Germanwings soll ab 01.07.2010 vollständiger Miles&More Partner werden (=Meilen sammeln)

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Jedoch scheint der langfristige Plan zu sein, dass Miles&More den "Boomerang Club" von Germanwings ersetzen soll.

@rcs: Was weisst du zum Thema Lounge-Zugang von 4U-Fliegern? Wahrscheinlich eher utopisch, oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
@rcs: Was weisst du zum Thema Lounge-Zugang von 4U-Fliegern? Wahrscheinlich eher utopisch, oder?

Was sicher ist: ab 01.07.2010 ist 4U Miles&More Partner was das Sammeln anbelangt. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es zu früh, zu sonstigen Themen irgendwelche Aussagen zu treffen. Ob Loungezugang oder nicht, ob es viele oder wenige Meilen gibt - das wäre derzeit alles Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bloß weil Germanwings Miles&More Partner wird, wird Germanwings noch lange nicht Partner bei anderen Vielfliegerprogrammen gescheige denn Star Alliance Mitglied.
..
BMI ist ja seit April PartnerPlusBenefit (PPB)-Partner; gilt das auch für "BMI Baby"?
Falls ja, läge es umso mehr in der Logik der Sache, dass Germanwings nicht nur Miles&More-, sondern auch PPB-Partner wird, oder? Schon Infos?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
BMI ist ja seit April PartnerPlusBenefit (PPB)-Partner; gilt das auch für "BMI Baby"?
Falls ja, läge es umso mehr in der Logik der Sache, dass Germanwings nicht nur Miles&More-, sondern auch PPB-Partner wird, oder? Schon Infos?

BMI = Airline-Code BD
BMI Baby = Airline-Code WW

BMI Baby ist nicht PPB-Partner.

Bei der LCC-Kostenstruktur würde ich auch nicht erwarten, dass sich WW als auch 4U die zusätzlichen PPB-Kosten ans Bein binden werden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
BMI = Airline-Code BD
BMI Baby = Airline-Code WW

BMI Baby ist nicht PPB-Partner.

Bei der LCC-Kostenstruktur würde ich auch nicht erwarten, dass sich WW als auch 4U die zusätzlichen PPB-Kosten ans Bein binden werden.

Das Ende solcher Experimente (z.B. HLX) ist dann immer eine Fusion (HLX zu TUIfly).
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Das Ende solcher Experimente (z.B. HLX) ist dann immer eine Fusion (HLX zu TUIfly).
Es geisterte schon durch die Presse, dass LH nach und nach innerdeutsche Strecken an Germanwings "abgibt", von wegen Kostenstruktur / Tarifverträge / Piloten; ist wohl als "Drohkulisse" in Zusammenhang mit angekündigten Streiks zu sehen (gewesen).
Nimmt man aber die - nicht erfolgende - Integration von Germanwings als Partner in PBB (bzw. im Ausland in *A Company Plus) als Indiz, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios wohl bei annähernd Null liegen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Es geisterte schon durch die Presse, dass LH nach und nach innerdeutsche Strecken an Germanwings "abgibt", von wegen Kostenstruktur / Tarifverträge / Piloten; ist wohl als "Drohkulisse" in Zusammenhang mit angekündigten Streiks zu sehen (gewesen).
Nimmt man aber die - nicht erfolgende - Integration von Germanwings als Partner in PBB (bzw. im Ausland in *A Company Plus) als Indiz, dürfte die Wahrscheinlichkeit eines solchen Szenarios wohl bei annähernd Null liegen.

PPB ist ein Firmenförderungsprogramm. Daran werden mit Sicherheit keine Entscheidungen festgemacht, welche Strecke von wem bedient wird - es ist genau anders herum, man benutzt dieses Programm um (nachdem die Entscheidung gefallen ist wer wo fliegt) Firmenkunden an sich zu binden.

Wenn Lufthansa innerdeutsche oder innereuropäische Strecken an die LCC-Tochter Germanwings abgeben sollte, dann aufgrund der Kostenstruktur - und der Gedanke ist weiterhin nicht Makulatur.

Eines ist sicher - mit der Integration in Miles & More rückt Germanwings deutlich näher an den Rest des Lufthansa-Konzerns heran. Wie weit die Annäherung der eigenen LCC-Tochter gehen wird, bleibt abzuwarten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hier die voraussichtlichen Details zur Umsetzung:

- Nur Prämienmeilen, keine Status- oder HON Circle Meilen
- Kein Executive Bonus

- Innerdeutsch: Y/B/M 1000 Fixmeilen, H/Q/V/W/S/G/K/L 500 Fixmeilen, T/X/N/E 125 Fixmeilen
- Innereuropäisch: Y/B/M 1250 Fixmeilen, H/Q/V/W/S/G/K/L 750 Fixmeilen, T/X/N/E 125 Fixmeilen
 
  • Like
Reaktionen: first_basti

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Naja das klingt innerdeutsch dann nicht so schlecht... wenn eh sabbat jahr ist kann man auch 4U fliegen weil die Statusmeilen brauchst du eh nicht und 125 Meilen kriegt man in E ja auch nur... okay die 31 Meilen ignorieren wir mal (y)(y) cool wäre nur noch mit 4U Ticket in die Lounge (y)(y)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Wobei SM + Lounge schon nicht schlecht wären... :)

