Gewerbeleasing und 1%-Regelung

ANZEIGE
B

Brain

Guest
Ich weiss von mind. einem großen DAX Konzern der zur Zeit darüber diskutiert ob die Firmenwagen für die Mitarbeiter abgeschafft werden - weil diese damit nicht glücklich sind. Was vor allem an den hohen Listenpreisen liegt. Wenn ich mir anschaue das ich aktuell einen Volvo V90 für 152€ (netto) im Monat bekomme dann verstehe ich schon warum man nicht gerne einen Passat fährt der einen Listenpreis von 44K hat.

Genau um den ging es mir... :D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich weiss von mind. einem großen DAX Konzern der zur Zeit darüber diskutiert ob die Firmenwagen für die Mitarbeiter abgeschafft werden - weil diese damit nicht glücklich sind. Was vor allem an den hohen Listenpreisen liegt. Wenn ich mir anschaue das ich aktuell einen Volvo V90 für 152€ (netto) im Monat bekomme dann verstehe ich schon warum man nicht gerne einen Passat fährt der einen Listenpreis von 44K hat.

Passat in sehr guter Ausstattung gibt es aber auch für €190 netto mit 20.000 km p.a. ;)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Passat in sehr guter Ausstattung gibt es aber auch für €190 netto mit 20.000 km p.a. ;)

Der Passat wurde einem als Modelljahr 2018 sogar schon für 99€ netto mit 12.000 km und 9 Monaten vom Freundlichen auf den Hof gestellt. Ähnlich sah es mit dem alten Touareg aus.

Wären da nur nicht die ganzen Schranzen außerhalb der normalen Gebrauchsspuren die Mitarbeiter an allem verursachen was nicht deren eigen ist. Ich wäre schon viel häufiger schwach geworden.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Wir haben das hier immer mal wieder durchrechnen lassen und die 1% Regel war in allen Fällen mit Abstand die bessere Variante. Allerdings wird bei uns immer Wunschfahrzeug (aus möglichen Modellen) mit Wunschausstattung gewählt und 36 Monate Leasing mit ziemliche flexiblen Optionen (früher raus, später raus usw.).
Ich glaube dir gern, dass das bei euch so ist, aber es ging in dem Kontext doch darum, dass Brain meinte
dass Gewerbeleasing immer mal wieder EXTREM günstig zu haben ist. Aber mit den 1% ... lohnt sich dann nicht wirklich.
Was du wiederum angezweifelt hattest, ich allerdings denke, dass das bei solch sehr billigem Leasing durchaus oft der Fall ist.
So wie du eure Leasingbedingungen beschreibst, gehe ich unter der Annahme, dass ihr kein Großkonzern mit entsprechenden Bedingungen seid, eher davon aus, dass euer LF so um 0,7-1,0 liegt. Da wird es dann schon deutlich schwieriger, durch Versteuerung der realen Kosten billiger als mit 1%-Regelung wegzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.261
1.154
Zürich
Ein Technologieführer braucht das nicht! Warnblinker sind in Europa so überschätzt wie Scheibenwischer in China.

Und Tesla hat das auch nicht verpennt!!!
Sie wissen einfach, dass sie eh in die EU nie liefern werden... ;)
Vielleicht geht es eher darum, dass Tesla aktuell noch nicht mal den Heimmarkt bedienen kann. Wofür dann den Aufwand fürs Ausland treiben?

Wieso deine aggressiven Posts gegen Tesla? Leben und leben lassen, ganz entspannt...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Vielleicht geht es eher darum, dass Tesla aktuell noch nicht mal den Heimmarkt bedienen kann. Wofür dann den Aufwand fürs Ausland treiben?

Wieso deine aggressiven Posts gegen Tesla? Leben und leben lassen, ganz entspannt...

Ich schreibe keineswegs aggressiv. Vielleicht mit ein wenig Ironie in Richtung der Sektenmitglieder. Mein Nachbar hat nun bereits das zweite EV seit er seinen Tesla bestellt hat. Seine Geduld ist am Ende, und ja, er ist wirklich aggressiv
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.657
3.940
Gummersbach
Wollte mal was fragen : wer trägt denn bei privat genutztem Dienstauto das Minderwertrisiko bei Rückgabe des Objektes ? Boile in der Türe zum Beispiel .
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Mercedes macht das gleiche mit dem Vaneo. Gibts für Gewerbekunden als „Edition“ in Vollausstattung mit geringerem BLP, dafür ohne Rabatt.

