Girocard kontaktlos

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
ANZEIGE
Ich habe auch keine kontaktlose girocard zum testen.

Der Boykott von Mastercard könnte aber auch dazu führen, dass die Akzeptanz von Maestro sinken könnte und das Maestro ein unbeliebtes System wird, denn man will ja das Zahlen mit der tollen girocard nicht komplizierter machen..
Wobei die MasterCard-Lösung laut Bargeldlosblog auch eine Auswahl nach Einstecken der Karte nach Tastendruck erlauben will, nicht zwingend wohl das explizite Auswahlmenü erfordert. Das hört sich soweit relativ akzeptabel, plausibel und nicht wirklich komplizierter an.

Die BecN-Lösung dagegen will ja eindeutig in der Praxis keine wirkliche Auswahl lassen für Leute, die nicht gerade Payment-Experten sind (wohl nicht ganz uneigennützig).
Gerade Einstecken der Karte vom Kassendrachen ist mit der MasterCard-Lösung ja deutlich unproblematischer als mit der BecN-Lösung.

• Like
Reaktionen: gowest und MaxBerlin

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.504
7.526
Welche Geldinstitute geben denn Girocard kontaktlos aus? Nur Sparkassen und Volksbanken?

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wobei die MasterCard-Lösung laut Bargeldlosblog auch eine Auswahl nach Einstecken der Karte nach Tastendruck erlauben will, nicht zwingend wohl das explizite Auswahlmenü erfordert. Das hört sich soweit relativ akzeptabel, plausibel und nicht wirklich komplizierter an.

Die BecN-Lösung dagegen will ja eindeutig in der Praxis keine wirkliche Auswahl lassen für Leute, die nicht gerade Payment-Experten sind (wohl nicht ganz uneigennützig).
Gerade Einstecken der Karte vom Kassendrachen ist mit der MasterCard-Lösung ja deutlich unproblematischer als mit der BecN-Lösung.

Es würde sich ja mit der becn Lösung nichts ändern. Der kassendrache würde trotzdem stecken und alles besser wissen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Es würde sich ja mit der becn Lösung nichts ändern. Der kassendrache würde trotzdem stecken und alles besser wissen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das ganze durch eine AppSelection besser wird. 99% der Bevölkerung ist es so ziemlich egal, welches Zahlsystem genutzt wird. Kurz gesagt: Man interessiert sich nicht dafür.
Daher wird (wo jetzt gegrapscht wird) das auch dann in den meisten Fällen dann weiterhin so sein, dass der Kassierer die Karte übernimmt. Und dann auch die AppSelection übernimmt.

Davon abgesehen, dass das hier die wenigsten betreffen wird hier im Forum, da hier die meisten doch sehr gerne alles mit KK zahlen.

Auch ein Grund, warum vermutlich viele Menschen bei der Sparkasse noch sind. Zahle ich eben 4€ im Monat. Interessiert mich nicht. Und durch die mangelnde Interesse wird derjenige auch nicht erfahren, dass es besseres gibt.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das ganze durch eine AppSelection besser wird. 99% der Bevölkerung ist es so ziemlich egal, welches Zahlsystem genutzt wird. Kurz gesagt: Man interessiert sich nicht dafür.
Und durch die mangelnde Interesse wird derjenige auch nicht erfahren, dass es besseres gibt.
Wenn man sich die Marketingausgaben von MasterCard für PayPass und MasterPass ansieht kann man ein ähnliches Budget für Maestro vermuten. Zusammen mit der Marke "EC" könnte das durchaus lustig werden.

Davon abgesehen, dass das hier die wenigsten betreffen wird hier im Forum, da hier die meisten doch sehr gerne alles mit KK zahlen.
Immerhin könnte man dann im Notfall bei den Geizhändlern wieder einkaufen ohne Risiko von ELV und girocard.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Daher wird (wo jetzt gegrapscht wird) das auch dann in den meisten Fällen dann weiterhin so sein, dass der Kassierer die Karte übernimmt. Und dann auch die AppSelection übernimmt.

Auch ein Grund, warum vermutlich viele Menschen bei der Sparkasse noch sind. Zahle ich eben 4€ im Monat. Interessiert mich nicht. Und durch die mangelnde Interesse wird derjenige auch nicht erfahren, dass es besseres gibt.

Kenne viele die wechseln wollen aber zu faul sind.[emoji23]

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Kenne viele die wechseln wollen aber zu faul sind.[emoji23]

Weil es nicht wichtig ist...

Die Menschheit setzt gerne andere Prioritäten... Aber ich wiederhole mich.

Viele sehen aber auch nicht den Mehrwert. Und dann gibt es auch noch die, die gerne noch Kunde einer Filialbank sind.

Ich sehe das anders. Ich nehme mir das von den Banken, was ich brauche und nicht was die von mir brauchen. Ich kombiniere Bankprodukte so, dass ich den meisten Nutzen davon hab. Auf diese Idee würde Otto Normalverbraucher nicht kommen. Für den ist wichtig, dass seine Bank zuverlässig funktioniert und keine Probleme hat. Und es gibt glückliche Sparkassenkunden ;)

• Like
Reaktionen: iphone08

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Weil es nicht wichtig ist...

Die Menschheit setzt gerne andere Prioritäten... Aber ich wiederhole mich.

Viele sehen aber auch nicht den Mehrwert. Und dann gibt es auch noch die, die gerne noch Kunde einer Filialbank sind.

Abgesehen von den Filialen sind direktbanken kostenfrei und bieten bessere Konditionen. Va die DKB.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Abgesehen von den Filialen sind direktbanken kostenfrei und bieten bessere Konditionen. Va die DKB.

Nein?!?

Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Konten. Das gilt für Direktbanken, als auch für Filialbanken.

Man kann auch pauschal nicht sagen, dass Direktbanken bessere Konditionen haben. Eine örtliche Filialbank kann besser individuelle Lösungen machen und ist mehr flexibel. Ich habe persönlichen Kontakt, den ich bei einer Direktbank nicht hab. Diese Dinge bezahle ich eben dann mit meiner Kontoführungsgebühr.

Eine Direktbank hat teilweise ganz andere Geschäftsprinzipien als eine Filialbank...

EDIT: Auch hier muss man den persönlichen Mehrwert abwägen. Wenn man jetzt oft persönlichen Kontakt sucht und ein persönliches Angebot bekommt (kenne ich z.B. von der BBBank), ist man manchmal auch manchmal besser dran.

Ich persönlich nutze fast nur Direktbanken im Alltag, falls Du meinst, ich versuche hier Werbung zu machen...

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Nein?!?

Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Konten. Das gilt für Direktbanken, als auch für Filialbanken.

Man kann auch pauschal nicht sagen, dass Direktbanken bessere Konditionen haben. Eine örtliche Filialbank kann besser individuelle Lösungen machen und ist mehr flexibel. Ich habe persönlichen Kontakt, den ich bei einer Direktbank nicht hab. Diese Dinge bezahle ich eben dann mit meiner Kontoführungsgebühr.

Eine Direktbank hat teilweise ganz andere Geschäftsprinzipien als eine Filialbank...

Für Leute die nicht viel Geld haben und um die 20-30 sind bieten direkt Banken auf jeden Fall die bessere Konditionen. Welche Bank ist sonst kostenlos und bietet eine kostenlose Kreditkarte mit der man 0 % AEE hat und weltweit kostenfrei abheben kann ?

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Bin wegen dem Bonus bei der Santander Bank in meiner Heimatstadt. Bin umgezogen und dummerweise gibt es in meiner neuen Stadt keine Filiale der Santander Bank. Und dummerweise hab ich meine einzige Girocard verloren, die Santander Bank weigert sich aber mir eine Neue zu schicken, wenn ich nicht persönlich vorbeikomme. Jetzt bin ich wohl erstmal ein paar Monate ohne Girocard, das wäre mir bei einer Direktbank nicht passiert.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bin wegen dem Bonus bei der Santander Bank in meiner Heimatstadt. Bin umgezogen und dummerweise gibt es in meiner neuen Stadt keine Filiale der Santander Bank. Und dummerweise hab ich meine einzige Girocard verloren, die Santander Bank weigert sich aber mir eine Neue zu schicken, wenn ich nicht persönlich vorbeikomme. Jetzt bin ich wohl erstmal ein paar Monate ohne Girocard, das wäre mir bei einer Direktbank nicht passiert.

Habe bei meiner Diba auch nur noch die Visa Karte. Brauche die Giro nicht

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Für Leute die nicht viel Geld haben und um die 20-30 sind bieten direkt Banken auf jeden Fall die bessere Konditionen. Welche Bank ist sonst kostenlos und bietet eine kostenlose Kreditkarte mit der man 0 % AEE hat und weltweit kostenfrei abheben kann ?

Ja,

ich nutze selber nur Direktbanken, da ich für mich aktuell keinen Mehrwert sehe... Wobei die 0% AEE auch wieder an Bedingungen geknüpft sind.

Die Sparkasse hier bietet Studenten kostenlose girocard + MasterCard Debit (X Tension) mit gratis ATM Nutzung im Ausland an. So schlecht ist das auch nicht.
Also weltweite Geldautomatennutzung geht auch.

Den Rest beantworte dir bitte selbst. Ich würde das nie so pauschal behaupten wie Du das machst

Habe bei meiner Diba auch nur noch die Visa Karte. Brauche die Giro nicht

Toll, wen hilft das jetzt???

Schreib denen, dass es aktuell nicht möglich ist und das Du dann sonst so lange auf etwas anderes ausweichst. Kritisier das Verhalten am Telefon und vergleiche dies mit anderen Banken.
Oder die Variante "Auf Wiedersehen" mit der Begründung, dass man sich auf die Bank nicht verlassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Hab das alles schon erwähnt, ist auch nicht das erste Mal, dass sich meine Bank bei einem Problem extrem stur stellt und ich unbedingt vorbeikommen muss. Anscheinend haben die kein Sicherheitssystem wie richtige Online-Banken.
Nehm halt erstmal vorübergehend die Barclaycard Maestro und lade meine Mensa-Karte Bar auf.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Hab das alles schon erwähnt, ist auch nicht das erste Mal, dass sich meine Bank bei einem Problem extrem stur stellt und ich unbedingt vorbeikommen muss. Anscheinend haben die kein Sicherheitssystem wie richtige Online-Banken.
Nehm halt erstmal vorübergehend die Barclaycard Maestro und lade meine Mensa-Karte Bar auf.

hast du mal die Maestro probiert?

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Mein ehemaliger Mitbewohner hat eine Girocard/Maestro der Deutschen Bank, da er als Nicht-EU-Bürger die Lebenshaltungskosten auf einem geblockten Konto im Voraus haben muss. Und das geht wohl nicht bei jeder x-beliebigen Bank.
Als EU-Bürger ist das aber nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sk9 und Droggelbecher

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
ANZEIGE
Die Sparkasse eröffnet auch so ziemlich jedem ein Konto. Auch Flüchtlinge, die nur "geduldet" (vom Status her) sind, bekommen dort ein Konto mit Maestro/girocard/Geldkarte/girocard kontaktlos für 4€ im Monat.

Die Deutsche Bank ist auch allgemein recht kulant was Ausländer angeht. Hat das Feld für sich entdeckt und die Deutsche Bank bietet auch Online Banking auf Englisch, was nicht jede Bank bietet. Auch englische Beratung ist möglich. Ich gehe mal davon aus, dass deshalb so viele bei der Deutschen sind.