Aber daraus wird ja wohl leider nichts, wenn man RCS in der Regel sehr guten Informationen glauben kann. :cry:
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
- Innerdeutsch: Y/B/M 1000 Fixmeilen, H/Q/V/W/S/G/K/L 500 Fixmeilen, T/X/N/E 125 Fixmeilen
- Innereuropäisch: Y/B/M 1250 Fixmeilen, H/Q/V/W/S/G/K/L 750 Fixmeilen, T/X/N/E 125 Fixmeilen

Klingt nicht schlecht, ich gehe dann mal davon aus, dass die Buchungsklassen Y/B/M dem 4U Tarif 'Flex' entspricht, oder? Entsprechen dann auch H/Q/V/W/S/G/K/L 'Best' und T/X/N/E 'Basic'?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Hier die voraussichtlichen Details zur Umsetzung:

- Nur Prämienmeilen, keine Status- oder HON Circle Meilen
- Kein Executive Bonus

- Innerdeutsch: Y/B/M 1000 Fixmeilen, H/Q/V/W/S/G/K/L 500 Fixmeilen, T/X/N/E 125 Fixmeilen
- Innereuropäisch: Y/B/M 1250 Fixmeilen, H/Q/V/W/S/G/K/L 750 Fixmeilen, T/X/N/E 125 Fixmeilen

Danke RCS,
wobei für mich gilt: Keine Statusmeilen und kein Loungezugang = Kein Geschäft! Nett gedacht aber nicht bis zum Ende!
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Danke RCS,
wobei für mich gilt: Keine Statusmeilen und kein Loungezugang = Kein Geschäft! Nett gedacht aber nicht bis zum Ende!

Ich finde es für meine Strecke okay. Für BUD-CGN gibt es keine Direktverbindung und preislich sind gerade kurzfristig gebuchte Tickets (besondern oneway) vergleichsweise günstig.

Hinzu kommt, dass der Abflug in BUD ab Terminal 1 stattfindet - so stört mich der fehlende Loungezugang auch nicht weiter, denn Lounges gibt es eh nur in Terminal 2, welches keinen direkten Anschluss an das LCC Terminal hat und zudem 10 Minuten mit mit Bus, Taxi etc. entfernt ist.

Somit ein guter Deal für mich - denn 750 Prämienmeilen sind besser als nix, wenn ich sowieso 4U buche.
 
  • Like
Reaktionen: fantus

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Wobei HLX erfolgreich war im Gegensatz zu Hapag-Lloyd :mad: hat man sich schön alles kaputt gemacht und ist heute im Prinzip wieder bei der alten HF nur kleiner.

HLX war primär erfolgreich für den Leasinggeber (Herrn Bischoff).
Die Hapag-Lloyd war eine nette Fluglinie und es wurde viel zum schlechten.
Das Ummalen in TUI-FLY war wohl absolut überflüssig. Erst werden für viel Geld Marken aufgebaut und dann wieder Platt gemacht. Dass HLX ansatzweise profitabel für den Konzern in Hannover war, gehört wohl in das Reich der Legenden.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich finde es für meine Strecke okay. Für BUD-CGN gibt es keine Direktverbindung und preislich sind gerade kurzfristig gebuchte Tickets (besondern oneway) vergleichsweise günstig.

Hinzu kommt, dass der Abflug in BUD ab Terminal 1 stattfindet - so stört mich der fehlende Loungezugang auch nicht weiter, denn Lounges gibt es eh nur in Terminal 2, welches keinen direkten Anschluss an das LCC Terminal hat und zudem 10 Minuten mit mit Bus, Taxi etc. entfernt ist.

Somit ein guter Deal für mich - denn 750 Prämienmeilen sind besser als nix, wenn ich sowieso 4U buche.

Prämienmeilen hast Du doch schon auch mit Payback bekommen. Nur wird jetzt die Ratio verbessert.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Prämienmeilen hast Du doch schon auch mit Payback bekommen. Nur wird jetzt die Ratio verbessert.

Mache bei Payback nicht mit, da es außer Germanwingsflügen für mich momentan kaum bis gar keine Sammelmöglichkeit gibt. Von daher freue ich mich, dass ich ganz unkompliziert und ohne weitere Programmmitgliedschaften Prämienmeilen generieren kann. Für alle anderen Paybackteilnehmer stimmt's natürlich und sie können doppelt profitieren.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Danke RCS,
wobei für mich gilt: Keine Statusmeilen und kein Loungezugang = Kein Geschäft! Nett gedacht aber nicht bis zum Ende!

Keine Statusmeilen kann ich irgendwie noch verstehen. Kein Loungezugang - nun gut, wahrscheinlich ist bei einem sogenannten "Low Cost Carrier" einfach kein Kostenblock für solche Goodies vorgesehen. In MUC würde es eh nicht funktionieren, da ist Germanwings in T1.

Ich glaube aber auch nicht, daß die Aktion wirklich dazu dienen soll, Geschäftsleute zum Germanwings-fliegen zu bringen. Also von denen abgesehen, die es eh schon tun. :)
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Wie's der Zufall nun will, flieg ich am 1.7. mit Germanwings roundtrip MUC-SXF :eek:

Wie sammel ich denn nun praktisch gleich auf M&M? :confused:

Muss ich mir unter germanwings.de ein Profil anlegen und dort die M&M Nummer hinzufügen oder kann ich den Flug tatsächlich bei Lufthansa unter Meine Buchung bearbeiten.

Hab den Buchungscode noch nicht, sonst hätt ich schon was ausprobiert. Hab nur keinen konkreten Link gefunden, weder auf M&M noch auf Germanwings, was mich etwas am Datum 1.7. zweifeln hat lassen.