Gepäck vergessen, im falschen Flieger gesessen, Flug verpasst - was ist Euch...

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Mich wundert es nur, dass das nicht beim Putzen in FRA entdeckt wurde und derjenige der es verloren hat bereits gemeldet hat.

Mich wundert, dass er so überhaupt einreisen konnte. Evtl. hatte er seine Personalausweis dabei, aber sonst hätte da doch spätestens die Bundespolizei bei der Airline nachgefragt. Die Standzeit in FRA hat ja vermutlich nicht nur 30 Minuten betragen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Zu Crossair Zeiten flog ich mal LUG-ZRH. Im kleinen Flughafen war gleichzeitiges Bording mit dem Flug LUG-BSL. Bin dann am Gate zur näheren Saab2000 gelaufen und die Treppen hoch. Zum Glück frage die F/A beim Einsteigen "nach BSL?". Als ich beneinte und ZRH gesagt habe, meinte Sie ich soll in den Flieger vorne Einsteigen. 50 Meter weiter vorne war ich dann im richtigen Flieger ;)

Bei LUG fällt mir auch eine Geschichte ein. Spaßfliegen MUC-ZRH-LUG als Wochenendtrip. Perfektes Wetter und wunderschöne Aussicht auf die Berge beim Flug über die Alpen und schöner Anflug auf LUG von Norden. Was will man mehr als Flugbegeisterter auf Wochenendtrip. :cool:

Total gut gelaunt nach diesem schönen Flugerlebnis in LUG ausgestiegen und da nur mit Handgepäck gleich raus. Weil ich so gut drauf war gleich noch den Zöllner freundlich gegrüßt... Tja, das kam dem scheinbar komisch vor und der hat nicht freundlich zurückgegrüßt sondern sich mich gestoppt und mein Handgepäck genauestens durchgeschaut... :eek:

Was lernt man draus: Ignoriere die Zöllner, egal wie gut gelaunt du bist. :rolleyes:
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Zu Zeiten als man bei LH noch problemlos am Gate umbuchen konnte - ich kam in MUC früher am Flughafen an und bin schnell zum Gate des nächsten Fluges nach TXL mit der Frage, ob sie mich noch mitnehmen können. Klar, gerne, geben Sie mal bitte Ihre Bordkarte kam die Antwort. Die Dame am Gate schaut auf meine Bordkarte und sagt: Herr Stepfel1, Sie fliegen nicht nach Berlin, Sie fliegen nach Frankfurt.
Oh, stimmt, da war ja noch ein Termin am nächsten Tag...
 
  • Like
Reaktionen: Monty_GER

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
...Weil ich so gut drauf war gleich noch den Zöllner freundlich gegrüßt... Tja, das kam dem scheinbar komisch vor und der hat nicht freundlich zurückgegrüßt sondern sich mich gestoppt und mein Handgepäck genauestens durchgeschaut... :eek:

Was lernt man draus: Ignoriere die Zöllner, egal wie gut gelaunt du bist. :rolleyes:

Das kenne ich aus FRA:
Morgens nach Ankunft auf dem Weg durch den Grünen Ausgang, Anstandshalber ein " guten Morgen " Richtung Zöllner... in 3 von 4 Fällen "kommen Sie mal rein"

Seitdem nie mehr gegrüßt und nie mehr kontrolliert worden.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Zwar nicht direkt beim fliegen passiert, aber ich hatte für mich und mein +1 unseren Urlaub gebucht. Als ich mir dann ein oder zwei Wochen später dann die Buchungsbestätigung vom Hotel angesehen habe, habe ich festgestellt, dass ich nur für eine Person gebucht habe. Zum Glück konnte ich kostenlos stornieren und habe dann direkt über die Hotelseite das Hotel billiger bekommen. Kommentar von meinem +1: "Gib es doch zu, du wolltest alleine Urlaub machen!" [emoji23]
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Das kenne ich aus FRA:
Morgens nach Ankunft auf dem Weg durch den Grünen Ausgang, Anstandshalber ein " guten Morgen " Richtung Zöllner... in 3 von 4 Fällen "kommen Sie mal rein"

Seitdem nie mehr gegrüßt und nie mehr kontrolliert worden.

Diese abartig gute Laune mancher Mitmenschen, besonders noch früh morgens, kann einem aber auch ganz schön auf den Zeiger gehen! ;)
 

Polar

Reguläres Mitglied
23.11.2017
85
25
Ganz einfach, war von Frankfurt aus die einfachste Fährverbindung, und da ein Haushalt aufgelöst werden musste, ging damals ohne PKW nichts. Flugtechnisch war es damals von Fra über Ams mit KLM machbar :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Das kenne ich aus FRA:
Morgens nach Ankunft auf dem Weg durch den Grünen Ausgang, Anstandshalber ein " guten Morgen " Richtung Zöllner... in 3 von 4 Fällen "kommen Sie mal rein"

Seitdem nie mehr gegrüßt und nie mehr kontrolliert worden.

Im Gegenzug kann man die Zöllner ganz schön ärgern wenn man frühmorgens sich am roten Ausgang meldet. Von der Arbeit sind wir mal mit diverse Kisten mit Werkzeuge und Ersatzteilen in MUC frühmorgens um 5 Uhr aus SIN angekommen. Wie es sich gehört sind wir zu fünft und mit dem ganzen Zeug zum roten Eingang rein. Die Zöllner haben da immer ganz schön unmotiviert geschaut und waren wohl sichtlich schockiert so früh schon mit soviel Arbeit konfrontiert zu werden. :D

Nach ein paar banalen Fragen durften wir dann auch gleich weiter ohne irgendwas nur aufzumachen...
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.093
283
Berner Oberland
Ganz einfach, war von Frankfurt aus die einfachste Fährverbindung, und da ein Haushalt aufgelöst werden musste, ging damals ohne PKW nichts. Flugtechnisch war es damals von Fra über Ams mit KLM machbar :)

Du meinst aber schon Calais-Dover und nicht Calais Dünkirchen...die gibts nämlich nicht direkt sondern nur mit Umsteigen in Dover. Liegen 40km voneinander entfehrnt and der französischen Küste. Darum die Frage nach dem Maximieren
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.667
10.164
www.red-travels.com
Beamte im allgemeinen nicht grundlos zu ärgern. Ich weiß wovon ich spreche! :D

Die Zöllner in HAM ignorieren grundsätzlich die Pax, spielen lieber am Handy oder Quatschen, da kommt man nicht mal auf die Idee was anmelden zu wollen, man könnte die Herren ja in die Verlegenheit bringen das Level nicht zu schaffen. Machen eben genau das was man von Beamten so denkt :p
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Letztes Jahr im Herbst. Ich war mal wieder ein Wochenende in der Heimat und das Boarding für meinen Standardflug LH203 lief. Ich stieg ein, schaute auf dem Handy im Wallet nach der Karte um meinen Platz nochmal zu prüfen. Irgendwas um Reihe 30. Also lief ich schnellen Schrittes durch die Kabine, verstaute den Trolley im Bin und nahm Platz. Nachdem ein weiterer Pax Anspruch auf "meinen" Platz erhob bemerkte ich, dass ich aus versehen den falschen Boardingpass geöffnet hatte. Mein Platz war in Reihe 9. Den Trolley ließ ich hinten liegen, da vorne alles voll war.

Als wäre das nicht peinlich genug gewesen, musste ich bei Ankunft in FRA warten bis alle raus waren. Lief dann hinter, holte den Trolley nahm auf dem "Rückweg" meine Jacke von meinem Platz in Reihe 9 und ließ dabei meine Laptoptasche mit Schlüssel, Portmonnaie und eigentlich allen notwendigen Dokumenten liegen. Als ich es bemerkte war die Maschine wieder abgedockt und Lost & Found konnte auch nicht mehr helfen, da kein Personal mehr verfügbar gewesen wäre. Eigene Wohnung ging nicht, da kein Schlüssel, Hotel buchen auch nicht, da weder Ausweisdokument noch Zahlungsmittel vorhanden. Dann diverse Leute versucht zu erreichen. Eine gute Freundin hat dann ein Hotel für mich vorgestreckt (welches nur 100m von meiner Wohnung weg war). Was ein peinlicher Abend.....
 

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
86
6
Ich hatte auch mal meinen Reisepass verloren.

Flug mit AF VIE-CDG-JFK mit 2 Stunden Aufenthalt am CDG.
Ich lege meine Jacke beim Einsteigen VIE-CDG kurz auf den Sitz hinter mir und verstaue das Handgepäck im Bin und lege danach die Jacke drauf. Dabei habe ich nicht bemerkt, dass mein Reisepass aus der Jacke gerutscht und auf dem Sitz hinter mir liegen geblieben ist.
Als der Passagier, der hinter mir saß, kam, fand er wohl den Pass und gab ihn einer Stewardess.
Während des Fluges kam eine Stewardess zu mir und meinte, dass es ein Problem gibt. Mein Pass wurde gefunden, aber noch in Wien aus der Maschine raus gegeben! Ich wunderte mich, dass man nicht mal die Passagiere rundherum gefragt hat, ob es eventuell ihr Pass ist, oder einen kurzen Blick aufs Foto gemacht hat, oder in die Passagierliste geschaut hat.
Derweil kam die Stewardess und meinte, mein Pass kommt mit der nächsten AF-Maschine zwei Stunden später. Schlecht, da ja mein Flug nach New York ja schon 2 Stunden später startet
So, nun kam ich in CDG an und die Stewardess meinte, der Pilot steht am Ausgang und möchte mich sprechen. Gesagt, getan. Der Pass ist bereits in der nächsten AUA-Maschine, die eine Stunde nach uns gestartet ist und ich solle mich ans Abfluggate nach JFK begeben, man bringt mir den Pass.
Zum Gate konnte ich nicht, da ich noch durch die SiKo durch musste. Die machten mir schon mal klar, dass ich den Flieger nach New York nicht mehr erreichen werde und sie mich erst gar nicht mehr durchlassen wollen.
Derweil habe ich am Schalter versucht, eine Lösung zu finden, falls ich tatsächlich in Paris strande. Es war der letzte Flieger des Tages nach New York. Dies erwies sich aber als recht kompliziert.
Zwischenzeitlich gab es einen Schichtwechsel bei der SiKo und ein junger Mann mit Spezialausweis (???) sprang auf mich zu, gab mir einen Umschlag mit meinem Pass drin, zeigte den neuen SiKo-Mitarbeitern seinen Ausweis und die winkten mich durch. Ich sprintete zum Flieger und hinter mir ging die Tür auch schon zu.
 

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
86
6
Rückflug mit Emirates PER-DXB-MUC
Abflug 6 Uhr früh.
Also extrem früh aufgestanden, Taxi zum Flughafen, Check-in, Passkontrolle, SiKo, zeitig am Gate. +1 und ich holen sich einen Kaffee, dabei hören wir eine Durchsage: ... unser Nachname ... zum Gate ... ??? Upgrade? :)
+1 zahlt den Kaffee, ich tapse zum Gate.
Problem mit unserem Gepäck, da seien "Fireworks" drin. Ich hab alles abgestritten, das kann gar nicht sein. Doch, ist so.
Also +1 am Gate zurückgelassen, ganze Prozedur rückwärts bis zum Check-in. Reisepass wurde konfisziert. Am Check-in bekam ich eine Sicherheitsweste verpasst und durfte mit "nach hinten". Immer in Begleitung seit dem Gate. Dort zwischen den Förderbändern lag die Reisetasche von +1 auf einem Tisch, daneben ein Sicherheitsbeamter. Er zeigte mir auf dem Röntgenbild, was er fand. Ich immer noch ungläubig, wollte die Tasche zum Beweisantritt öffnen. Er meinte, er möchte sie aufmachen. Ich: nur zu. Er schaut nochmal kurz auf das Röntgenbild, machte den Reißverschluss ein paar Zentimeter auf, griff rein und fischte mit einem Griff eine Packung Wunderkerzen heraus. Ja, und nu schaute ich blöd aus der Wäsche.
Haben sie die Tasche selber gepackt? Ich dachte mir, wie antworte ich jetzt richtig?? Hab ich ja nicht, ist ja nicht meine. Also: Das ist die Tasche meiner Frau, sie hat sie selber gepackt.
Ok, Wunderkerzen bleiben hier. Ja sage ich, die gibt es auch in Deutschland günstig. Dann kam es mir und ich erklärte, dass wir unterwegs im Camper den 40. Geburtstag eines Feundes gefeiert hatten und dafür die Wunderkerzen gekauft, aber nicht benutzt haben. Und meine +1 hatte sich wohl gedacht, die kann man auch Zuhause noch gebrauchen, warum wegschmeißen.
Ich wurde belehrt, dass das nicht erlaubt sei (Ach??) und es zu einer weiteren Befragung in Dubai kommen kann - na super!
Somit also alles wieder in der richtigen Reihenfolge, Check-in, Sicherheitsweste aus, SiKo, Passkontrolle im Schweinsgalopp mit Unterstützung durch die Begleitung. Langsam wurde auch die Zeit verdammt knapp.
Mit Ach und Krach rechtzeitig am Flieger, den Einlauf für +1 habe ich mir für später aufgehoben, da sie ja nicht wusste, was los ist, sie am Gate keine Informationen erhalten hatte und auch nicht wusste, ob sie ohne mich einsteigen sollte oder nicht.
Schlussendlich sind wir beide gemeinsam eingestiegen, in Dubai hat sich kein Mensch für uns interessiert.
Interessant wurde es erst in München, als Polizisten bereits am Finger alle Pässe kontrollierten :eek: Aber auch die haben nicht nach uns gefahndet und wir sind ganz normal nach Hause gekommen.

Solche Aktionen brauche ich aber nicht öfters, die lassen einen schneller altern, habe ich das Gefühl...

Hoffentlich gefällt euch die (wahre!!!) Geschichte, ihr dürft auch gerne schmunzeln oder lachen oder was auch immer - Ist ja nix passiert (y)
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Total gut gelaunt nach diesem schönen Flugerlebnis in LUG ausgestiegen und da nur mit Handgepäck gleich raus. Weil ich so gut drauf war gleich noch den Zöllner freundlich gegrüßt... Tja, das kam dem scheinbar komisch vor und der hat nicht freundlich zurückgegrüßt sondern sich mich gestoppt und mein Handgepäck genauestens durchgeschaut... :eek:
Was lernt man draus: Ignoriere die Zöllner, egal wie gut gelaunt du bist. :rolleyes:

Ich kenne ja nur den Spruch "Wer f*cken will muss freundlich sein."

Scheinbar auch passiv moeglich: "Wer gef*ckt werden moechte muss freundlich sein"!!!

:D
 
F

feb

Guest
Auf meinen Longhauls nach US oder Asien mache ich an jeder denkbaren klitzekleinen Zwischenstation (Parkhaus, CI, Fummelbude, Lounge, Gate, Flugzeug ...) automatisch den Komplettcheck wg Gepäck, Ticket, Pass, Geldbörse etc etc. Auf so einem langweiligen Arbeitsalltagestrip MUC-DTM-MUC muss man als lebenserfahrener Vollprofi einen solch komischen Aufwand nicht treiben.

Es kam, wie es kommen musste: Bei Ankunft mit dem vorletzten Flug DTM-MUC kein Auto-/Hausschlüssel und keine Geldbörse. Vermutlich in der in der Vordersitztasche zurückgelassen. Galopp zu Lost/ Found, telefonischer Kontakt zu DTM, Schlüssel und Geldbörse unauffindbar, höflichste Bitte um Rückruf, Rückruf, alles gefunden... ich könne meine Sachen in Dortmund ab nächstem Morgen ab 8:00 Uhr bei Blablabla abholen.

Ich etwas verzweifelt und nahezu weinerlich: Ich stehe in MUC, kann mein Auto nicht nutzen, kann nicht in mein Haus , habe keine Kohle, keinen Ausweis, keine Kreditkarte und muss wahrscheinlich in München unter der Brücke schlafen (OK, einen Freund mit Schlafcouch hätte ich schon) ... L&F- Mitarbeiter: OK, ich versuche, Börse/Schlüssel dem letzten Flug des Tages DTM- MUC mitzugeben. Er eilends zu Flieger und im letzten Moment meine Sachen als "Cockpitgepäck (?)" abgegeben und nicht lange darauf hatte ich Schlüssel und Börse in der Hand. Servicewüste D? Nein, hier jedenfalls nicht.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
598
460
nähe HAJ
Das ist nicht mir passiert, sondern der Lufthansa:

Nach einem überbuchten Flug MIA-MUC-HAJ Anfang Januar blieb ich gegen eine Zahlung von 800 USD eine Nacht länger in den USA. Die 800 USD sollten mir hier ausgezahlt werden. Nach der 4. Rückfrage, wann denn die Auszahlung erfolgt hieß es jetzt:

"In Beantwortung Ihrer Frage betreffs des Vouchers fügen wir die Mitteilung unserer Erstattungsabteilung vom 23. März in Kopie bei: Please be informed, DBC Emd is already refunded on 09.01.2018 for an amount of USD 800.00 on Card ending EC IB xxx7800.”

