AB Top Bonus: Gepäck auf Prämienflügen

ANZEIGE

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
192
73
BER/HEL
Auf der Buchungsbestätigung steht immer das zulässige Gepäck für den gebuchten Tarif und nicht das zulässige Gepäck was der Status erlaubt.
Kurz gesagt, Du kannst auch bei Prämienflügen mehr Gepäck mitnehmen.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

12345

Reguläres Mitglied
05.07.2014
80
33
Wie ist das z.B. bei einem inneramerikanischen Prämienflug mit AA?
Gebucht als "Statusloser", mittlerweile Silber.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Auf der Buchungsbestätigung steht immer das zulässige Gepäck für den gebuchten Tarif und nicht das zulässige Gepäck was der Status erlaubt.
Kurz gesagt, Du kannst auch bei Prämienflügen mehr Gepäck mitnehmen.

Ok, wie schaut es dann mit der Gepäckregelung aus, wenn ein AB-Flug mit Avios gebucht wird?

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC

Offiziell gilt bei AA mit OW-Status: Ein Stück Zusatzgepäck (oder 20 Kilo) und zwar nur für Platin und Gold.

Bei mir (damals Gold) allerdings: Ticket ohne Gepäck gebucht, beim Check-In am Automaten hieß es dann "zwei Gepäckstücke frei".

Ich hatte das Gefühl, dass der Automat die oneworld-Statusvorteile einfach auf die AA-Statuslevel überträgt. Daher: Emerald (3 Gepäckstücke), Sapphire (2 Gepäckstücke), Ruby (1 Gepäckstück).

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :)

• Like
Reaktionen: 12345

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

Da Du nicht angegeben hast ob Du in Domestic First oder Y unterwegs bist....

In Domestic First hast Du drei Gepäckstücke frei.

In Y kostet das erste Gepäckstück 25 USD, das zweite 35 USD.

Ab OW Status Sapphire , aka AB Gold, hast Du zwei Gepäckstücke frei.
Als AB Silber, also OW Ruby ist das erste Gepäck frei.
Falls Du bis zu Deinem Flug noch zu AB Gold, also OW Sapphire aufsteigst, hast Du über den Status zwei Gepäckstücke frei.

Gep

http://de.oneworld.com/ffp/sapphire-privileges

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 12345

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Offiziell gilt bei AA mit OW-Status: Ein Stück Zusatzgepäck (oder 20 Kilo) und zwar nur für Platin und Gold.

Bei mir (damals Gold) allerdings: Ticket ohne Gepäck gebucht, beim Check-In am Automaten hieß es dann "zwei Gepäckstücke frei".

Ich hatte das Gefühl, dass der Automat die oneworld-Statusvorteile einfach auf die AA-Statuslevel überträgt. Daher: Emerald (3 Gepäckstücke), Sapphire (2 Gepäckstücke), Ruby (1 Gepäckstück).

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :)

Die gleiche Erfahrung bei mir diese Woche. Als Emerald Award für AA gebucht, laut Checkmytrip 0 Gepäckstücke frei. Am CI-Automaten von AA wurden mir dann drei freie Gepäckstücke angezeigt.

• Like

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
192
73
BER/HEL

Als AB Silber / OW Ruby kannst Du ein Gepäckstück kostenlos mitnehmen.
AB Gold /OW Sapphire + alle Begleitpersonen können je zwei Gepäckstücke mitnehmen, AB Platinum /OW Emerald sogar drei pro Person
http://www.americanairlines.de/i18n/travelInformation/baggage/checked-baggage.jsp

Ich (damals noch AB Gold /OW Sapphire) und +1 (Statuslos) waren im Sommer mit einem Topbonus-Prämienticket mit AA inneramerikanisch in Eco unterwegs. Ich und +1 konnten problemlos insgesamt 4 Koffer aufgeben.

• Like
Reaktionen: Interflug

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich (damals noch AB Gold /OW Sapphire) und +1 (Statuslos) waren im Sommer mit einem Topbonus-Prämienticket mit AA inneramerikanisch in Eco unterwegs. Ich und +1 konnten problemlos insgesamt 4 Koffer aufgeben.

Was allerdings das Wohlwollen des CI Agent vorraussetzt, verlassen sollte man sich darauf nicht

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Da es hier nun ums Mehrgepäck bei Partnerairlines geht: was gilt bei Umsteigeflügen mit unterschiedlichen Carriers, wenn die Mehrgepäckregeln sich unterscheiden?
So darf man als OW Sapphire (= TB Gold) bei AB 2x32kg aufgeben, bei S7 2x23kg. Was gilt nun, wenn das erste Segment von AB, das zweite von S7 durchgeführt wird?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nicht so negativ! Als OW Emerald gibt es nichts besseres als AA in Amerika. Kostenlos in Premium Economy sitzen, unendlich Freigepäck und im Vergleich zu den anderen Airlines gar nicht mal so üble Lounges.

Meine Einstellung zu diesem Land dürfte hinlänglich bekannt sein, von daher ist mir das ziemlich egal
Richtung Osten braucht man sich über solche Dinge gar nicht erst Gedanken machen

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
OK
Komische Regeln bei AA, aber gut, ansonsten würde wahrscheinlich gar keiner mit denen fliegen

Gerade für die USA ist ein OW Status sehr gut, wenn man domestic in Y unterwegs ist.
Durch die Fusion mit US hat AA jetzt das größte Netzwerk mit den meisten Hubs in den USA.

Die Regeln für Statuskunden sind bei OW einheitlich, also wenn ich z.B. als OW Sapphire Loungzugang + Begleitperson habe, Fasttrack, Zusatzgepäck, etc. gilt das immer innerhalb der Allianz, egal mit welchem OW Mitglied ich fliege.
Wenn ich als OW Emerald die F Lounge nutzen kann, dann kann ich das auch bei den Allianzpartnern.

Emerald-Privilegien - oneworld

Bei *A werden die Statusbenefits häufig unterschiedlich ausgelegt, je nachdem ob ich mit der eigenen *A Partnerairline oder einer fremden *A Airline unterwegs bin. (Besonders ärgerlich der SAS Fasttrack in Scandinavien, den ich als fremdes *A Gold Mitglied nicht nutzen kann.)

z.B.:

- als FTL habe ich bei UA domestic in Y kein Freigepäck, bei OW habe ich als Ruby das erste Gepäck frei.
- als SEN habe ich bei UA domestic in Y das erste Gepäck frei, das zweite kostet 35 USD, bei OW als Sapphire habe ich zwei Gepäckstücke frei.
- als SEN habe ich Zutritt zu den UA Lounges, im Anschluss an einen internationalen Flug (24 h), als OW Sapphire habe ich Zutritt zu den AA und US Lounges, sofern ich einen OW Flug habe, also auch für einen domestic Y Flug ohne einen internationalen Anschluss innerhalb von 24 h. Eine USA Rundreise mit keinen Flughüpfern zwischendurch gestaltet sich auf OW deutlich angenehmer....
- Als HON habe ich Zutritt zu den F Lounges der LH Gruppe, bei den anderen *A Partnern habe ich nur Zutritt zu den *A Gold Lounges, während ich als OW Emmerald, also z.B. BA Gold immer Zutritt zu allen F Lounges der OW Gruppe habe. Gerade die CX F Lounges in HKG sind z.B. deutlich netter als die eigenen BA Lounges in LHR.

Insgesamt finde ich, das man als OW Statusmitglied wesentlich besser domestic in den USA unterwegs ist, als ein Statuskunde bei *A oder Skyteam....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: intohimo

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
192
73
BER/HEL
Da es hier nun ums Mehrgepäck bei Partnerairlines geht: was gilt bei Umsteigeflügen mit unterschiedlichen Carriers, wenn die Mehrgepäckregeln sich unterscheiden?
So darf man als OW Sapphire (= TB Gold) bei AB 2x32kg aufgeben, bei S7 2x23kg. Was gilt nun, wenn das erste Segment von AB, das zweite von S7 durchgeführt wird?

Es gelten die restriktivsten Regeln. Wenn der erste Flug mit AB ist und das Gepäck durchgecheckt wird könnte man Glück haben, dass die AB Gepäckregeln durchgehen. Drauf verlassen kann man sich da aber nicht

• Like

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Gerade für die USA ist ein OW Status sehr gut, wenn man domestic in Y unterwegs ist.
Durch die Fusion mit US hat AA jetzt das größte Netzwerk mit den meisten Hubs in den USA.

