Gerücht: Einreise USA ohne vorherige Impfung ab April?

ANZEIGE

Mäxle

Reguläres Mitglied
11.07.2019
48
41
STR
ANZEIGE
Dazu musst du auf US Seiten gucken, CDC ist die erste Quelle, in deinem Fall verlinken sie aufs DHS:

„Non-U.S. individuals traveling to the United States via land ports of entry or ferry terminals, whether for essential or non-essential reasons, must:
  • verbally attest to their COVID-19 vaccination status;
  • provide, upon request, proof of a CDC-approved COVID-19 vaccination, as outlined on the CDC website;
  • present a valid Western Hemisphere Travel Initiative (WHTI)-compliant document, such as a valid passport, Trusted Traveler Program Card, or Enhanced Tribal Card;
  • be prepared to present any other relevant documents requested by a U.S. Customs and Border Protection (CBP) officer during a border inspection; and
COVID-19 testing is not required for entry via a land or ferry port of entry.“

Also zunächst mündlich angeben dass Du geimpft bist, Nachweis nur wenn es explizit verlangt wird. Kein Test erforderlich.
Danke für die schnelle Info! Damit ist das Bewusstsein, das Impfbuch nicht zu vergessen, nochmal geschärft ;)
 
  • Like
Reaktionen: geos

masay

Reguläres Mitglied
07.08.2011
69
219
Kurzer Erfahrungsbericht: Letzte Woche mit EW Discover ab Frankfurt keine Nachfrage nach Impfstatus am Checkin. Danach auch keine Nachfrage mehr weder beim Boarding noch bei der Immigration.
Gleiche Erfahrung von Frankfurt nach New York mitte Februar. Hat keinen gejuckt. Weder beim Check in und Ankunft in NYC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Kurzer Erfahrungsbericht: Letzte Woche mit EW Discover ab Frankfurt keine Nachfrage nach Impfstatus am Checkin. Danach auch keine Nachfrage mehr weder beim Boarding noch bei der Immigration.

Gleiche Erfahrung von Frankfurt nach New York mitte Februar. Hat keinen gejuckt. Weder beim Check in und Ankunft in NYC.
musstet ihr den Impfstatus bei der Airline hoch laden?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Was totaler Unsinn ist, wenn die digitalen Zertifikate auf Basis des Gelben Impfbüchleins in jeder Apotheke erstellt werden konnten und können.
Meine Apotheke prüft anhand der Chargennummer der Impfdosis, so ganz unsinnig ist es also nicht. Interessiert hat es letztlich niemanden bei der Ankunft in den USA.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
Interessant, ist wohl auch Airlineabhängig. Mitte Februar bei UA noch mit Hochladen & Haken bei Online-Attestation und mit Herzeigen vor Boarding. Ende Februar nur noch die Onlinesachen.
 

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
musstet ihr den Impfstatus bei der Airline hoch laden?
Wir haben es bei AA über die Verifly APP gemacht. Nach paar Sekunden war dann alles grün. Von meinem Kind habe ich irgendetwas hochgeladen auch grün. Auch haben wir Dokumnente ausgefüllt die man angeblich dabei haben sollte, wollte niemand sehen. Bei Check Inn wurden wir nicht gefragt nach der Impfung, auch nicht in den USA. Aber bei der Rückreise habe ich mitbekommen das in Mexico (Rückreise über USA)bei anderen genau darauf geschaut wurde. Wie gesagt bei uns nicht vermute das die APP sagte" alles ok". Bg
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
In aller Regel wird's ja auch keinen interessieren (wenn man nicht gerade Djoković heißt ;)), es ist nur vermutlich nicht klug, sich darauf zu verlassen, dass niemand nach dem Impfstatus fragt. Die Fluggesellschaften machen weiter "lauwarm" mit - für die paar Wochen, in denen die Bestimmungen noch gelten - , und bei der Einreise wird es vielleicht noch ein paar Stichproben geben.
 
  • Like
Reaktionen: coldblueeyes44

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Was hab ich verpasst, ab wann ist keine Impfung mehr nötig?

Dass keine Impfung bei Reisen mehr nötig sein wird, hab ich explizit so noch nicht gelesen. Was hier diskutiert wird, ist, dass am 11. Mai 23 in USA die "Public Health Emergency" beendet wird. Das hat wohl einige Auswirkung für US Bürger auf kostenlose Tests, Krankenhausbehandlungen, Krankenversicherungen usw., siehe Artikel.
Hab mich aber nicht weiter tief eingelesen, da für mich nicht relevant.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Dass keine Impfung bei Reisen mehr nötig sein wird, hab ich explizit so noch nicht gelesen.
Richtig, eine Garantie für ein bestimmtes Datum gibt es derzeit nicht. Für mich wie vermutlich die meisten spielt's (weil geimpft) ja auch keine Rolle. Aber es ist beispielsweise für Reisende aus der VR China einschließlich Hongkong und Macau seit zwei Wochen nicht mehr nötig, einen negativen Test bei der Einreise in die USA nachzuweisen. (Den brauchten sie bis dahin zusätzlich zum Impfnachweis.) Klingt nach ein wenig Entspannung. ;)

Das Votum des Repräsentantenhauses im Februar, bei dem die Republikaner sowie einige Demokraten für ein Ende des Impfnachweises gestimmt haben, hat zwar letztlich nichts bewirkt. Und natürlich mag es sein, dass die USA die Impfung auch weiterhin verlangen (als eines der sehr wenigen Länder, die darauf bestehen). Aber "die Reisebranche", und dazu zähle ich jetzt mal Airlines, rechnet wohl nicht damit.
 

Michael_

Neues Mitglied
31.01.2023
14
19
So mittlerweile haben wir April. Kann ich ab jetzt wieder ungeimpft nach USA fliegen?
Was ist der aktuelle Stand?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.960
Aktueller Stand ist unverändert wie die Monate zuvor.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Wart's ab. Die meisten von uns können ja in die USA reisen. Ich bin mir sicher, dass - wenn sich am aktuellen Stand etwas ändert - wir das hier seeehr schnell erfahren. ;)
 

Mäxle

Reguläres Mitglied
11.07.2019
48
41
STR
Kurzer Erfahrungsbericht meinerseits:
Beim Grenzübergang Blaine von Kanada in die USA kamen keine Fragen nach COVID-Impfungen. Nur das übliche Prozedere.
 

Michael_

Neues Mitglied
31.01.2023
14
19
So mittlerweile haben wir den 13.04.
Wie sieht es nun aus? Ich hab auf die schnelle nichts dazu gefunden.

Ein Kumpel meinte zu mir das es sich erst am 10.05 (Also in einem Monat) entscheidet.
Begründung: der Notstand sei wohl jetzt tatsächlich nicht verlängert worden aber das mit der ungeimpften Einreise sei nochmal eine extra Sache und das läuft (erst) am 10.05 ab insofern es nicht verlängert wird.

Weiß jemand ob das stimmt und hat ggf. eine Quelle?
 

Michael_

Neues Mitglied
31.01.2023
14
19
Scheint wohl "im groben" zu stimmen: