Gibts Golfer hier im Forum??

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.634
2
TXL
ANZEIGE

Mach kein Scheiss! Da hab ich ... laß mich nachsehen ... 2006 und 2011 insgesamt 3 Mal gespielt!
Aber jetzt nicht mehr, seit mein Schwiegervater (der Anlass der Fahrten meiner Frau nach ... war) nicht mehr da wohnt.
Kein schlechter Platz, aber elend lang und ein paar ordentliche Spaziergänge zwischen Grün und Abschlag.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Bei uns kannst Du Übungsrunden mit dem Pro auf dem Platz buchen

Das hat sich geklärt: 9-Loch-Platz darf zum Üben für die praktische Platzreife auch ohne Pro benutzt werden. (y)

Mein Pro sagte zu dieser Zeit immer: Driver ausgiebig auf der Range üben, aber vor dem Turnier raus aus dem Bag.

@ Meilenfreund: ich habe gute Erfahrungen mit rescues gemacht. Würde ich auch mal einige probe schlagen. Viele tun sich damit leichter als mit langen Eisen.

Mein Pro sagte mir: Driver brauchst Du nicht. Der 9-Loch-Platz hat auf einer Bahn ein Wasserhindernis, das nicht umspielt werden kann und für dessen Überwindung man > 80 m weit schlagen muss. Wenn der Schlag sitzt, komme ich mit dem Eisen 5 auf 90 - 100 m. Ich muss noch etwas auf der Driving Range daran arbeiten, da die Quote "verschlagener" Bälle noch zu hoch ist.

Dummerweise hab ich das "Phil-Mickelson-Syndrom". Bin Rechtshänder der Linkshändig spielt. :D

Und ich genau umgekehrt. :D

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
... Wenn der Schlag sitzt, komme ich mit dem Eisen 5 auf 90 - 100 m. Ich muss noch etwas auf der Driving Range daran arbeiten, da die Quote "verschlagener" Bälle noch zu hoch ist.

Nicht böse sein, aber das ist ja schon arg wenig für einen schlag der sitzt. Bist du denn mit kürzeren eisen (9-7) auch wirklich kürzer, hast du das schonmal getestet? Denn Gerade bei Anfängern ist es oft so, dass die Differenz der Weiten bei langen Eisen abnimmt, da sie eben schwerer zu spielen sind. Ich würde zu Zeiten der Platzreife gar nicht mal bis Eisen 5 gehen sondern mich eher auf 8er oder 7er konzentrieren und dort sauberers Treffen üben. Ich wage fast zu behaupten, dass du sehr schnell mit Eisen7 weiter kommst als jetzt mit 5.

edit: gab es in den letzten 1 oder 2 Jahren nicht eine Änderung, so dass man sein Handicap bestätigen muss bzw. eine mindestzahl an vorgabewirksamen turnieren gespielt haben muss? Meine da was gelesen zu haben. Und da ich min 2 Saisons nichts gemacht habe, habe ich momentan wahrscheinlich 54? oder gar keines?

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Mach kein Scheiss! Da hab ich ... laß mich nachsehen ... 2006 und 2011 insgesamt 3 Mal gespielt!
Aber jetzt nicht mehr, seit mein Schwiegervater (der Anlass der Fahrten meiner Frau nach ... war) nicht mehr da wohnt.
Kein schlechter Platz, aber elend lang und ein paar ordentliche Spaziergänge zwischen Grün und Abschlag.

Das ja schade, hätte man mal ne Runde spielen können. Jop es fehlen eigentlich nur knapp 90m dafür das aus den gelben schwarze Abschläge werden.

Welche HCP´s haben hier unsere User??

Nach 2 Jahren bin ich mittlerweile bei 16,2. Man merkt das die Luft dünner wird.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
edit: gab es in den letzten 1 oder 2 Jahren nicht eine Änderung, so dass man sein Handicap bestätigen muss bzw. eine mindestzahl an vorgabewirksamen turnieren gespielt haben muss? Meine da was gelesen zu haben. Und da ich min 2 Saisons nichts gemacht habe, habe ich momentan wahrscheinlich 54? oder gar keines?

Dein HCP wird einfach nur inaktiv. Du behalst es so wie es war. Inaktiv heisst nur das du normalerweise bei attraktiven Turnieren ausser Konkurrenz spielst.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.391
5.035
FRA

Ja, die Änderung gab es. Aktuell ist es so, dass ein aktives Handicap am Jahresende angepasst wird (Link). Aktiv ist ein Handicap dann, wenn mind. 4 vorgabewirksame Turniere in dem Jahr gespielt wurden. Ist dies zwei Jahre hintereinander nicht der Fall, so wird dein Handicap inaktiv und wird nicht mehr angepasst. Die Clubs haben dann das Recht, Dich von der Vergabe der Nettopreise auszuschliessen, aber das war dann auch schon die "schlimmste" Sanktion. Deine Platzreife verlierst Du nur durch Austritt aus dem DGV.

Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
@ avancel: du dürftest dein "altes" HCP noch haben, mit der einzigen Änderung, die Simineon beschrieben hat

Klugsch***modus an: es heisst "vorgabenwirksam" Klugsch***modus aus ;-)

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.391
5.035
FRA
Dein HCP wird einfach nur inaktiv. Du behalst es so wie es war. Inaktiv heisst nur das du normalerweise bei attraktiven Turnieren ausser Konkurrenz spielst.

Nicht ganz richtig: Die Clubs dürfen Dich von der Nettopreisvergabe ausschliessen. So sollen die "Handicapschoner" ausgeschlossen werden können. Rekord bei uns auf dem Platz waren 63 Nettopunkte bei einem 9-Lochturnier ;)

• Like
Reaktionen: Bilbo

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
z. B. steht es hier: Spiel- und Wettspielhandbuch des DGV - u.a. Absatz 4.1.4 Seite 199

Oder Abschnitt 3. Spielformen, Vorgabenzuteilung und Vorgabenverteilung

• Like
Reaktionen: schlauberger

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Nicht ganz richtig: Die Clubs dürfen Dich von der Nettopreisvergabe ausschliessen. So sollen die "Handicapschoner" ausgeschlossen werden können. Rekord bei uns auf dem Platz waren 63 Nettopunkte bei einem 9-Lochturnier ;)

Wer 63 Nettopunkte auf 9 Loch spielt, ist aber eigentlich kein Handicap Schoner im eigentlichen Sinne. Das geht ja nur als Scratch Golfer mit HCP -54. Spricht da eher für andere Umstände. Zugegeben ich kenne den Club nicht, aber auf 9 Loch Turnieren in dieser HCP Klasse gibt es meistens auch nicht die ganz großen Preise abzusahnen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Spricht da eher für andere Umstände. Zugegeben ich kenne den Club nicht, aber auf 9 Loch Turnieren in dieser HCP Klasse gibt es meistens auch nicht die ganz großen Preise abzusahnen.

Ansonsten würde man ja auch sein HCP riskieren, Stichwort Amateurspieler ;)

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Mein Gott; das ist einfach ein HandicapSchoner und fertiig. Darüber zu diskutieren werted diese Typen und auf.
Punkt und Schluss

Zuletzt bearbeitet:

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Wobei das ziemlich dämlich wäre bei einem 9 Loch Turnier mit 63 Punkten zu gewinnen. Wenn man das richtig macht, dann räumt man damit ja mal richtige Preise ab. Wie eine Reise etc.

Aber hatte auch schonmal einen Fussball Profi im Flight der hat 62 Punkte gespielt und sich von HCP 38 auf 24 runtergespielt. Der hatte einfach keine Zeit sich runterzuspielen.

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
71
PAD/HAJ/KSF
Hallo da stand Turnier !!!

Für ein gutes Golfturnier verkauft dir ein Golfer seine Frau , wenn er denn noch eine hat :D