Get Going, Get Ahead with Accelerate 2016

ANZEIGE

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
ANZEIGE
Es sind die allerwenigsten Promos, wo man noch zusätzlich mehr Vorteile zurück bekommt, als das was man bezahlt hat.
Es ist ja auch nicht grundsätzlich gedacht, dass man nun zusätzliche 15 Nächte bei IHG verbringt - sondern vielleicht ohnehin 10 bis 12 im Schnitt in der Zeit hat, und eben ein paar mehr machen sollte, damit man die "vielen Punkte" bekommt.

Nur wegen der Punkte ein Hotel buchen lohnt fast nie! Bei IhG nicht und bei den meisten anderen Hotelpgrogramme auch meistens nicht.

Wer neu bei IHG ist, der bekommt ja 2 mal je 2 Nächte eine Freinacht, und das könnte sich schon lohnen, dann zwei günstige Nächte buchen, auch die man überhaupt nicht braucht und auch da nicht übernachtet um dann die Freinacht im Wert von viellleicht 350 Euro zu nutzen.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Da kann man die Punkte doch billiger mit der 100%-Promo kaufen z.B…?

Ja.

Gut, die gekauften Punkte zählen nicht für den Status, aber bringt denn der Status irgendwelche sinnvollen Vorteile?
Mit 15 Nächten und 750€ Umsatz wirst du keinen Status erreichen. (Gold Ambassador bist du ja schon)

Ok, der Royal Ambassador bringt wohl noch mehr (oder evtl. Spire Ambassador für die Nicht-ICs)
Spire ist relativ wertlos, außen vor natürlich der 100% Punktebonus. RA ist ein Top Status, spielt für die Frage hier aber keine Rolle.
aber so wirklich der Hammer ist die Promo nicht, oder?
Ne.
Oder habe ich irgendetwas dabei übersehen?
Ne.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Bei allen Promos der letzten Jahre war der Buchungszeitraum nicht relevant, sondern nur ob der Zeitpunkt des Stays nach erfolgter Registrierung und im Promozeitraum war. Ausnahmen sind denke ich bestimme Aktionen, die nichts mit einer Übernachtung zutun haben (z. B. "download der App", "AMB renewal", etc., die würde ich ebenfalls erst im Promozeitraum durchführen.

Und genau diesen Fall hatte ich dieses Jahr:

Dear aelbler,

Greetings from IHG Rewards Club!

We would like to inform you that for the "Stay for Less and Earn" offer, number of bonus points listed will be awarded after required number of “Points & Cash” Reward Nights have been redeemed/purchased and consumed by the member between 1 January 2015 and 30 April 2015 (both dates inclusive).

Our record shows that the Points and Cash reservation was redeemed/purchased outside of this period (23 Dec 2014), and as such, will not qualify towards the offer.

We apologize for any inconvenience this issue may have caused as we value your loyalty. Should you require further assistance, please feel free to contact the IHG Rewards Club Service Center again.


Sincerely, [...]


Bei den vorhergehenden Promos wurden - zumindest bei mir - jedoch alle Stays im Zeitraum berücksichtigt. :confused:

Ich habe einen Stay im Januar - welcher auch zu früh gebucht wurde - schaun ´mer mal. :sick:
Bei IHG würde mich gar nichts mehr wundern.
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Die Bonusaktionen in diesem Jahr waren schon sehr gut und haben ein paar kostenfreie Nächte gebracht, es gibt nichts zu meckern.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Hallo,

ich habe bei der Accelerate-Promo für Q1 2016 folgende Aufgaben:

Also 35k Punkte für 15 Übernachtungen. Setzt man mal optimistisch 50 Euro pro Nacht an (wobei ich nicht so der HIX-Fan bin...), dann sind das 35k für 750 Euro, macht ca. 2,14 Cent pro Punkt.
Da kann man die Punkte doch billiger mit der 100%-Promo kaufen z.B...?
Gut, die gekauften Punkte zählen nicht für den Status, aber bringt denn der Status irgendwelche sinnvollen Vorteile?
Den IC-Ambassador-Status habe ich schon gekauft, hat sich gelohnt (Upgrade von DZ auf Präsidenten-Suite kürzlich in Südspanien).
Ok, der Royal Ambassador bringt wohl noch mehr (oder evtl. Spire Ambassador für die Nicht-ICs), aber so wirklich der Hammer ist die Promo nicht, oder?
Oder habe ich irgendetwas dabei übersehen?

Nein, nix übersehen. Du brauchst im Prinzip auch nur ausrechnen, wie viele Nächte du davon einlösen kannst. Im günstigsten Normalfall (abgesehen von Point Breaks) sind das 3,5 Nächte in einem der bei Rewards billigsten Häuser (10K Punkte) oder eine Nacht im bei Rewards günstigsten IC (35K Punkte). Dafür 750,- EUR zu investieren dürfte sich wohl nur lohnen, wenn du beispielsweise zu Zeiten einer großen Messe irgendwo übernachten willst - und selbst dann ist der Unterschied zum bezahlten Stay nicht sonderlich groß. In meinen Augen lohnt sich das nicht.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
Es sind die allerwenigsten Promos, wo man noch zusätzlich mehr Vorteile zurück bekommt, als das was man bezahlt hat.
Es ist ja auch nicht grundsätzlich gedacht, dass man nun zusätzliche 15 Nächte bei IHG verbringt - sondern vielleicht ohnehin 10 bis 12 im Schnitt in der Zeit hat, und eben ein paar mehr machen sollte, damit man die "vielen Punkte" bekommt.

So dachte ich auch.
Verunsichert hat mich dann das hier:
Elite Status! Free Nights! Bonus Punkte! - Stop Flying Economy

Dort wird ja sehr für Hotelbuchungen argumentiert.

Nur wegen der Punkte ein Hotel buchen lohnt fast nie! Bei IhG nicht und bei den meisten anderen Hotelpgrogramme auch meistens nicht.

Na ja, ich reise ja gerne. Aber die Frage war für mich z.B., wenn ich jetzt irgendwo billig hinkomme, buche ich dann z.B. ein schlechtes HIX, weil es dort nix anderes von IHG gibt, anstelle eines besseren Hotels einer anderen Gruppe (oder obwohl es für den gleichen Preis ein besseres Hotel einer anderen Gruppe gäbe)?

Wer neu bei IHG ist, der bekommt ja 2 mal je 2 Nächte eine Freinacht, und das könnte sich schon lohnen, dann zwei günstige Nächte buchen, auch die man überhaupt nicht braucht und auch da nicht übernachtet um dann die Freinacht im Wert von viellleicht 350 Euro zu nutzen.

So ging es mir ja. Bin Neuling und habe mich jetzt im Herbst/Winter bei IHG registriert und 4 Stays absolviert.
Habe nun also zwei Freinächte.
Außerdem Ambassador-Status gekauft und für 130 Euro eine Präsidenten-Suite im Interconti bekommen.

Ich denke, man kann verstehen, dass ich angefixt bin. :D
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.118
168
DXB
Mit 15 Nächten und 750€ Umsatz wirst du keinen Status erreichen. (Gold Ambassador bist du ja schon)

Das ist klar.


Spire ist relativ wertlos, außen vor natürlich der 100% Punktebonus. RA ist ein Top Status, spielt für die Frage hier aber keine Rolle.

Na ja, finde schon, dass das eine Rolle spielt:
Ist der RA so wertvoll, dass es sich lohnt, darauf hin zu arbeiten?
Ich habe sonst praktisch keine Geschäftsreisen, zumindest nicht auf IHG-Terrirotium.
Lohnt es sich, IHG-Stays zu sammeln? Im November hatte ich vier IHG-Stays und ich habe dafür zwei Freinächte bekommen, inkl. eines fetten Upgrades auf eine Presidential-Suite. Da hat es sich für mich schon gelohnt.
Es kann ja sein, dass sich so eine Promo langfristig lohnt, also wenn man jedes Quartal mitmacht und alle Aufgaben erfüllt, ich bin ja noch neu...
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Es macht von Fall zu Fall sicherlich Sinn, Hotelübernachtungen, die man eh benötigt, für die Promoaufgaben "passend" zu buchen oder auch mal eine zusätzliche Nacht zu buchen, um die Punkte/Endbonus/Freinächte für einen überschaubaren Mehrpreis mitzunehmen.

Es lohnt sich m. E. in den allermeisen Fällen aber nicht, die ganze Promo mit unbenötigten Nächten zu erfüllen. Du hattest jetzt bei deiner ersten Teilnahme auch noch sehr einfache Aufgaben, wie das bei jungfräulichen IHG Accounts so üblich ist. Bei zukünftigen Promos werden die Trauben allerdings höher hängen, d. h. aus diesmal 4 benötigten Nächten für die Zielerfüllung werden dann vielleicht 6, 8, oder 10 und dazu weitere Bedingungen wie konkrete Anforderungen an die Hotelmarke, Wochenendübernachtungen, Auslandsübernachtungen, Buchung von bestimmten Raten, F&B Verzehr etc..

Und was den Wert der Punte betrifft, ist das höchste der Gefühle 7USD pro 1K Punkte - für diesen Preis kann man die Punkte anderweitig generieren. Ich persönlich rechne meinen Punkten eher noch einen niedrigeren Wert von 4 - 5 Euro/1K zu. Wobei man an hochpreisigen Standorten oder an hochpreisigen Tagen sicherlich auch mal einen höheren Gegenwert für die Punkte erzielen kann, aber das musst Du dann selbst je nach den geplanten Reisezielen abschätzen. Andererseits ist beim Vergleich von Punkteraten mit dem aufgerufenen Cashpreis auch zu beachten, dass man mit Punktebuchungen im Gegensatz zu Bezahlnächten meist nur Besenkammer buchen kann, Upgrades tendenziell eher dürftiger ausfallen (Ausnahmen bestätigen die Regel) und es auch kein Cashback und keine neuen Punkte gibt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Eines ist aber sicher, je häufiger man alle Aufgaben erfüllt und je mehr man dann Punkte bekommt, umso mehr bzw. grössere Aufgaben muss man erfüllen, um dann doch nur weniger Punkte zu bekommen!

Eben hat hier einer dargestellt , dass er ca 130 tsd bekommt und darunter dann 22 Nächte machen muss und speziell dafür 44 tsd Punkte bekommt; ich habe etwa die gleichen Aufgaben, nur , dass ich 26 Nächte machen muss, auch 2.000 Punkte je Nacht bekomme, aber insgesamt nur 103. tsd Punkte erreichen kann.

Man kann die Logik wohl nicht nachvollziehen wie diese Aufgaben gestellt werden.

Schliesslich kennt jeder seine eigene Bedürfnisse und Reisenotwendigkeiten, sowie Vorlieben am besten! Auf 4 bezahlte Nächte dann 2 Freinächte zu bekommen ist schon extrem viel Bonus, aber das gibt es ja das erst mal für den Gast; auch er muss immer mehr Nächte und sonstige Aufgaben erfüllen, für ehr weniger Punkte.
Habe festgestellt, durch Nachfragen bei der Familie, dass diejenigen die sich angemeldet hatten, für vorherige Promos auch jetzt realtiv viel machen müssen auch wenn sie keine Nacht verbrachten, dagegen, hat derjenige der das letzte mal vor ca 6 Jahren buchte und nie wieder sich das Konto ansah, wieder die Möglichkeit bekommen mit 2 x 2 Nächten 2 Freinächte zu bekommen.
Es muss also auch eine Rolle spielen ob man sich zu den Promos anmeldet, auch wenn man keine einzige Nacht macht, oder ob man sich einloggt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Ich habe ja gar nicht gemeckert...

Ja das meine ich auch! Aber wenn doch verhältnismässig viele Promopunkte bekommt und man ja wegen Spire auch ehr mehr Punkte jetzt erhält, könnte eine gewisse Wahrscheinlichkeit da sein, dass man eine Entwertung durchführt.

Schon Jahre hat man keine Entwertung direkt vorgenommen, wenn man die notwendigen Punkte für Freinächte erhöhte, hat man gleichzeitig auch fast soviele in den Punkten gesenkt. Ich hoffe es mal nicht, aber es könnte ja 60 tsd eingeführt werden und dann einige Hotels eine Kategorie höher einordnen, dann wären zumindest die 100% Spire Bonus, statt 50 % Platinum Bonus (bei IC ist es kein Vorteil weil ja 50 % RoyalAmbassador Bonus weggefallen ist), voll neutralisiert, bzw. steht man sich ehr noch schlechter.

Hoffen wir es mal nicht.......zu gute Promos müssen auch nicht sein..........
 