Tja, blöd gelaufen Lufthansa. Ich besitze nämliche keine EC-Karte, die auf 7800 endet... :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Schon ein paar Monde her, aber trotzdem witzige Geschichte.

Ich war mit einem Kollegen unterwegs auf MUC-DXB-SAH.

Ganz klassisch in bequemer Kleidung weil Langstrecke, aber beide mit der handelsueblichen schwarzen Laptoptasche.

In DXB mussten wir umsteigen und gingen durch die Sicherheitskontrolle. Wertsachen, Metall, Laptoptasche etc. aufs Laufband. Einmal durch den Scanner und auf der anderen Seite wieder alles abfischen.
Alles wie immer. Tausend Mal schon gemacht.

Ab in die Lounge. Kleiner Snack und dann geboarded.

Irgendwann midflight kommt die Purserin zu meinem Kollegen und fragt: "Herr Kollegevontravelben haben Sie einen Laptop dabei?"
Er: "Ja"
Sie: "Kann ich den mal sehen?"
Er verwundert: "Ja, okay"
Oeffnet Overhead Bin und holt (s)eine schwarze Laptoptasche raus.
Sie: "Machen Sie mal bitte auf."
Er macht auf und raus kommt ein Laptop, der nicht von unserer Firma war.
Grosse Verwunderung!!!

Purserin klaert auf: "In der Maschine DXB-MAN sitzt ein Fluggast mit dem gleichen Problem. Er hat es midflight selbst gemerkt."

Mein Kollege sichtlich irritiert und nicht wissend, was nun zu tun ist.

Purserin: "Machen Sie sich keine Sorgen. Ich nehme jetzt die Tasche samt Laptop mit und dann spaeter zurueck nach DXB. (- DXB-SAH-SAH wurde damals mit der gleichen Crew geflogen) Dort uebergebe ich Sie dann der naechsten Crew nach MAN und der andere Fluggast bekommt seinen Laptop. Das gleiche machen meine Kollegen mit ihrer Tasche und Laptop in MAN."

Wir befuerchteten beide, dass der Laptop auf immer weg sein wuerde. Aber 24h spaeter war er tatsaechlich bei uns in SAH im Hotel. Sehr guter Service!!!

Seitdem haben all meine Laptoptaschen immer eine auffaellige Markierung gehabt.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
zeigt einmal mehr, dass die typische business Einheitsfarbe grau oder schwarz Murks ist.

Edit einen VFT Anhänger hat nicht jeder dran... schon mal abhebend
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
zeigt einmal mehr, dass die typische business Einheitsfarbe grau oder schwarz Murks ist.
Mein Schutzhuelle ist weiss/gruen (Eaglecreek Specter) - habe ich bisher noch nirgends anders gesehen :)
Allerdings muss man immer oefter den Laptop nun ganz auspacken, also steckt man wieder im "wessen MacBook ist das jetzt?" fest :p
 

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Die Zöllner in HAM ignorieren grundsätzlich die Pax, spielen lieber am Handy oder Quatschen, da kommt man nicht mal auf die Idee was anmelden zu wollen, man könnte die Herren ja in die Verlegenheit bringen das Level nicht zu schaffen. Machen eben genau das was man von Beamten so denkt :p


Bevor sich hier noch jemand ganz um Kopf und Kragen redet wollte ich mal mitteilen, dass ich auch Beamter bin. ;)
 
  • Like
Reaktionen: libertad

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
In Kambodscha auf einen Inlandsflug Sihanoukville-Siem Reap wurden wir nach der Sicherheitskontrolle gebeten nochmal zum Gepäck zu kommen es gäbe ein Problem. Wurden dann hinter dem Check in Schalter zum Röntgen Gerät gebracht und durften dann die 2 Flaschen Raid aus der Tasche rausholen und entsorgen. Scheinbar zu gefährlich, Off auch in der Spray Flasche ging aber klar. :rolleyes: