4U: Germanwings wältzt mangelhafte Besetzung des Check-In auf Kunden ab

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.462
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Wenn Argumente fehlen, weichen gewisse Leute gerne auf Beleidigungen aus.. soll mir recht sein, zeigen sie damit auf, das meine Beispiele eben nicht so schlecht waren ;)
Ich wüsste ja jetzt nicht wo ich dich beleidigt hätte, aber ich nehme es zur Kenntnis dass gewisse Leute nicht zwischen einer Domestic- und Interkontsituation unterscheiden können, dann aber darauf angesprochen beleidigte Leberwurst spielen.

Ist OK.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Um noch mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

Nach meinen Beobachtungen (nicht statistisch repräsentativ) herrscht am 4U-Schalter in HAM regelmäßig gähnende Leere. Wer mag, kann sich das mal auf der Webcam ansehen, es ist die zweite Schalterreihe im Hintergrund rechts. Da kommt nur alle paar Minuten ein Pax für die beiden Flüge heute abend noch und so ähnlich sieht es den ganzen Tag aus.

Webcam Terminal 2 - Hamburg Airport | Flughafen Hamburg

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Wenn ich den groben Unfug von feb wieder lese in diesem Thread, da kann ich mir wie immer nur an den Kopf fassen. Der Post von rcs ist keineswegs dahingeschludert.

Ich sehe in diesem Thread drei Typen von Leuten:

1) Geschäftsreisende, die sofort verstehen, warum rcs zu Recht die Praxis von 4U/LH bemängelt
2) Leute, die anscheinend nicht viel reisen, aber umso lieber dummes Zeug über Strafrecht und andere Sachen verzapfen
3) LH-Mitarbeiter oder Fanboys, die die Praxis von LH/4U gegen jede Vernunft doch mal verteidigen und deswegen einfach mal einen Post des einen Posters aus Gruppe 2) liken

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist in Bremen gerade auch so. Zwei Schaltet offen aber max ein Passagier davor.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
LH hatte übrigens nur einen Schalter für sie offen, also Y und C zusammen. Da gab es eine kurze Schlange.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Um noch mal auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

Nach meinen Beobachtungen (nicht statistisch repräsentativ) herrscht am 4U-Schalter in HAM regelmäßig gähnende Leere. Wer mag, kann sich das mal auf der Webcam ansehen, es ist die zweite Schalterreihe im Hintergrund rechts. Da kommt nur alle paar Minuten ein Pax für die beiden Flüge heute abend noch und so ähnlich sieht es den ganzen Tag aus.

Webcam Terminal 2 - Hamburg Airport | Flughafen Hamburg

Verstehe nicht ganz, was das mit dem Ausgangspost von rcs zu tun hat? Nur weil an einem Schalter in einer Stadt nichts los ist, muss 4U doch trotzdem in einer anderen Stadt/zu anderen Zeiten dafür sorgen, dass Leute, die vor Annahmeschluss erscheinen, auch noch abgefertigt werden können? :confused:

A

Anonym26015

Guest
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Jeder hat eine gewisse Eigenverantwortung!
Bei mir sieht das so aus:
1) Ist OLCI möglich und kein Gepäck - spät. 45 Min. vor Abflug am Flughafen
2) OLCI möglich und Gepäck zur Aufgabe - 1h vor Abflug am Flughafen
3) OLCI nicht möglich - 1,5 h vor Abflug am Flughafen

Ich sehe kein Problem, wie gesagt, Eigenverantwortung! Die Bahn wartet auch nicht, wenn ich zu spät komme!

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Jeder hat eine gewisse Eigenverantwortung!
Bei mir sieht das so aus:
1) Ist OLCI möglich und kein Gepäck - spät. 45 Min. vor Abflug am Flughafen
2) OLCI möglich und Gepäck zur Aufgabe - 1h vor Abflug am Flughafen
3) OLCI nicht möglich - 1,5 h vor Abflug am Flughafen

Ich sehe kein Problem, wie gesagt, Eigenverantwortung! Die Bahn wartet auch nicht, wenn ich zu spät komme!

Wenn man aus terminlichen o.ä. Gründen nun mal erst 45 Minuten vor Abflug hab Airport sein kann, dann ist man innerhalb der Check In Deadline - nur die zählt letztlich, man war im zeitlichen Rahmen vor Ort - da. Und dann muss die Airline zusehen, dass sie ihre Paxe abgefertigt bekommt.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ganz ehrlich, ich finde 45 Minuten für einen innerdeutschen Flug an einem ganz normalen Tag ohne Schnee, Gewitter, Streik etc. als vollkommen ausreichend. Annahmeschluss ist 30 Minuten vorher, wenn ich nicht in die Lounge möchte, sollte das doch langen. Langte in TXL und allen anderen deutschen Flughäfen bei mir bisher immer. Ohne, dass ein Flug auf mich warten musste. Ob 4U da 90 Minuten empfiehlt, ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnurz. Da kann ich ja fast Bahn fahren;-).
BMI hat immer damit geworben, dass sie einen in 30 Minuten durch LHR bringen, geht also. Und hat tatsächlich geklappt.
Von 4U als Zwangs-LH-Ersatz erwarte ich ehrlich gesagt auch etwas mehr als von McLeary&Co. Zumindest am Boden.
Aber gut, in TXL habe ich auch schon öfters m D Terminal die Endlos4U-Warteschnecke bewundert. Für mich kein Anreiz, mit denen zu fliegen.
Und diese Geschichte passt da natürlich.
Ich bin übrigens weder LH-Basher, noch Fanboy.
Ich schätze lediglich den Service eines vernünftigen Netzwerk-Carriers.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Ganz ehrlich, ich finde 45 Minuten für einen innerdeutschen Flug an einem ganz normalen Tag ohne Schnee, Gewitter, Streik etc. als vollkommen ausreichend. Annahmeschluss ist 30 Minuten vorher, wenn ich nicht in die Lounge möchte, sollte das doch langen.

Ganz genau. Diese Erwartungen habe ich als Passagier an einen Liniencarrier. Und wenn die Ground MAs ihren Job nicht schaffen, dann ist es ehrlich gesagt nicht mein Problem. Schlage doch für bspw. HAJ-STR nicht 90min vorher am Airport auf.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Leute, bekommt euch doch mal ein wenig ein ;).

Beachtet auch ein wenig die Verhaeltnismaessigkeiten:
Sagen wir 30min vorher Annahmeschluss, Linienflug in D: Die Schalter sind nicht nur fuer den Flug. Bin ich als Statuspax 45min vorher da, waeren das 15min oder 50% vor Annahmeschluss. Das ist fuer mich noch OK, denn ein wenig Verzoegerung muss man immer im Hinterkopf haben. Und wer kann bitte die Anreise zum Flughafen auf 5min genau vorhersagen, dazu wie gut man bis zum Schalter durchkommt, etc.?

Sagen wir aber dann Annahmeschluss ist 40min vorher, und man ist 45min vorher da. Dann sind es lediglich 5min vor Annahmeschluss oder 12.5% vor Annahmeschluss. Das empfinde ich dann schon persoenlich als zu knapp.

Wer es darauf anlegt so knapp vorher da zu sein, kann eben manchmal Pech haben und es nicht rechtzeitig schaffen. Damit sollte man dann rechnen!

Klar empfehlen die Airlines viel frueher da zu sein: Es kann auf der Anreise immer was schiefgehen, sie muessen von dem unerfahrenen Pax ausgehen der sich am Flughafen erstmal zurechtfinden muss. Sie wollen eben _nicht_, dass alle Paxe kurz vor Schluss kommen. Unbegrenzt Checkin-Schalter kann man auch nicht aufmachen, da muss die Verhaeltnismaessigkeit auch gesehen werden. Wenn dann alle auf den letzten Druecker kommen, dann gibts kein "Vorlassen" ...

• Like
Reaktionen: rotanes und sehammer
A

Anonym26015

Guest
Germanwings empfiehlt, sich 2 h vor Abflug zum CI zu begeben. Sind nun mal deren Regeln. Muss aber nicht sein, 75 min sollten reichen. OLCI ist ab 72h vorher möglich. Wie erwähnt, auch die Bahn wartet nicht wenn ich am Bahnhof keinen Parkplatz finde - Thema Eigenverantwortung!

• Like
Reaktionen: MisterG

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Germanwings empfiehlt, sich 2 h vor Abflug zum CI zu begeben. Sind nun mal deren Regeln. Muss aber nicht sein, 75 min sollten reichen. OLCI ist ab 72h vorher möglich. Wie erwähnt, auch die Bahn wartet nicht wenn ich am Bahnhof keinen Parkplatz finde - Thema Eigenverantwortung!

Bei der Bahn kannst du aber auch noch eine halbe Minute vor Abfahrt am Gleis erscheinen und kommst mit. Der Vergleich hinkt.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.106
992
CGN
OLCI ist ab 72h vorher möglich.

An der Stelle aber ein kleines Problem: Hat man OLCI gemacht, aber die Bordkarte nicht dabei, ist ein "erneuter CI" (zum Ausdruck/erneuten Mail-Zusenden der Bordkarte) weder online noch am SelfCI-Automaten möglich.

Bei meinem Erstflug mit der "neuen 4U" führte die Gewohnheit, Bordkarten nicht mehr auszudrucken (das mach ich bei Ryanair, weil man da weiss, dass es sonst teuer wird ... aber doch bitte nicht bei LH-Group, da hab ich die auf dem Handy oder kann sie zur Not am Automaten ziehen), dann dazu, dass ich mich mit nervösem Blick auf die Uhr erstmal an die Schlange anstellen musste...