So was haben wir hier auch, da ein MA dieses Fahrzeug wollte. Ich habe leichte Bauchschmerzen wenn ich an die nächste Prüfung diesbezüglich denke. Bei allen Prüfungen bisher kam der Prüfer in seiner Software auf andere (höhere) Ergebnisse als wir bzw. unser Steuerberater. Bestätigungen vom Autohaus wurden regelmäßig nicht anerkannt. :sick:

UPATE:
Das bezweifle ich. Die Zeiten dürften seit vielen Jahren vorbei sein.
Meinst du vielleicht die V-Klasse?
Korrekt, ist natürlich V-Klasse.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Ich glaube dir gern, dass das bei euch so ist, aber es ging in dem Kontext doch darum, dass Brain meinteWas du wiederum angezweifelt hattest, ich allerdings denke, dass das bei solch sehr billigem Leasing durchaus oft der Fall ist.
So wie du eure Leasingbedingungen beschreibst, gehe ich unter der Annahme, dass ihr kein Großkonzern mit entsprechenden Bedingungen seid, eher davon aus, dass euer LF so um 0,7-1,0 liegt. Da wird es dann schon deutlich schwieriger, durch Versteuerung der realen Kosten billiger als mit 1%-Regelung wegzukommen.
Korrekt. Wobei auch bei uns manchmal so mega Leasingangebote für Ladenhüter reinschneien. Allerdings üblicherweise (a) wenn gerade keiner ein Fahrzeug benötigt und (b) niemals die Wunschmodelle.

Allerdings ist dann auch wieder die Frage wie man als Privatperson an die Raten der Großkonzerne drankommt um den günstigen LF zu erhalten und damit die Vorteile Privatfahrzeug gegenüber Fahrzeugüberlassung als Dienstwagen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wären da nur nicht die ganzen Schranzen außerhalb der normalen Gebrauchsspuren die Mitarbeiter an allem verursachen was nicht deren eigen ist. Ich wäre schon viel häufiger schwach geworden.

Wollte mal was fragen : wer trägt denn bei privat genutztem Dienstauto das Minderwertrisiko bei Rückgabe des Objektes ? Boile in der Türe zum Beispiel .

Huey hat die Antwort auf die Frage des Herrn Somkiats vorweggenommen: Chef zahlt, Mitarbeiter freut sich.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Korrekt. Wobei auch bei uns manchmal so mega Leasingangebote für Ladenhüter reinschneien. Allerdings üblicherweise (a) wenn gerade keiner ein Fahrzeug benötigt und (b) niemals die Wunschmodelle.

Allerdings ist dann auch wieder die Frage wie man als Privatperson an die Raten der Großkonzerne drankommt um den günstigen LF zu erhalten und damit die Vorteile Privatfahrzeug gegenüber Fahrzeugüberlassung als Dienstwagen.
Geht dabei erstmal nur um die Steuerfrage, ob man nach 1% oder tatsächlichen Kosten versteuert, hängt nicht davon ab, wer der Leasingnehmer ist.
Aber ob es dann nun ein Firmenfahrzeug mit anderer Versteuerung ist oder ein de facto privates Fahrzeug mit Firma als Leasingnehmer, prinzipiell kann ein Unternehmen mit den Mitarbeitern beliebige Regelungen zur Kostenübernahme treffen, natürlich vorausgesetzt, dass geldwerte Vorteile korrekt versteuert werden.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Für den Unternehmer aber evtl schon! ;)
(Nur zur Klarstellung: bei uns stehen eine Vielzahl an Fahrzeugen zur Auswahl)

Klar und daher ist der Passat für dich attraktiv für den Mitarbeiter evtl. nicht. Bei dem Passat mit einem BLP von 44000€, 65K/pa Gehalt und 35KM einfache Strecke zur Arbeit zahlt der MA jeden Monat gut 400€ Steuern für das Auto.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Klar und daher ist der Passat für dich attraktiv für den Mitarbeiter evtl. nicht. Bei dem Passat mit einem BLP von 44000€, 65K/pa Gehalt und 35KM einfache Strecke zur Arbeit zahlt der MA jeden Monat gut 400€ Steuern für das Auto.
Grad mal kurz nachgeschaut, reduziert Nettogehalt sogar um 470€ incl. Sozialabgaben, 3140€ vs. 2670€ (StKl 1, keine Kinder, keine Kirche, 1% KK-Zusatz).
Lohnen kann sich der Firmenwagen trotzdem. Immerhin kann er auch 4200€ Pendlerpauschale geltend machen (bei 200 Arbeitstagen). Damit wäre man dann Netto bei 2850€.
Die könnte er natürlich auch mit anderen Transportmitteln bekommen, aber die verursachen ja auch Kosten, die vom Nettogehalt bezahlt werden müssen. Dass der Arbeitsweg in die 1%-Regelung mit hinein fließt, liegt ja gerade daran, dass man ansonsten die km durch Pendlerpauschale absetzen könnte, obwohl einem keine versteuerten Kosten entstünden.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Grad mal kurz nachgeschaut, reduziert Nettogehalt sogar um 470€ incl. Sozialabgaben

Und die bleiben monatlich gleich und sind auch für ein 4 oder 5 Jahre altes Auto in der Höhe zu entrichten.

(Und der Thread hier muss dringend mal aufgeräumt werden, merke ich mir für später vor.) ;-)
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Und die bleiben monatlich gleich und sind auch für ein 4 oder 5 Jahre altes Auto in der Höhe zu entrichten.

(Und der Thread hier muss dringend mal aufgeräumt werden, merke ich mir für später vor.) ;-)
Ja hast mit beidem recht, will es nun auch nicht mehr weiter Richtung OT forcieren ;)