ANZEIGE
Gemäß https://topbonus.airberlin.com/web/tb/freigepack kann ein TB-Statuskunde meistens 2 Gepäckstücke a 32kg mitnehmen. Gilt das denn nicht für Prämienflüge?? In meiner Prämienbuchung (Gold) steht "1 Gepäckstück".
Wie ist das z.B. bei einem inneramerikanischen Prämienflug mit AA?
Gebucht als "Statusloser", mittlerweile Silber.
Auf der Buchungsbestätigung steht immer das zulässige Gepäck für den gebuchten Tarif und nicht das zulässige Gepäck was der Status erlaubt.
Kurz gesagt, Du kannst auch bei Prämienflügen mehr Gepäck mitnehmen.
Ok, wie schaut es dann mit der Gepäckregelung aus, wenn ein AB-Flug mit Avios gebucht wird?
Offiziell gilt bei AA mit OW-Status: Ein Stück Zusatzgepäck (oder 20 Kilo) und zwar nur für Platin und Gold.
Bei mir (damals Gold) allerdings: Ticket ohne Gepäck gebucht, beim Check-In am Automaten hieß es dann "zwei Gepäckstücke frei".
Ich hatte das Gefühl, dass der Automat die oneworld-Statusvorteile einfach auf die AA-Statuslevel überträgt. Daher: Emerald (3 Gepäckstücke), Sapphire (2 Gepäckstücke), Ruby (1 Gepäckstück).
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr![]()
Ich (damals noch AB Gold /OW Sapphire) und +1 (Statuslos) waren im Sommer mit einem Topbonus-Prämienticket mit AA inneramerikanisch in Eco unterwegs. Ich und +1 konnten problemlos insgesamt 4 Koffer aufgeben.
Was allerdings das Wohlwollen des CI Agent vorraussetzt, verlassen sollte man sich darauf nicht
Nö, entsprach genau den Regel von AA. OW Sapphire + Begleitperson = 4 Gepäckstücke
OK
Komische Regeln bei AA, aber gut, ansonsten würde wahrscheinlich gar keiner mit denen fliegen
Nicht so negativ! Als OW Emerald gibt es nichts besseres als AA in Amerika. Kostenlos in Premium Economy sitzen, unendlich Freigepäck und im Vergleich zu den anderen Airlines gar nicht mal so üble Lounges.
OK
Komische Regeln bei AA, aber gut, ansonsten würde wahrscheinlich gar keiner mit denen fliegen
Da es hier nun ums Mehrgepäck bei Partnerairlines geht: was gilt bei Umsteigeflügen mit unterschiedlichen Carriers, wenn die Mehrgepäckregeln sich unterscheiden?
So darf man als OW Sapphire (= TB Gold) bei AB 2x32kg aufgeben, bei S7 2x23kg. Was gilt nun, wenn das erste Segment von AB, das zweite von S7 durchgeführt wird?
Gerade für die USA ist ein OW Status sehr gut, wenn man domestic in Y unterwegs ist.
Durch die Fusion mit US hat AA jetzt das größte Netzwerk mit den meisten Hubs in den USA.
Die Regeln für Statuskunden sind bei OW einheitlich, also wenn ich z.B. als OW Sapphire Loungzugang + Begleitperson habe, Fasttrack, Zusatzgepäck, etc. gilt das immer innerhalb der Allianz, egal mit welchem OW Mitglied ich fliege.
Wenn ich als OW Emerald die F Lounge nutzen kann, dann kann ich das auch bei den Allianzpartnern.
...Ergo ist es eine Sonderregel von AA und keine 1W Regel
Noch eine Verständnisfrage:
Bin ich mit AB Silber automatisch OW Ruby? Oder muss man das noch irgendwo matchen lassen?