Gin und Tonic - Der perfekte Drink

ANZEIGE

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
ANZEIGE
Gestern Abend Türchen zwei : Clockers Gin

kleiner Hinweis:
Wie angedeutet, halte ich nicht sonderlich viel vom aktuellen Gin Boom. Mittlerweile haben Hinz und Kunz eine Destillerie im Keller , der Garage oder im Schlafzimmer und natürlich haben alle eine wundervolle Botschaft warum ausgerechnet sie dazu berufen worden sind Gin herzustellen.
Im weiteren bin ich auch kein sonderlich großer Freund von aromatisierten Tonics, was der Gin nicht schafft schafft er nicht. Punkt.

Na dann...

Geruch zitronisch frisch, Zitrus gibt auch das Tasting wieder, aber komplex ist da nix. Hallt auch im Abgang nix nach. So gesehen (ich bleibe positiv) mit Sicherheit eine gute Grundlage für einen Cocktail.

Schweppes Indian Tonic 4:1 , Scheibe Orange, Eis, ab dafür.

Ergebnis: Nett... haut einen geschmacklich jetzt nicht um. Solide halt. Tatsächlich kommt etwas später die (leicht aufgeraute) Orange angenehm durch. Harmoniert.


Clockers.jpeg

Auf der Homepage steht irgendwas von "Sensorik absoluter Profis". Wenn das in Sinne eines allgefälligen Standard Western Dry zu verstehen ist: Stimmt! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.523
LEJ
Ich finde Gin Sul kann aber auch Firlefanz.
Der "normale" ist für mich jedoch ohne Firlefanz und eindeutig ein positiver / guter Gin des Abends gewesen. Preislich mit 60€/Liter natürlich nicht ganz so trivial.

@Topic
Gerade im Supermarkt entdeckt. :D

index00jzh.jpg
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
Der "normale" ist für mich jedoch ohne Firlefanz und eindeutig ein positiver / guter Gin des Abends gewesen. Preislich mit 60€/Liter natürlich nicht ganz so trivial.

@Topic
Gerade im Supermarkt entdeckt. :D
Jau! Hast Du probiert?
Meine Frau bringt mir sowas immer mit ( siehe das After Eight oben) , als Gag ganz witzig 😄

Meine Erfahrung: Frisch aus dem Kühlschrank Schokoladig knusprig mit einer leichten alkoholischen Schärfe, aber wer da Gin mit seinen Wacholderaromen rausschmeckt: :resp:
 
  • Like
Reaktionen: VBird und Manuel83

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
Advent Advent die Lampe brennt ...
So´n Kalender grenzt ja an Körperverletzung ( nicht (nur) wegen mancher zu verkostenden Gins ).

Bilder spar ich mir mal ;-),

Tür 3 : Eifel Gin No 4

Aha ... geschnuppert und pur verkostet kommt er waldig/erdig daher. Dunkel und recht lange präsent. Doch ja.

Fevertree Indian Tonic 4:1 ,keine Garnitur, Eis, ab dafür.

Ergebnis: Mist ... meine Vorurteile gegen Ginhypebrenner laufen latent ins Leere. Würzig herb harmoniert er gut mit vorgenanntem Tonic. Ich denke Schweppes käme nicht so gut, weil hier bezogen auf Kohlensäure weniger mehr ist. In Verbindung mit dem Fevertree kommt er angenehm würzig daher. Passt zum Winter.

Tür 4 : Broken Bones Old Tom

Holla! Ein Old Tom und dann auch noch aus Slowenien.

Tja dann wird es hier off tonic ... nach Geruchs- und Geschmacksprobe wollte mir keine der vier Sorten Tonic , die ich im Hause habe dazu gefallen...
Also, Soda : check , Zitrone : Check , Zuckersirup: Mist!
Die beste aller Frauen kennt mich und war daher noch nichtmal in Ansätzen verwundert, mich um 21:30 Uhr Zuckersirup "destillieren" zu sehen.

Nachdem ich das also alles beinander hatte wurde es ein Tom Collins.