Die Regeln für Statuskunden sind bei OW einheitlich, also wenn ich z.B. als OW Sapphire Loungzugang + Begleitperson habe, Fasttrack, Zusatzgepäck, etc. gilt das immer innerhalb der Allianz, egal mit welchem OW Mitglied ich fliege.
Wenn ich als OW Emerald die F Lounge nutzen kann, dann kann ich das auch bei den Allianzpartnern.

In den 1W Regeln steht nirgendwo etwas davon das es Zusatzgepäck für Begleitpersonen gibt,
ebenso wenig das Begleitpersonen eine Fast Track Berechtigung haben
Kulanterweise wird es oft so gehandhabt, ein Anspruch darauf besteht definitiv nicht

Ergo ist es eine Sonderregel von AA und keine 1W Regel

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
...Ergo ist es eine Sonderregel von AA und keine 1W Regel

Da hast Du vollkommen Recht, das ist keine OW Regel, sondern eine Regel von AA:

"The following passengers will be allowed a 1st and 2nd checked bag at no additional charge ......oneworld alliance Emerald* Sapphire....
...Customers flying on the same reservation as an American Airlines AAdvantage Executive Platinum or AAdvantage Platinum member or oneworld alliance Emerald or Sapphire member regardless of frequent flyer status or fare type.....

The following customers will be allowed a first checked bag at no additional charge...oneworld alliance Ruby members....
...Customers flying on the same reservation as an American Airlines AAdvantage Gold member or oneworld alliance Ruby member regardless of frequent flyer status or fare type (not applicable to group bookings)"

Exceptions to the second baggage fee

Das finde ich aber sehr praktisch, wenn man mit Freunden oder Familie reist, die selbst keinen Status haben, aber auf einer Buchung reisen ebenfalls keine Gebühren für das gepäck bezahlen, entsprechend des Status des Hauptreisenden.

Diese Gepäckregel ist auf die USA zugeschnitten, denn wenn eine Familie, mit zwei, drei oder mehr Kindern, ggf. noch Oma und Opa vereisen und nur einer der Eltern einen Status hat, zahlt keiner für das Gepäck.

Das ist aber nicht unbedingt etwas AA spezifisches, sondern eher etwas USA spezifisches,
ich meine das das andere US Carrier auch so ähnlich haben, z.B. Delta:

"...furthermore, the benefits listed below extend to up to 8 travel companions on the Medallion member's reservation for a total of 9 passengers."

http://www.delta.com/content/www/en...aggage/before-your-trip/checked.html#skymiles

Zuletzt bearbeitet:

Hansfux

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
385
98
HAM
bei BA ist es ähnlich (bezogen auf die Mitreisenden auf der PNR):

Zusätzliche Freigepäckgrenzen für Vielflieger
Gold und Silver Executive Club Mitglieder und oneworld Emerald und Sapphire Mitglieder erhalten weitere Vergünstigungen bei den Freigrenzen für aufgegebenes Gepäck bei Flügen mit British Airways.

Executive Club Gold und oneworld Emerald Mitglieder

Ein zusätzliches kostenloses Gepäckstück unabhängig von der Reiseklasse für den Karteninhaber und jeden Fluggast, der mit derselben Buchung reist (ausgenommen Handgepäck-Tarife und Gruppentarife).
Eine Freigepäckgrenze von 32 kg pro aufgegebenes Gepäckstück unabhängig von der Reiseklasse nur für den Karteninhaber.

Executive Club Silver und oneworld Sapphire Mitglieder

Eine Freigrenze für aufgegebenes Gepäck von zwei Gepäckstücken in World Traveller, Euro Traveller und Domestic für den Karteninhaber und jeden Fluggast, der mit derselben Buchung reist (ausgenommen Handgepäck-Tarife und Gruppentarife).
Eine Freigepäckgrenze von 32 kg pro aufgegebenes Gepäckstück unabhängig von der Reiseklasse nur für den Karteninhaber.

12345

Reguläres Mitglied
05.07.2014
80
33
Noch eine Verständnisfrage:
Bin ich mit AB Silber automatisch OW Ruby? Oder muss man das noch irgendwo matchen lassen?