Gin und Tonic - Der perfekte Drink

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
ANZEIGE
Von solchen Foristen, die sich selbstlos dem Martyrium aussetzen um hier kompetente Beiträge zu liefern, lebt das Forum! (y)

Ich wünsche Dir und Deiner Leber viel Glück und Erfolg! :D
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Hat hier jemand Schweppes Zero Tonic probiert? Also den mit dem Zuckerersatzstoff statt Zucker?

Schmeckt es euch auch scheiße, oder bilde ich mir das nur ein? Die bittere Note wirkt total unnatürlich. Gibt's da einen passenden Gin, oder soll ich das Tonic lieber einfach ausgießen?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hat hier jemand Schweppes Zero Tonic probiert? Also den mit dem Zuckerersatzstoff statt Zucker?

Schmeckt es euch auch scheiße,...?
Yes, Sir !

Da ich mich auch schon geopfert habe, die grausigsten Tonics zu probieren, nur um hier etwas beitragen zu können, kann ich folgendes anmerken.
MEIN Lieblingstonic ist ganz klar Nordic Mist BLUE (gehört zur CocaCola Company).
Die Standard-Version geht so, BLUE ist Klasse (genau der richtige Zuckergehalt!), und ZERO ist - wie der Name schon sagt - einfach nur MIST !
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Hat hier jemand Schweppes Zero Tonic probiert? Also den mit dem Zuckerersatzstoff statt Zucker?

Schmeckt es euch auch scheiße, oder bilde ich mir das nur ein? Die bittere Note wirkt total unnatürlich. Gibt's da einen passenden Gin, oder soll ich das Tonic lieber einfach ausgießen?


Selbst meine Blumen gehen ein wen sie das Zeugs nur sehen....Das ganze Zero Gelumpe schmeckt fast ausnahmslos eben nicht. Aber das Schweppes Zero Tonic topt echt ALLES. Aufguss in der Saune mit ein paar EW Mädels währ ggf mal ne Alternative für das Zeugs.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

somari

Reguläres Mitglied
18.09.2011
84
328
4226A8F2-C34D-46E9-9339-B0ABD75A1C16.jpg

Leider wieder aus SIN zurück, und Test der Gin Tonic an der Bar Bay@5 des Mandarin Oriental erfolgreich mit folgendem Ergebnis beendet:
Reihenfolge:
Monkey 47 mit Limette und East Imperial Tonic
Bombay Sapphire mit Zitrone und unbekannten Tonic (serviert in kleiner Karaffe)
Tanqueray 10 mit Limette + East Imperial
Hendricks mit Gurke und East Imperial
Tangueray mit Zitrone und Karaffen-Tonic

Zu Silvester gleich noch online Monkey 47 online bestellt damit er auf jeden Fall zur Landung in Frankfurt zu Hause ist.
Noch eine Frage:
Stimmt es das Bombay Sapphire mit 47% besser ist als der bei uns erhältliche 40%?

Danke an alle für die Super- Informationen hier.


Am letzten Abend vom Bartender noch die Empfehlung für die „Atlas Bar“ in SIN mit angeblich größter Gin-Auswahl bekommen (leider zu spät)
Vielleicht hat ein Forist ja schon Erfahrungen bei dieser Bar
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Auch bei uns bekommst du die Variante mit 47% (einfach mal googeln z.b. Heinemann, ...)
Ob er dir besser schmeckt kannst du nur selbst beurteilen.
Es gibt von Bombay aber verschiedene Sorten die du probieren kannst.
 

neumi

Reguläres Mitglied
20.06.2018
51
0
Aktueller Favorit ist Knut Hansen gepaart mit Thomas Henry Tonic, Zitronenschale und Rosmarin.
Knapp dahinter Heimat Gin (mit sonst gleichem Setting) :)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Habe am Dienstag dann doch beide Flaschen gekauft. S.o.B. war nur noch zweimal da, und so ne Flaschenform muss noch ins Regal.
Da meine blaue Flasche noch nicht ins Heim gekommen ist (wurde von Freunden nach D transportiert), habe ich mir gestern bei Metro mal ein kleines Gin-Tasting gegönnt und erstmals Star of Bombay probiert. Schmeckt (mir) entschieden besser als die Plörre in der blauen "Standard"-Flasche. Pur! Der Metro-Stand hatte kein Tonic da.
Aber 35,99€ ? (Dafür bekomme ich ja 3 Liter Baileys !)
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.819
3.995
DUS
Back to Topic.. arbeite mich aus purer Langeweile gerade durch das Programm des Elephanten in Weimar.