Der Gin selbst kommt, wie sollte ea anders sein recht süss daher, mit einer ganz leichten Zitrusnote. Naja ... siehe Zutatenliste, die wird noch verstärkt...
Raus kommt ein zitronig spritziges Etwas, das durchaus schmeckt aber auch etwas Komplexität vermissen lässt. Sorry die gibt der Gin nicht her.

Tür 5: The Coffee Gin

Kurz und knapp : Grenzt an Körperverletzung
(Hey... meine Meinung, okay? ;-) )

Geruch: Kaffeesatz , Geschmack: Kaffeesatz auf Speed

Tatsächlich habe ich Fevertree Mediteranean im Hause ( für die Mädels... )

Fevertree Mediteranean 4:1 ,Orange, Eis, ab dafür.

Ergebnis: "Hier Schatz, probier mal! Echt der schmeckt Dir? Nein Nein ... Du darfst ihn gerne austrinken!"

Was ich nach dem einen Schluck sagen kann: Muss man wohl mögen... Frau fand ihn toll, ich fürchterlich.

Tür 6: Momotarō Gin

Welcher Schrecken mag mich nun erwarten....

Geruch : Nunja ...( vielleicht haben die Macher dieses Adventskalenders sich folgendes gedacht : "Wir packen mal etwas ganz ganz dolle Schreckliches mit rein, damit sich der geneigte Geniesser noch mehr freut wenn was Gutes kommt...) frisch fruchtig aprikosig ganz leicht zitronig, passt ausnehmend gut. Geschmack pur harmoniert mit den Gerüchen.

Schweppes dry tonic 4:1 ,Orange, Eis, ab dafür.

Ergebnis: Gekauft! Ist zwar bei den Temperaturen da draussen fast zu sommerlich, weil die Kohlensäure das ganze superspritzig macht, aber in Verbindung mit dem dry tonic kommen die Aromen herrlich sauber durch. 10 von 10
 

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
554
685
München
Vielen Dank, dass du dich opferst und durch die Gin-Welt testest. 😀 Habe mir schon Notizen gemacht.

Advent Advent die Lampe brennt ...
So´n Kalender grenzt ja an Körperverletzung ( nicht (nur) wegen mancher zu verkostenden Gins ).

Bilder spar ich mir mal ;-),

Tür 3 : Eifel Gin No 4

Aha ... geschnuppert und pur verkostet kommt er waldig/erdig daher. Dunkel und recht lange präsent. Doch ja.

Fevertree Indian Tonic 4:1 ,keine Garnitur, Eis, ab dafür.

Ergebnis: Mist ... meine Vorurteile gegen Ginhypebrenner laufen latent ins Leere. Würzig herb harmoniert er gut mit vorgenanntem Tonic. Ich denke Schweppes käme nicht so gut, weil hier bezogen auf Kohlensäure weniger mehr ist. In Verbindung mit dem Fevertree kommt er angenehm würzig daher. Passt zum Winter.

Tür 4 : Broken Bones Old Tom

Holla! Ein Old Tom und dann auch noch aus Slowenien.

Tja dann wird es hier off tonic ... nach Geruchs- und Geschmacksprobe wollte mir keine der vier Sorten Tonic , die ich im Hause habe dazu gefallen...
Also, Soda : check , Zitrone : Check , Zuckersirup: Mist!
Die beste aller Frauen kennt mich und war daher noch nichtmal in Ansätzen verwundert, mich um 21:30 Uhr Zuckersirup "destillieren" zu sehen.

Nachdem ich das also alles beinander hatte wurde es ein Tom Collins.

Der Gin selbst kommt, wie sollte ea anders sein recht süss daher, mit einer ganz leichten Zitrusnote. Naja ... siehe Zutatenliste, die wird noch verstärkt...
Raus kommt ein zitronig spritziges Etwas, das durchaus schmeckt aber auch etwas Komplexität vermissen lässt. Sorry die gibt der Gin nicht her.

Tür 5: The Coffee Gin

Kurz und knapp : Grenzt an Körperverletzung
(Hey... meine Meinung, okay? ;-) )

Geruch: Kaffeesatz , Geschmack: Kaffeesatz auf Speed

Tatsächlich habe ich Fevertree Mediteranean im Hause ( für die Mädels... )

Fevertree Mediteranean 4:1 ,Orange, Eis, ab dafür.

Ergebnis: "Hier Schatz, probier mal! Echt der schmeckt Dir? Nein Nein ... Du darfst ihn gerne austrinken!"

Was ich nach dem einen Schluck sagen kann: Muss man wohl mögen... Frau fand ihn toll, ich fürchterlich.

Tür 6: Momotarō Gin

Welcher Schrecken mag mich nun erwarten....

Geruch : Nunja ...( vielleicht haben die Macher dieses Adventskalenders sich folgendes gedacht : "Wir packen mal etwas ganz ganz dolle Schreckliches mit rein, damit sich der geneigte Geniesser noch mehr freut wenn was Gutes kommt...) frisch fruchtig aprikosig ganz leicht zitronig, passt ausnehmend gut. Geschmack pur harmoniert mit den Gerüchen.

Schweppes dry tonic 4:1 ,Orange, Eis, ab dafür.

Ergebnis: Gekauft! Ist zwar bei den Temperaturen da draussen fast zu sommerlich, weil die Kohlensäure das ganze superspritzig macht, aber in Verbindung mit dem dry tonic kommen die Aromen herrlich sauber durch. 10 von 10
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.036
7.443
der Ewigkeit
Für Connoisseure des nicht alltäglichen Gin's
den Orma 3303 als Empfehlung.
888 Flaschen wurden im Pot-Still-Verfahren produziert und auf 3303m in der 🇨🇭 gebrannt.
Die Höhe und der 10 Grad tiefere Siedepunkt haben einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Geschmack.
Die Flasche kostet CHF 69.00 und nach meinem Besuch sind noch 87 Flaschen vorrätig. ;)

GenussPur.jpeg
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
888 Flaschen wurden im Pot-Still-Verfahren produziert und auf 3303m in der 🇨🇭 gebrannt.
Die Höhe und der 10 Grad tiefere Siedepunkt haben einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Geschmack.
Die Flasche kostet CHF 69.00 und nach meinem Besuch sind noch 87 Flaschen vorrätig. ;)
WOW, du hast 801 Flaschen davon gekauft ?
Der muss wirklich gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
Ernst jetzt ?
"Geheim"tip ?
Ja nu‘ was für den einen an Körperverletzung grenzt, ist dem anderen sein Himmelreich.;)
Tatsächlich hatten wir (früheste Erinnerungen) für unsere Tante sobald sich deren Besuch ankündigte immer eine Flasche davon parat. Abgesehen davon ist Gordonˋs vor dem ganzen Hype ein Quasistandard mit bis zu 70 % Marktanteil gewesen Geheimtipp werte ich daher als ironische Anmerkung.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Und noch ein Geheimtippp : bei Blindverkostung würde wahrscheinlich kein Mensch seinen einzigartigen Lieblingsgin wiederkennen außer dem ohne Alkohol vom Raphael nach dem 5. Glas . Wobei mir da noch eine Idee kommt wenn ich all die hier erwähnten Sensationsvarianten Revue passieren lasse : ein Gin gänzlich ohne störenden Geschmack , quasi geschmacksneutral . Also ohne Alkohol , ohne Geschmack , praktisch mit ohne nix . 0,75 L zu 39,80 € .
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
Und noch ein Geheimtippp : bei Blindverkostung würde wahrscheinlich kein Mensch seinen einzigartigen Lieblingsgin wiederkennen außer dem ohne Alkohol vom Raphael nach dem 5. Glas . Wobei mir da noch eine Idee kommt wenn ich all die hier erwähnten Sensationsvarianten Revue passieren lasse : ein Gin gänzlich ohne störenden Geschmack , quasi geschmacksneutral . Also ohne Alkohol , ohne Geschmack , praktisch mit ohne nix . 0,75 L zu 39,80 € .
Jetzt hast Du mir die Pointe für das Fazit des Adventskalenders versaut. Abgesehen davon: Nur zum Meckern hier aufgeschlagen? Oder kommt da noch etwas wirklich konstruktives?
Und noch ein Geheimtippp : bei Blindverkostung würde wahrscheinlich kein Mensch seinen einzigartigen Lieblingsgin *snip*