Marco159

Erfahrenes Mitglied
15.05.2011
1.234
2
Frage an die Profis, gehe ich recht der Annahme dass ich mit 6 Stays(wovon 4 ausserhalb meines Wohnlandes sein müssen und 2 davon via App gebucht) 69960 Points erhalte? (+ Ambassador kaufen & Points verbrauchen)

Die Bonus-Points Übernachtung würde ich dann einfach nicht erfüllen, was aber auch egal ist bei 2k...

Bildschirmfoto 2015-12-27 um 21.39.53.png

Müssen die Übernachtungen tatsächlich in 4 verschiedenen Ländern erfolgen für die GlobeTrotter Aufgabe? Gabs sowas schon in der Vergangenheit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Frage an die Profis, gehe ich recht der Annahme dass ich mit 6 Stays(wovon 4 ausserhalb meines Wohnlandes sein müssen und 2 davon via App gebucht) 69960 Points erhalte? (+ Ambassador kaufen & Points verbrauchen)

Die Bonus-Points Übernachtung würde ich dann einfach nicht erfüllen, was aber auch egal ist bei 2k...

Anhang anzeigen 73484

Bei dem Globetrotter Bonus würde ich aufpassen, da ich glaube, dass damit 4 verschiedene Länder gemeint sind - was steht denn in den Terms der Aufgabe? Ansonsten sieht das gut aus, wenn du noch Punkte einlöst.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bei mir steht nachher ganz klar, dass ich diese 2 Globetrotternächte in zwei (verschiedenen) Ländern erreichen kann. 4 verschiedene Länder ausser Deutschland ist wohl für die meisten fast unerrreichbar innerhalb von 4 Monaten.
 
A

Anonym38428

Guest
Eines ist aber sicher, je häufiger man alle Aufgaben erfüllt und je mehr man dann Punkte bekommt, umso mehr bzw. grössere Aufgaben muss man erfüllen, um dann doch nur weniger Punkte zu bekommen!

... dann macht man 1-2 Promos Pause und das Spiel beginnt von vorne.
 
Moderiert:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
Ich bin zwar nicht die "Meisten", aber für die Allermeisten ist es unerreichbar, innerhalb von 4 Monaten vier verschiedene Länder zu besuchen! Diese unnötigen Besserwissereien, oder sollte man das Korrekturen nennen, sind doch nervig!

und diese allermeisten sind auch nicht zielgruppe des vielschläferprogramms :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: aelbler

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Ich bin zwar nicht die "Meisten", aber für die Allermeisten ist es unerreichbar, innerhalb von 4 Monaten vier verschiedene Länder zu besuchen! Diese unnötigen Besserwissereien, oder sollte man das Korrekturen nennen, sind doch nervig!
Donnerstag Abend nach Amsterdam, dort übernachten, Freitag mit der ersten nach London, Samstag Abend bis Paris und Sonntag früh wieder heim. Flug unter 200 € und 3 Hotels in 3 Ländern an einem Wochenende. Z.B.
Das vierte Land? Kleiner Abstecher nach Zürich oder Salzburg...
Wo ist das Problem?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Donnerstag Abend nach Amsterdam, dort übernachten, Freitag mit der ersten nach London, Samstag Abend bis Paris und Sonntag früh wieder heim. Flug unter 200 € und 3 Hotels in 3 Ländern an einem Wochenende. Z.B.
Das vierte Land? Kleiner Abstecher nach Zürich oder Salzburg...
Wo ist das Problem?
Es kommt halt aufs Reiseprofil an.
Bei mir sind vier Länder in vier Monaten normalerweise ebenfalls kein grosses Problem. Ein deutscher Vertriebsheini/Handelsvertreter, der unter der Woche eifrig über deutsche Autobahnen schrubbt, um dann 2-3 Nächte wöchentlich in deutschen (Low budget?) Hotels zu verbringen, wird sich da schon schwerer tun.

Der wird bei einer derartigen Aktion nichts reissen, hat aber vielleicht bei anderen Promos die Nase vorn.
Nicht jede Promo kann auf jede Nase passen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
4 verschiedene Länder ausser Deutschland ist wohl für die meisten fast unerrreichbar innerhalb von 4 Monaten.
Klar, denn das haken "die meisten" Insassen hier mit einem Trip bereits ab. ;)

Rund um DE liegen gute/günstige Häuser, die ohnehin für einen kleinen Trip immer wieder lohnen, die ICs (WAW,BUD,VIE,...) miteingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet: