692B8-13F1-4DD4-A00E-707B0A04F7D2.jpg
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Schöner Thread!

Ich arbeite mit drei "Wallets".

Ein Passport Wallet von Gustin. Sehr schönes Horween-Essex-Leder, das durch die helle/natürliche nicht nur schöne Patina bekommt sondern auch auffällt wenn es irgendwo liegen bleibt. Dieses befindet sich meist in der Aktentasche die eigentlich immer dabei ist wenn ich die Wohnung länger, bzw. Stadt verlasse. Hier drin ist der Reisepass, Impfausweis, Führerschein und internationaler Führerschein, eine Backup-Kreditkarte (Advanzia MC, auch brauchbar falls mal Bargeld abgehoben werden muss), ca. 100 US-Dollar und ca. 100 Euro (eher für Notfälle) und ggf. noch Metrokarten von häufig besuchten Städten. Außerdem noch ein reisepassgroßes Notizbuch, in dem man unterwegs Notizen machen kann, wichtige Infos für die Reise aufschreiben kann usw. Hier werden unterwegs auch Bordkarten u.ä. gesammelt (und zuhause sofort aussortiert).

Dann ein normales, klassisches Portemonnaie von Allett. Auch befüllt sehr schlank, außen aus Leder und mit einem kleinen Münzfach (ohne Münzen komme ich leider doch nicht ganz aus, spätestens wenn es mal Wechselgeld gibt). Hier drin sind die meisten Karten die ich regelmäßig brauche: Kreditkarte (meistens LH M&M), Girocard, Personalausweis, diverse aktive Mitglieds- und Loyaltykarten (alle Airline-Allianzen, Sixt, DB Bonus, PP, div. Hotels, KV-Karte und weitere Versicherungen...), ein paar Visitenkarten und Bargeld in EUR, USD und GBP (das ist das Bargeld was zum Ausgeben dabei ist). Ein getrenntes Scheinfach ermöglicht einfach Trennung und man kann auch Beleg darin sammeln und dann zuhause wegsortieren. Münzen sortiere ich zuhause auch immer möglichst schnell aus, lediglich ein paar 1-Euro-Münzen habe ich immer dabei (für Gepäckwagen, Automaten etc.). Dieses Portemonnaie ist meistens in einer Jackentasche (oder wenn ohne Jacke in der hinteren Hosentasche, die bei mir immer zugeknöpft werden kann und wird).

Dann habe ich noch so einen doppelseitigen Cardholder. In diesem sind immer eine Kreditkarte (meistens Amex) und etwas Cash (ca. 60 Euro und 20 US-Dollar). Als weitere Karten noch die die gerade im Alltag am meisten gebraucht werden. Studentenausweis mit ÖPNV-Ticket, Hotelzimmerkarte, ÖPNV-Karte der Stadt in der ich gerade bin etc. Dieser Cardholder ist immer in der Hosentasche.

Cardholder ist immer dabei, Aktentasche mit Passport Wallet auch (wenn es über Einkaufen im Supermarkt oder ein paar Bier um die Ecke Abends hinaus geht). So praktisch es im Alltag auch ist das Portemonnaie dabeizuhaben, kann es eigentlich auch zuhause bleiben, da Kundenkarten häufig elektronisch ersetzt werden können, Cash auch in den anderen Wallets ist und mit Kreditkarte, Pass und Führerschein eigentlich alle wichtigen Probleme gelöst werden können.

Ich bilde mir ein mit diesen drei "Wallets" eine recht gute und sichere Strategie zu fahren. Bei Verlust eines einzelnen, kommt man mit den anderen noch ein gutes Stück weiter. Die Tatsache dass alles einen festen Platz hat, macht es auch einfacher zu überprüfen ob noch alles da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Cashes und monk

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
lt. Suche hat @dorfjunge hier schon mal eine donbolso Wallet genutzt.