Das „wahrscheinlich“ rettet deinen Beitrag. Darauf einen Gordon‘s bevor alles über Bord geschüttet wird, was im diesem Thread Thema ist.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Also ohne Alkohol , ohne Geschmack , praktisch mit ohne nix . 0,75 L zu 39,80 € .
Dann will ich mal im allerersten Beitrag des neuen Jahres die Frage beantworten, die hier sicher allen unter den Nägeln brennt:
Mit welcher Sorte werden VBird & Co wohl nach 2022 gerutscht sein ?

Antwort:
The Northern Valley "Tropic & Exotic Fruits"!

Also 37,5% Alkohol, ungewöhnlicher Geschmack, praktisch wie mit Fruchtsaftspritzer, 0,70L zu 7,39€.

Empfehlung ?
Nun, wir leben noch.
Durchaus trinkbar - mit und ohne.
Kommt aber nicht heran an Tanqueray Sevilla oder somkiat sein Geheimtip mit "Scicilian Lemon".
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Die Gin-Mania treibt wirklich kuriose Blüten.....

Aus dem Sauerland kommt jetzt ein Gin mit Heringsgeschmack. In den Fässern werden, vor der Befüllung mit Gin, frische Heringe mariniert..... 🤪


Tausendsassa Johan Lafer hat seine Finger auch mit im Fass.....


Wer traut es sich zu, diesen Gin mal zu probieren?

PS: Heute ist der 1.1. und nicht der 1.4.!
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
Sauerland und Meer, was liegt näher…. :doh:
Halber Liter für nen Fuffi …:resp: bin immer wieder fasziniert von der Story hinter den Brennern. Sogar das gute alte Besäufnis wird zum Lifestyle geadelt. Marketing ist alles. Wieso muss ich nur ständig an „Des Kaisers neue Kleider“ denken, wenn ich sowas lese.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Halber Liter für nen Fuffi …:resp: bin immer wieder fasziniert von der Story hinter den Brennern. Sogar das gute alte Besäufnis wird zum Lifestyle geadelt. Marketing ist alles. Wieso muss ich nur ständig an „Des Kaisers neue Kleider“ denken, wenn ich sowas lese.
Wobei bei Gin noch ein wenig Kreativität mit einfliessen kann. Die Marketingmässig beste Abfallverwertung in meinen Augen ist die Verwertung des Tresters, einem Abfallprodukt, das früher bestenfalls die Schweine bekommen haben, heute jedoch als Grappa in aller Munde ist.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.660
3.946
Gummersbach
Halber Liter für nen Fuffi …:resp: bin immer wieder fasziniert von der Story hinter den Brennern. Sogar das gute alte Besäufnis wird zum Lifestyle geadelt. Marketing ist alles. Wieso muss ich nur ständig an „Des Kaisers neue Kleider“ denken, wenn ich sowas lese.

Juser , bei C&A gibt es T-shirts für 4,90 Oiro . Hat mir ein Vroind erzählt , prekärer Herkunft . Bei Balmain gibt es T-shirts nicht unter 260 Oiro . Der Unterschied ist das jeweilige Wohlbefinden als Nachkauferlebnis , ansonsten erfüllen beide denselben Zweck . Sie verstehen . Wobei mir wieder der Kaffee aus Indonesien einfällt wo die Bohnen erst mal von einem seltsamen Vogel erst erfolglos verdaut und dann in die Landschaft gekackt werden . Oder von einem Eichhörnchen . Würde der nicht abartig teuer sein würde sich niemand was dabei denken . Macht aber nix , viele Loite sind auch mit Nutella glücklich .
 
  • Haha
Reaktionen: AtomicLUX

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.822
4.007
DUS
In Anbetracht der Tatsache, dass im Dezember ein grosses Blutbild anstand, war meinereiner in den Folgetagen und Wochen zurückhaltend, okay das mit den Wochen ist gelogen...

Tür Nummer 7

Lonewolf Cactus and Lime

Geschnuppert und pur verkostet kommt er zitronig (welch Wunder) kräuterig-fruchtig (klingt komisch, ich weiss) daher.

