Gepäck durchchecken

ANZEIGE

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
188
134
ANZEIGE
LEJ und DRS sind ein bisschen wie "gallische Dörfer". LH hat hier eine eigene konzernzugehörige Handlingsfirma ansässig. Mitarbeiter tragen LH-Uniform und besitzen auch den gelben Ausweis. Nur auf den Namensschildern fehlt der Kranich, meine ich.

fliegenohnescham

Reguläres Mitglied
19.12.2019
71
25
Ja sie müssen dich auschecken (falls du bereits eingecheckt bist), um die zusätzlichen Segmente hinzuzufügen. Und dich dann am Flughafen nochmals neueinchecken. Wenn du noch nicht eingecheckt bist, ist das einfacher.

In LEJ wäre das aber LH und nicht SQ ;-).

LH macht das auch, aber bei Fremdpersonal wie in LEJ ist es immer ein Glücksspiel ob sie es auch hinbekommen.
Bin noch nicht eingecheckt, insofern werde ich mein Glück am Schalter versuchen.
Hinsichtlich des Schalterpersonals habe ich bis dato angenommen, dass es sich um LH-Personal handelt, aber weiss es natürlich nicht sicher.

aalexx

Neues Mitglied
20.06.2019
6
0
Liebe Community,

ich verwende auch mal den Thread um eine Frage zum Interlining zwischen OS und MK zu stellen.
Ich habe über die Matrix einen Flug von VIE nach RUN via MRU gefunden (VIE-MRU mit OS17 und 2h später weiter dann MRU - RUN mit MK218) retour geht es dann über MRU mit einem mehrtägigen Aufenthalt (ebenfalls mit MK und OS). Diese Flugkombination wird jedoch u.a. nur über die Matrix, Expedia, ruefa.at und meiers-weltreisen.de gefunden. Weiß jemand ob zwischen Austrian und Air Mauritius ein Interline Abkommen besteht und das Gepäck durchgechecked wird oder ob das Gepäck in den 2h in Mauritius abgeholt und wieder eingechecked werden muss? Und wo würdet ihr eine solche Flugkombination am besten buchen?

Danke im Voraus und LG

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.241
5.077
Weiß jemand ob zwischen Austrian und Air Mauritius ein Interline Abkommen besteht und das Gepäck durchgechecked wird oder ob das Gepäck in den 2h in Mauritius abgeholt und wieder eingechecked werden muss?

Noch spannender: Ist das dann eine PNR? Wenn nein, hat die Airline keinerlei Verantwortung bei Verspätungen, Änderungen, Stornierungen.

Umbuchungen bei Expedia o.ä. einzuklagen wird ein feiner Spaß.

aalexx

Neues Mitglied
20.06.2019
6
0
Danke für die Rückmeldung. Wäre jetzt schon von einer einzelnen PNR ausgegangen.
Die Fare ist in der Matrix wie folgt dargestellt:
Fare 1: Carrier OS UNCAT VIE to RUN
Passenger type ADT, ROUND-TRIP fare, booking code U, L
Covers VIE-MRU (Economy), MRU-RUN (Economy)
Fare 2: Carrier OS KNCAT RUN to VIE
Passenger type ADT, ROUND-TRIP fare, booking code L, K
Covers RUN-MRU (Economy), MRU-VIE (Economy)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.712
1.370
Danke für die Rückmeldung. Wäre jetzt schon von einer einzelnen PNR ausgegangen.
Die Fare ist in der Matrix wie folgt dargestellt:
Fare 1: Carrier OS UNCAT VIE to RUN
Passenger type ADT, ROUND-TRIP fare, booking code U, L
Covers VIE-MRU (Economy), MRU-RUN (Economy)
Fare 2: Carrier OS KNCAT RUN to VIE
Passenger type ADT, ROUND-TRIP fare, booking code L, K
Covers RUN-MRU (Economy), MRU-VIE (Economy)
ich würde ein "echtes" Reisebüro kontaktieren, kein OTA

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.474
2.183
MUC-LAX (O Award) und LAX-LAS mit UA (Basic Economy) auf getrennten tickets... flüge am selben Tag

Denkt ihr ein durchchecken wird da möglich sein? oder wird das überprüft ob man auf dem UA Flug gepäck hat? soweit ich weiß gibt es keinen einzigen Eco-Tarif bei United, bei dem Gepäck inkludiert ist..

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.053
2.610
Europa
MUC-LAX (O Award) und LAX-LAS mit UA (Basic Economy) auf getrennten tickets... flüge am selben Tag

Denkt ihr ein durchchecken wird da möglich sein? oder wird das überprüft ob man auf dem UA Flug gepäck hat? soweit ich weiß gibt es keinen einzigen Eco-Tarif bei United, bei dem Gepäck inkludiert ist..
Kannst nicht
Du musst in LAX den Gepäck nehmen, einreisen und dann wieder abgeben
Gepäck kannst bis LAS einchecken lassen, aber in LAX nach der Immigracion holst Gepäck ab , gehst den Zoll durch und gibst den Gepäck ab, an den Band was dir gesagt wird, musst nicht nochmals CheckIn machen
Auf den Rückflug kannst es direkt bis nach MUC einchecken lassen und brauchst ggf in LAX den Gepäck abzuholen

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.474
2.183
Kannst nicht
Du musst in LAX den Gepäck nehmen, einreisen und dann wieder abgeben
Gepäck kannst bis LAS einchecken lassen, aber in LAX nach der Immigracion holst Gepäck ab , gehst den Zoll durch und gibst den Gepäck ab, an den Band was dir gesagt wird, musst nicht nochmals CheckIn machen
Auf den Rückflug kannst es direkt bis nach MUC einchecken lassen und brauchst ggf in LAX den Gepäck abzuholen

das mit dem Gepäck durch die immi bringen war mir schon bewusst... das ist ja klar...