Kennt man .. wenn man genug Geld am Tresen gelassen hat holt der Keeper schonmal die besseren Sachen raus... oder was er dafür hält;)

GinT Morgentau von Ziegler ... bald zu schade zum mixen...
Scheibe Limette wahlweise Tonic oder ... Thomas Henry Spiced Ginger , kräftige Pfeffernote (lang im Abgang).
 

EISbreaker

Reguläres Mitglied
19.12.2011
83
57
HAM
www.instagram.com
Letzte Woche waren wir mal wieder im Restaurant lecker Essen. Ich wollte gerne eien Bombay Sapphire, der jedoch aus war.
Der Kellner meinte dann, er holt mal was. War der Illusionist. Ganz ehrlich, hatte ich noch nie von gehört, in Kombi mit Goldberg Tonic Water aber extrem lecker.
Das Farbspiel hat meiner +1 direkt so gut gefallen, dass es den nun auch auf unserer Hochzeit im Sommer zu geben hat :D
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.819
3.995
DUS
Arbeite mich aus purer Langeweile gerade durch das Programm des äh ... irgendwo in Frankreich ( La Farlede ) ... Programm ist Elephants und Gordons Dry ... quasi das Alpha und Omega des Gins.

Was richtig faszinierend ist: Verhältniss Gin und Mixer:

Giiiiiiiiiiiinnnn Tnc! (Schweppes...)

Die Franzosen haben’s drauf

 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Arbeite mich aus purer Langeweile gerade durch das Programm des äh ... irgendwo in Frankreich ( La Farlede ) ... Programm ist Elephants und Gordons Dry ... quasi das Alpha und Omega des Gins.

Was richtig faszinierend ist: Verhältniss Gin und Mixer:

Giiiiiiiiiiiinnnn Tnc! (Schweppes...)

Die Franzosen haben’s drauf


Der Beitrag liest sich so, als wenn Du beim Durcharbeiten des Programms bereits weit fortgeschritten bist.. [emoji6]

Cheers
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.819
3.995
DUS
Der Beitrag liest sich so, als wenn Du beim Durcharbeiten des Programms bereits weit fortgeschritten bist.. [emoji6]

Cheers

Mist! Erwischt... :eek:...:D

Siehe Beitrag von airhansa123, was das Verwässern angeht... ähnlich im Renaissance Warsaw Airport erlebt ...Double Shot damit es hinhaut mit dem Geschmack...

Im März diesen Jahres dann BLL ...aus reiner Langeweile versteht sich ;)

Post Scriptum
Tanqueray : DUS ... heute wieder gesehen 17 EUR/l für Rangpur und Malacca ...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hat schon jemand Whitley Neill blackberry probiert ?
Ist mir letzte Woche in die Arme gesprungen, für 12£.
War Frustkauf, weil Morrison diesmal ungewöhnlich wenig vernünftige Gin-Wochenangebote hatte.
Diese Woche war bei Heinemann hier Verkostung von Whitley Neill.
4 Sorten.
Habe dabei von der recht kompetenten Promoterin erfahren, dass es W.N. blackberry noch überhaupt nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Markteinführung voraussichtlich zum Jahresende.

Habe dann Lemongrass&Ginger probiert (ohne Tonic etwas "beissend"; mit 1:1 Tonic gutschmeckend)
und Bloodorange (irgendwie enttäuschend, wahrscheinlich weil ich Orange sehr mag und mir wohl zuviel erwartet hatte).
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Heute mal ein etwas ausführlicherer Beitrag meinerseits. Vor einiger Zeit habe ich in meinem Edeka mal ein paar neue Gins erworben und mit der Zeit getestet.
Grundsätzlich alle mit FT med. und indian.

Zusätzlich hatte ich auch mal Windspiel Tonic probiert, sowie 1724. Letzteres schmeckt meiner Meinung nach aber echt kaum nach dem klassischen Tonic. Windspiel ist schon sehr gut, aber mit 1,49 Euro für eine 0,2L Dose auch ziemlich teuer.
An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass demnächst auch Thomas Henry in (0,5 oder 0,7) Glasflaschen in den Handel kommen wird.

Nun aber zu den Gins. Ich schreibe mal die Preise dazu, da ich finde die relativieren es dann wieder etwas.

Windspiel (40€ - 0,5L)
Perfektes Zusammenspiel, vor allem mit dem Windspiel Tonic. Aber auch mit den FTs umwerfend. Preislich natürlich eine Hausnummer.
Noch unschlüssig den nachzukaufen.

Botanist (30€ - 0,7L)
Wie der Name vermuten lässt von Botanicals gesäumt. Muss ich mal noch mit Elderflower Tonic probieren, zur Abwechslung sehr gut.

Siegfried (28€ - 0,5L)
Deutscher Klassiker, aber tatsächlich zum ersten mal erworben. Nichts auszusetzen.

Boar (36€ - 0,5L)
Hat etliche Preise gewonnen, ebenfalls aus Deutschland. Pur für mich gar nichts. Mit Indian Tonic ok, da bin ich wohl nicht Connoisseur genug. Werde ich wohl nicht nochmal kaufen.

Vom Xaver (32,5€ - 0,5L)
Aus dem legendären Wanne-Eickel, keine Ahnung ob es außerhalb des Ruhrgebiets offline zu bekommen ist, mundet es doch ganz hervorragend. Sehr fruchtig, vor allem Zitrus kommt bei mir durch und das mag ich sehr.

Canaima (30€ - 0,7L)
Gin aus dem Amazonas, ist auf jeden Fall recht außergewöhnlich. Liegt wohl nicht zuletzt an den "anderen" Botanicals. Ebenso wie Botanist als Abwechslung Klasse.
Wie auch beim Elephant (auch top!) geht etwas vom Erlös in die gute Sache, hier Regenwald. (Elephant natürlich Elefanten)

Da das ganze ohne Einordnung natürlich schwierig ist:
Mein absoluter Favorit ist Edinburgh Seaside mit FT med Tonic. Den Gin gab es bei Aldi Nord ne Zeit lang fürn 20er. Wenn ich nicht in der Uni bin arbeite ich ja unter anderem bei Edeka und unser EK ist deutlich höher, sodass unser VK bei knapp 40 liegt.
Glücklicherweise haben wir einen eigenen Gin, der auch hervorragend mundet, sodass der Seaside substituiert werden kann :D

Meine sontigen Favoriten sind Tanq, Tanq 10 und auch gerne Tanq Rangpur. Aber auch Warner Edwards ist top.

Als gesittete Studierende bewegen wir uns also auch abseits von Fiege und Hansa Pils, sodass einige von uns eine inzwischen doch recht große Gin Auswahl haben.
Hieraus bleiben Brockmanns und Opihr besonders in Erinnerung. Kurz gesagt, die ballern anders. Bisher nur pur getrunken.
Interessant finde ich auch: Wir alle hassen Duke. Tonka fand ich auch nicht gut, ebenso sagen mit diverse Haymans nicht zu.

Ich hoffe dieser doch ausführliche Beitrag führt vielleicht zu der ein oder anderen Kaufentscheidung.
Natürlich sind die Tonics elementar. Nachdem ich alles probiert habe ist Fever Tree für mich die klare Nummer eins. Wären die Windpsiel Tonics günstiger würde ich die auch öfter kaufen.
 
Z

Zinni

Guest
hanseatic_6.jpg


Ich war bis zum abrupten Ende wegen Corona auf der MS HANSEATIC nature Ende März in Südamerika unterwegs (Argentinien und Chile), und passend dazu gab es an der Bar von der 'Falkland Islands Distillers' den 'Dog Watch Gin'.

Ein außergewöhnlicher Gin, der mit lokalen Pflanzenstoffen versetzt ist, die von der Brennerei handverlesen wurden. Es war nichts auszusetzen, und er schmeckte mir. Ich hatte ihn aber nur mit ein wenig Tonic verdünnt getrunken, und nicht pur.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wir alle hassen Duke. Tonka fand ich auch nicht gut,
Könntest Du das evtl. noch etwas ausführen?
Habe ich beide noch nicht probiert, und falls ich Deine Beschreibungen nachvollziehen kann, muss ich für astronomisch überteuerte Plörre kein Geld rausschmeissen.
Die meisten Deiner vorgestellten Marken liegen an oder über 30 hartverdienten Euros. Und dafür gibt's dann gerade mal 0,5l.
Also 60€ für'n Liter.
Und das nicht etwa für einen 30-jährigen Whiskey, sondern für Gin, was ja in der Herstellung nun eher 'nen billigen Fusel ist !

Zu Hayman: Die haben so viele verschiedene Variationen - da braucht man ein dickes Bankkonto und mehrere Wochen, um sich da einmal quer durch zu saufen.
Aus der Firma kann ich den Hayman's 1820 Gin Liqueur empfehlen.
Ist allerdings wohl nix für Gin-"Puristen", und bestimmt nix für Gurkenscheiben-Perverslinge. ;)