Hat hier jemand anders Erfahrung mit der neueren Variante?
https://donbolso.de/products/wallety-ii-slim-wallet-fur-bis-zu-10-karten-scheine-und-munzen

Ob jetzt Druckknopf oder so ein "Gummiband" auf Dauer länger durchhält muss man im Einzelfall wohl sehen.
Ansonsten dürften es hier m.E. bzgl. hochgeprägter Karten weniger Probleme geben wie bei sonst häufig gestapelter Platzierung in der Börse.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
628
266
MUC
Ich nutze seit etwa einem Jahr dieses einfache Nylon-Wallet: https://www.amazon.de/dp/B075XGYHLB/ (LIGHTFOLD Ultra dünne Nylon-Geldbörse)

es ist zwar nicht so schick wie die hier vorgestellten Wallets und für den ein oder anderen wohl zu unelegant, jedoch sehr klein (9x6 cm) und leicht. Meistens habe ich 7 Karten und ein paar Scheine dabei (inkl. Führerschein, Perso usw), dafür passt es perfekt.
Das Gummiband ist auch noch nach einem Jahr Verwendung in Ordnung.

Das oben vorgestellt Donbolso Wallety (9x7 cm) gefällt mir auch gut, werde es wohl demnächst bestellen, wobei ich die Variante ohne Münzfach bevorzuge (leider ist das schwarze ausverkauft)
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

Anhalter82

Neues Mitglied
12.09.2018
11
4
Habe seit einem guten Jahr ein Butterfly Wallet von Urban Ultralight im Einsatz. Eigentlich für die Reise angeschafft, aber irgendwie hab ich mich daran gewöhnt und will es nicht mehr missen. Davor hatte ich eins von Secrid, was natürlich bedeutend hochwertiger, aber eben auch ein vielfaches sperriger ist.

Leider scheint die Firma aber die Vermarktung eingestellt zu haben, in Europa hab ich zumindest keine Bezugsmöglichkeit mehr gefunden. :cry:
 

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
628
266
MUC
Habe seit einem guten Jahr ein Butterfly Wallet von Urban Ultralight im Einsatz. Eigentlich für die Reise angeschafft, aber irgendwie hab ich mich daran gewöhnt und will es nicht mehr missen. Davor hatte ich eins von Secrid, was natürlich bedeutend hochwertiger, aber eben auch ein vielfaches sperriger ist.

Leider scheint die Firma aber die Vermarktung eingestellt zu haben, in Europa hab ich zumindest keine Bezugsmöglichkeit mehr gefunden. :cry:
das ist ähnlich zu diesem https://www.amazon.de/dp/B075XGYHLB/, das ich benutze, nur mit Gummiband
 

TourM

Reguläres Mitglied
08.04.2019
48
0
Ich nutze im Alltag eine Louis Vuitton "Multiple"´ Geldbörse in schwarzem Epi-Leder. Ganz wichtig: ohne Münzfach. Seit 4 Jahren jeden Tag im Einsatz und sieht nach wie vor gut aus.

Auf Reisen zusätzlich eine günstige Reisepass-Hülle aus schwarzem Leder von "Bullazo" (bei Amazon bestellt). Da passen auch noch ein paar Airline-Karten usw. rein.

Die Exentri Wallet habe ich mir kürzlich auch angesehen. Gefällt mir sehr gut, leider passt für mich zu wenig rein.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.465
5.458
https://de.louisvuitton.com/deu-de/produkte/porte-cartes-double-monogram-eclipse-014627

Ich habe kaum mehr Bargeld oder Karten dabei, verwende Apple Pay und hab ID und eine Maestro-Karte in der Handy-Hülle versteckt und sonst das oben von LV.
Hast du davon zufällig mal ein bestücktes Bild? Trägt es mit 2-3 Karten stark auf oder geht es noch?
Wenn ich es richtig sehe, passen 4 Karten rein + in der Mitte das Fach (für Scheine).
Besitze seit einem Jahr absolut zufrieden den Pocket Organizer, möchte aber für den Sommer was kompaktes von LV. Das Etui gefällt mir sehr gut.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Ich benutze seit ca. 1 Jahr ein Aviator wallet.

https://aviatorwallet.com/?gclid=EAIaIQobChMIhtfXvp7F6QIVRbLVCh2jwAcIEAAYASAAEgJOofD_BwE

Für manche baut das vielleicht ein bisschen zu groß und ist auch nicht eben leicht. Aber genau das finde ich persönlich gut, hatte vorher ein Ögon Clip in Benutzung, da musstenich schon relativ oft alle Taschen „abklopfen“, um es zu finden.