aber ganz so einfach wie du es beschreibst wird es nicht sein :D bei Basic Economy muss man doch für die Bordkarte zwangsläufig an den UA-Schalter, damit überprüft wird, ob man nicht zu viel Handgepäck dabei hat...

oder können die in MUC auch schon die Bordkarte für den LAX-LAS ausgeben? denk dran, getrennte tickets..

generell geht es mir ja eher um die Frage:
Main Carrier: LH mit 3 pc
Letztes Leg: UA mit 0 PC

werden 1, 2 oder 3 Koffer dann ohne Aufpreis bis nach LAS gelabelt?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.053
2.610
Europa
das mit dem Gepäck durch die immi bringen war mir schon bewusst... das ist ja klar...

aber ganz so einfach wie du es beschreibst wird es nicht sein :D bei Basic Economy muss man doch für die Bordkarte zwangsläufig an den UA-Schalter, damit überprüft wird, ob man nicht zu viel Handgepäck dabei hat...

oder können die in MUC auch schon die Bordkarte für den LAX-LAS ausgeben? denk dran, getrennte tickets..

So eine Konstellation hatte ich nie für die USA, aber ich denke Du kannst die Koffern direkt nach LAX einchecken lassen und bekommst auch die Boardkarten

Ich hatte so ein ähnliches Fall, DUS-MAD in Y und dann MAD-MIA in C, auf 2 Tickets, war wesentlich günstiger als auf ein Ticket und ich durfte Koffer bis 32kg in DUS einchecken bis MIA, obwohl für die erste Strecke nur 23kg erlaubt waren

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
948
224

Nein, das wird nicht funktionieren.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
948
224
es scheitert an den 0 PC auf dem UA ticket?
Genau, grundsätzlich kann LH auf UA das Gepäck auch bei separaten Tickets durchlabeln. Aber dadurch, dass Dein separates Ticket kein Freigepäck hat, wird das hier nicht funktionieren.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.193
1.628
Bei getrennten Tickets kann LH durchlabeln. Dazu wird aber normalerweise auch der Checkin des Segements gefordert. Wenn du da noch nicht deine Boardingkarte hast. Schwierig.

Bei Gepäck haben sie mich 2-3 mal gefragt, wie viel Freigepäck ich auf dem Anschluss habe (war aber LH->MH). Sprich sie konnten es nicht sehen.

wenn es durchgecheckt ist , kannst du es natürlich nach dem Zoll wieder es auf das Band legen. Wenn du dann aber noch zum Checkin musst, werden sie sehen, dass du Aufgabegepäck hast und dich tendenziell chargen.

• Like
Reaktionen: slutz

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
690
545
Ich hänge mich hier mal ran und habe folgende Frage:
Gebucht ist ARN-ZHR-SIN in C bei Swiss und ZHR-SIN ist operated by SQ. Es soll von SIN (Ankunft 5:55) direkt weiter nach DPS gehen.
Perfekt wäre SQ936 um 8:20. Das klappt aber nur, wenn in ARN das Gepäck bis DPS durchgecheckt wird.
Sollte doch möglich sein bei SQ auf SQ auch wenn in ARN bei LX eingecheckt wird?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.324
9.427
FRA / FMO
Ich hänge mich hier mal ran und habe folgende Frage:
Gebucht ist ARN-ZHR-SIN in C bei Swiss und ZHR-SIN ist operated by SQ. Es soll von SIN (Ankunft 5:55) direkt weiter nach DPS gehen.
Perfekt wäre SQ936 um 8:20. Das klappt aber nur, wenn in ARN das Gepäck bis DPS durchgecheckt wird.
Sollte doch möglich sein bei SQ auf SQ auch wenn in ARN bei LX eingecheckt wird?
Gehen sollte das aber niemand kann es dir garantieren.

• Like
Reaktionen: mabru

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.865
1.352
Im Notfall wuerde ich sonst den SQ Transfer-Schalter bitten sich um das Gepaeck zu kuemmern. In SIN habe ich immer hilfsbereite Mitarbeiter erlebt, die schon einiges ermoeglicht haben. Ist aber ohne Garantie...

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
72
160
Ich hänge mich hier mal dran:

Auf der KLM Österreich Seite lese ich gerade, dass bei Anschlussflügen nach USA (und China) das Gepäck abgeholt und neu aufgegeben werden muss.

Ist das tatsächlich so? Und wenn dem so ist, dann habe ich das "Problem" wohl auch beim Umsteigen in LHR/CDG ect.??

Liebe Grüße

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
72
160
Du fliegst mit KLM über LHR oder CDG? Sicher, dass nicht ein Umstieg in USA gemeint ist?
Nein, so war es nicht gemeint.

Ich schaue gerade welche Möglichkeiten es für VIE-JFK-VIE gibt.

Auf der KLM Seite stand, dass bei einem Anschlussflug (also via AMS) nach USA das Gepäck abgeholt und wieder neu aufgegeben werden muss. Das ist mir bei nicht getrennten Tickets und als eher wenig Flieger neu 🙄.

Die Frage war jetzt ob
a) das tatsächlich stimmt und
b) ich das Problem auch habe wenn ich zb. mit AF via CDG oder BA via LHR usw. fliege.

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
72
160
Schau mal genau ob sich "Anschlussflug" auf einen Umstieg in Europa oder USA bezieht.
Zweiteres wäre in deiner Konstellation naheliegender.
Wenn Sie einen Transfer in die USA oder China haben, müssen Sie Ihr Gepäck wahrscheinlich abholen, um es erneut einzuchecken. Der Grund dafür sind die örtlichen Vorschriften

So steht's auf der HP....

• Haha
Reaktionen: Münsterländer