Rein wirtschaftlich gesehen:
Wenn Du kurzfristigst hin musst und SOFORT anfangen musst zu arbeiten (Maschine kaputt oder so), dann ist C wirtschaftlich. Weil Du ausgeschlafen ankommst und gleich arbeiten kannst. Ein Tag warten bis Du wieder fit bist ist teurer als der C-Ticket.
Wenn Du aber halbwegs geplant hinfliegen musst, ist es günstiger, der AG lässt Dich einen Tag im Hotel ausschlafen als ein C Ticket zu kaufen, außer Du verdienst sehr gut. Aber 3000 EUR Aufpreis für einen Tag, hmm, da musst Du gehaltsmässig so hoch liegen, dass Du Dir das C-Ticket auch einfach selbst zahlen kannst und es nicht mal merkst.
D.h. man hat meiner Meinung nach keine guten Argumente, warum man C fliegen möchte, außer dass es schöner Luxus ist. Das ist auch ok, wenn das Unternehmen oder man es sich selbst leisten kann.
Als "Test" kann der AG den AN ja fragen, ob er lieber Y fliegt und 3000 EUR Bonus haben möchte oder auch dann C wählt und kein Geld. Wird nicht viele Personen geben, die dann C wählen.