Schweppes Dry Tonic 4:1 , keine Garnitur, Eis, ab dafür.

Ergebnis: Lecker. Geradeaus , bin mir nicht sicher ob ein Tonic mit weniger Kohlensäure da auch passt. Persönlich : Eher nein.

Tür Nummer 8

Böser Kater Glühwein Gin

Das ist wieder so eine BrauchtkeineSau-Nummer.

Zitat +1 : "Kipp noch etwas Amaretto dazu." - Sagt alles...

Mein Tip : mit einem guten Merlot oder Primitivo selber Glühwein machen und einen Schuss Tanqueray Sevilla dazu.

Tür Nummer 9

neeka Classic Dry Gin

Geruch neutral frisch, nix überschwängliches och jo... Geschmack Eierlikör ... äh ...EIERLIKÖR ?!?
Yo. Kann nur besser werden...

Fevertree Tonic 4:1 , keine Garnitur, Eis, ab dafür.

Okay, das ist jetzt seltsam .... sobald das Tonic im Glas ist entwichelt sich der Gin ja mal völlig anders als pur geschmeckt. Fruchtig sanft
Definitiv trinkbar...

Was ich seltsam finde : Empfehlung ist Fevertree mediterrean ... Mumpitz meiner Meinung nach, mit dem Zeug haue ich alles kaputt. ( Wobei ich habe da einen Gin aus Spanien unterstes Regal im Supermarkt... aber dazu später mehr ... )

Was mich hier wieder zum Grübeln bringt ist das Werbebla ... aber irgendwie muss ja der (recht hohe) Preis gerechtfertigt werden. Muss jede/r selbst wissen.


Tür Nr. 10

Gans Gin

Hrmpf .... Gänseblümchen und Haferstroh schon klar.

Geruch beerig würzig ( muss wohl das Stroh sein .... ) , Geschmack gans geradeaus (Kalaueralarm) wacholderig leicht fruchtig

Fevertree Tonic 4:1 , keine Garnitur, Eis, ab dafür.

Solide und im Gegensatz zum Werbesprech auf der Seite absolut verwechselbar... das heisst jetzt nicht das er nicht gut ist, aber auch nicht sonderlich aussergewöhnlich. Klassischer Western Dry.

Tür Nr. 11

Kellers Raspberry Gin

66 Botanicals
.
.
.
Ungetrunken wegschütten, das Zeug kann gar nicht mehr schmecken.

Im Ernst wenn ich so einen Schwachsinn lese, egal... Der Kalender ist ja nunmal ein Geschenk gewesen, wäre ja schon doof wenn ich da Wertschätzung vermissen lasse...

Geruch : Obstbrand ... wundert mich jetzt nicht wirklich, Geschmack ... Überraschung ... Obstbrand mit Wacholdernote. Durchaus komplex ( oder ich bilde mir das ein .... 66 Botanicals...wieso muss ich gerade an das Schwein denken...)

Schweppes Dry Tonic 4:1 , keine Garnitur, Eis, ab dafür.

Öhm ... Aha ... Nunja ... Äh ... Himbeere?... mit Tonic? ... Geht so ´ne ?

Wobei : Ich habe hier noch diesen Edinburgh Rhabarber rumstehen, also wer den mag , der wird auch dieses Himbeergindingsbums mögen. Fun Fact gerade gesehen beim verlinken Plör...äh Edinburgh Raspberry Den werde ich nicht probieren...irgendwo ist eine Grenze und bei Himbeere ist sie erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
In Anbetracht der Tatsache, dass im Dezember ein grosses Blutbild anstand, war meinereiner in den Folgetagen und Wochen zurückhaltend, okay das mit den Wochen ist gelogen...
Machen die bei dir auch einen Alkoholtest beim großen Blutbild? :p

Aber was ich grundsätzlich nicht verstehe, wieso ist man in den Folgetagen und Wochen nach dem großen Blutbild zurückhaltend? Wenn macht es doch nur davor Sinn, und verfälscht im Endeffekt möglicherweise auch das Ergebnis.