ANZEIGE
Zu 2.:
Die Preisunterschiede zwischen einem 6.30 und 8.00 Uhr-Flug können wie wir alle wissen schon sehr erheblich sein. Wenn der Preisunterschied 200-300 € ausmacht, würde ich von meinen Führungskräften schon erwarten, eine h früher aufzustehen, bei 50 € sage ich, „drauf gesch...“. In meinem Unternehmen ist es weiterhin den Mitarbeitern selbst überlassen, die Entscheidung eigenverantwortlich zu treffen. Und es funktioniert bisher sehr gut. Wenn ein Unternehmen restriktivere Reiserichtlinien erläßt, dann hat das meistens aber auch einen guten Grund. Ich kann mich gut an Unternehmen erinnern, in denen MAR Ihre Reisemittel vorrangig auf den Statuserhalt ausgerichtet haben.
.
Interessant wäre es von Dir zu erfahren wie oft Du selbst morgens schon Flieger um 06:00 oder 06:30 genommen hast. Hast Dann ebenfalls den return um 21:00 von UK oder von wo anders am gleichen Tag gehabt (Innerdeutsch ist ja langweilig kurz) ?
Wenn ja, wie oft dann in der Woche oder im Monat selbst durchgeführt ? - Man kann ja auch einen return am nächsten morgen um 06:30 gelten lassen wenn nicht wieder >= 21h Abflugzeit zurück....eventuell...soll ja auch günstiger sein.
Dann wäre es interessant ob Du direkt in HAM, MUC, FRA oder Flughafennah wohnst und eine relativ kurze Strecke zum Flughafen hast.
Das beste was ich mal hatte war die Strecke zum Flughafen HAM. So Flughafennah 13 min mit dem Auto bzw. 23 min ÖV hatte ich nirgendswo und vermisse diese Zeiten.
Das längste was ich jahrelang hatte waren 1,75h von der Pampa OWL entweder nach HAJ oder DUS. Grad egal, hat sich nichts geschenkt ausser dass DUS einfach die besseren und deutlich mehr Verbindungen hat) 1 einziges mal hab ich den Spass gemacht nen Flieger morgens um 06:30 zu nehmen und abends wieder zurück aus UK.
Ich kann nur potentiellen Bewerbern raten nach dem 2. Gespräch die Reiserichtlinien anzufordern bevor sie unterschreiben und diese in Ihrer Job-Bewertung mit einfliessen zu lassen . Kann am Ende viel Frust auf beiden Seiten und Fluktuation ersparen.
EDIT: Finally, am Ende des Jahres werden die Kosten zusammengezählt. Obs nun morgens um 06:30 oder 08:30 oder 10h ist...auch als Vielflieger mit seinen gesamten Reisen zusammengezählt sinds doch Peanuts. Wer was anderes über sein Unternehmen behauptet sollte besser nicht mehr fliegen lassen...dann stimmt generell was nicht...
On top, auch wenns 30 Flüge mit der Konstellation sein müssen 06:30 weil 300€ gespart....Angenommene 30 Tage von 220 offizell gerechneten Arbeitstagen diesen Spagat morgens um 06:30..: Respekt wer das physisch und psychisch durchhält. Es soll ja Leute geben die nachts nicht schlafen können...die sind vielleicht die richtigen Vielflieger für solch ein Unternehmen...ob sie dann auch die Leistung bringen die dann gefordert werden ist eine andere Story.
Da läuft was graduelles schief wenn ein Unternehmen mit einer HR Abteilung oder eine Führungskraft (oder Eigentümer ) solch Verhalten einfordert und duldet.
Ich hatte einen Chef der sowas machte und einforderte ..... Er hatte selbst Osteuropa betreut und entsprechend oft nur Tagestrips und selten mit 1 Übernachtung-.... Burn out und hohe Krankheitstage sind keine Erfindungen oder Märchen. Der Mann sah nach 2 Jahren wirklich nicht gut aus....Da stellt sich schon die Frage was günstiger ist.....
Zuletzt bearbeitet: