Gin und Tonic - Der perfekte Drink

ANZEIGE
Z

Zinni

Guest
ANZEIGE
...und bestimmt nix für Gurkenscheiben-Perverslinge...

Ich habe noch nicht verstanden für was die gut sein sollen. Wenn ich daran denke bestelle ich ohne... Wird aber zum Glück nicht überall automatisch mit serviert.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Könntest Du das evtl. noch etwas ausführen?
Habe ich beide noch nicht probiert, und falls ich Deine Beschreibungen nachvollziehen kann, muss ich für astronomisch überteuerte Plörre kein Geld rausschmeissen.
Die meisten Deiner vorgestellten Marken liegen an oder über 30 hartverdienten Euros. Und dafür gibt's dann gerade mal 0,5l.
Also 60€ für'n Liter.
Und das nicht etwa für einen 30-jährigen Whiskey, sondern für Gin, was ja in der Herstellung nun eher 'nen billigen Fusel ist !

Zu Hayman: Die haben so viele verschiedene Variationen - da braucht man ein dickes Bankkonto und mehrere Wochen, um sich da einmal quer durch zu saufen.
Aus der Firma kann ich den Hayman's 1820 Gin Liqueur empfehlen.
Ist allerdings wohl nix für Gin-"Puristen", und bestimmt nix für Gurkenscheiben-Perverslinge. ;)

Sehr gerne noch.
Also Duke muss ich leider komplett subjektiv als "schmeckt uns allen absolut gar nicht" betiteln. Da kann ich nichtmal differenzieren woran es liegt, aber es war so schlimm ich habe nicht ausgetrunken.
Tonka ist schon ziemlich weich, der Geschmack der Tonkabohne ist auch sehr deutlich spürbar. Grundsätzlich erstmal nicht schlecht.
Bisher zweimal getrunken und in beiden Fällen recht zügig doch recht starke Kopfschmerzen bekommen. Beim zweiten Mal muss es am Tonka Gin gelegen haben, da alle anderen Faktoren (sprich eventuell zu viel Alkohohl) ausgeschlossen werden können. Aber gerade ob der Tonkabohne kann das natürlich auch ausschließlich an mir liegen.
Während Duke bei n=9 Leuten bei allen komplett durchgefallen ist.

Bezüglich der Herstellung bzw. deren Kosten stimme ich vollkommen zu. Wie gesagt stellen wir auch einen eigenen Gin her. Konkret Rezept von uns, brennen und abfüllen woanders. Kosten für alles 7 Euro für 0,5L. VK liegt bei 20. Natürlich, wie aber auch andere, im Laden zum probieren zur Verfügung. Es mundet echt gut, sodass wir nicht wenig verkaufen. Allerdings nur lokal offline. Klar fehlt hier ein Handelsweg und ein Transportweg, aber die Spanne ist ja hoch und mit ner großen Stückzahl geht eh mehr.
Gerade mit diesem Wissen finde ich meine Entscheidung ob ich nochmal Windspiel kaufen soll umso schwieriger. Vielleicht haben die noch Marketing und was weiß ich. Aber 40 Euro - für was?
Ja klar weil sie es können. Ich bin auch der festen Überzeugung der Tonic Preis korreliert massiv mit dem Gin Preis.
Die Leute kaufen es ja. Bei uns im Laden haben wir so um 50 verschiedene Gins dauerhaft da und natürlich auch ne große Selektion an verschiedenen Tonics. Ich müsste lügen wenn ich sagen würde es gibt keine Kunden die Kistenweise Fever Tree kaufen.


Hayman habe ich Old Tom, Royal Dock, Sloe Gin und English Cordial Gin bei nem Tasting getrunken. Sowohl pur als auch mit Tonic. Da hat keiner nachhaltig beeindruckt, sprich nicht so als das ich da einen hätte kaufen wollen.