Praktisch finde ich auch die Möglichkeit, Karten außerhalb des RFID Schutzes zu verstauen. Klassische Anwendung: Zugangskarte/Kantine.
 
  • Like
Reaktionen: thiosk

mrc

Reguläres Mitglied
13.08.2020
53
6
Interessanter Thread! :) Ich habe auch schon zig Wallets durch. Auf Münzen im Geldbeutel verzichte ich schon seit vielen Jahren. Die landen entweder in einem Fach der Mittelarmlehne im Auto oder in der Hosentasche und dann zu Hause in einem Spartopf. Münzen brauche ich eigentlich nur noch als Trinkgeld in der Waschstraße, beim Friseur oder wenn ich etwas in unserem örtlichen Schreib-/ Zeitschriftenladen kaufen möchte. Seit diesem Jahr brauche ich auch fast keine Scheine / Bargeld mehr und komme mit den Karten / Apple Pay hin.

Anfangs hatte ich Geldbörsen von Porsche Design. Die Qualität war sehr gut. Mit dem Kauf der Wallets von Donbolso, Vaultskin, Slimpuro, diversen Kartenhaltern habe ich schon eine Menge Geld bei Ama*** gelassen. Auch einen i-Clip und das ROIK City hatte ich schon - konnten mich aber auch nicht überzeugen. In den letzten drei Jahren waren das Bellroy Slim Sleeve und etwas später das Bellroy Card Sleeve abwechselnd meine Begleiter und mit denen bin ich heute noch sehr zufrieden. Das Bellroy Card Pocket hingegen konnte mich nicht überzeugen - viel zu groß und der Reißverschluss einfach zu fummelig. Ende 2019 entschied ich mich möchglichst ohne Bargeld auszukommen und ab da war mir das Bellroy Slim Sleeve zu groß und am Bellroy Card Sleeve störte mich der leere Geldschlitz auf der Rückseite (ja, da hätte auch eine Karte rein gekonnt, aber das gefiel mir auch nicht). Ich stieß dann auf die auch hier im Thread erwähnten Wallets von Trove (trove.cc) und bin von denen immer noch begeistert.

Ich habe das Trove Wallet, das Trove Swift und das Trove Cash Wrap. Letzteres konnte mich nicht überzeugen... es ist einfach viel zu fummelig und kompliziert und - wenn entsprechend gefüllt - zu dick.
Dafür gefallen mir aber das Wallet und das Swift um so mehr. Wobei auch hier das Trove Wallet eher mein Favorit aus dem Trio ist. Es ist - in der Variante Coffee - seit ungefähr einem Jahr mein täglicher Begleiter. Aus meiner Sicht geht es nicht viel minimalistischer. Ich habe 5-6 Karten (Perso, Führerschein, Gesundheitskarte, Giro- und 1-2 Kreditkarten) und - wenn überhaupt - 1-2 Notscheine dabei. Es passt unauffällig in die vordere Hosentasche.
Ja, die Karten reiben beim rein- und rausnehmen aneinander, aber ich konnte bis jetzt keine großen Abnutzungserscheinungen feststellen. Ich habe die Karten auch so gepackt das die beiden meistgenutzten Karten außen liegen, also Girocard vorne, Kreditkarte hinten und in der Mitte die restlichen Karten. So sind sie leicht zu entnehmen. Und seit die Sparkasse Apple Pay für die Girocard bietet - trage ich es meistens nur noch mit mir rum und bezahle fast ausschließlich mit dem Smartphone. Auch das die Karten minimal rausgucken stört mich nicht und scheint den Karten bisher auch nichts zu machen. Ich habe aber auch meistens in der gleichen Tasche nichts anderes, so dass nichts daran scheuert - und ganz ehrlich: selbst wenn die Karte mal so abgenutzt ausschaut das es mich stört... dann bestelle ich einfach eine neue Karte. Das kostet meistens nicht viel oder ist sogar 1x im Jahr (oder auch unter anderen Bedingungen) kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paco und MoonAlliance

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.016
1.521
Gerade ein interessantes Wallet von Gentlemens entdeckt. Ich überlege fast, es zu bestellen, dabei habe ich mit Secrid und Exentri eigentlich schon 2 sehr ähnliche Wallets im Sortiment.