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wo liegt eigentlich das Problem? Wenn ich merke es wird eng, gehe ich an der Schlange vorbei und mache mich bemerkbar, wenn die 4U MA dann sagen ich soll mich wieder hinten anstellen dann liegt die Verantwortung auf deren Seite.

Ich als Passagier kann ja nicht ahnen wie viele Schalter und MA für wie viele Flüge und Passagiere zur Verfügung stehen.

Meine Erfahrung sagt das es pro Flug mind. zwei bis drei Schalter und MA sind, und da sind dann 30Min vor CI Ende sicher ausreichend.

• Like
Reaktionen: RON_Muc

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Aus Interesse wo war das denn? Ich fliege mit 4U meistens ab CGN und da sind immer gefühlte 10 Schalter offen und ich es gab eigentlich noch nie eine Schlange.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich fliege regelmäßig ab CGN, zu 95% (zum Glück) LH. Als ich aber letzte Woche einmal 4U fliegen musste, bin ich umgekippt. Ja, es waren durchaus 10 Schalter offen, das stimmt. Aber die Warteschlange davor war unendlich lang. Ich gehe von locker 25-30 Minuten Wartezeit aus. Zum Glück konnte ich als *G an den Prio-Checkin, bei dem "nur" 3 Leute vor mir standen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Darf man als Star Fremd Gold am Prio Schalter einchecken bei 4U?

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Darf man als Star Fremd Gold am Prio Schalter einchecken bei 4U?
Antwortvariante 1) Weiss nicht. Ich hab aber neben dem Griechengold auch noch meine FTL-Karte hingelegt. Die Kombination aus beidem dürfte reichen. :)
Antwortvariante 2) Das interessiert bei 4U sowieso keinen. Die haben sowas von keine Ahnung von den ganzen Status (ja, Plural! :)), die es auf der Welt so gibt. Ich bin am Montag in TXL mit meinem Griechengold und BASIC-Tarif in die SEN-Lounge gekommen! Meines Wissens ist das gleich doppelt unzulässig ... ;)

• Like
Reaktionen: LH 056

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
OLCI ist ab 72h vorher möglich.

Wurde neulich bei VIE-ZRH-CGN / DUS-ZRH-VIE auf dem Leg ZRH-CGN mit 4U zwangsbeglückt. Das ganze auf LX-Ticket und LX-Flugnummer, aber LX3002 operated by 4U. Und für alle Legs bis auf dieses war OLCI möglich. Weder über Swiss noch über die 4U-page, dort hätte ich eine 4U-Buchungsnummer gebraucht, die ich mit LX-Ticket natürlich nicht hatte. CI in VIE am Schalter für den Flug ebenfalls nicht möglich, weil CI für 4U anscheinend noch nicht mit der anderen LH-Group vernetzt.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Wurde neulich bei VIE-ZRH-CGN / DUS-ZRH-VIE auf dem Leg ZRH-CGN mit 4U zwangsbeglückt. Das ganze auf LX-Ticket und LX-Flugnummer, aber LX3002 operated by 4U. Und für alle Legs bis auf dieses war OLCI möglich. Weder über Swiss noch über die 4U-page, dort hätte ich eine 4U-Buchungsnummer gebraucht, die ich mit LX-Ticket natürlich nicht hatte. CI in VIE am Schalter für den Flug ebenfalls nicht möglich, weil CI für 4U anscheinend noch nicht mit der anderen LH-Group vernetzt.
Kann ich 100% bestätigen. Das ist wirklich Müll. Ich fliege hin und wieder CGN-ZRH, was halt nur noch von 4U bedient wird. Es gibt den Montagmorgen-Flug auch als LX-Codeshare (ist glaube ich sogar der von dir genannte LX3002?), aber das ist immer 4U-Metall. Als ich zum ersten Mal dafür am Sonntag Abend zu Hause per Web einchecken wollte, war ich schon ein wenig schockiert, so von wegen "ungültige Buchungsnummer" oder "Wir haben für Sie keine aktuellen Buchungen finden können". Ein Anruf bei der Hotline ergab dann auch nur den lapidaren Hinweis, dass das eben zur Zeit aus technischen Gründen (und vermutlich auf vielfachen Kundenwunsch) nicht möglich ist.

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
LX3002 ist der 9:10 ab Zürich, der Morgenflug ab Köln ist LX3001 - aber richtig, Zürich-Köln in der LH-Gruppe nur noch Op by 4U. Wenn man Meilen anderswo als M&M oder 4U Boomerang Club kreditieren lassen will, schaut man blöd aus der Wäsche :-(
Alternativ fliegt LX aber die Strecke DUS-ZRH noch mit eigenem Metall. Wenn ich meine Eltern in Wuppertal besuche, ist CGN oder DUS Wurscht, weil gleich weit weg.