Gurke ist eh son Hendricks Ding, daher halte ich mich auch zurück. Ich nehme meist nur ne Zitronenscheibe, Eis und FT Tonic. Favorit med aber zu manchen geht nur indian oder halt Thomas Henry.
Je nachdem wie die Situation momentan so weitergeht berichte ich dann irgendwann mal wieder, mein bester Freund wagt nämlich auch gerne Experimente. Bei ihm hatte ich im Januar auch Brockmanns und Opihr getrunken. Wer weiß was er sich momentan alles so anschafft :D
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die Leute kaufen es ja. Bei uns im Laden haben wir so um 50 verschiedene Gins dauerhaft da und natürlich auch ne große Selektion an verschiedenen Tonics. Ich müsste lügen wenn ich sagen würde es gibt keine Kunden die Kistenweise Fever Tree kaufen.
Viele Leute kaufen bei Edeka, wenigstens in unserer Gegend.
Wir haben hier zwei Edekas sehr dicht beieinander (keine 500m dazwischen!), welche beide fast immer brechend voll sind.
Das finde ich regelmässig überraschend, weil es in derselben Gegend auch zwei Pennys und zwei Aldis (davon einen sehr grossen und geräumigen) gibt, und nur etwas weiter auch noch einen Lidl.
Das Preisniveau bei Edeka ist erheblich höher als bei der DIREKT DANEBEN gelegenen Konkurrenz. Hinzu kommt, dass die Sonderangebote in der wöchentlichen Edeka-Werbung (von einer entfernteren E-Filiale) von diesen beiden nur seltenst mitgetragen werden. Trotzdem voll !

Was ich hiermit sagen will: die Edeka-Kunden hier bei uns erscheinen mir nicht sonderlich "preissensitiv". Und wenn in der beliebten lokalen Filiale eine 0,5l Gin-Buddel für über 30€ im Regal steht, dann wird dieser stolze Preis eben bezahlt, ohne zu murren.
Bis vor kurzem kam ich regelmässig anderswo an einer HIT-Filiale vorbei. Da gab es fast jede Woche auch einen Gin im Angebot (z.B. Tanq. Sevilla 0,7l für 17,99€), und bei solchen Angeboten habe ich dann gerne zugegriffen.
Unsere zwei Edekas haben fast nie Gin-Angebote, und wenn, dann meistens nur den Billig-Bombay.

Ansonsten Vielen Dank für Deine Ausführungen. Tonka-Kopfschmerz muss ich nun nicht mehr am eigenen Leibe erfahren! ;)
 

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
77
PDX
In keinster Weise ausgefallen, aber immer wieder eine gute Kombi: Sapphire mit Q tonic.
03c1a1ba34a8d2bdd68d6eb95a55a8b0.jpg
 

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
192
69
Das Gegenteil von einem klassischen G&T: Tanqueray Rangpur mit Thomas Henry Elderflower und zwei Kaffirlimettenblättern. Der Hammer!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Habe gerade Deichgraf Sanddorn Gin von Heiko Blume im Glas.

Bei Amazon werden dafür 22,99 EUR aufgerufen, ich habe eine Flasche für 9,99 EUR im örtlichen "Hol' ab" erstanden.

Nach den ersten Schlucken habe ich im Abgang noch einen Hauch von Sanddorn wahrgenommen. Danach war aber Schluss.

Der Hersteller macht tolle Sanddorn-Produkte, Konfitüre, Saft, Sirup etc., aber der Gin kann nicht punkten.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.819
3.995
DUS
arbeite mich aus purer Langeweile gerade durch das Programm des Radisson blu in Kristiansand
( woha ... ich weiß noch [NOCH....] wo ich bin )




54A39903-346C-46F5-9734-61E0B3AE9F94.jpeg

Gin Bareksten
Mixer Fevertree joah... Nett. Damit wäre dann alles gesagt. Vermute mit was anderem als Fevertree kommt er besser....



Hernø Old Tom
Mixer : Naja die kippen hier Im Hause grundsätzlich Fever-Tree in alles was Gin heißt.

Aaaabberrr: Der ist gut. Wichtig ( aus gegebenem Anlass) : auf das Basilikumblatt bestehen.
 