 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Juser , ich habe erst mal ergoogelt was ein Aviator Wallet sein könnte und darf anfragen , was das wohl soll .

1649588987800.png Variante Somkiat , Format 110 x 80 x 20 . Schön weich und passt sich der Hosentasche an .
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Ich habe selber seit mittlerweile drei Jahren ein Aviator im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden. Das Metall verkratzt nicht und auch der Gummi ist bisher nicht ausgeleiert. Echt Top.
Cool! Das freut mich. Ich habe mich auch richtig in das Wallet verliebt. ;-) Der Cash Clip sitzt aber richtig stramm. Dauert es einige Zeit, bis das Gummi lockerer wird, oder soll Wallet mit dem Werkzeug verstellen?
 

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
226
37
Wien
mahe.at
Ganz schön stolze Preise. Was macht das Wallet so besonders?
Stimmt, fast idente Wallets gibt's auf Amazon oder Etsy um einiges günstiger. (hatte ich aber nie, deswegen kann ich zu denen nichts sagen)
Die waren halt damals die Ersten, so wie ich das mitbekommen hab.

Ich mag daran, dass sie nicht größer als eine Kreditkarte und nicht wirklich dick ist.
Ansonsten hält sie viel aus (ist halt auch nicht viel dran) und eignet sich gut als Flaschenöffner :D (ausgenommen die aus Karbon).
Blockt aufgrund der Bauweise (Metallplatten) RFID, was man aber als Vor- oder Nachteil sehen kann. (wobei das mit mehreren Karten sowieso egal ist)
Der Zugriff auf die Karten in der Mitte funktioniert auch gut und schnell, wenn man mal den Dreh raushat. Die Oberste und Unterste hat man sowieso schnell.
Für mich reicht das, hab meistens nur 3-5 Karten mit. Hatte aber auch schon zum Test bis zu 20 drin (bis zu 12 gehen lt. Hersteller), dann wird's aber schon eng. Im Alltag kam ich mit 7 Karten auch noch gut zurecht.

Ich habe gerne eine minimalistische Wallet hat, damit ist sie hervorragend für mich geeignet.
Halte aber trotzdem gerne Ausschau nach anderen Wallets.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Ich habe seit einer Ewigkeit eine BOSS ORANGE Geldbörse in schwarz , vorher hatte Ich eine von Brown Bear
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zahlkarten am Telefon, (wenige) Scheine + maximal 2 Karten hinten drauf:
IMG_9312.jpg

Ich war anfangs skeptisch ob das reicht, tut es aber. Zusätzlich ist noch die volle Kartensammlung in der Aktentasche bzw. Rucksack.

Wenn irgendwann im Laufe des Jahres bei uns (AT) noch die Möglichkeit des elektronischen Ausweises inkl. Führerschein kommt, wird es noch einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: maheDJ

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Zahlkarten am Telefon, (wenige) Scheine + maximal 2 Karten hinten drauf:
Anhang anzeigen 177019

Ich war anfangs skeptisch ob das reicht, tut es aber. Zusätzlich ist noch die volle Kartensammlung in der Aktentasche bzw. Rucksack.

Wenn irgendwann im Laufe des Jahres bei uns (AT) noch die Möglichkeit des elektronischen Ausweises inkl. Führerschein kommt, wird es noch einfacher.
Ich habe auch zusätzlich ein MagSafe Wallet, allerdings habe ich mich für das MOFT entschieden.
 

Anhänge

  • 1641638303957.jpg
    1641638303957.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 10
  • D3D64BAC-D243-4F42-8433-8D4245780350.JPG
    D3D64BAC-D243-4F42-8433-8D4245780350.JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: sehammer