Anhänge

  • F929F38F-2EC7-42A2-A9AD-0FF8AC0D0F63.jpeg
    F929F38F-2EC7-42A2-A9AD-0FF8AC0D0F63.jpeg
    77,4 KB · Aufrufe: 111
  • 3E3A2052-3AE4-4E94-AA5D-591C37FA1F14.jpeg
    3E3A2052-3AE4-4E94-AA5D-591C37FA1F14.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 113
  • Like
Reaktionen: Manuel83 und seven

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.819
3.995
DUS
arbeite mich aus purer Langeweile gerade durch das Programm des Hilton MUC.
.
.
.
Recht übersichtlich und stinklaaaaangweilig. Hendricks , Tanqueray. Und die Modeplörre aus dem Schwarzwald.
Okay, so langweilig ist mir dann doch nicht.
„Wirtschaft ein Hofbräu bitte!“





 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
ich las nicht alles durch, hab diesen Thread erst eben gesehen, kann also durchaus sein, daß "dieser" schon erwähnt wurde:
wollte mal etwas anderes probieren als meine Standards (Boar, Hendricks) und versuchte den Ophir Oriental Spice; schmeckt nach Orient, für mich super (ich genieße Gin pur, alles andere ist "Verfälschung"). Kann man probieren!
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.819
3.995
DUS
arbeite mich aus purer Langeweile gerade durch das Programm des ... äh... Moment...Comwell Hotels in ... Herrje steht hier nirgends 50 km von BLL gleichhabbichs ... Kolding.Das war’s.

Der übliche Verdächtige Hendriks ... dann Two Trees ( noch nie gehört ) Juniper Green ( aha... )

GˋVine natürlich gemixt ( der geneigte Leser darf sich an dieser Stelle ein angenervtes Seufzen imaginieren ) mit Fever Tree mediterranean... Nett... einer reicht...

Ganz unscheinbar in der Ecke: Njord Gin Distilled Sand and Sea.

Woha... wer den Edinburgh Seaside mag, wird den hier lieben. Okay ich gebe es zu : DA passt der oben erwähnte Mixer perfekt. ( Nein
:D meine Geschmacksnerven sind noch da )

In diesem Sinne : Skål!





 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Warnung vor Bombay BRAMBLE !

.
Verehrte Sauf-Kumpane und Kumpelinas,

wer schon mal Bombay Bramble gekauft hat, für den kommt das hier zu spät. Ihr wisst schon Bescheid.

Wer dagegen diese Plörre noch nicht probiert hat, der möge sein Vermögen in ein besseres Getränk investieren.

Ich war schon lange neugierig auf diese Gin-Variante gewesen und hatte einige positive Kommentare hierzu im Internet gefunden.
Habe dann heute zugeschlagen, weil Edeka diese Woche ein Angebot hatte.
16,56€ rausgeschmissen!
Furchtbar! Grauselig!
Schon der Geruch beim Öffnen war irgendwie "daneben". Künstlich, an Medikament erinnernd. Beim ersten Schluck dann meine bisher grösste Enttäuschung beim Testen eines neuen Getränks. Weitaus schlimmer als der "normale" Sapphire.

Ich vermute mal, dass die meisten Liebhaber von "fruchtigen" Gins wie Tanqueray Sevilla oder Rangpur ähnlich entäuscht sein würden.
Sogar Gordon's Premium Pink ist KLASSEN besser !
Ob ein bestimmtes Tonic hier noch etwas retten könnte, weiss ich nicht.
PUR ist der Bramble aber nahezu "ungeniessbar" !

(Damit Ihr meine Meinung besser einschätzen könnt - der teurere Star of Bombay schmeckt mir sehr !)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.076
FRA
Eine Frage in die Runde - welcher Gin ist besser, Bombay Sapphire oder Tanqueray Dry Gin? Heinemann hat aktuell gute Preise für beide (22,90€ bzw. 18,90€ pro Liter).

Bombay Sapphire ist mein Alltags-Gin zum Trinken, Tanqueray kann ich aus dem Gedächtnis nicht einordnen und habe keine Probe zu Hause - was soll ich kaufen?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
welcher Gin ist besser, Bombay Sapphire oder Tanqueray Dry Gin?
Dem durstigen Mitforisten kann geholfen werden:

Der erste ist blau.
Wenn es Dir in erster Linie darum geht, genau diese Farbe anzunehmen, nimm den.
Er ist allerdings auch lächerlich überbewertet. Aber zum Vollsuff wirkt er.

Willst Du aber geniessen und einen Sonnenstrahl "tanken", nimm den anderen.
Wie so oft im Leben: Nomen es omen => tank a ray ... ;)
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.741
BER
Mein Standard-Gin ist gerade der Humboldt Gin aus Schlepzig im Spreewald. Auch meistens für unter 25 Euro zu haben für die 0.7l Flasche.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Eine Frage in die Runde - welcher Gin ist besser, Bombay Sapphire oder Tanqueray Dry Gin? Heinemann hat aktuell gute Preise für beide (22,90€ bzw. 18,90€ pro Liter).

Bombay Sapphire ist mein Alltags-Gin zum Trinken, Tanqueray kann ich aus dem Gedächtnis nicht einordnen und habe keine Probe zu Hause - was soll ich kaufen?

Finde Tanq (auch Rangpur) für den Preis mit das Beste was man bekommt!
Habe zwar auch Windspiel usw zu Hause, auch wunderbar, aber halt deutlich teurer.

Ich finde Tanq harmonisiert unwahrscheinlich gut mit FT med. Habe den Rangpur kürzlich davon abweichend mal mit 1724 getrunken. Sehr zitruslastig, weit weg vom bekannten GT - aber im Sommer möglicherweise eine Offenbarung. Hat mir gut geschmeckt!

Werde in 2-3 Wochen mal wieder was ausführlicheres beitragen, hab einige neue Gins bzw werde die zeitnah erstehen. Darunter auch einen Top of the Edge.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit
A

Anonym38428

Guest
Auch wenn es Frevel ist, aber Dry January und außerdem gabs die Kanne geschenkt - Ginish. Wer hat den schonmal getestet und hat eine Empfehlung für ein Tonic?
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Finde Tanq (auch Rangpur) für den Preis mit das Beste was man bekommt!
Habe zwar auch Windspiel usw zu Hause, auch wunderbar, aber halt deutlich teurer.

Ich finde Tanq harmonisiert unwahrscheinlich gut mit FT med. Habe den Rangpur kürzlich davon abweichend mal mit 1724 getrunken. Sehr zitruslastig, weit weg vom bekannten GT - aber im Sommer möglicherweise eine Offenbarung. Hat mir gut geschmeckt!

Werde in 2-3 Wochen mal wieder was ausführlicheres beitragen, hab einige neue Gins bzw werde die zeitnah erstehen. Darunter auch einen Top of the Edge.

Ich hab mich letztes Jahr auf meinen teilweise wöchentlichen Flügen nach Madrid ordentlich mit Rangpur, Sevilla und Malacca im dortigen DutyFree eingedeckt, 1 Liter Flasche zu 18,30 - 19,50€ im Dauerangebot, alles sehr lecker, wobei mit der Malacca bisher am besten gefällt. Die 1 L Flasche Brockmans geb es dann auch mal für 16 €!!, ist aber auch sehr Beerenlästig, aber nicht übel für Liebhaber.
Allgemein für mich immer Top, Botanist und Tanqueray No-10
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
.

wer schon mal Bombay Bramble gekauft hat, für den kommt das hier zu spät. Ihr wisst schon Bescheid.

Leider.. :D

Vor Silvester war der Bramble und auch der Sapphire bei Kaufland für 14,62 im Angebot.

Also direkt mal 6 Flaschen Sapphire gekauft. Da meine Freundin so von der Farbe des Bramble faszinier war, landetet dieser auch im Einkaufswagen.

Und ja, was soll ich sagen... nachdem die erste Flasche Sapphire an Silvester leer war, wurde der Bramble geöffnet und es war wie ein Schlag ins Gesicht :D Selten so was widerlich süßes getrunken. Selbst der Dame, die ihn haben wollte, schmeckt er nicht (was sie natürlich nie zugeben würde :D)
Nunja, Flasche ist noch halb voll und denke mal wir genehmigen uns heute Abend nochmal einen, muss ja leer werden ;)

Aber normal den Bramble kaufen? Auf keinen Fall! Da würde ich lieber 43er mit Milch trinken :D

Aber der Sapphire ist eigentlich mein üblicher Gin. Gemixt mit Thomas Henry Tonic Water und Limette (m.M. n. besser als Gurke)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Und ja, was soll ich sagen... nachdem die erste Flasche Sapphire an Silvester leer war, wurde der Bramble geöffnet und es war wie ein Schlag ins Gesicht :D Selten so was widerlich süßes getrunken. Selbst der Dame, die ihn haben wollte, schmeckt er nicht (was sie natürlich nie zugeben würde :D)
Nunja, Flasche ist noch halb voll und denke mal wir genehmigen uns heute Abend nochmal einen, muss ja leer werden ;)

Ich habe dieses Produkt noch nie erworben, finde den Cocktail mit der gleichnamigen Bezeichnung, wenn man ihn selbst herstellt, allerdings durchaus nicht schlecht (Je nach persönlicher Präferenz entweder mit Creme de Mure oder mit Chambord). Wird dann auch keinesfalls süß. Eventuell schlägt hier also nur das übliche Problem zu: Als Flasche "fertig gemixt" zu kaufende Cocktails bzw. auf Cocktailrezepten basierende Drinks sind meist schlecht.

Im übrigen halte ich ganz persönlich den Bombay Gin auch für völlig überbewertet ;) Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Ich hab mich letztes Jahr auf meinen teilweise wöchentlichen Flügen nach Madrid ordentlich mit Rangpur, Sevilla und Malacca im dortigen DutyFree eingedeckt, 1 Liter Flasche zu 18,30 - 19,50€ im Dauerangebot, alles sehr lecker, wobei mit der Malacca bisher am besten gefällt. Die 1 L Flasche Brockmans geb es dann auch mal für 16 €!!, ist aber auch sehr Beerenlästig, aber nicht übel für Liebhaber.
Allgemein für mich immer Top, Botanist und Tanqueray No-10

Ich sollte mit geöffneten Augen durch MAD laufen.
Davon ab, heute Tanq Rangpur 0,7 L für um 13 Euro ergattert.

Edeka (Rhein-Ruhr?) hat ne App und mit Goldstatus gibt es diese Woche 20% auf Spirituosen, auch Angebotsware.
Hab außerdem heute noch Gin Sul gakauft (34,10€ vor Rabatt). Die Tage schlage ich nochmal etwas zu - Bericht folgt dann mit der Zeit.

Brockmanns habe ich vor einiger Zeit mal bei nem Freund getrunken und der erwähnte Botanist ist auch umwerfend. Generell bin ich ein großer Fan von
schottischen Gins, die habens drauf!
 
  • Like
Reaktionen: PauschalTourist

Dale

Aktives Mitglied
02.06.2011
181
77
PDX
Grade wiedernmal einen Bombay Sapphire East mit Fever Tree Indian im Glas. Sehr lecker - ob es an dem G&T liegt, das sich meine ersten Versuche mit einer vertical mouse irgendwie... besoffen... anfuehlen... :no:

Fast so gut wie Sapphire East mit Fever Tree Mediterranean... Das ist momentan einer meiner bevorzugten Kombinationen, neben Aviation (Lokalkolorit...) mit Q Tonic...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.821
2.076
FRA
Is Fever Tree Naturally Light wieder komplett in D verschwunden, oder gibt's Ladenketten, die das Produkt noch anbieten?